Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleeblatt4  am 18.02.2014, 7:26 Uhr

elternzeit Antrag formlos?

Hallo,

Nochmal kurz zum elternzeit Antrag für meinen Mann ...
Stellt man einen formlosen Antrag (Für 1-2 Monate)?
Nur beim AG?

Auf elterngeld haben wir keinen Anspruch mehr.
Also sonst auch niemanden informieren oder?

Dankeschön :)

 
9 Antworten:

Man stellt keinen Antrag

Antwort von desireekk am 18.02.2014, 8:02 Uhr

Hallo,

man stellt keinen Antrag, man teilt mit dass man EZ nimmt :-)

Formlos, von wann bis wann einschließlich (am besten).
Mitteilen ob man in dieser Zeit TZ arbeiten möchte.

Ausser den AG (und die KK) interessiert das erst Mal niemanden, die Rentenversicherung bekommt das dann schon mit.

Gruß

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternzeit Antrag formlos?

Antwort von Kleeblatt4 am 18.02.2014, 10:08 Uhr

Dankeschön für die Antwort!

Muss man dann die Krankenkasse auch formlos benachrichtigen?!
Was ist dann mit den Beiträgen? Wenn man kein elterngeld mehr kriegt.

Kenne mich da nicht aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt ja drauf an, wer wie viel arbeitet

Antwort von Trini am 18.02.2014, 16:23 Uhr

Bleibt Dein Mann zu Hause und Du arbeitest, kannst Du ihn familienversichern. ----> mit DEINER KK klären
Arbeitet er in Elternzeit Teilzeit auf Steuerkarte, bleibt er selbst versichert. Dann führt der AG auch weiter KK-Beiträge ab.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini Re: Kommt ja drauf an, wer wie viel arbeitet

Antwort von Oktaevlein am 18.02.2014, 16:28 Uhr

Sorry, das stimmt so nicht. In der Elternzeit bleibt man IMMER selbst bei seiner eigenen Krankenkasse kostenfrei versichert, egal, ob man Teilzeit arbeitet oder nicht.. Familienversicherung ist nicht notwendig, auch nicht, wenn man komplett zuhause bleibt während der Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu meiner Zeit galt das nur, solange man Erziehungsgeld bezog. o.w.T.

Antwort von Trini am 18.02.2014, 16:33 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternzeit Antrag formlos?

Antwort von Oktaevlein am 18.02.2014, 16:33 Uhr

Ruf einfach mal bei der Krankenkasse an. Wenn dein Mann gesetzlich pflichtversichert ist, dann gilt, was ich unten geschrieben habe: er ist weiterhin beitragsfrei in seiner Krankenkasse versichert.

Bei privaten Kassen und freiwillig Versicherten sieht es etwas anders aus. Gute Infos stehen auch hier:

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Elterngeld-und-Elternzeit,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

S. 33/34

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu meiner Zeit galt das nur, solange man Erziehungsgeld bezog. o.w.T.

Antwort von Oktaevlein am 18.02.2014, 16:37 Uhr

Wann war denn "zu deiner Zeit" ;-) Erziehungsgeld gibt es ja auch nicht mehr.

Also ich bin noch in Elternzeit und war und bin die ganze Zeit über beitragsfrei bei meiner Krankenkasse versichert. 1 Jahr davon habe ich weder Elterngeld bezogen noch irgendwelche sonstigen Einkünfte gehabt und war trotzdem weiter versichert. Mittlerweile arbeite ich auf Minijob-Basis, also ohne Abgaben an die KK und bin dennoch weiter versichert, solange bis die Elternzeit zu ende ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternzeit Antrag formlos?

