Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 06.01.2014, 19:36 Uhr

Unbezahlter Urlaub

Ich habe dieses Jahr ein großes Problem mit der Betreuung meiner Kinder (dann 10 und 6) während der großen Schulferien.

Ich arbeite halbtags in einer KiTa, die im Sommer 3 Wochen geschlossen hat. In diesem Jahr werden es die ersten 3 Ferienwochen sein. Unsere Gemeinde (kleiner Ort, ca. 10.000 Einwohner) bietet aber auch immer nur in der ERSTEN Ferienhälfte eine Vormittagsbetreuung in den Räumen der örtlichen Grundschule bzw. nachmittags im Rahmen der Kinderferienspiele an. Das heißt, wenn ich wieder arbeiten muss, habe ich keine Möglichkeit, meine Kinder i-wo unterzubringen.

Die Großeltern sind nicht in der Lage bzw. bereit uns zu unterstützen. Nun habe ich mir überlegt, ob es möglich wäre, meinen AG um unbezahlten Urlaub (3-5 Tage) zu bitten, damit mein Mann und ich eine mind. 10tägige Überschneidung für den gemeinsamen Familienurlaub hätten, er dann die 5. Woche noch freinimmt und wir die letzte Woche "irgendwie" rumbringen: die Kleine könnte mich notfalls zur Arbeit begleiten, der Große auch mal den Vormittag über allein bleiben.

Würdet ihr das in Betracht ziehen, wie würdet ihr in so ein Gespräch gehen bzw. hat man möglicherweise sogar einen Anspruch auf unbezahlten Urlaub?

 
2 Antworten:

Re: Unbezahlter Urlaub

Antwort von anico am 06.01.2014, 20:16 Uhr

Wie es mit unbezahltem Urlaub läuft, weiß ich leider auch nicht, aber ich habe einige Ideen deine Kinder zu betreuen:
1.!!!!!! Beide in die KITA mitnehmen, das sollte man dir in soch einer Notsituation gestatten.
2. KollegInnen mit älteren Kindern oder ohne Kinder mchen deinen Dienst, du solltest dieser Personengruppe gegenüber schon Vorteile haben.
3. Evtl. gibt es für den Großen Ferienprogramm, da werden manchmal Ganztageskurse angeboten.
4. Er geht zu dem ein oder anderen Freund-alleine würde ich ihn nicht lassen.
5. Wenn eines der Kinder krank ist, hast du ja Anspruch auf Kinderbetreuung und kannst daheim bleiben.
Ich denke bereits jetzt ein seeeeeeehr freundliches Gespräch mit der Leitung und es findet sich für alle Beteiligten eine zufrieden stellende Lösung.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbezahlter Urlaub

Antwort von Ani123 am 08.01.2014, 23:20 Uhr

Hast du nicht noch Urlaub zur freien Verfügung?
Bei mir ist es so, dass ich zurzeit (ist ja von Kita zu Kita verschieden) 30 Urlaubstage habe und nur ca. 23 Tage geschlossen ist im Jahr. Somit bleiben noch 7 Tage zur freien Verfügung. Vielleicht wäre es eine Option die restlichen Urlaubstage an die Sommerschließzeiten dran zu hängen?

Das du die Kleine mitnehmen kannst hört sich schon mal gut an. Besprich es am besten frühzeitig mit deinem Arbeitgeber.

Einen 10-Jährigen alleine zu Hause zu lassen sehe ich mit gemischten Gefühlen. Wenn du bsp. nur gesamt 5h außer Haus bist, dann denke ich, ist es machbar. Meist schlafen die Kids in den Ferien auch etwas länger, danach darf er dann ausnahmsweise mal fernsehen oder was am Computer machen und um 13 Uhr bist du auch schon wieder da. Für den Notfall einer Nachbarin Bescheid geben wo er klingeln kann wenn was ist.
Ansonsten frage doch mal in seinem Freundeskreis herum welche Mutter sich vorstellen könnte deinen Sohn vormittags zu betreuen? Kinder spielen gerne zusammen und dann vergeht die Zeit wie im Flug. Vielleicht könnten sich das auch 2-3 Mütter teilen, so dass er 2 Tage dort, 2 Tage dort und 1 Tag dort ist.
Ferienpass fiel mir noch spontan ein. Die bieten immer viele Aktionen an (auch außerhalb der eigentlichen Betreuung von Schule in den Ferien). Da könnte er doch auch mit dran teilnehmen und selbst ein 6-jähriges Kind kann an bestimmten Aktionen mit teilnehmen.
Bei der 6-jährigen würde ich auch bei anderen Müttern von Freunden nachfragen, ob die sie mal nehmen können.
Rückwirkend nimmst du die Kinder dann auch mal zu dir oder lädst zum Grillen ein, o.ä.. So etwas kommt als Dank immer gut an.

Unbezahlter Urlaub für 3-5 Tage: Ich kann mir vorstellen, dass dein Arbeitgeber aufgrund der geringen Anzahl von Tagen Nein sagen wird. Immerhin muss der Arbeitgeber das auch beantragen usw.. Vermutlich wird er dir anbieten, dass du Überstunden machen darfst (vermutlich schon vor den Ferien) und somit Stunden ansammelst, die du dann "abfeiern" darfst.
Es kommt natürlich drauf an wie viele Stunden du überhaupt arbeitest, aber wenn du bsp, nur eine 20h-Woche hast sind Überstunden durchaus machbar, sei es durch Nachmittagsarbeit (wenn möglich), Festlichkeiten (Sommerfest, usw.). Vielleicht gibt es auch eine Notgruppe in bestimmten Ferien. Biete an, dass du dann die Kinder betreust. Somit musst du dann keinen Urlaubstag nehmen, behältst diesen und kannst ihn im Sommer nehmen.

Spontan würde mir auch noch die Nachbarstochter einfallen (falls es so was bei euch gibt), die sich gerne ein wenig Geld dazu verdienen möchte. Bsp. im Alter von 14,15 16 Jahren wird das gerne in den Ferien gemacht; es handelt sich um 1-2 Wochen, um bestimmte Zeiten und gegen einen kleinen Lohn (bsp. 20€ am Tag) durchaus machbar.
Beim unbezahlten Urlaub musst du damit rechnen, dass dir viel Geld pro Tag fehlt. Da kommt meist eine Babysitterin günstiger und es zeigt auf jeden Fall deinem Arbeitgeber, dass du Initiative ergriffen hast um keine Auszeiten haben zu wollen.

Im Notfall würde ich Kind-krank machen. Aber wirklich nur im Notfall. Denn auch ein Arbeitgeber kann heraus finden, dass von Anfang an keine adäquate Betreuung der Kinder sichergestellt wahr und zählt dann eins und eins zusammen (selbst wenn ein Kind dann wirklich krank sein sollte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ehefrau und Mutter krank - unbezahlter Urlaub als Familienvater?

Hallo, ich wollte mal fragen: Wie viele Tage darf man höchstens im Jahr zu Hause bleiben, also unbezahlten Urlaub nehmen, wenn die Ehefrau und Mutter der kleinen Tochter krank ist und man sich daher um Haushalt und Betreuung der Kleinen kümmern muß? Weiß das jemand? Mich ...

von CleverundSmart1974 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unbezahlter Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.