Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sally_98 am 01.11.2013, 22:09 Uhr

Steuerzahlungen in zwei EU Ländern, warum

Hallo!
Seit längerem schreibe ich nur noch selten hier. Aus Erinnerung meine ich, daß nur wenig Grenzgänger hier unterwegs sind.
Aber vielleicht kennt sich doch jemand aus oder kann mir einen hilfreichen Link nennen.

- alles in der EU-Zone
- ich bin freiberuflich in Land A und damit dort steuerpflichtig (so weit o.k.)
- wohne in Land B - dieses teilte meinem Steuerberater in Land A schriftlich mit, daß ich in Land B steuerbefreit bin, da trotz des Wohnsitzes ich nachweisen kann, daß mein Lebensmittelpunkt in Land A ist
- in Land B, wo ich eben wohne, ist mein Mann selbständig (spielt das überhaupt eine Rolle?)
- nun musste ich doch noch eine Steuererklärung in B abgeben, zahlen aber nichts, da ich in Land A schon wesentlich mehr zahle (zurück bekommt man aber auch nichts, eh klar)
- steuerlich sind Mann und ich getrennt veranlagt

Also ich verstehe nicht ganz, wieso Land B schreibt, ich bin steuerbefreit. Dann beharren sie aber doch noch auf einer Steuererklärung, wo sie ja eh nichts von mir bekommen.
Ich zahle also in Land A und B einen Steuerberater. Genau das ärgert mich.
Zumindest würde ich gerne verstehen, warum das so ist.
Danke für alle hilfreichen Erklärungen!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.