Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zinni Mini am 14.04.2014, 21:04 Uhr

12 Wochen alt isst Brei

Hallo ihr lieben,

Unser Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und er schaut immer als würde er Hunger auf was anderes haben als nur diese Nahrung aus der Flasche.

Gestern haben wir ihm Möhren mit paar Kartoffeln püriert und siehe da er isst es und es schmeckt ihm.

Darf ich denn schon im 3. Monat Breikost geben und wenn ja wie oft am Tag???

Vorher hatte er immer Verstopfung und seit gestern macht er jetzt 2 mal am Tag in die Windel.

Könnt ihr mir was raten oder abraten, ob das richtig ist oder eher nicht? Kenne Kinder die haben mit 9 Wochen schon Brei bekommen was ich da sehr zeitig finde.

Liebe Grüße

Und danke im Voraus

 
9 Antworten:

Re: 12 Wochen alt isst Brei

Antwort von lanti am 14.04.2014, 21:52 Uhr

Hallo,

mit 12 Wochen würde ich persönlich keinerlei Beikost geben - egal wie gerne der Säugling das möchte - wäre mir einfach zu früh.

Zur Objektivierung hier mal ein Auszug aus aus der Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und des Forschungsinstitus für Kinderernährung:

"Die Experten des Netzwerks Junge Familie empfehlen, Beikost frühestens mit Beginn des 5. und spätestens mit Beginn des 7. Monats einzuführen."

Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135

Was Du damit anfängst, musst Du selbst entscheiden...

Wenn er von der Milch Verstopfung hat (Wie genau äußert sich diese? Seltener und/oder sehr harten Stuhl?), würde ich übrigens eher die Milch umstellen (welche bekommt er jetzt?).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Wochen alt isst Brei

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 14.04.2014, 22:19 Uhr

Respekt Lanti wie sachlich du immer bleiben kannst.
Meine Stärke ist das nicht!

Bevor ich meinem Baby irgend welches Zeug reinpresse informiere ich mich VORHER!!
Damit ich VORHER weiß ob es gesund ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Wochen alt isst Brei

Antwort von bellael13 am 14.04.2014, 23:45 Uhr

Hi,

ich denke du kennst dein Baby am besten und weißt daher was du ihm schon zumuten kannst. Wenn es ihm schmeckt und er dadurch keine Verdauungsprobleme bekommt was soll es ihm dann schaden.
Ich würde aber erstmal langsam anfangen. Also einmal am Tag Brei und erstmal nur Gemüse, dann Gemüse-Kartoffel etc.
Meiner hat mit 16 Wochen angefangen da er auch sehr neugierig auf's Essen war. Er isst seinen Brei seit Beginn mit Begeisterung.
Und bei uns hat sich das auch zum positiven auf seine Verdauung ausgewirkt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Wochen alt isst Brei

Antwort von Zinni Mini am 15.04.2014, 1:44 Uhr

Unser Wurm hat eine Kuhmilcheiweiss Allergie und bekommt teure spezial Nahrung von neocate infant. Sein Stuhlgang ist durch die Nahrung dunkelgrün bis schwarz und meist sehr hart so das er auch nicht selber kackern kann.

Du den Brei könnte er jetzt allein kackern und dieser ist sehr weich und gut.

Wir haben von Geburt an mit dem Stuhlgang Probleme gehabt und waren viele Wochen im kh deswegen weil Blut im Stuhl etc.

Jetzt ist es durch den Brei super und er verträgt diesen bis jetzt und hat keinerlei verdauungsprobleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Wochen alt isst Brei

Antwort von bellael13 am 15.04.2014, 7:41 Uhr

Oh das natürlich nicht schön wenn er seither so schlimme Verdauungsprobleme hatte. Wir hatten zum Glück nur mit Blähungen zu kämpfen und das er gelegentlich nicht kackern könnte.
Hab halt schön langsam mit Brei angefangen immer eine Zutat pro Woche und wenn er an einem Tag mal nicht viel essen wollte, dann muss er das ja auch nicht.

