Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 24.11.2014, 22:00 Uhr

Berufschancen mit Kind , würdet ihr das tun

Huhu ihr lieben,
Ich arbeite zur Zeit 16 Stunden die Woche , Gleitzeit . Nun habe ih. Ein Jobangebot bekommen 25 Std die Woche , ganz anderes Gehalt, unbefristet mit Aufstiegschancen . Die Sache ist die, Tochter 13 geht aufs gym und kommt. A 14:00 nach Hause . Tochter 2 noch Grundschule hat um 12:40 Schulschluss .
Problem ist, am Anfang müsste ich jedoch 14:00-19:00 Uhr arbeiten, was sich allerdings irgendwann ändert.
Das wiederum heißt , Tochter 1 kommt von der Schule und Papa kmmt 16:00 von der Arbeit . Wir haben Abends Gelegenheit alles zu besprechen was schule oder Sorgen etc angeht. Tochter 2 müsste in den Hort . Um 16:00 würde sie Papa abhoen und musste nach allen Rechten und Terminen schauen. Er müsste beide jeweils 2 mal die Küche zu ihren Aktivitäten Musikschule etc fahren und auch darüber gucken wenn sie es zu Hause machen.
Mein Herz geht in die Hose , aber es ist echt eine Chance .
Ich habe jahrelang eingesteckt um für die Mädchen dazustehen. Die kleine geht in die 4. und der muss maN schon mehr ein Auge darauf haben.
Ich bin im Zwiespalt , es wäre nicht für immer, weiß aber nicht genau wie lang .wie gesagt unbefristet mit gutem Gehalt , angenehmen Job , wie ich ihn ja en wollte und Aufstiegsmöglichkeiten.
Was würdet ihr tun??
Danke für eire Meinungen !!
Lg

 
22 Antworten:

Re: Berufschancen mit Kind , würdet ihr das tun

Antwort von Badefrosch am 24.11.2014, 22:30 Uhr

Die Meinung deines Mannes einholen. Evtl. Familienrat mit Kindern, ob sie damit klar kommen.

Ich würde die Chance nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufschancen mit Kind , würdet ihr das tun

Antwort von cymbeline am 24.11.2014, 22:53 Uhr

Ich würde die Chance auf jeden fall nutzen...diese "belastenden Zeiten" sind ja nicht für immer...wäre notfalls eine Nanny / Aupair / Babysitter eine Lösung?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufschancen mit Kind , würdet ihr das tun

Antwort von Astrid18 am 25.11.2014, 4:41 Uhr

Für mich wären da drei Dinge zu klären:

1. Kann Dein Mann immer um 16 Uhr schon da sein?
2. Wäre Dein Mann damit einverstanden?
3. Hättet Ihr evtl. eine Notfallbetreuung?

Ich arbeite an vier Tagen in der Woche und komme dreimal um 18 Uhr nach Hause, einmal später. Bei uns passt die Kinderfrau auf. Hausaufgaben haben die Kinder da nur wenig, aber es klappt mittlerweile sogar, dass sie für ihr Musikinstrument üben, so dass wir abends Zeit für andere Dinge haben.

Die zwei bis drei Stunden, bis meine Kinder schlafen, sind sehr intensiv. Wobei das auch daran liegt, dass mein Mann in der Regel (bis auf meinen langen Tag) deutlich später als ich nach Hause kommt.

Ich würde die Entscheidung nicht von der Meinung der Kinder abhängig machen, denn

1. die Kinder lehnen meist eine Veränderung erst einmal ab,
2. wissen sie noch nicht, wie toll es alleine mit dem Papa sein kann
3. die Kinder werden immer größer und brauchen Dich immer auf auf andere Weise, wie Du schon geschrieben hast, was Schule und Sorgen angeht, aber sie brauchen Dich nicht mehr dauern um sie herum.

Ich würde es machen!

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich werde demnächst Vollzeit arbeiten müssen, was sicherlich nochmal herausfordernd wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufschancen mit Kind , würdet ihr das tun

Antwort von Steffi528 am 25.11.2014, 7:04 Uhr

Hallo!

Ich habe zwei Grundschulkinder, keine Hortmöglichkeit und einen Mann mit Wechselschicht. Um den beruflichen Aufstieg hin zu bekommen, habe ich vor fast zwei Jahren eine Nanny eingestellt, die sehr flexibel auf meine sehr flexiblen Arbeitszeiten reagieren kann. Natürlich fährt mein Mann die Kinder auch zur Musikschule und zum Schwimmen, kocht auch mal das Essen, räumt auf etc.
Hin und wieder bin ich sogar mit Außenübernachtungen dienstlich unterwegs.
Ich arbeite auf dem Papier 29,5 Stunden, das heißt in der Realität auch mal 45 Stunden die Woche (dafür dann auch mal deutlich weniger).
Hätte ich es nicht gemacht, wäre ich nicht dort, wo ich jetzt bin. Die Kinder werden älter, nur der Karrierezug wäre für mich dann endgültig abgefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufschancen mit Kind , würdet ihr das tun