Antwort von Kleeblatt4 am 18.02.2014, 20:00 Uhr

Dankeschön an euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Najaaaaaaa, der Kleine wird 14

Antwort von Trini am 19.02.2014, 7:50 Uhr

Ist also schon Eeeeeeeeeewigkeiten her.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Antrag Elternzeit/Aufteilung inkl. Teilzeit

Hallo! Ich bin in der 29. SSW und frag mal hier, weil ja ihr bestimmt die Elternzeit bereits beantragt habt. Folgender Sachverhalt, ich arbeite fest angestellt in einem Kleinbetrieb (4 Mitarbeiter) für 30 Stunden. Mein Chef ist gelinde gesagt über meine Schwangerschaft ...

von jamelek 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Antrag

Antrag für Elternzeit

Hallo Ihr Lieben, ich poste nicht sehr oft, da viele Fragen sich beim Durchlesen von selbst beantworten. Ansonsten bin ich eher -gelegentlich- im Märzforum unterwegs. Ich hätte folgende Frage: Wie formuliere ich den Antrag für die Elternzeit für den Arbeitgeber ...

von PinkShark 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Antrag

Antrag auf Teilzeitarbeit waehrend der Elternzeit ???

Hallo Mädels, weiß vielleicht eine von euch wie ich das schreiben -- antrag auf teilzeitarbeit während der elternzeit beim ag richtig formuliere ? - ich bin da so eine null ;O) HILFEEEEE !!!! Falls mir jemand helfen kann bitte per PN !!!! VIELEN VIELEN DANK !!!!! ...

von Sonnenkind2010 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Antrag

Elternzeitmonate für den Mann

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen ... Ich hatte die zehn Monate elternzeit genutzt ... meinem Mann stünden ja theoretisch auch noch zwei Monate zu ... die hat er damals nicht genutzt. Unser kind ist noch keine zwei jahre alt ... Besteht diw Möglichkeit, ...

von Kleeblatt4 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

"Futter für`s Gehirn" in der Elternzeit

Hallo, wie "füttert" Ihr Euer Gehirn in der Elternzeit? Was ich damit meine? Meine Erfahrung aus der 1. Elternzeit ist, dass ich - logischerweise - viel mit Babypflege, Neues zu lernen, Haushalt, Müdigkeit & Co beschäftigt war. Klar, so ist das als Mama und kann ich ...

von KleineMaus12 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kündigungsschutz bei Elternzeit

Mein Freund erwartet, dass sein Chef es nicht gern sehen wird, wenn er Elternzeit nimmt. Er will nur 2 Monate nehmen und in der Zeit an Wochenenden Zusatzdienste übernehmen, um nicht völlig weg zu sein und dem Chef eben auch keinen Grund zur Kündigung zu geben. Trotzdem ...

von Jole3 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Arbeitsvertrag, Elternzeit usww.

Hallo liebe Mamis, obwohl ich erst in der 32. SSW bin muss ich schon an die Zeit nach der Elternzeit denken. Mein Mann möchte sich nächstes Jahr selbstständig machen. Hatten wir schon länger vor, aber wir haben auf sein zweiten Fachanwalttitel gewartet. Wenn man ...

von daliluccia 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeitverlängerung

Hallo, würde mich sehr über Erfahrungen freuen!!! Meine Elternzeit möchte ich verlängern und mein Chef hat zum Glück sein Einverständnis gegeben. Wie sieht es nun aber in Bezug auf rechtliche Seite (Jobgarantie) sowie Arbeitslosen- und Krankenversicherung aus wenn ich nicht ...

von Zoli 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit - Std. erhöhen?

Hallo zusammen, ich hoffe jdm. hier weiss die Antwort auf meine Fragen. Ich habe schon gegoogelt, aber bin nicht schlauer geworden. Mein Arbeitsvertrag läuft am 31.12.2014 aus. Ich habe bis zum Ende der Laufzeit des Vertrages Elternzeit genommen und beantragt ab Januar ...

von ZooeyLila 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit abbrechen möglich?

Kann man eigentlich die Elternzeit unterbrechen? Mir ist soooowasvon langweilig daheim (liegt wohl in der Familie... Meine Mama war immer total unleidlich wenn sie länger daheim war)... Überlege nun ob ich nicht ab Januar vorzeitig (Elternzeit endet eig. am 24.5.204) wieder ...

von Samily 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.