Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niklas2006 am 19.02.2014, 14:46 Uhr

Privat versichertes Kind ist krank

Hallo,

toi, toi, toi, bisher hatten wir Glück, aber wie ist das wenn mein privat versichertes Kind krank wird? Krankheitstage haben da ja weder mein Mann (privat) oder ich (gesetzlich). Vermutlich müsste einer von uns dann Urlaub nehmen, richtig? Und was wäre, wenn die Urlaubstage aufgebraucht sind? Muss der Arbeitgeber dann unbezahlten Urlaub zustimmen? Bzw. kann man auch statt Urlaubstagen gleich unbezahlten Urlaub nehmen? Wie regelt ihr so etwas, vorallem wenn es mal nicht nur ein Tag sondern vielleicht gleich eine ganze Woche ist?

 
6 Antworten:

Re: Privat versichertes Kind ist krank

Antwort von mams am 19.02.2014, 15:15 Uhr

benutze mal den suchlauf, diese frage wurde schon häufiger gestellt.

zum beispiel hier

http://www.rund-ums-baby.de/babyundjob/Kind-krank-privat-versichert_68024.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im öffentlichen Dienst ist man den Beamten gleichgestellt und hat

Antwort von Trini am 19.02.2014, 15:19 Uhr

vier bezahlte Tage im Jahr. Ich hab es GsD nie gebraucht.

Zudem habe ich immer ein ansehnliches Guthaben auf dem Gleitzeitkonto.

Unbezahlte Freistellung sollte aber immer möglich sein. Beim gesetzlich versicherten Kind stellt der AG Dich ja auch unbezahlt frei.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im öffentlichen Dienst ist man den Beamten gleichgestellt und hat

Antwort von niklas2006 am 19.02.2014, 15:29 Uhr

Danke für den Link und die Antworten! Aber gibt es denn irgendeine gesetzliche Regelung? Oder ist alles vom Arbeitgeber abhängig?
Bei meinem alten Arbeitgeber habe ich jedesmal automatisch für die fehlenden Tage weniger Gehalt bekommen, da wurde auch gar nicht nachgefragt. Jetzt ist alles sehr "schwammig" und mir graut es vor dem Tag, an dem ich anrufen muss, um mich wegen meines Kindes abzumelden....
@Trini: ja, aber da bekommt mein AG auch das Geld von der Versicherung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat versichertes Kind ist krank

Antwort von speedy am 19.02.2014, 15:38 Uhr

s. hier S. 29 "Arbeitsbefreiung zur Betreuung eines erkrankten Kindes"
http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/a164-entgeltfortzahlung-bei-krankheit-und-an-feiertagen.pdf?__blob=publicationFile

d.h. aufgrund von § 616 BGB normale Lohnfortzahlung für den Arbeitnehmer, sofern diese nicht AUSDRÜCKLICH im Arbeits- oder Tarifvertrag ausgeschlossen wurde.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch, Dein AG zieht es Dir ab....

Antwort von Trini am 20.02.2014, 7:48 Uhr

und Du bekommst es (in Höhe Deines Krankengeldes, also weniger) von der Versicherung.

Meine Söhne waren auch mal gesetzlich versichert.

Übrigens kann man in der Privaten durchasu einen Krankengeldanspruch versichern. Allerdings ist das teuer. Deshalb machen es beim Kind die wenigsten. Also, den gesparten Beitrag per Dauerauftrag auf's Sparkonto umleiten und darauf zurückgreifen, wenn Kind wirklich krank ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat versichertes Kind ist krank

Antwort von lilly1211 am 20.02.2014, 10:53 Uhr

Also soweit ich weiß hast du schon ein Recht auf Freistellung, wo genau das geregelt ist weiß ich nicht.

Ich ruf halt an und sag mein Kind ist krank ich komme nicht. Ist ja bei gesetzlich versicherten Kindern auch nicht anders, nur dass die Eltern dann Geld von der GKV bekommen, in meinem Fall ist es mein Pech.

