Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mirabell am 19.08.2015, 17:37 Uhr

Frage zum Testen

Also da ich es nun ja schon doch recht häufig hier gelesen habe, mal eine Frage dazu:

Warum machen Frauen mehrere SST?

Ich kann es noch nachvollziehen, wenn man sehr (zu ;P ) früh getestet hat, aber dann wartet man ja im Grunde eben mehrere Tage bis also nmt oder evtl. noch zwei, drei Tage danach - denn d a n n hat man wohl in den meisten Fällen ein ziemlich eindeutiges, also verlässliches Ergebnis.

Auch wenn man vlt. zunächst nur blöde Schrott-Tests zur Hand hat(te), kann ich verstehen, dass man dann zu gegebener Zeit (also wiederum ca. 2 Tage vor nmt, besser an oder nach nmt) einen "guten" SST macht - vielleicht war es aus irgendwelchen Gründen/Anlässen wichtig, möglichst früh ein möglichst verlässliches Ergebnis zu bekommen.

Aber wenn es so ganz wichtig ist (wegen gesundheitlicher Dinge bspw.), dann würde ich ohnehin gleich zum Bluttest beim Gyn raten. Eigentlich.

Oder?

Also was hat frau davon, mehrere SST am selben Tag oder in mehreren aufeinanderfolgenden (!) Tagen zu machen - außer, dass es (unnötig) Geld kostet und sie auch nicht "schwangerer" wird?

Und den hcg-Verlauf zu kontrollieren, nützt so ganz früh ja auch nichts - wenn es irgendwelche Schwierigkeiten gibt, geht man ohnehin zum Arzt, der würde den Verlauf dann ja eher mittels Bluttests beobachten - wobei auch das die Schwangerschaft ja nicht "intakt" machen oder "erhalten" könnte/würde.

Von daher ... : ?

Ich denke halt, einen SST macht man bzw. frau, um eben frühzeitig zu erfahren, ob man schwanger ist. Und je dichter an nmt oder auch einige Tage danach man ist, umso deutlicher zeigt ein SST üblicherweise positiv an. Also warte ich doch so lange - wenn: ich Gewissheit/Sicherheit haben will.

Ob oder wann dann doch vlt. ein Abgang eintritt, ist noch eine andere Frage, aber ich muss ja immerhin dann nicht Rätselraten, sondern sehe das Positiv deutlich/unzweifelhaft. :)

Aber dann muss ich ja nicht noch drei oder fünf ... weitere SST machen. ?

Und bei negativem Ergebnis hilft mir das mehrmalige/tägliche Testen ja auch nicht weiter - auch da muss ich letztlich warten, bis ich bei oder nach nmt bin.

Welchen Vorteil oder Grund hat es also, wenn Frauen mehrmals täglich oder an aufeinanderfolgenden Tagen mehrmals testen?


?

 
8 Antworten:

Re: Frage zum Testen

Antwort von Pupsi29 am 19.08.2015, 19:17 Uhr

Huhu,ja das frage ich mich auch immer. Kann es irgendwie nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Testen

Antwort von Nasti4 am 19.08.2015, 19:34 Uhr

Könnte mich nicht erinnern, mehr als einmal nach positiven Test ( auch nach negativen nicht) erneut getestet zu haben. Vielleicht glauben manche nicht, wirklich schwanger zu sein und testen halt munter weiter. Keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Testen

Antwort von Pupsi29 am 19.08.2015, 20:38 Uhr

Also ich hab damals 5 Tage nach positiven Test nochmal einen Test gemacht,weil ich mich kein Stück ss gefühlt hab. Auser dass es eindeutig war,weil die Mens weg blieb. Kann also gut sein,dass man da ggf auch mehrmal nen Test macht am Tag. Ne Freundin z.b hatte recht viele gemacht,weil sie es nicht glauben konnte,da es ungewollt passiert ist. Aber daher kann ich mir das auch nur erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Testen

Antwort von NLA am 19.08.2015, 23:29 Uhr

Rein praktisch wird man nicht schwangerer, aber emotional kann ich es schon verstehen. Manche können das vielleicht einfach nicht glauben (gerade wenn man zu denen gehört, die schon lange üben, bei denen es Probleme gab, mehrere Aborte, irgendeine Art von medizinischem Eingrfen oder schon ein Sternenkind... ).
Vielleicht doch Angst vor falsch positiven Tests oder haben schonmal Verdunstungslinien gehabt und sich zu früh gefreut.

