Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki am 29.11.2015, 6:59 Uhr

Kindee zu oft krank?

Hallo!
Ich würde mal gerne eure Einschätzungen wissen.
Ich habe zwei Kinder (fast 2 und fast 3 Jahre alt). Hab am 01.09. wieder angefangen zu arbeiten. Vier Tage die Woche. Bis jetzt musste ich 5 Tage insgesamt zu Hause bleiben. Kinderkranktage habe ich nicht, die Kinder sind privatversichert. Habe die Kranktage dann mit Überstunden 'genommen'. Nun meinte eine Freundin gestern das 5 Tage aber schon viel sei!? Da hab ich mich erschrocken, ich dachte das sei wenig bei 2 kleinen Kindern....
Wie seht ihr das?
VG Iris

 
49 Antworten:

Re: Kindee zu oft krank?

Antwort von somane am 29.11.2015, 8:12 Uhr

doch, ich finde das viel und wäre als Arbeitgeber alles andere als begeistert.

Ich bin Arbeitgeberin und auch Mutter von 3 Kinder. Meine Kinder waren seit September nicht 1x krank. Ich finde, wenn eine Mutter sich entscheidet, einer Arbeit nachzugehen, dann muss sie auch garantieren, dass die Kinder betreut sind, auch wenn sie krank sind. Notfälle kann es immer mal geben, aber 5 Notfälle in 3 Monaten, nein, kein Wunder habens Mütter schwierig, eine Arbeit zu finden. Du musst auch mal die Arbeitgeberseite in Betracht ziehen, der Chef verlässt sich auf dich. Und es ist nicht fair, dass dann immer Kollegen einspringen müssen, weil du kurzfristig so oft fehlst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindee zu oft krank?

Antwort von kia-ora am 29.11.2015, 10:56 Uhr

Ich finde es auch viel.

Bei mir sind es pro Kind und Jahr 1-2 Tage, die ich mir mal frei nehme wegen Krankheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja und nein somane

Antwort von Benedikte am 29.11.2015, 11:47 Uhr

somane,
ich finde auch, dass die Kinder der aperin sehr oft krank sind und teile auch das, was Du sonst sagst, dass es echt bloed fuer arbeitgeber und Kollegen ist

aber was ich finde, was zu viel verlangt ist, ist, dass man immer und staendig eine volle zweite Version Betreuung hat. Wir hatten auch immer angeschmiert dagestanden wenn die Kinder krabk waren und nicht in die Kira konnten. allerdings war das nie alleine mein Problem, sondern genauso dass meines Mannes, das nimmt auf beiden Seiten Druck raus, meine Mutter ist immer am B Tag da gewesen, also am ersten Krankheitstag haben wir sie angerufen, dann ist sie durch die tepublik gereist.

aber jedenfalls, spontan fuer immer auch eine Notfallbetreuung zu haben, ist zuviel verlangt Wobei ich auch denke, dass die APerin, egrade WEIL ihre inder so haeufig krank sind, sich vielleicht doch um zuverlaessige Zweitbetruung fuer den Krabkheitsfall kuemmern sollte.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindee zu oft krank?

Antwort von lilly1211 am 29.11.2015, 13:13 Uhr

Wie meinst du das denn?

Es ist normal und nicht zu häufig dass deine Kinder krank sind.

Aber es ist nach meiner Meinung Viel zu oft dass du in der Arbeit fehlst ja. Da müsstest du dringend nach einer Lösung suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindee zu oft krank?

Antwort von bienchen222 am 29.11.2015, 13:14 Uhr

Ich finde bei zwei so kleinen Kindern ist das auch ok.5 Tage sind 1 Woche krank.das hat man schnell zusammen.meine zweite war auch viel krank.ich hatte im ersten Jahr Kindergarten mit ihr glaube 12 Tage Kindkrank (bin alleinerziehend), 2 Wochen Urlaub (war mein sowieso geplanter SommerUrlaub, hatten wir aber im Krankenhaus verbracht) bestimmt 3-4 einzelne Tage Urlaub und einige tage Betreuung durch FamilienMitglieder.5 Tage hat man bei einer Krankheit schnell zusammen. Klar ist das als Arbeitgeber doof aber als Arbeitnehmer nimmt man sich die Kindkranktage auch nicht einfach so raus.was bleibt einem denn übrig wenn Großeltern weit weg wohnen oder selber noch arbeiten. Man kann und will ein krankes Kind ja nicht jedem x-beliebigen aufs Auge drücken.da bleiben kaum Alternativen,wenn man die Großeltern nicht in Anspruch nehmen kann bzw wie ich ohne Partner ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindee zu oft krank?

Antwort von lilly1211 am 29.11.2015, 13:17 Uhr

Klar sind das nicht viele Tage bei zwei Kindern.
Aber sorry was hat der Chef damit zu tun?
Er hat sie ja eingestellt weil er sie für irgendwas braucht und nicht weil es egal ist ob sie kommt oder nicht.

