Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeereis am 23.05.2017, 14:37 Uhr

Was würdet ihr machen? :-(

Hallo ihr Lieben,

einige von euch werden mich wahrscheinlich kennen, auch wenn ich seit der letzten FG eine Kiwu-Pause mache und hier nur gelegentlich schreibe.

Ich habe eine seltene Blutgerinnungstörung, die zu einem hohen Risiko von Frühaborten führt. Leider hatte ich im März und April auch zwei Frühaborte in Folge. Nach erneutem Termin beim Spezialisten sieht die Situation nun so aus: Ohne Behandlung ist das Risiko weiterer Aborte sehr hoch. Die einzige Behandlungsmöglichkeit, die es gibt, ist sehr teuer (mehrere tausend Euro!) und eine Übernahme durch die KK ist nicht sicher.

Was soll ich jetzt nur machen? Kiwu ganz aufgeben? Einfach so ohne Behandlung und somit mit großem Risiko weiter üben? Viel Geld in die Therapie investieren? Einen Kampf mit der KK ausfechten? Ich weiß gerade echt nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wie ihr in meiner Situation handeln würdet.

Traurige Grüße,
Erdbeereis

 
8 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen? :-(

Antwort von Murmel2017 am 23.05.2017, 14:53 Uhr

Als aller erstes (bevor ich mir den Kopf zerbreche über was wäre wenn) würde ich den Kostenvoranschlag bei der kk einreichen und wenn eine Ablehnung erfolgt, Widerspruch einlegen! Vielleicht kannst du dich vorher informieren ob eine kk das zahlt und dort hin wechseln?
Und wenn es wirklich nicht übernommen wird, würde ich abwägen wie groß der kiwu wirklich ist. Wäre es euch das Geld wert? Bzw könnt ihr es aufbringen? Wenn ja, wie oft? Und ihr solltet euch vielleicht schon mal damit auseinander setzen ob ihr ein Kind adoptieren würdet und euch ggf sogar schon parallel bewerben würdet um keine Zeit zu verlieren?
Wir hätten es damals so gemacht aber zum Glück bin ich dann schwanger geworden. Ich drück euch feste die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? :-(

Antwort von Jole3 am 23.05.2017, 15:04 Uhr

Hallo Liebes,

schön, mal wieder von dir zu hören :)

Da ist endlich "der Schuldige" gefunden und nun gleich ein neues großes Problem!

Ich an deiner Stelle würde auch erstmal die KK versuchen. Weißt du sicher, dass ihr die Kosten allein tragen müsstet? Manche übernehmen auch Anteile von notwendigen Kosten.
Den Kiwu aufgeben könnte ich nicht.

Ich drücke dich virtuell ganz lieb und hoffe, ihr findet eine für euch gute Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? :-(

Antwort von Nenilein am 23.05.2017, 17:56 Uhr

Was ist es für eine gerinnunngsstörung? Die meisten sind nicht allzu selten und lassen mit sich umgehen.
Vielleicht bist du da falsch beraten worden... Versuch es in einer gerinnungsambulanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? :-(

Antwort von Nala1987 am 23.05.2017, 18:59 Uhr

Ich würde auch mehrere Dinge parallel angehen. Gerinnungsspezialisten suchen. Gynäkologen in der Kinderwunschklinik mit einbeziehen, gleichzeitig bei der KK nachfragen und nicht mit einem ersten "Nein" abwimmeln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? :-(

Antwort von Lauser 81 am 23.05.2017, 19:34 Uhr

Ich glaube, ich würde auch zuerst bei der Krankenkasse anfragen, ob sie die Kosten tragen würden. Es wäre für mich sehr traurig, wenn ich meinen Kinderwunsch aus finanziellen Gründen verwerfen müsste. Ich glaube, ich würde irgendwie versuchen, das Geld zusammen zu bekommen. Vielleicht kann man das ja auch auf Raten zahlen? Dann wäre es nicht auf einen Schlag so ein großer Posten...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? :-(

Antwort von Erdbeereis am 23.05.2017, 20:51 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Leider ist es eine relativ seltene Gerinnungsstörung (deshalb möchte ich sie nicht nennen) und die einzige Therapie ist die Injektion des Medikaments, das ich oben erwähnt habe. Es ist leider wirklich nichts anderes möglich. Ich weiß nicht, wie oft ich in den letzten Tagen gedacht habe: "Warum kann ich nicht einfach so eine 08/15-Gerinnungsstörung haben, spritze mir notfalls Heparin und bekomme dann ein Baby?" Doch so leicht ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? :-(

Antwort von Erdbeereis am 23.05.2017, 20:57 Uhr

Ich bin bereits bei einem Gerinnungsspezialisten in Behandlung, aber vielleicht hole ich tatsächlich eine Zweitmeinung ein. Kiwu-Klinik möchten wir eigentlich vermeiden, da unser Problem ganz klar in der Blutgerinnungsstörung liegt und wir dafür einen Spezialisten brauchen. Gynäkologisch und hormonell ist alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? :-(

Antwort von Erdbeereis am 23.05.2017, 21:02 Uhr

Danke für eure vielen lieben Antworten! Ich denke, dass wir tatsächlich an die KK herantreten werden, wenn wir genau wissen, welche Kosten auf uns zukommen. Es wird sich vermutlich um eine enorme Summe handeln. Aber vielleicht haben wir ja Glück. Drückt uns die Daumen, dass uns diese dämliche Gerinnungsstörung nicht unseren Kinderwunsch kaputtmacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.