Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stiorra  am 15.09.2013, 22:55 Uhr

job in aussicht- gedankenkarussel

Hallo allerseits!!
Möchte mich hier mal ein wenig sortieren und evtl am ende um rat bitten, es geht um folgendes:
Im letzten frühjahr wurde mir und meinem lebensgefährten aus betrieblichen gründen (insolvenz) gekündigt. Wir rutschten beide ins hartz4 und zwei wochen darauf wurde mir meine schwangerschaft bestätigt.
Nun läuft meine elternzeit im november aus und ich suche schon seit geraumer zeit ne neue stelle.
Bei thalia (ich bin gelernte buchhändlerin und LIEBE diesen job) wird jetzt in der nachbarstadt gesucht, zwar nur 20h/woche und auf 1 jahr befristet, aber immerhin, es ist MEIN beruf und in den will ich wirklich, wirklich wieder zurück.
Habe also bewerbung (ohne grosse hoffnung, ist bereits meine 7. bei thalia) geschrieben und jetzt für dienstag die einladung zum vorstellungsgespräch bekommen.
Ich freu mich wie n schneekönig! Und jetzt kommt sie. Meine beste freundin der ich das selbstredend alles erzähle. Die ist selber 3fach mama und meint, das ich da eh nix verdiene weil mein liebster keine arbeit findet und das mit dem alg2 verrechnet wird (stimmt ja auch) und dass sich das nich lohnt und ich da doch gleich lieber zu hause bei meinem baby bleiben soll, die ersten drei jahre sind eh sooooo wichtig.....naja. Jedenfalls- denk ich so falsch?
Ich weiss, das ich mit der larifaristelle keine 3köpfige familie durchbringen kann. Aber ich wäre, zumindest auf ein jahr, nicht mehr vom staat abhängig, könnte mir aus der arbeit heraus etwas anderes suchen.
Komme auch mal von meinem muttersein weg, sehe was anderes. Denn seit 10 monaten hab ich nur baby und mann (nich nur, er hat nen kleinen nebenjob da isser meist am wochenende arbeiten) am hals und kann zumindest letzteren kaum noch ertragen.
Ich will wieder arbeiten. Bin ich deshalb eine rabenmutter??
Betreuung läge dann bei meinem göttergatten in spe, ne oma ist auch fussläufig zu erreichen. Tagesmutter oder kita haben wir uns ehrlich gesagt noch nicht allzu bemüht, hätten aber eine im bekanntenkreis die bald wieder plätze frei hat.
Ich will zwar für mein baby da sein, aber ihr nicht die arbejtslose hausfrau und mutter vorleben (wies bei bester freundin so läuft- klar, mit drei kids is das auch nich so easy)
Und jetzt nochmal eine andere frage- beim gespräch kommts doch immer gut wenn man selber fragen stellt- meine gedanken gehen so in richtung erwünschtem erscheinungsbild, dann schreiben die angestellten da tipps fürs internet- nach deren frequenz, arbeitszeiten, überstundenregelung, urlaub, gehalt, ob man als kleiner buchhändler denn noch mit vertretern in kontqkt kommt oder es da schon einkäufer gibt, ob schaufensterdekoration auch erwünscht ist (in manchen läden machen das firmen).....klingt aber alles ziemlich langweilig, wie ich finde. Habt ihr noch ne zündende idee?
Manno mein kopf ist dicht, ich kann nichmal soeeit denken mich zu entscheiden, was ich anziehen soll.
Mein letztes richtiges gespräch ist 8 jahre her das war zu meiner ausbildung....
Entschuldigt wenn das alles hier etwas lang und schwammig und durcheinander ist- der text spiegelt wieder was ich so gerade in meinen kopf rumwälze.
Lg

 
11 Antworten:

Re: job in aussicht- gedankenkarussel

Antwort von Luni2701 am 15.09.2013, 23:24 Uhr

also erstmal

was heißt lohnen oder nicht. Lohnen tuts sich immer denn es wird ja nicht komplett aufs Hartz angerechnet, sprich, ihr habt auf jeden fall ein paar € mehr wie jetzt udn wenns bei dir um die ecke ist, fallen ja auch keine enormen fahrkosten an.

Außerdem wird doch dein mann auch wieder arbeiten oder nicht? Wie wärs mit ner zeitarbeitsfirma? dann seit ihr mit 2 gehältern wieder weg vom hartz 4.