Ich habe zwei Kinder und in 4 Jahren zwei Tage gefehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindee zu oft krank?

Antwort von Johanna3 am 29.11.2015, 13:26 Uhr

Für Kinder ihres Alters sind sie nicht übermäßig oft krank. Für den Arbeitgeber hingegen ist es "mehr". Es kommt auch etwas darauf an, in welcher Branche du tätig bist. Wenn du spontan Überstunden abbummeln kannst ist es ja gut.
Allerdings kannst du dich wohl darauf einstellen, dass gerade im Winter noch die ein oder andere Krankheitswelle den Kiga erwischen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindee zu oft krank?

Antwort von bienchen222 am 29.11.2015, 13:26 Uhr

Deine Kinder waren aber sicher nicht in 4 Jahren nur 2x krank? Bzw sind vielleicht schon größer. Dann hast du das Glück es anderweitig regeln zu können. Dieses Glück hat aber leider nicht jeder. Und Großeltern und andere Familienmitglieder sowie Freunden kann man auch nicht mal eben einplanen wenn alle selber arbeiten. Ebenso kann nicht jeder Überstunden nehmen. Ich zum Beispiel arbeitet fast vollzeit und habe so schon Probleme auf meine Stunden zu kommen. Überstunden sind nicht möglich bei mir. Schaffe ich zeitlich nicht. Bei solchen Denkweisen ist es kein Wunder dass viele Kinder krank in die Einrichtung gebracht werden und die anderen Kinder alle mit angesteckt werden.

Man muss immer die einzelne Situation betrachten. Dann kann man sich ein Urteil erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindee zu oft krank?

Antwort von icki am 29.11.2015, 14:03 Uhr

Danke für eure Erfahrungen.
Familie kann nicht einspringen, sonst würde ich das natürlich machen. Und da ich die Tage ja auf Überstunden genommen hab dachte ich es sei nicht soooo schlimm.
Finde hier ein paar Ansagen schon heftig, vor allem von somane, lieber nicht arbeiten gehen zu sollen find ich ne krasse Ansage. Und so spontan ne andere Frembbetreuung zu finden die von hier auf gleich gibt es nicht und ich will meine fiebriegen kranken Kleinkinder dann auch nicht abgeben... Kenne dein soziales Netz nicht, aber bei solchen Aussagen nehme ich an du hast Oma, Opa etc im Hintergrund.
Ändern kann ich es eh nicht, wollte wie gesagt nur mal hören wie es anderswo aussieht.
VG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder zu oft krank?

Antwort von annetteundco am 29.11.2015, 15:29 Uhr

Hallo Icki,
da war mein Kind in der Kindergartenzeit aber öfter krank.
Ich habe da nur an drei Tagen in der Woche gearbeitet, aber selbst das war im Winter ein Krampf, da ich mir als Lehrerin ja nicht freinehmen oder den Unterricht verschieben kann. Als Beamtin hast du 4 Krankentage pro Jahr, mein Mann ebenso.
Ja, ich finde, das sagt sich leicht... wir hatten auch keine Großeltern, auf die man zählen konnte. Schwiegermutter wäre nicht mal in die Nähe eines kranken Kindes gekommen, um sich nicht anzustecken.

Ich kann dir nur versichern, die Kinder werden stabiler.

Für den Winter wünsche ich dir gute Nerven und möglichst viel Gesundheit!

Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, es ist viel.

Antwort von Marianna81 am 29.11.2015, 15:42 Uhr

...
Wenn man sich dazu entscheidet arbeiten zu gehen dann soll man sich um eine Notfallbetreuung kümmern.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, es ist viel.

Antwort von meinemia am 29.11.2015, 16:10 Uhr

Hallo Marianne,

wenn die Großeltern wegfallen, wer macht es dann vormittags?

Babysitter/Schüler fallen aus, Tagesmutter nimmt kein krankes Kind???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo habe ich geschrieben

Antwort von somane am 29.11.2015, 16:27 Uhr

"lieber nicht arbeiten gehen zu sollen".......?

Ich habe geschrieben, man soll dafür garantieren, dass die Kinder betreut seien. Notfalls muss man diese Betreuung dann halt bezahlen.

Meine Meinung ist die Sicht als Arbeitgeber, auch das habe ich geschrieben und natürlich weiss ich, dass es als Mutter/Eltern schwierig ist, die Balance zwischen Arbeit und Privat unter einen Hut zu bringen (mein Mann und ich führen einen Betrieb und betreuen die 3 Kinder allein, haben auch keine Familie die in Notfällen hilft). Aber in unserer Branche kann man nicht einfach so spontan Überstunden abbauen, da muss ich mich auf meine Leute verlassen können. Und wie gesagt, Notfälle kann es immer geben, da springt man als Chef od. Kollegen auch sicher gerne mal ein, aber bei dir sind es halt schon ganz viele Notfälle und selber krank wirst du ja sicher auch mal, also sind dass dann noch mehr Fehltage. Ich als Chef würd mich bedanken.

