Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MayasMama am 16.06.2015, 9:59 Uhr

@ lanti

Liebe Lanti,

du scheinst sehr viel Ahnung von Beikost zu haben. Ich bin generell ganz fit was gesunde Ernährung betrifft, habe nun aber doch eine Frage:

Bei unserer Tochter werden wir nach dem BLW Prinzip vorgehen. Reines BLW ohne Füttern und ohne Brei.

Welches Startalter kannst du persönlich empfehlen? Ich tendiere dazu, 7-9 Monate voll zu stillen. Davor halte ich die angeblichen Beikostreifezeichen für trügerisch - sie kann nicht eigenständig sitzen und zeigt zwar Interesse an dem Essen in meiner Hand - jedoch auch am Kugelschreiber, und ist leider trotzdem noch nicht "schreibreif".

Wie wird das in traditionellen Kulturen gehandhabt? Was spricht dafür, früher (oder noch später) zu starten?


Danke!


LG
Nadine

 
2 Antworten:

Re: @ lanti

Antwort von Hannah79 am 16.06.2015, 15:35 Uhr

Mit exakt der gleichen Frage und dem drumherum ("Beikostreife" etc) habe ich mich auch schon oft beschäftigt!! Danke für deinen Beitrag, ich bin seeehr gespannt auf Antworten und Austausch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BLW / Beikoststart

Antwort von lanti am 01.07.2015, 12:27 Uhr

Hallo Nadine,

sorry für die späte Antwort, aber wir waren im Urlaub :)

Ich würde das Alter für den Beikoststart immer vom jeweiligen Kind abhängig machen - denn es gibt nicht den einen für alle richtigen Zeitpunkt (kann es gar nicht geben, da jedes Kind anders ist und sich in seinem individuellen Tempo entwickelt).

Bei der Beikost bestimmen die Kleinen ganz viel selbst mit zB ab wann, ob, wann, was und wieviel sich essen möchten. Dem kommt BLW sehr entgegen. Ich persönlich würde nicht beginnen bevor das Baby 5 Monate ist und mit etwa 7 Mon. zumindest mal etwas anbieten. Dann kann man weiter sehen...

Es gibt Kinder die essen so gut wie alles und auch schnell größere Mengen, andere essen lange nur kleine Mengen und/oder akzeptieren überhaupt nur wenige Nahrungsmittel neben der gewohnten Milch. Ebenso ist es mit der Nahrungsform - manche Babys lassen sich gerne füttern, andere löffeln lieber selbst und wieder andere bevorzugen Fingerfood. Das ist alles gleichermaßen normal und ok!

Babys wichtigestes Nahrungsmittel im ersten Jahr ist Milch und alles andere ist eben nur BEIkost - egal was, wieviel und in welcher Konsistenz.

Es könnte also sogar zB sein, dass Du gerne BLW machen möchtest, Dein Kind aber lieber Brei mögen würde ;)

Lasst das ganz entspannt auf euch zukommen und lass Dich von Deinem Kind leiten - dann kann nichts schief gehen... Wenn es Dir das Essen vom Teller klaut, ist es soweit.

LG & eine entspannte Beikostzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.