Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nasti4  am 23.08.2015, 18:56 Uhr

Mönchspfeffer

Hallo Mädls, ich denke diese Frage wurde vermutlich schon gestellt, aber ich frag trotzdem nach... Ich habe jetzt einen Zyklus lang Mönchspfeffer genommen und habe bereits am 25. ZT ( normal so 32 - 33 Tage) meine Periode bekommen und davor das erste mal Schmierblutungen. Hab auch keine Ahnung ob ich einen ES hatte, weil mein ZB ein zick zack für mich ist. Kann das echt schon am MP liegen? Das wäre ja blöd. Vielleicht kann mir wer was dazu sagen. Vielen Dank und liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Mönchspfeffer

Antwort von Nasti4 am 23.08.2015, 19:07 Uhr

Hab gerade gesehen, ich hatte dieses Jahr schon ein paar kurze Zyklen dabei, ist also offenbar nicht weltbewegend. Werde es einfach mal weiter beobachten was passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer

Antwort von Saso1974 am 23.08.2015, 19:45 Uhr

Hallo,

der Möpf kann gute Dienste erweisen, aber auch auf den Zyklus negativ wirken. Ich hatte beides ...
Also kann es gut möglich sein das es am Möpf liegt muss aber nicht. Bei mir hat er den Zyklus insgesammt erste wie zweite Zh verlängert. Ich würde wenn auch pflanzlich nur bei hohem nutzen dazu raten weil er auch negativ wirken kann....

Warum nimnst du ihn überhaupt, um eine Zh zu verlängern oder allgemein den Zyklus zu stabilisieren? Empfehlung vom Fa oder positive Berichte im Internet?

lg Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer

Antwort von Nasti4 am 23.08.2015, 19:55 Uhr

Ich habe Mönchspfeffer schon mal vor vielen Jahren genommen und da hat er gute Dienste getan. Natürlich verändert sich der Körper mit den Jahren und da kann er vielleicht nicht mehr so gut sein. Ich habe festgestellt, dass meine Hochlage in der 2. ZH 8 Tage lang ist, außerdem leide ich furchtbar unter PMS eine Woche vor der Periode. Mein Arzt hat mir jetzt wieder dazu geraten es mal zu versuchen, aber im Moment bin ich doch skeptisch. Ich nehme die Urtinktur und natürlich wird es Zeit brauchen. Wenn das aber so weitergeht verzichte ich freiwillig darauf und nehm mein PMS in Kauf. Ich danke dir sehr für die Antwort. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer

Antwort von Saso1974 am 23.08.2015, 20:47 Uhr

Also bei mir hat er die 2.te Zh gut verlängert, leider hatte ich schlimmeres Pms als je zuvor mit Migräne, launen usw. Klar versuchen kann man es gut vorallem wenn man schonmal gute erfolge damit hatte.
Sind deine Hl immer so kurz? 8 Tage Hl ist meiner Ansicht nach tatsächlich sehr kurz und KÖNNTE Problematisch sein/werden, muss aber nicht.
Sollte der Möpf nicht reichen um dein Zyklus in den Griff zu bekommen rate ich dir zum Fa zu gehen und mal alle Bt Werte checken zu lassen und ggf. behandeln zu lassen.
In dem Zusammenhang mit mit kurzer Hl kommt immer wieder eine Gks vermutung. Die ist aber nicht so häufig sicher Diagnostiziert. Viele Fa behandeln dann das Symtom, anstatt die Ursache.
Daher wenn deine zweiten Zh regelmäßig so kurz sind bitte einen Bt machen lassen um nicht wie bei mir ins blaue zu behandeln und Zeit zu verlieren.