Du wolltest Meinungen hören, bitte. Jetzt fühlst du dich angegriffen, weil ich meine dazu sagen, schade.

By the way, was ist mit dem Vater der Kinder? Hat der auch schon Kindkranktage genommen bzw. Überstunden abgebaut um bei den kranken Kindern zu bleiben?


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindee zu oft krank?

Antwort von Kasi2006 am 29.11.2015, 17:01 Uhr

Ich finde das nicht zu oft. 5 Tage... Das hätte auch einen normalen Arbeitnehmer passieren können (Grippe etc.). Bei so kleinen Kindern muss man einfach damit rechnen und dafür gibt es ja diese Kinderkranktage.

Du hast die Zeit mit Überstunden aufgefangen - das bedeuted, du bist sehr wohl in der Lage flexibel zu reagieren und auch mal länger zu bleiben.

Es ist so wie es ist. Du kannst an der Situation nichts ändern. Meine Tochter war damals auch oft krank und als es mich dann noch zusätzlich erwischte, war ich meinen Job los.

Eine Ersatzbetreuung hatte ich nicht. Ich habe sogar angefragt, ob nicht Bekannte gegen Bezahlung auf mein krankes Kind aufpassen würden. Aber auf ein krankes Kind will halt niemand aufpassen. Und eine Tagesmutter hab ich hier nicht mal gekriegt, als ich jemand für 1 Tag die Woche suchte.

Stress dich nicht zu sehr! Es wird mit der Zeit besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, es ist viel.

Antwort von Foxi23 am 29.11.2015, 17:12 Uhr

Aha und wenn man keine hat, soll man am besten die ersten 10 Lebensjahre des Kindes daheim sitzen, damit man ja nie ausfällt bei Krankheit?
Sorry, aber auch Kinderlose sind gelegentlich oder auch öfter mal krank, sollen die sich rechtzeitig klonen lassen, bevor sie einen Arbeitsvertrag unterschreiben?
5 Tage sind gar nix, unser Sohn hatte einen komplizierten Knochenbruch und musste 3 Monate daheim bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal konkret

Antwort von Alexxandra am 29.11.2015, 17:17 Uhr

Hallo,
wo bekommt man denn eine Betreuung für kranke Kinder her? Bitte mal konkrete Beispiele. Auch gegen Bezahlung fällt mir niemand ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindee zu oft krank?

Antwort von icki am 29.11.2015, 17:20 Uhr

Wie ich bereits schrieb, wir haben keine Kinderkranktage.
Ich habe meinem Vorgesetzem immer angeboten meinen freien Tag zu kommen, egal wann Bedarf besteht. Bis jetzt hat er noch nicht nachgefragt. In ein paar Wochen werde ich wohl einen Telearbeitsplatz, dh von zu Hause aus arbeiten, bekommen, und da habe ich meinem Vorgesetztem auch schon gesagt das ich dann auch ein paar Stunden Arbeiten kann wenn sie krank sind und dann wohl eh mehr schlafen.
Ich selbst war noch nicht krank, meine Einstellung ist dann aber eh trotzdem arbeiten zu gehen. Arbeite nur 4 Stunden am Tag, da werde ich dann trotzdem gehen...
Danke euch!
VG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, es ist viel.

Antwort von bienchen222 am 29.11.2015, 17:40 Uhr

"Wenn man sich dazu entscheidet arbeiten zu gehen dann soll man sich um eine Notfallbetreuung kümmern."

Was soll denn bitte dieser Satz? Es gibt doch wahrhaftig Menschen denen gar nichts anderes übrig bleibt als arbeiten zu gehen! Ja die soll es geben! Die keinen reichen Ehemann oder ein großes Erbe haben und es sich aussuchen können ob sie arbeiten! Oder die nicht von Hartz4 leben wollen! Also diese Aussage ist echt unangebracht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindee zu oft krank?

Antwort von Carow am 29.11.2015, 18:05 Uhr

Die Kindkranktage haben nichts damit zu tun, ob dein Chef sie dir gewähren will oder nicht.
Du hast den Anspruch nach § 45 SGB V, Kindkrankschreibungszettel stellt dir der Kinderarzt aus.

lg
carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konkret

Antwort von Ulli am 29.11.2015, 18:35 Uhr

hatten wir das Glück, dass die ehemalige Kinderfrau spontan einspringen konnte. D.h. die konnte ich notfalls sogar morgens noch anrufen und sie war zwei Stunden später da. Aber ich glaube auch, dass das ein außergewöhnlicher Glücksfall war und ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindee zu oft krank?