Natürlich ist das, wenn man es rein technisch betrachtet Quatsch und auch mehrmaliges Testen schützt nicht vor einem Abort, aber emotional kann es vielleicht mal helfen.
Ich glaube nicht, dass es dann um einen finanziellen Aspekt geht oder um rationales Denken.
Es stört ja niemanden und es ist ja auch nicht unser Geld ;). Ich finde es nicht schlimm und kann es aus emotionaler Sicht verstehen.

Schließe nicht aus, dass wenn ich mal meine Mens nicht bekomme, einen günstigen Test nehme ( den ich ggf. noch zu Hause habe) und dessen positives Ergebnis mit einem teureren überprüfen wollen würde und je nachdem wann dann ein Gyntermin ansteht, auch nochmal in der Zwischenzeit, wenn man vielleicht auch garkeine Symptome hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Testen

Antwort von mellipropelli am 19.08.2015, 23:45 Uhr

Ich hab bei meinem ersten test damals ein mit linei gehabt und konnte das irgendwie nicht glauben und hab dann nen digitslen geholt und gemacht: naja und als es da stand, hab ich auch keinen weitern mehr gemacht. Seitdem kommt bei mir nur noch der digi in frage. Und auch erst wenn die periode wieder ausbleibt.

Aber wenn der wunsch nunmal so stark ist, sind wir Frauen halt manchmal total irrrationale , komische Wesen. ich kann das von daher schon nachvollziehen. Der Wunsch ist dann halt so stark.

Und Mirabell , mal hand aufs herz komische Sachen wegen Kinderwunsch hast du auch schon gemacht.

Manchmal ist man dann eben nicht rational !

So what alles nur Menschen hier.

Schau du sagst liebe mirabell bei dir bestehe kein Kinderwunsch mehr und dennoch treibst du dich hier rum, gibst ungefragt deiner meinung nach leib gemeinte, sachliche Tipps.

Aber manchmal brauch man genau das nicht, weil man das ganz tief im ineren selber weiß und hier will man dann einfach tröstende Worte, Frauen denen es ähnlich geht. Einfach mal so.

Und bei manchen gehört viel testen dann daszu.

ich hab eine freundin, bei der war es so und naja iregendwann war ja dann auch wirklich wieder postiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Testen

Antwort von Nickimum0306 am 20.08.2015, 6:21 Uhr

Ich denke auch, es ist eine emotionale Sache. Ich hab diesmal auch ziemlich oft getestet. Zum einen weil ich ein Mehrfachpack dieser Billigtests daheim hatte und neugierig war, ob sich am Strich was ändert. Zum anderen weil ich wirklich zwischendurch immer mal wieder einen Punkt hatte, wo ich mein Glück nicht fassen konnte und es irgendwie gut tat, es nochmal schwarz (oder rosa ;-) ) auf weiß zu sehen. Im Endeffekt kann es ja auch jeder machen wie er lustig ist. Ändern tut das am Ergebnis ja eh nix. Aber wenn Frau sich damit gut fühlt und finanziell nicht wehtut, sei es ihr gegönnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Testen

Antwort von Katjameyer am 20.08.2015, 7:52 Uhr

Huhu,

also ich hab sowohl in der ersten als auch in der zweiten Schwangerschaft jeweils 3 Tests mit Wochenanzeige gemacht, um zu schauen dass das HCG ordentlich ansteigt und um mich daran zu erfreuen!
Ein Arzttermin vor der SSw 6 halt ich für völlig verfrüht und hab so die Zeit überbrückt, lach! Und über die Kosten brauchst Du Dir keine Gedanken machen, bei mir geht der kinderwunsch mit einer gewissen finanziellen Sicherheit einher, ein Kind zu planen ohne finanziellen Background käme für mich nicht in Frage....also keine Sorge!

Ich wünsch einen schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Testen

Antwort von san1611 am 20.08.2015, 20:33 Uhr

mein gott, bist du negativ...
was hast denn du immer fuer ein problem. ist doch egal, wie , wann und wie oft man testet. geht dich eigentich einen sch.... an. willst du jetzt einen orden dafuer, dass du halt so brav geduldig bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.