Wenn es deinem Kleinen hilft, er es schon gut schlucken kann und sogar die Verdauung besser wird ist es doch super. Besser als das Kind mit Medikamenten oder der Spezialnahrung vollstopfen zu müssen. Aus der Natur ist immer noch am besten.
Daher Guten Appetit an deinen Kleinen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Wochen alt isst Brei

Antwort von Aqua-Fairy am 15.04.2014, 8:08 Uhr

Hallo
Ich lese hier seit einiger Zeit auch mit und denke auch das du als Mama am besten weißt ob es deinem Krümmel gut tut oder nicht. Und bis jetzt zeigt es doch nur positives.
Ich persönlich habe auch mit dem ersten brei mit 12 Wochen begonnen da ich irgendwann einfach nicht mehr mit ansehen konnte wie meine kleine nach unserem Essen lechst. Ihr hat es auch nicht geschadet sondern eher geholfen.
Nun ist sie seit vier Wochen Gemüse brei ( möhren,pastinake,und kürbis) und die Woche werden wir anfangen und die Kartoffel mit dazu nehmen.
Ich mach langsam und zwinge sie auch nicht zum Essen wenn sie mal nicht will aber ich merke jetzt schon das ihr ein brei zu wenig zu sein scheint.
Alles Liebe und gute für euch :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Wochen alt isst Brei

Antwort von scotti12 am 15.04.2014, 10:21 Uhr

HAllo,

die kleinen finden in dem Alter alles toll, was Mama und Papa machen.
Leider sieht man erst im späteren Alter, ob es wirklich so eine tolle Idee war so früh mit Beikost zu starten... Dein Baby ist gerade 12 Wochen auf der Welt....
Ich würde nie auf den Gedanken kommen so früh mit Beikost zu starten. Aber genauso wenig würde ich auf den Gedanken kommen mit 11 Monaten Wiener und Breze meinem Baby zu servieren. Wie eine Freundin von mir. Aber wahrscheinlich bin ich da zu spiesig......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Wochen alt isst Brei

Antwort von bellael13 am 15.04.2014, 13:41 Uhr

Oh das natürlich nicht schön wenn er seither so schlimme Verdauungsprobleme hatte. Wir hatten zum Glück nur mit Blähungen zu kämpfen und das er gelegentlich nicht kackern könnte.
Hab halt schön langsam mit Brei angefangen immer eine Zutat pro Woche und wenn er an einem Tag mal nicht viel essen wollte, dann muss er das ja auch nicht.

Wenn es deinem Kleinen hilft, er es schon gut schlucken kann und sogar die Verdauung besser wird ist es doch super. Besser als das Kind mit Medikamenten oder der Spezialnahrung vollstopfen zu müssen. Aus der Natur ist immer noch am besten.
Daher Guten Appetit an deinen Kleinen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Wochen alt isst Brei

Antwort von Ingata am 15.04.2014, 20:57 Uhr

Oje, da hast du je einen ganz speziellen Fall zu Hause.
Normalerweise würde ich sage, 12 Wochen ist noch viiiiel zu früh, aber angesichts dieser Hintergrundgeschichte ist das wohl was anderes. Du selbst kennst dein Baby am Besten und wenn es ihm wirklich besser damit geht - warum nicht?!
Mach halt schön langsam und bleib erstmal bei 1-2 Gemüsesorten, erzwinge nichts und beboachte. Ich drück dir jedenfalls alle Daumen, dass es deinem Zwerg mit der Methode besser ergeht!

PS:
Kann ebenfalls aus eigener Erfahrung sagen, dass die allgemeinen Empfehlungen eben nicht immer zutreffen: Musste als Baby eine ganz spezielle Heilnahrung essen, da ich auf alles Gängige und MuMi allergisch reagierte. Hatte dadurch die gleichen Probleme wie dein Zwerg, bis die Oma meine Mama dazu gebracht hat, mir Kuhmilch!!! zu geben. Böse, böse, böse! Seitdem gings mir aber prima und bin auch mit 35 Jahren noch kerngesund ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.