Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby1013 am 29.06.2014, 16:52 Uhr

@ lanti: Milchmenge...

Hallo Lanti,

neulich habe ich schonmal "vorsorglich" wg dem Frühstück gefragt, jetzt ist es tatsächlich schon so weit. Meine Tochter (10 Monate) möchte lieber essen als stillen, die letzten Tage war sie nach dem Stillen immer unruhig, bis sie noch was "festes" bekommen hat. Allerdings hat sie mit festem Essen noch so ihre Probleme, es dauert ihr zu lange bis sie richtig satt davon ist und deshalb sieht der Essensplan zur Zeit wie folgt aus:

Frühstück: Milchbrei und etwas Brot oder Brötchen
Vormittag: Getreideobstbrei
Mittag: Gemüse-Kartoffel-Brei (mit Fleisch,Fisch o. Hirse)
Nachmittag: Getreideobstbrei
Abend: Milchbrei
vorm Schlafen: ca. 180 ml Milch

Mit 10 Monaten bräuchte sie ja eigentlich nur noch 2 Milchmahlzeiten, oder? Soll ich die beiden Milchbreie jeweils als Halbmilchbreie machen (ich verwende Säuglingsmilch, Kuhmilch werde ich erst in ca. 2 Monaten einführen) oder würdest du es so lassen? Gibt es ein "zu Viel"? Ich nehme die 1er von Milupa.

Schon jetzt Danke und einen schönen Sonntag Abend :)

 
1 Antwort:

Re: Milchmenge...

Antwort von lanti am 29.06.2014, 17:52 Uhr

Hallo,

das ist prima so - ich würde nichts verändern.

Morgens braucht sie den Milchbrei, weil sie noch nicht genug Brot isst, um ausreichend satt zu sein. Und abends ist die Milchflasche prima zum satt trinken für die Nacht.

Wenn/solange Du die Milchbreie aus Säuglingsmilch zubereitest, würde ich keinen Halbmilchbrei daraus machen. Denn 1er Milch ist ein Muttermilchersatz und als solcher voll vitaminisiert und im Eiweißgehalt voll adaptiert (da wäre es Unsinn Wasser und Öl beizufügen und hier ist auch kein Obst nötig).

Solltest Du auf Kuhmilch im Brei umstellen und sie dann immer noch zwei Milchbreie essen, sollten es Halbmilchbreie (100 ml Milch, 100 ml Wasser, Getreide, 1 Teel. Öl und 2 EL Saft oder rohes Obst fürs Vitamin C) sein, um den Richtwert von 200 ml pro Tag nicht zu überschreiten. Denn Vollmilch enthält viel mehr Eiweiß als Säuglingsmilch und könnte ansonsten die Nieren belasten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.