Antwort von annetteundco am 29.11.2015, 18:47 Uhr

Die Kinder sind privart versichert, schreibt sie ganz oben. Da gilt das wohl nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, es ist viel.

Antwort von Danyshope am 29.11.2015, 21:02 Uhr

So ein Schwachfug.....

Bezüglich Notfallbetreuung, wir haben keine. Und auch keine Chance mehr eine zu bekommen. Die Oma die in der Nähe wohnt ist gerade nach schwerer Krankheit verstorben.

Der Kindsvater wird bestenfalls für die nächsten Monate ausfallen. Dazu ab, unser wird gestillt. Und wenn unser Sohn richtig krank ist, dann lässt er sich auch von niemanden beruhigen. Und Hustensaft mit Alkohol einflößen - wie es ja einige machen - halte ich für eine recht miese Behandlung. Wobei man die Kinder dann natürlich auch wo "stilllegt".

Und bezahlte Notfallbetreuung, klaro, wenn man trotz Arbeit noch unterstützend Hartz4 bekommt, kann man diese Ausgaben locker wuchten.

5 Tage für 2 Kleinkinder in den ersten 3 Monaten mag auf den ersten Blick viel aussehen. Nur wer sagt das die Kinder nicht jetzt die nächsten Monate nicht mehr krank werden. dann hat man unter Umständen den Schnitt der hier als "Maßstab" angesehen wird, schnell wieder drin. Weil 2-3 Tage PRO Kind und Jahr scheinen für einige ja vertretbar zu sein.

Unser war im übrigen die ersten Monate auch öfters krank. meine Chefin hat glücklicherweise aber selbst Kinder und weiß das so was passiert. Ist dann blöde, keine Frage, vor allen wenn Stressig weil eh schon wenig Personal, aber da muss man dann durch.

Ich kann jedenfalls bei solchen Antworten völlig verstehen wenn einige Eltern ihren Kindern nen Zäpfchen in den Po schieben und es dann krank im KiGa abgeben. Genau das ist nämlich die Konsequenz auf diese blöden Sprüche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal konkret

Antwort von Danyshope am 29.11.2015, 21:03 Uhr

Wohlgemerkt, die bezahlte Betreuung muss auch noch vom Kind akzeptiert werden. Hier haben einige Mütter schon ein Problem wenn die KiGa-Eingewöhnung "nur" 3 Wochen dauert. Das kranke Kind darf aber bei der meist doch eher fremden Person dann bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindee zu oft krank?

Antwort von Apydia am 29.11.2015, 21:21 Uhr

hi,

generell finde ich 5 Tage bei zwei kleinen Kindern in 3 Monaten nicht viel. Gerade wenn sie bzw. eines erst kurz in die Fremdbeteuung geht, ist das sogar eine gute Quote, es gibt Kinder die jede zweite Woche krank sind.
Dazu kommt ja, das die Kinder selten gleichzeitig krank werden, sondern netterweise hintereinander.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindee zu oft krank?

Antwort von enanita am 29.11.2015, 21:23 Uhr

Ich finde das auch nicht viel. Unsere Tochter ist 2 und war seit September 1 Tag krank und 1 Tag musste ich sie vormittags wegen ner Platzwunde abholen. ABER es ist jetzt ihr 2. Kitawinter, letztes Jahr sah das ganz anders aus.
Wenns zufällig in die Schulferien fällt, können Oma und Opa aufpassen, ansonsten arbeiten sie und außerdem wohnen sie gute 400km weit weg. Der Chef meines Mannes hat zum Glück Verständnis und ich war zuletzt als Praktikantin in nem Großbetrieb, da interessiert das keinen.
Wenn alle Kinder nur 1-2 Tage pro Jahr krank werden würden, gäbe es (für gesetzlich versicherte Kinder) sicherlich nicht 10 Kindkranktage pro Jahr.

Aber ich gebe zu, dass es in einem kleinen Laden o.ä., wo einfach jemand da sein muss, für den Arbeitgeber blöd ist. Da kann man sich schon mal überlegen, ob nicht besser der Papa zu Hause bleiben kann.
Auf weitere Antworten bezügl. Notfallbetreuung bin ich auch mal gespannt. Mir fällt da nämlich nix ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindee zu oft krank?

Antwort von Knatti am 29.11.2015, 22:43 Uhr

Mein Kleiner, gerade 2j. geworden, ist seit dem 1.9. in der Krippe, seit dem 1.10. fertig eingewöhnt. Seit dem war er mindestens 15Tage krank. Ich hab aber Glück und kann von zu Hause arbeiten, deshalb musste ich mich noch nie Kind-Krank melden... Er nimmt leider alles mit und hat gerade wieder eine Bronchitis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alexxandra

Antwort von somane am 30.11.2015, 7:04 Uhr

rotes Kreuz, musste ich auch schon kurzfristig in Anspruch nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man hat den Anspruch auf unbezahlte Freistellung, aber die PKV...

