Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenja32 am 24.05.2014, 5:36 Uhr

Neid der Kollegen auf Teilzeitkräfte

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie man mit neidischen Kollegen umgeht.
Ich weiss, dass ich objektiv gesehen Glück habe im Leben. Haus, Mann mit gutem Job, "nur " ein Kind und Teilzeitjob; das neiden mir einige Kolleginnen. Einige sagen es mir sogar ins Gesicht mit leicht zickigem Unterton, dass sie ja schliesslich arbeiten müssten und sich quasi nicht auf der Beziehung ausruhen könnten. Und dass die "Teilzeitmuttis" es ja eiegntlich nicht nötig hätten zu arbeiten, sonst würden sie ja Vollzeit dasein.
Was in meinem Fall Quatsch ist, denn ich arbeite nicht, um mich selbst zu verwirklichen, sondern weil wir die Kohle brauchen!

Anfangs habe ich mich noch verteitdigt, denn die heile Welt sieht nur nach Aussen so aus. Ich habe eine Krankheit, die mich oft k.o. macht, mein Kind ist oft anstrengend, wir haben keine Familie vor Ort, die Betreeung auf dem Land ist mies,mit meinem Mann lief auch nicht immer alles harmonisch und so sehr ruhe ich mich gar nicht auf der Beziehung aus, denn weder können wir uns teure Urlaube noch Klamotten leisten, wir gehen kaum aus...wir nehmen die Gehaltseinbuße in Kauf, weil mein Kind sehr sensibel und unhänglich ist und aus oben genannten Gründen es für unsere Familie das beste ist.

Inzwischen sage ich meist gar nichts, fühle mich aber mies und irgendwie schuldig. Aber auf der anderen Seite: weder kann ich was dafür, dass die kinderlos sind oder unverheiratet, und ich mache ja auch keine Sprüche a´la: "ich wünschte, ich könnte auch ständig ins Ausland reisen" Oder "Muss schön sein, wenn man sich andauernd neue outfits zu legen kann." Ich kann es nicht, habe es mir so ausgesucht und basta!

Wir haben uns für das Teilzeitmodell entschieden und kommen damit klar. Andere haben einen anderen Lebensentwurf gewählt oder es ist unfreiwillig passiert (?), aber warum muss man ständig auf den Teilzeitkräften rumhacken?
Oder ist das nur in meiner Firma so?
Ich kann da irgendwie nicht auf Durchzug schalten...es beschäftigt mich, auch wenn mich das ärgert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.