Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldfrau am 18.08.2015, 13:05 Uhr

Mönchspfeffer

Hallo Mädels ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.

Ich nehme seid 2 Monaten Mönchspfeffer da mein Zyklus total im Eimer war und wir ein Kinderwunsch haben.

Hat es bei jemanden geholfen oder ist jemand dadurch schwanger geworden?

Kinderwunsch ist sehr groß ... vielleicht steigere ich mich zu doll rein... ich weiß nicht mehr weiter.

 
6 Antworten:

Re: Mönchspfeffer

Antwort von Nasti4 am 18.08.2015, 13:27 Uhr

Hallo, bei meinen ersten Schwangerschaften, 1. vor 15 Jahren, 2. vor 10 Jahren habe ich beide Male Mönchspfeffer genommen weil mein Zyklus total durcheinander war. Hat beide Male nach drei Monaten geklappt. Ob es wirklich daran lag, weiß ich nicht. Ich nehme ihn zur Zeit auch wieder um meinen Zyklus etwas zu regulieren. Allerdings nehme ich nicht diese Tabletten, da ist ja kaum was drinnen ( früher gab es die Agnumens Tropfen und die waren hochdosiert) sondern die Urtinktur. Soll laut Arzt und Apotheke besser sein. Mal schauen, ist mein erster Zyklus damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer

Antwort von Goldfrau am 18.08.2015, 14:55 Uhr

Ja ich hatte schon das Gefühl schwanger zu sein...aber war ein scheinschwangerschaft....bin verzweifelt... wir werden es jetzt nur bis nächstes Jahr probieren und wenn da nichts passiert ...dann werden wir es lassen mit dem 2 Kind ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer

Antwort von Nasti4 am 18.08.2015, 15:35 Uhr

Wie lange probiert ihr es schon? Führst du eine Tempikurve ( die würde dir sagen ob und wann du einen ES hast, auch könntest du zB eine Gelbkörperschwäche erkennen). Ansonsten lass mal deine Hormone checken. Am Anfang des Zyklus wird das gemacht und Ca 10 Tage nach ES. Mönchspfeffer kann aber durchaus 3-6 Monate dauern bis er wirkt. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer

Antwort von Goldfrau am 18.08.2015, 19:51 Uhr

Ungefähr Februar habe ich die Pille abgesetzt und seid dem passiert nix immer nur Negativ... wir haben ja schon ein Kind und ich dachte nicht das es so schwer wird schwanger zu werden !

Ja ich hab jetzt ein Termin im Oktober!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer

Antwort von mirabell am 19.08.2015, 12:16 Uhr

Wenn ihr erst seit Februar "aktiv seid" (Kiwu), ist das doch noch kein Anlass zur Sorge - es kann durchaus bis zu einem Jahr dauern, bis sich eine Schwangerschaft einstellt.

Vieles hängt auch von der Lebensweise ab - Alter, Körpergewicht, Ernährung, Bewegung - da kann jeder sich selbst einfach mal befragen. ;)

Denn die Lebensweise hat nun mal auch auf die Fruchtbarkeit deutliche Auswirkungen. (Also auch auf die Hormone ... !)


Dann ist die Frage, ob ihr auch in den fruchtbaren Tagen GV habt - ob du deine fruchtbaren Tage (je Zyklus) denn kennst?

Ich empfehle zu diesem Zweck nfp - also Temperatur messen/eine Temp.kurve führen und (oder wenigstens): den ZS (Zervixschleim/Zervixsekret) zu beobachten - das ist gar nicht so schwer - wenn du einfach mal darauf achtest, stellst du im Verlauf des Zyklus typische Veränderungen fest (mal fühst du nichts oder wenig ZS, dann fühlt es sich eine Zeit lang feucht oder auch nass an und du siehst auch was oder mehr im Slip ..., dann wird es wieder trockener ...).

Auch den Muttermund kann man beobachten, auch er gibt Hinweise auf den bevorstehenden ES. Die Temperatur bestätigt dir dann im Nachhinein, ob auch tatsächlich ein ES stattgefunden hat. Das können Ovulationstests bspw. nicht. ;)

Dass dein Zyklus nach Absetzen der Pille durcheinander ist, ist auch nicht ungewöhnlich. ;)

Statt aber gleich mit irgendwelchen Mitteln "nachhelfen" zu wollen, würde ich dem Körper einfach erst mal ZEIT lassen - vieles regelt er nämlich von alleine, aber dafür braucht er wie gesagt (seine individuelle!) Zeit.

Es geht halt nicht im Hauruckverfahren. Was über Jahre oder Jahrzehnte falsch gelaufen ist (Ernährung, Lebensweise, Anwendung hormoneller Verhütung ...), d.h. was den Körper über längere Zeit negativ beeinträchtigt hat, das kann nicht von jetzt auf gleich wieder "repariert" werden.

Der Körper braucht einfach Zeit. Sorry für Wiederholung.