Antwort von Trini am 30.11.2015, 8:07 Uhr

zahlt kein Kinderpflegekrankengeld.

Bei uns bekommt man immerhin 4 Tage (pro Elternteil und Jahr) bezahlte Freistellung wegen der Gleichstellung mit den Beamten.

Davon habe ich bei zwei Kindern über all die Jahre 3 (?) Tage gebraucht.
Aber meine Söhne waren auch unnatürlich gesund und ich habe lange Drei-Tage-Woche gehabt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal konkret: einen Babysitter(oder mehrere) so suchen das da

Antwort von Marianna81 am 30.11.2015, 8:55 Uhr

jemand auch spontan einspringen kann. Bei der entsprechenden Organisation kann es gut funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindee zu oft krank?

Antwort von speedy am 30.11.2015, 8:56 Uhr

Hi,
ja, ich denke auch, dass das rel. viel ist, allerdings lässt es sich manchmal einfach nicht vermeiden und wird dafür aber im nächsten Jahr schlagartig anders. Ich habe das Glück, dass meine Kinder kaum wirklich krank sind, meist holen sie das am Wochenende oder über Weihnachten nach :( So habe ich mit 3 Kindern in den letzten 10 Jahren insgesamt 4 Tage wegen kranken Kindern gefehlt. Krank waren die Kids aber durchaus mehr, nur ließ es sich meistens organisieren mit Homeoffice und dann nachts arbeiten, kürzer arbeiten und abwechseln... Wir haben auch keine Verwandtschaft hier in der Umgebung, doch können wir beide unsere Arbeitszeiten rel. flexibel planen, das macht schon viel aus.

Für den wirklichen Notfall gibt es einen Betreuungsservice für kränkelnde Kinder, nennt sich hier Hänsel & Gretel Haushaltsservice, die habe ich auch schon mal in Anspruch genommen und es hat echt gut geklappt.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindee zu oft krank?

Antwort von RR am 30.11.2015, 9:14 Uhr

Hallo
das kommt drauf an, was du arbeitest. Ein Bürojob z.B. der dann auch 1 Tag später gemacht werden kann (also keine "Terminsachen") ist wahrscheinlich eher nicht das Problem wenn deine Arbeitstage sich dann kurzfristig ändern.

Wir hatten hier für den Laden im 1. HJ jemanden u. sie war sehr oft nicht da weil das Kind krank wurde. Und DAS ist dann wirklich ein Problem für den AG. Denn man verlässt sich ja drauf, dass um die u. die Zeit dann jemand übernimmt u. dann ist keiner da u. man muss schauen, wie man es hinbekommt. Da nutzt es auch nichts, wenn die Angestellte dann anbietet, an einem anderen (normal für sie freien Tag) zu kommen, denn da hatte ich ja schon genug Personal.... gleiches Problem wäre im Krankenhaus, Arzt etc......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kommt noch dazu

Antwort von Alexxandra am 30.11.2015, 9:47 Uhr

als mein Kind im Kleinkindalter und krank war, hat es nur mich akzeptiert. Eigentlich normal, denn wenn ich und das Kind zuhause bleiben, ist es richtig krank. Soll ich wirklich ein fieberndes, sich übergebendes Kind zu einer wildfremden Person geben. (Ein Babysitter, der auf Abruf bereit steht, um ein krankes Kind zu betreuen, dürfte wohl eher selten sein.)

Wahnsinn, was den Kindern zugemutet werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was geht das denn die freundin an?

Antwort von kravallie am 30.11.2015, 10:13 Uhr

es ist wie es ist und solange der chef nichts sagt, du das mit abfeiern von überstunden auffangen kannst, ist es doch pupegal, was deine freundin meint.

und auch die forengemeinde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe die falschen Freunde :-(

Antwort von meinemia am 30.11.2015, 11:32 Uhr

Als meine Tochter noch klein und öfter krank war war das auch ein großes Problem obwohl wir Eltern uns das geteilt haben (Großeltern nicht vor Ort).

Meine Freundinnen waren selbst berufstätig oder hatten noch ein Baby zu Hause... da konnte ich auch kein hochfieberndes ansteckendes Kind hinbringen.

Verratet mir bitte mal, was das für Freunde sind, die so auf Abruf einspringen könnten.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss mich wirklich wundern...

Antwort von bienchen222 am 30.11.2015, 17:26 Uhr

Also irgendwie frage ich mich schon bei so manchen Userinnen hier wie sie auf ihre Antworten kommen. Das kranke Kind bei irgendwelchen fremden Notbetreuungsdiensten abgeben? Das habe ich noch nie gehört das das jemand tut. Wenn ein Kleinkind krank ist dann braucht es doch vertraute Menschen. Im Idealfall natürlich die Eltern. Oder eben Oma oder Opa. Wenn meine Kinder krank sind dann rotiere ich immer und versuche Lösungen zu finden. Aber meistens muss ich es selber abdecken und das ist dann eben so. Fertig! Aber meine Kinder bei irgendwelchen fremden Menschen abzugeben käme für mich überhaupt nicht in Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich wirklich wundern...