Antwort von Murmeltiermama am 25.11.2014, 7:42 Uhr

Stell Dir nur mal ganz kurz vor, ein Mann würde eine solche Frage stellen. Unvorstellbar? Eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Murmeltiermama: da hast Du so recht! owT

Antwort von Astrid18 am 25.11.2014, 8:17 Uhr

Owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufschancen mit Kind , würdet ihr das tun

Antwort von Pamo am 25.11.2014, 9:39 Uhr

Jetzt bist du dran mit deiner bescheidenen Karriere und der Mann darf sich mal nachmittags um die Kinder kümmern. Nicht zögern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufschancen mit Kind , würdet ihr das tun

Antwort von Sally_98 am 25.11.2014, 13:07 Uhr

Was mich stutzig macht, ist so eine Ansage, wie "nur am Anfang bis 19.00" arbeiten.
Woher weißt du, wann diese Zeit vorbei ist?

Darüber hinaus würde ich das mit meinem Mann besprechen.
Für mich würde nichts dagegen sprechen.
Ich komme an 2 Abenden auch erst 19.00 nach hause, am dritten eigentlich erst Mitternacht (was aber noch an ein Ehrenamt gebunden ist und nicht nur die Arbeit)
In dem Alter kannst du das deinen Kindern sicher zutrauen. Und deinem Mann doch hoffentlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufschancen mit Kind , würdet ihr das tun @sally

Antwort von disi am 25.11.2014, 13:55 Uhr

Erstmal heißt , dass es erstmal so benötigt wird, da dort vorerst eine Lücke ist die keine Mutter gern nimmt , ich jedoch erstmal in dieser Branche. Und wenn ich erstmal dort bin kann ich auf andere Zeiten bestehen und jemand anders muss die Lücke füllen. Mit meinem Mann habe ich geredet , zuerst war er nicht begeistert all die Sachen zu übernehmen die ich seit 13 Jahren mache. Aber schweren Herzens lieferte ich ihm genau die Argumente von denen ihr gesprochen habt. (Danke)Und dann sagte er , er will mir nicht im Wege stehen und da es nicht für immer ist werden wir das schon wuppen.
Ich bin so froh euch gefragt zu haben , aber ja so ist es, ich bin 37 und die Kinder waren immer ausschließlich dran, was heißt , alles so wie es für sie am besten passt. Aber ihr habt recht , nun brauchen Sie mich anders, was nicht heißt immer um mich herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufschancen mit Kind , würdet ihr das tun

Antwort von shinead am 25.11.2014, 13:57 Uhr

Ja, zusagen und machen!

Dein Mann schafft das schon die Kinder 3 Stunden alleine zu versorgen (inklusive Fahrdienst und Hausaufgabenkontrolle). Richte ihm notfalls persönlich die Termine der Kids in den Handykalender (inklusive Alarm).

Selbst wenn Du dauerhaft bis 19:00 Uhr arbeiten würdest, sollte das kein Problem sein.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufschancen mit Kind , würdet ihr das tun

Antwort von Kika1975 am 25.11.2014, 14:18 Uhr

Was kennst du denn fuer Maenner?
Klar wuerde mein Mann mich fragen, wir hatten so ein aehnliche Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufschancen mit Kind , würdet ihr das tun

Antwort von Murmeltiermama am 25.11.2014, 21:20 Uhr

Es ging nicht darum, ob Dein Mann DICH fragen würde, sondern ob ein Mann eine solche Frage in einer solchen Situation in einem Forum oder im Freundeskreis fragen würde. Und auf diese Idee würde wohl kaum ein Mann kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufschancen mit Kind , würdet ihr das tun

Antwort von anouschka78 am 25.11.2014, 21:21 Uhr

Kannst du da nicht nochmal nachverhandeln an den Zeiten? Zumindest eine fixen Termin rausschlagen wann die ungünstigen Zeiten vorbei sind.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufschancen mit Kind , würdet ihr das tun

Antwort von Tanja30 am 25.11.2014, 21:23 Uhr

Hallo,
hier mal meine Geschichte:
Ich habe eine Tochter (7 Jahre, jetzt 2. Klasse). Bis kurz vor den Sommerferien habe ich 2 Tage á 8 Stunden gearbeitet, kam dann immer so 18/19 Uhr heim. Jetzt arbeite ich 35 Stunden/Woche. Allerdings jetzt hier am Ort. Meine Mann war sofort dafür und hat sofort alle Aufgaben übernommen. Meine Tochter war vorab begeistert, dann musste sie sich an den anderen Ablauf gewöhnen und will jetzt auf keinen Fall, dass es wieder anders wird. Wenn der Partner die Veränderung akzeptiert und ihr das gemeinsam regelt, klappt das schon. Mach' es auf jeden Fall. Viel Erfolg !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufschancen mit Kind , würdet ihr das tun