Ich drücke dir die Daumen und würde gern wissen wie es bei dir weiter geht, natürlich nur wenn du magst :)

Lg Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer

Antwort von Nasti4 am 23.08.2015, 21:16 Uhr

Danke nochmals für die Antwort und ich gebe sehr gerne weiter Bescheid. Der FA hat mich am 5. ZT zur Blutabnahme geschickt und da waren meine LH Werte ganz und gar nicht ok, Progesteron war naja aber grad noch ausreichend. Der FA meint immer, wichtig ist für ihn nur die TSH Werte aber die sind immer in Ordnung. Werde jetzt mal den Arzt wechseln, weil ich für die zweite ZH auch gerne ein Blutbild gehabt hätte und er meint, brauchen wir nicht. So ein Blödsinn. Naja, ich schau mal wie es weiter geht und der neue Arzt mehr macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer

Antwort von Nasti4 am 23.08.2015, 21:31 Uhr

Was ich noch fragen wollte, könnte dieser niedrige LH Wert mit einer GKS zusammenhängen könnte? Und ich hab schon ein paar mal Progesterontabletten bekommen ( um zB nach langer pilleneinnahme die Periode auszulösen). Die waren aber echt schlimm für mich, mir war dauerübel, hatte Magenschmerzen und zwischenblutungen. Gibt es zu diesen Tabletten keine Alternative? Sorry, fürs lästige Fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer

Antwort von Saso1974 am 23.08.2015, 23:53 Uhr

Huhu,

ich wollte es vermeiden Panik zu machen, aber wo du jetzt fragst, ja oft ist der Lh Wert mit dem Fsh Wert nicht so gut wenn eine "stärung" oder besser die reifung der Follikel nicht so gut ist. Das war gemeint als ich geschrieben hatte das man oft das Symtom aber nicht die Ursache behandelt. Reift der Follikel nicht optimal heran, kommt der Es oft spät in der ersten Zh in einigen Fällen gar nicht und der Gelbköper ist nicht so stark wie es sein sollte, eine Gks kommt immer von eine Eizellreifung Störung.
Ich würde den Fa mal fragen was man da machen kann denn es gibt einige Möglichkeiten dem Fsh und Lh auf die Sprünge zu helfen und dann hast du auch einen guten Progesteron Wert :)
Blut abnehmen an Zt. 5 ist schon eine gute Idee gewesen :)
Ich drücke dir die Daumen das sich schnell alles wieder einpendelt :)

Lg Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer ... und zur Gelbkörperschwäche GKS

Antwort von mirabell am 24.08.2015, 13:08 Uhr

http://www.kiwu.winnirixi.de/gelbkoerperschwaeche-1.html

Hier ein paar Infos zu den Ursachen.

Ja, Möpf kann in solchen "Fällen" Zyklen durchaus verlängern helfen - braucht aber eben Zeit.

Ich würde jedoch nicht unbedingt Alchemilla Urtinktur u n d Möpf nehmen, sondern nur eines von beiden.

Die pflanzlichen Mitteln brauchen sicher mehr Zeit als die chemisch-synthetischen. ;)

Also drei bis sechs Monate müsste man es damit schon versuchen, dann sollte sich aber eine Besserung zeigen.

Ich würde es auch immer zuerst mit den "Pflanzen" ;P versuchen.

Außerdem dann ggf. also auch nach den Ursachen forschen - siehe die aufgezählten Möglichkeiten im Link oben (Schilddrüse, Autoimmunerkrankungen, Alter/Post-Meno-Phase etc.). Vielleicht kommt hiervon etwas in Betracht, dann könnte man ggf. gezielter behandeln.


Auch an Stress/Überlastung denken (auch "nur" psychische - also nicht nur physische) ... . Auch das wirkt sich negativ auf den gesamten Hormonhaushalt aus - gerade auch bei "Progesteronmangel" ... .

Siehe auch hier:

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_menstruationsstoerungen-polymenorrhoe_414.html

und hier

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_menstruationsstoerungen-wichtige-hinweise_419.html


Daher schreibe ich immer (wieder) so viel von der "Lebensweise" ... .