Antwort von bienchen222 am 30.11.2015, 17:34 Uhr

Ich habe mit meiner Tochter auch 2 Wochen im Krankenhaus verbracht. Also war mit bei ihr im Zimmer einquartiert. Die KrankenhausLuft hat mich irre gemacht und die Ärzte wollten mich öfter heim schicken. Das konnte ich gar nicht nachvollziehen. Das war für mich die natürlichste Sache der Welt dass ich bei ihr bleibe und sie nicht den Schwestern überlasse. Nie und nimmer wäre ich auf die Idee gekommen sie dort alleine zu lassen. Da war mir mein Arbeitgeber egal gewesen. Mein Kind ist doch viel wichtiger! Ich hatte zwar eh meinen Sommerurlaub zufällig gehabt aber selbst wenn nicht, wäre ich bei ihr geblieben. Und nach dem Krankenhaus war ich noch eine Woche Kindkrank. Das ist eben so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von lisi3 am 01.12.2015, 14:13 Uhr

Unser Arbeitgeber scheint da ähnlich zu denken wie du. Im letzten Jahr saßen meine Kolleginnen und ich alle abwechselnd krank und mit Fieber auf unserer Arbeit. Wenn wirklich mal jemanden richtig krankgeschrieben war, haben wir unsere Dienste getauscht und dann eben gearbeitet, wenn wir wieder gesund waren, weil wir den anderen nicht zumuten wollten, so viele zusätzliche Dienste leisten zu müssen.
Für unseren Arbeitgeber sind wir wahrscheinlich die idealen Arbeitnehmer, richtig ist es deswegen trotzdem nicht. Wenn jemand, oder das Kind, wirklich krank ist, kann man eigentlich nicht arbeiten gehen. Da müsste der Arbeitgeber anders disponieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindee zu oft krank?

Antwort von krissie am 01.12.2015, 14:26 Uhr

Hallo,
besonders viele Tage sind das m.E. nicht im Alter deiner Kinder und zu dieser Jahreszeit. So lange du es mit Überstunden abfangen kannst, ist es doch in Ordnung? Oder arbeitest Du mit viel Termindruck und musst immer genau an den Tagen fehlen, an denen es "brennt"? Homeoffice würde das dann sicher etwas entspannen, falls das problemlos möglich ist.
"Kindkranktage" hast Du sicher trotzdem, auch wenn die Kinder privatversichert sind, du bekommst sie halt nicht bezahlt von der Kasse, sondern musst unbezahlt daheim bleiben - aber das Recht, dann daheim zu bleiben, hast Du.
Mein Mann und ich haben uns immer abgewechselt bzw. so reingeteilt, dass es nicht so viele Auswirkungen auf die Arbeitstage hatte, falls Du einen Partner hast, könntet ihr es euch doch auch teilen? Du könntest deine 4 Stunden arbeiten und er z.b. später noch zur Arbeit gehen.
Notfallbetreuung halte ich auch für nicht verwirklichbar, wenn keine Großeltern zur Verfügung stehen. Weder würde ich so junge Kinder irgendeiner unbekannten Notfallbetreuerin in die Hand drücken noch lässt sich so einfach ein auf Abruf bereit stehender Babysitter finden (und auch noch bezahlen für die Rufbereitschaft!).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lisi - anders disponieren....

Antwort von RR am 01.12.2015, 17:28 Uhr

Hallo
.... kann ein AG nur, wenn er "groß" genug ist. Sonst - mit wie wir 4-5 Personen, wird es immer ein Problem sein, wenn ständig Krankheiten (der Kinder, nicht der AN) auftreten u. deshalb muss der AG am Ende doch selbst ran.... Denn auch die AG sind nur Menschen u. irgendwann erschöpft..... nach ihnen fragt aber keiner. Und schon ist beim AG der Gedanke da: machs ein Stück kleiner u. du musst nicht mehr ständig selbst dran - damit ist der Arbeitsplatz des AN auch weg, denn am Ende halte ich dem AN - der sich krank meldet, weil das Kind Durchfall hat o. weil er selbst Halsweh hat - SEINEN Arbeitsplatz frei.... geht alles ne Zeitlang, aber wenn MEIN Sohn Durchfall hat sitze ich dennoch an meinem Arbeitsplatz (geht nicht anders), wenn ich Halsweh habe - bin ich auch da. Ich habe im Jahr 1-2 Fehltage wegen Krankheit u. nochmal 1-2 wegen Kindkrank gehabt in den letzten Jahren (Sohn ist jetzt 12 geworden). Denn Fieber dauert keine 1-2 Wochen bei einer Erkältung..... Und wer fieberfrei ist, kann arbeiten/zur Schule.....Durchfall dauert ebenfalls keine Wochen.....zumindest wenn man auch mal Medis dafür nimmt.