Wir waren lange im Hartz 4, immer ergänzend, zu der zeit gabs bei der zeitarbeit noch keine 8,19€ sondern knapp 7€. Da ist mein mann in teilzeit gewesen weils nichts anderes gab und das 30km entfernt und ganz ehrlich?? wir haben sogar drauf gezahlt mit fahrkosten und unterhalt vom auto, ABER uns war es wichtig, den kids (3 bei uns) kein faules hartz 4 leben vorzuleben und durch diese teilzeitarbeit bei der zeitarbeit kam er von seinem gelernten berfu weg wo man gar nichts verdient zum lager, was ihm wirklich spaß macht. Er wurde übernommen und hat fürs lager relativ gut verdient. Naja er wurde nun gekündigt, hat aber wieder ne neue STelle gefunden, ohne schichtarbeit, lohn geht so, aber die aussicht auf ne leitende position. Dies alles wäre nicht möglich gewesen, hätten wir nicht bei der teilzeit/zeitarbeit-stelle 1 jahr lang draufgezahlt.

Schaut euch nach ner betreuung um und dann soll er sich auch was suchen und dann seit ihr ganz schnell vom hartz weg und deine "freundin" wird wahrscheinlich nur neidisch sein, weil es euch besser geht wie ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: job in aussicht- gedankenkarussel

Antwort von Stiorra am 16.09.2013, 5:10 Uhr

Das ding is: er wird so schnell nix finden. Er hat zwar zwei ausbildungen gemacht, die erste liegt aber lang zurück und die zweite darf er nimmee machen. Der grund: MS. Leider lässt er sich derzeit sehr hängen, was jobuche ngeht und macht komplett zu, wird er drauf angesprochen. Ich leg ihm dann nur noch einigermassdn passende stellenanzeigen vor- manchmal bewirbt er sich, manchmal nicht.
Fahrtkosten sind umndie 80euro im monat, aber mir wurscht.
Sollte ich die stelle kriegen, nehm ich sie auf knien dankend an!!auch wenn wir draufzahlen! Vielleicht checkt er dann, dass er muss.
Danke für deine antwort!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: job in aussicht- gedankenkarussel

Antwort von Foreignmother am 16.09.2013, 10:05 Uhr

Ich wuerde sagen, dass arbeiten immer besser ist als nicht zu arbeiten. Selbst wenn das Gehalt angerechnet wird. Du bist besser ausgelastet in einem Beruf, den Du gern machst, Du weisst noch nicht, wie es nach dem Jahr weitergehen wird, vielleicht wirst Du ja uebernommen, oder kannst in einen anderen Laden oder Verlag wechseln oder oder oder. All das kannst Du nicht, wenn Du weiter in der Arbeitslosigkeit bleibst. Und bei einer spaeteren Bewerbung, falls der Job wirklich auslaeuft, sieht Dein Lebenslauf mit dem befristeten Job in Deinem Ausbildungsberuf sehr viel besser aus als nichts gehabt zu haben. Umso mehr, als Dein Partner zur Zeit mehr Probleme zu haben scheint einen Job zu finden.

Insofern wuerde ich versuchen, den Job zu bekommen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: job in aussicht- gedankenkarussel

Antwort von speedy am 16.09.2013, 10:56 Uhr

Hi,
versuch den Job zu bekommen und mach dich in dem Jahr unentbehrlich. Zudem kannst du dich dann für weitere Stellen bewerben - aus einem Arbeitsverhältnis heraus, was auch immer besser kommt als aus der Arbeitslosigkeit heraus.
Dein Kind ist bei Papa und Oma bestens versorgt, es sind nur ein paar Stunden, da würde mich nichts abhalten, schon morgen anzufangen... Und dein Interesse am Unternehmen und deine Hartnäckigkeit hast du ja mit 7 Bewerbungen schon unter Beweis gestellt!
Wenn du dann im Gespröch vielleicht noch ein paar gute Ideen zu Themenreihen (fürs Fenster?) mit einbringen kannst, dann viel Erfolg.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeiten lohnt immer und sei

Antwort von sojamama am 16.09.2013, 11:10 Uhr

es "nur" für Dein Seelenheil.... blöd gesagt....

Nimm den Job an. In der Zeit der Befristung kannst Du ihn Ruhe nach was anderem suchen, evtl. wirst Du ja vielleicht sogar übernommen.