Viele Grüße
mirabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

keine periode nach mönchspfeffer

Hallo zusammen, Ich bräuchte mal Euren Rat... bis Mitte Juli hab ich die Pille genommen, am ersten tag der Regel mit mönchspfeffer angefangen, da wir an nem 3.Zwerg basteln. Nun hätte ich am Montag meine tage bekommen sollen, aber nichts in Sicht! Alle SST sind bisher ...

von annasunshine 20.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer

Hallo Mädels ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich nehme seid 2 Monaten Mönchspfeffer da mein Zyklus total im Eimer war und wir ein Kinderwunsch haben. Hat es bei jemanden geholfen oder ist jemand dadurch schwanger geworden? Kinderwunsch ist sehr groß ... ...

von Goldfrau 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Frage zu Frauenmanteltee + Mönchspfeffer

Hallo, ich bin ja nun ZT 4. Bisher nehme ich durchgängig Mönchpfeffer, weil der mir wirklich gut geholfen hat von bis zu 65 Tage Zyklus auf mittlerweile 29 Tage zu kommen. Den nehme ich jetzt 1 Jahr. Sollte ich den mal absetzen oder kann ich den durchnehmen bis zu ss? Weiß ...

von Manu0707 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer Fragen über Fragen

Hallo ihr lieben, War heute bei meiner FÄ, da meine Zyklen seit meiner FG ziemlich durcheinander sind. Hab sie dann gefragt, ob ich meinem Zyklus irgendwie helfen kann sich wieder einzupendeln. Naja letztendlich hat sie mit nun Mönchspfeffer empfohlen. Hat jemand von ...

von Ihly 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Nestreinigungstee / Mönchspfeffer in der Stillzeit?

Hallo in die Runde Ich habe vor meiner 1. SS sehr lange und unregelmäßige Zyklen gehabt. Deshalb wurde mir Nestreinigungstee und/oder Mönchspfeffer vom FA empfohlen. Nun möchten wir noch ein 2. Baby (Basteln soll ab Sommer beginnen) und ich frage mich, ob ich die beiden ...

von Kashmir80 19.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer

hallo, da es bei uns auch schon einige monate nicht klappt mit dem schwanger werden bin ich zu meiner FÄ gegangen um mich untersuchen zu lassen. ich habe ja einen regelmäßigen zyklus und beobachte auch den zervixschleim. das einzige sind die schmierblutungen die ich seit der ...

von Guinevere81 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Kann ich Bryo und Ovaria mit Mönchspfeffer zusammen nehmen?

Hallo, Frage steht schon oben. Ich nehme zurzeit Mönchspfeffer. Damit ist mein Zyklus schön regelmäßig (28-30 Tage). Habe einen Monat Mönchspfeffer weggelassen und Bryo und Ovaria probiert. Da hatte ich dann gleich wieder 38 Tage und meinen ES nicht gemerkt. Bryo und ...

von Manu0707 09.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer vs Mastodynon

Hallo Leute, ich habe ja von meiner Frauenärztin Mönchspfeffer veschrieben bekommen. Jetzt sagte mir eine Kollegin, ihre Frauenärztin wäre total dagegen und habe ihr lieber Mastodynon verschrieben. Was ist denn der Nachteil vom Mönchspfeffer? Kennt jemand Mastodynon? LG ...

von sunny4u 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer

Ich würde gerne wenn es nicht geklappt ja mit Mönchspfeffer anfangen kann man den einfach auch in der Mitte des zyklus anfangen oder muss man den anfangen wenn die mens da ist? Und wie viel gramm sollte ich kaufen und wie teuer ist es ...

von liebe1415 21.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer oder Duphaston?

Hallo ihr lieben :-) Ich bin neu hier und dachte mir ich kann hier eventuell paar ratschlage bekommen. War bis jetzt immer eine stille Leserin. Nun zu mir: Mein Verlobter und ich haben gemeinsam schon einen Sohn, im Januar wird er 2 Jahre alt. Allerdings haben wir den ...

von Mamilein2013 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.