Aber im Moment (3x auf Holz gekloppt) scheinen wir endlich Personal gefunden zu haben, das da mit uns in ein Rohr pustet. Manchmal kommt eben doch was besseres nach.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich wirklich wundern...

Antwort von Danyshope am 01.12.2015, 19:07 Uhr

Du, es gibt einfach solche Idioten....

Mein Verlobter liegt aktuell im künstlichen Koma. Keiner weiß, wird er wieder erwachen und wenn ja, welche Schäden wird er haben. Die Ärzte auf der Station haben sofort gesagt, es ist wichtig das jemand enges regelmäßig da ist.

Muss ich noch sagen was ich mir von der ein oder anderen Kollegin abhören durfte als ich mitgeteilt habe, das ich die nächste Zeit erst einmal nach Möglichkeit nicht komme. Selbe Kollegen welche eh schon teils nur die halbe Woche arbeiten und auch dann nur nach Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das tut mir leid!

Antwort von bienchen222 am 01.12.2015, 19:51 Uhr

Oje das tut mir sehr leid für euch! Ich wünsche euch alles gute! Das ist natürlich richtig heftig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lisi - anders disponieren....

Antwort von Alexxandra am 02.12.2015, 8:16 Uhr

dein Sohn ist doch 12 und der Arbeitsplatz ums Eck.
Wie soll das mit Kleinkind funktionieren?
Aber das bestätigt nur, dass man immer in einer großen Firma arbeiten sollte, da sind die Bedingungen besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich wirklich wundern...

Antwort von Alexxandra am 02.12.2015, 8:21 Uhr

ich habe in den letzten Jahren durchschnittlich 2 oder 3 Tage pro Jahr für mein krankes Kind gefehlt, ich konnte es dadurch auffangen, dass ich nur 4 Tage pro Woche arbeite und meine Eltern oft Zeit hatten.
Aber immer wenn ich angerufen habe, hat mich meine Kollegin (nie mein Chef) gefragt, ob ich jetzt wirklich bei jeder bei Krankheit meines Kindes zuhause bleiben will ob es wirklich nicht in den Kindergarten/Schule kann.
Bei 2 bzw. 3 Tagen!
Ich bekomme dann Sonderurlaub von meiner Firma und das kommt bei den kinderlosen Kollegen schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alexxandra

Antwort von RR am 02.12.2015, 9:24 Uhr

Hallo
mit Kleinkind - JA. Wir haben daraus nämlich auch gelernt u. nehmen jetzt sobald wir es uns raussuchen können niemanden mehr mit KK o. Baby..... Die Kids unserer langjährigen MA sind bald aus dem Alter raus und die MA haben auch noch NIE gefragt wg. 1 Tag kindkrank. Sie wissen, dass das mit wenigen MA nicht funktioniert.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von meinemia am 02.12.2015, 12:36 Uhr

Wenn Ihr das auch bei Bewerbungsgespröchen so sagt, o.k.

Eine Mutter mit Kind ohne Großeltern in der Hinterhand KÖNNTE ja auch gar nicht bei Euch arbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich wirklich wundern...

Antwort von bienchen222 am 02.12.2015, 19:06 Uhr

Dann wissen deine kinderlosen Kollegen aber hoffentlich auch dass wir Eltern bei Kindkrank keinen Lohn erhalten. Nur den Ausgleich über die Krankenkasse der aber geringer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindee zu oft krank?

Antwort von Indigoblau am 02.12.2015, 20:53 Uhr

Das ist schon viel! Mein Kind war insg. 4 Tage in 1,5 Jahren krank. Drei Tage davon konnte eine Oma einspringen, einmal arbeitete ich von daheim aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich wirklich wundern...

Antwort von Alexxandra am 03.12.2015, 13:13 Uhr

ich habe keine Kind-Krank-Tage, weil das Kind privat versichert ist. Ich bekomme pro Krankheit jeweils einen Tag Sonderurlaub (bekommen alle Arbeitnehmer), wenn ich ein Attest habe,was darüber hinausgeht muss ich mit Überstunden bzw. Urlaub auffangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindee zu oft krank?

Antwort von Joplin am 12.12.2015, 16:19 Uhr

Das liest jetzt vermutlich niemand mehr da zu lange her aber ich habe mir gerade verwundert die Augen gerieben und möchte gerne etwas dazu schreiben :Mein Sohn wird jetzt vier. Er ist andauernd krank. Die Kinderärztin sagte das sei in diesem Alter /erstes Kindergartenjahr normal. Die zehn Kranktage fürs Kind habe ich bereits aufgebraucht. Des Weiteren konnte ich es öfter deichseln, dass eine Oma einspringt. Das geht aber nicht immer.