Gruß
mirabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer

Antwort von mirabell am 19.08.2015, 12:21 Uhr

... Anhand einer Temperaturkurve (also mehrerer, klar) lässt sich auch einiges andere erkennen - Zyklusstörungen ... .

Daher ist es hilfreich (auch für den Gyn übrigens), wenn du mal einige Zyklen eine solche Kurve führst (geht kostenfrei online).

Ansonsten natürlich die normale Untersuchung beim Gyn (Abtasten, vaginaler US ... ob ggf. Myome oder Polypen ... bestehen oder andere Hemmnisse).

Aber so ganz ohne weitere Infos (auch zur Lebensweise ... s.o.) kann man dir im Grunde nichts sagen - außer eben zum Führen der Temp.kurve/zu nfp raten.

Ich denke, es kann aber auch ganz einfach am Absetzen der Pille liegen bzw. daran, dass du sie genommen hast. ;)

Dann kann es gut sein, dass du innerhalb der nächsten Monate wieder einen normalen Zyklus bekommst (kann auch bis zu einem Jahr nach Absetzen dauern) und dann auch schwanger wirst. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Frage zu Frauenmanteltee + Mönchspfeffer

Hallo, ich bin ja nun ZT 4. Bisher nehme ich durchgängig Mönchpfeffer, weil der mir wirklich gut geholfen hat von bis zu 65 Tage Zyklus auf mittlerweile 29 Tage zu kommen. Den nehme ich jetzt 1 Jahr. Sollte ich den mal absetzen oder kann ich den durchnehmen bis zu ss? Weiß ...

von Manu0707 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer Fragen über Fragen

Hallo ihr lieben, War heute bei meiner FÄ, da meine Zyklen seit meiner FG ziemlich durcheinander sind. Hab sie dann gefragt, ob ich meinem Zyklus irgendwie helfen kann sich wieder einzupendeln. Naja letztendlich hat sie mit nun Mönchspfeffer empfohlen. Hat jemand von ...

von Ihly 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Nestreinigungstee / Mönchspfeffer in der Stillzeit?

Hallo in die Runde Ich habe vor meiner 1. SS sehr lange und unregelmäßige Zyklen gehabt. Deshalb wurde mir Nestreinigungstee und/oder Mönchspfeffer vom FA empfohlen. Nun möchten wir noch ein 2. Baby (Basteln soll ab Sommer beginnen) und ich frage mich, ob ich die beiden ...

von Kashmir80 19.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer

hallo, da es bei uns auch schon einige monate nicht klappt mit dem schwanger werden bin ich zu meiner FÄ gegangen um mich untersuchen zu lassen. ich habe ja einen regelmäßigen zyklus und beobachte auch den zervixschleim. das einzige sind die schmierblutungen die ich seit der ...

von Guinevere81 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Kann ich Bryo und Ovaria mit Mönchspfeffer zusammen nehmen?

Hallo, Frage steht schon oben. Ich nehme zurzeit Mönchspfeffer. Damit ist mein Zyklus schön regelmäßig (28-30 Tage). Habe einen Monat Mönchspfeffer weggelassen und Bryo und Ovaria probiert. Da hatte ich dann gleich wieder 38 Tage und meinen ES nicht gemerkt. Bryo und ...

von Manu0707 09.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer vs Mastodynon

Hallo Leute, ich habe ja von meiner Frauenärztin Mönchspfeffer veschrieben bekommen. Jetzt sagte mir eine Kollegin, ihre Frauenärztin wäre total dagegen und habe ihr lieber Mastodynon verschrieben. Was ist denn der Nachteil vom Mönchspfeffer? Kennt jemand Mastodynon? LG ...

von sunny4u 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer

Ich würde gerne wenn es nicht geklappt ja mit Mönchspfeffer anfangen kann man den einfach auch in der Mitte des zyklus anfangen oder muss man den anfangen wenn die mens da ist? Und wie viel gramm sollte ich kaufen und wie teuer ist es ...

von liebe1415 21.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer oder Duphaston?

Hallo ihr lieben :-) Ich bin neu hier und dachte mir ich kann hier eventuell paar ratschlage bekommen. War bis jetzt immer eine stille Leserin. Nun zu mir: Mein Verlobter und ich haben gemeinsam schon einen Sohn, im Januar wird er 2 Jahre alt. Allerdings haben wir den ...

von Mamilein2013 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

mönchspfeffer

huhu ich hatte ja geschrieben das ich mönchspfeffer verschrieben bekommen habe aus dem grund weil ich seid zwei monaten nach meiner periode immer zwischenblutungen habe,,ich habe agnus castus al verschrieben bekommen,ich soll es ein ganzen monat durchnehmen,aber auf der packung ...

von mami0912 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer

Hallo vielleicht kennt mich ich hier noch wer wir üben leider immer noch und nun wollte ich es mal mit mönchspfeffer versuchen bei wem hat es denn damit geklappt und wie nehme ich es ein nehme ich es vom ersten Perioden Tag bis zum Eisprung Tag ein liebe Grüße sendet euch ...

von AnJen2012 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.