Mach das, besser als dauernd abhängig zu sein.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: job in aussicht- gedankenkarussel

Antwort von bine+2kids am 16.09.2013, 11:20 Uhr

Ich finde deine Freundin redet Mist. Ist doch wieder die alte Rollenverteilung.
Der Vater ist doch da und kümmert sich während du arbeitest und du bist auch nur 4 Stunden weg. Mach es unbedingt, du willst das doch gar nicht wirklich wegen dem Geld, du willst doch raus und mal wieder Frau... sein und nicht nur Mama.
Und das mit dem Göttergatten in spe, wenn du ihn im Augenblick kaum noch ertagen kannst, auch mal eine Überlegung wert.
Fang mal an zu arbeiten, vielleicht macht er sich ja toll als Hausmann und du kannst evtl später aufstocken. Von der Oma würde ich mal abraten, das soll der Papa mal alleine wuppen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich solche Sprüche höre..

Antwort von u_hoernchen am 16.09.2013, 12:37 Uhr

... wie den von Deiner "Freundin", dann krieg ich echt die Krätze!
Wer so kurzsichtig ist, nur an den sofortigen Effekt unter dem Strich zu denken, der gehört echt.. ich weiß nicht was.

Du machst das genau richtig, krieg beruflich den Fuß wieder in die Tür, mach was, was Dir Spaß macht und bau Dir das Fundament, damit die Stelle entfristet wird, Du Dich weiterbildest usw.

Wer weiß, wann jemals wieder eine solche Gelegenheit kommt??? Und wie lange Dein Mann noch auf einen neuen Job warten muss?

Wegen der Fragen beim Bewerbungsgespräch: ich würde durchaus mal fragen, was sich in den letzten Jahren so an Prozessen, an Themen etc. verändert hat, wo Du Dich ggf. noch weiterbilden solltest usw.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel Glück und viel Spaß im Job!

Antwort von Ulli am 16.09.2013, 20:30 Uhr

Nutze deine Chance, gerade wenn du deinen Job magst. Gerade wenn dein Mann zu Hause ist, kann er sich doch um euer Baby kümmern. 20 Stunden ist ja nun auch nicht so viel, da bist du auf alle Fälle genug für dein Kind da, finde ich. Viel Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke eich allen sehr

Antwort von Stiorra am 16.09.2013, 22:29 Uhr

...und versuche jetzt ein wenig zu schlafen um morgen entspannt, fröhlich und gut gelaunt den fragen rede und antwort zu stehen und mein bestes zu geben!! Und auf alle anderen zu pfeifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: job in aussicht- gedankenkarussel

Antwort von rabukki am 16.09.2013, 22:48 Uhr

Nachfragen im Bewerbungsgespräch: Versuchen, gut mitzuhören und ein paar Dinge nachhaken, die sich aus dem Gespräch nicht ganz klar ergeben haben.

Deine Fragen finde ich gut, nur das gewünschte Erscheinungsbild, weiß nicht, das würde ich weglassen, zumidnest nicht so ausdrücken. Natürlich wäre gut zu fragen, wie sich der Job weiterentwickeln kann. Nach den Tipps für Internet zu fragen finde ich wichtig, da das zeigt, dass du dich auf der Seite umgesehen hast.

Und was das andere angeht: 1. wird, wie schon erwähnt, bei ALG II nicht alles Einkommen angerechnet, sondern 100 Euro bleiben übrig und vom Rest 30 Prozent. 2. Hast du mit nem Teilzeitjob, einer günstigen Miete und irgendwann vielleicht ner Honorargeschichte oder so für deinen Mann doch am ehesten die Chance, da wieder rauszukommen! Eher, als wenn du ganz zu Hause bleibst. 3. gibt es doch sicherlich die Möglichkeit, dass in dem Unternehmen nochmal eine befristete Stelle frei wird und irgendwann eine unbefristete - dann ist doch super, schon bekannt zu sein. Sich wegen 20 Stunden die Woche wegen des Kindes Gedanken zu machen, und das noch dazu mit einer greifbaren Oma UND Papa finde ich wirklich nicht nötig. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich danke eich allen sehr

Antwort von Itta am 17.09.2013, 7:28 Uhr

Hallo,

wünsch dir viel Glück für heute und drücke die Daumen

Und du machst das genau richtig, wenn du arbeiten gehen willst und sich so eine Chance aufmacht - na dann nichts wie los :-) Lass die anderen Reden, bei manchen in meinem Umkreis hatte ich das Gefühl, dass sie neidisch waren, dass ich arbeiten gehen mag.

Und dein Kind ist doch gut betreut, der Papa kann das schon wuppen - sicher wird er einiges anders machen wie du, aber das macht gar nichts :-)

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.