Ich nehme aber immer Überstunden, zu einer Gehaltskürzung kam es noch nie, wäre aber möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

kind krank - privat versichert

Hallo, weiß jemand, ob ich auch 10 Tage zu Hause bleiben kann, obwohl meine Tochter privat versichert ist. Habe dazu jede Menge widersprüchlicher Angaben erhalten. Mir ist schon klar, dass ich diese Tage nicht bezahlt bekomme, aber ich möchte zumindest zu Hause bleiben können, ...

von Alexxandra 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind krank, Privat

Kind kranktage , wenn kind privat und Mama gesetzlich?

Wollte mal nachfragen, ob einer ,weiß wie das geregelt ist, da ich jetzt zwei unterscheidlich Infos bekommen habe. Die eine besagt, daß wenn ein Kind krank ist und ich deswegen zu Hause bleiben muß, ich keine Kindkranktage von meiner KK bezahlt bekomme. Die andere, daß wenn ...

von lovemoni 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind krank, Privat

Kind krank- Freistellungstage

Hallo, ich habe vom Arzt ein Attest bekommen, dass mein Kind krank ist und betreut werden muss. Das habe ich bei der Arbeit eingereicht. Darf ich denn abends (normalerweise nicht meine Arbeitszeit) ein paar Stunden ins Büro gehen um Sachen fertig zu machen, wenn ich ...

von ZooeyLila 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Hat jemand Erfahrung mit privaten Arbeitsvermittlungen?

Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Anstellung. Nun bin ich über diverse private Arbeitsvermittlungen gestolpert. Hat da jemand von euch Erfahrung mit? Lohnt sich so etwas? Zeitarbeit möchte ich nicht machen. Es geht mir schon um eine Festanstellung. Ich ...

von rinna1983 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Privat

Betreuung krankes Kind

Hallo, kennt sich jemand hier aus mit den gesetzlichen Bestimmungen? Wie viele Tage darf ich im Jahr fehlen, um ein krankes Kind zu betreuen? Und sind das bei zwei Kindern mehr (doppelt so viele wohl nicht)? Ich muss dieses doofe KK-Formular ausfüllen... von wegen: wie ...

von 2010Zwillingsmama 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Na super, 3. Arbeitswoche und nun das Kind krank :-(

Mein Chef wird begeistert sein. Es ist echt zum heulen. Meine Mutter die im Notfall zumindest stundenweise einspringen kann ist im Urlaub und mein Mann ist auch erst in der 4. Arbeitswoche. Kind liegt im Bett mit Fieber, Kopfschmerzen, halsschmerzen und gebrochen hat sie ...

von Luni2701 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Privatangelegenheiten des Chefs

Hallo, hab mal eine arbeitsrechtliche Frage. Im Arbeitsvertrag gibt es doch oft eine Klausel, in der es heißt, dass man auch "zumutbare Aufgaben" durchzuführen hat. Gehören dazu auch Privatangelegenheiten des Chefs, also z.B. seine Kinder von der Schule abzuholen, ...

von orleander 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Privat

Problemfaktor Kind krank

Hi Ich habe mein Familien-Job-System ganz gut im Griff und durch Schulbetreuung ist das alles gut zu machen. ABER ich habe jedesmal wirklich Stress, wenn eins der Kinder so krank ist, dass es eben nicht in die Schule kann. Oma und Opa sind nicht wirklich immer greifbar, da ...

von Vio-1 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kinder krank geschrieben, wer kennt sich aus???

War im Feb. mit meinem Sohn eine Wo. im Kh. Hab dann vom Arzt eine Krankmeldung für meinen Sohn bekommen und diese beim AG eingereicht. Auf der aktuellen Gehaltsabrechnung wurde mir nun ein Patzen Geld abgezogen (arbeite 4 Tage die Woche à 6 Std.). Auf Nachfrage sagt die ...

von Babsera 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Putzhilfe privat vs. gewerblich

Hallo zusammen! Mein Mann und ich arbeiten beide, haben 2 kleine Kinder und hätten gerne eine angemeldete Putzfrau für ca. 3 Std. / Woche. Unsere Situation ist die: neben unserem privaten Wohnhaus ist ein kleineres Haus, in dem mein Arbeitsbereich ist (Therapie- und ...

von cymbeline 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Privat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.