Mein Kleiner ist übrigens immer "richtig "krank mit hohem Fieber, Erbrechen etc.Mit Husten und Schnupfen schicke ich ihn in den Kindergarten. Mit Fieberzäpfchen und Magen Darm Virus selbstverständlich nicht,und ich hoffe sehr dass das andere Eltern auch nicht machen.

Mein Sohn hatte 2015 sicher um die zehn Infekte, alle mit Fieber. Manche nur einen Tag. Oft am Wochenende.Laut Ärztin normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kind krank

Oh nein,mein Sohn hat seit gestern Abend Magen-Darm-Inf. Heute Morgen bisher nicht.Wenn heute nochmal was ist ,dann kann ich morgen nicht arbeiten. Muss also jetzt schon Ersatz suchen...Blöd. Wie ist das denn mit Kind krank-Tagen?Ich melde mich und sag wie es ist oder muss ...

von rabe71 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Krankenschein, wer kennt sich aus

Hallo, bin gerade etwas frustriert. Bin seit Montag krank geschrieben, gilt bis einschließlich Freitag. Wochenende arbeite ich nicht.Meine Kollegen wollen jetzt wisse, ob ich Montag komme. Problem ist, ich weiß es nicht. Habe immer noch Temperatur, Kopf ist "zu "Husten, ...

von Betula 01.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

was heißt bettlägerig Krank

Hallo, vielleicht kann einer von euch dazu was sagen. Ne Bekannte von mir war wegen Erkältung krank geschrieben Mo-Fr. Sie arbeitet nur Vormittags. Freitag gegen Abend ging sie dann in die Stadt weil ihr Mann ein Hemd kaufen musste. Also als Beraterin ging sie mit, nicht ...

von Larissa81 03.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Anspruch Einmalzahlung trotz Krankheit?

Hallo zusammen, es ist zwar keine klassische "Baby-und-Job-"Thematik, aber vielleicht könnt/mögt ihr mir bitte trotzdem weiterhelfen, und zwar: Hat mein Mann trotz krankheitsbedingter Abwesenheit einen Anspruch auf die Einmalzahlung (ggf. anteilig) für das Jahr ...

von KleineMaus12 17.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Mutterschaftsgeld bei befristetem Vertrag und vorheriger Krankmeldung?

Hallo, hab mal eine Frage, ich bin jetzt 5. Wo. schwanger. Mein Vertrag läuft am 01.06.2015 aus. Wenn ich ab dem 01.06.2015 schwangerschaftsbedingt bis zu Entbindung krankgeschrieben bin wird mir die Höhe des Elterngeldes dann vor dem 01.06.2015 rückwirkend für 12 Monate ...

von Holly82 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Kinder krank. Wie macht ihr das?

Hallo, ich gehe 2x4 Std. die Woche arbeiten. Meine Kinder sind 2 und 4. Der Kleine hat jetzt gerade im Kindergarten angefangen und ist schon die 2. Woche wegen leichter Lungenentzündung zuhause. Der Große war diesen Winter ca die halbe Kindergartenzeit zuhause. Er hatte ...

von si1213 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Teilzeit und Kind krank

Ich habe einen Arbeitsvertrag mit 20h Teilzeit wöchentlich,arbeite aber meist 8h täglich. An einem Tag war ich bei geplanten 8h Arbeitszeit Kind krank. Wie wird mir dieser Tag berechnet,wie ich gearbeitet hätte oder mit der durchschnittlichen Tagesarbeitszeit von 4h bei ...

von otti 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Arbeiten trotz Krankmeldung

Hallo, eine kurze Frage. Ich hatte eine schwere Bronchitis die mit Antibiotika behandelt werden musste und war denwegen 2 wochen krank geschrieben. nun geht es mir wieder ganz gut. ich arbeite im einzelhandel (lebensmittel) und morgen ist da Grosskampftag. Nun bin ich am ...

von Mone76 03.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Kind krank

Hallo, hier wissen doch einige so viel.Ist wirklich nicht sarkastisch gemeint. Mein Mann war mit unserm Sohn beim Kinderarzt. Er hat für 3 Tage eine Arbeitsbefreiung ausgestellt. Ich muß nur an einem der Tage laut Plan arbeiten.Habe mich deshalb auch nur an diesem Tag Kind ...

von otti 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Elternzeit ohne Elterngeld, wie Krankenversichert?

Ich muss ein paar Monate Elternzeit nehmen (da ich eine Tochter u3 habe und im öffentlichen Dienst arbeite ist das nicht das Problem), nun stellt sich mir die Frage, wie ich dann krankenversichert bin. Muss ich für die Kosten zu 100% aufkommen? Das wäre finanziell nicht ...

von Irish83 09.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.