Antwort von Kika1975 am 25.11.2014, 21:29 Uhr

OK dann habe ich das falsch verstanden...aber auch ich würde diese Frage nicht in einem forum posten! Mit freunden diskutieren, ok aber hier?
Frauen scheinen generell unsicherer zu sein oder warum werden hier fragen gestellt, die man mit gesundem Menschenverstand und bauchgefuehl selber beantworten kann??? Immer wieder lustig hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufschancen mit Kind , würdet ihr das tun

Antwort von Kika1975 am 25.11.2014, 21:29 Uhr

OK dann habe ich das falsch verstanden...aber auch ich würde diese Frage nicht in einem forum posten! Mit freunden diskutieren, ok aber hier?
Frauen scheinen generell unsicherer zu sein oder warum werden hier fragen gestellt, die man mit gesundem Menschenverstand und bauchgefuehl selber beantworten kann??? Immer wieder lustig hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kika

Antwort von manira am 25.11.2014, 22:21 Uhr

Und warum bist du denn in so einem Forum unterwegs? Scheint dir echt langweilig zu sein, um Belustigung hier zu suchen ohne der AP einen wirklichen Rat zu geben. Viel Spaß dann noch dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kika

Antwort von Kika1975 am 25.11.2014, 22:34 Uhr

Weil es neben diesen doch seltsamen fragen einige gibt, die interessant und auch komplex sind. Die Frau ist 37, da sollte man schon wissen, was man will.
natürlich sollte sie die Chance nutzen, viel zu lange hat sie schon zurück gesteckt!
Ja hatte heute ein bisschen Langeweile im Büro und du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufschancen mit Kind , würdet ihr das tun

Antwort von bine+2kids am 26.11.2014, 11:55 Uhr

Klar würde ich das machen. Die Kleine kann durchaus in dem Alter alleine von der Schule heimkommen und einen Schlüssel haben, so dass dein Mann sich das Abholen schon mal sparen kann. Für die Grosse kannst du ja noch was zum Essen richten, dass sie dann in die Mikrowelle stellt. Die wird früher oder später eh immer mehr weg sein. Meine (seit einer Woche 14) hat gestern gemeint, sie geht gleich nach der Schule ins Kino und anschliessend in ihre Theaterprobe, sie ist dann um 8 zu Hause. Nachdem die Hausaufgabenfrage geklärt war, habe ich das erlaubt. So und um 8 da wärst du dann auch wieder da. Auch die Fahrdienste kann man durchaus etwas einschränken, mal schauen, was mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Dein Mann hat ja schon ja gesagt, das wird schon klappen.
Einzig kann sein, dass die Kinder alles mit ihrem Vater besprechen. Meine erzählen alles nur ein Mal. Und zwar dem, der zuerst da ist. Der andere erfährt nur besonders wichtige Sachen aus erster Hand. So wie gestern die 1 in Latein, die haben wir beide erzählt bekommen .
Viel Spass bei der neuen Arbeit.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufschancen mit Kind , würdet ihr das tun

Antwort von kirshinka am 28.11.2014, 10:25 Uhr

Definitiv Chance nutzen und dem Gatten mitteilen dass er jetzt mal dran ist. Wow.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufschancen mit Kind , würdet ihr das tun

Antwort von Laufente123 am 28.11.2014, 16:45 Uhr

Die Kinder sind schon groß und ihr habe noch viele Möglichkeiten der Optimierung.
Warum muss die Kleine abgeholt werden? Den Weg vom Hort nach Hause schafft sie doch sicher auch alleine?
In der Zeit kann Dein Mann bei Deiner Großen kurz nach dem Rechten sehen, die mit 13 (7. Klasse?) so langsam alleine klar kommen sollte.
Können die Kinder nicht alleine zur Musikschule fahren? Oder kann man sich mit anderen Eltern zusammentun?

Zum Abendessen bist du doch eh schon wieder da?
Und einen guten Teil des Schulkrams kann man aufs Woe verlagern.

Was sagt denn Dein Mann dazu?
Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufschancen mit Kind , würdet ihr das tun

Antwort von yartina am 29.11.2014, 21:54 Uhr

Ich muss ehrlich sagen, ich habe gleich nach 6 Wochen nach der Geburt wieder angefangen zu arbeiten.
Heute habe ich eine sehr gute Stellung, ja. Und bin Alleinerziehende.

Das ganze geht nur mit einem gut funktionierendem Netzwerk. Eltern, Familie oder jemand fremdes, Au-Pair, Nanny etc.
Wichtig ist Flexibilität und natürlich musst Du diesen Menschen 100% vertrauen.

Was ich als schlimm empfand und noch finde: manchmal kam ich erst nach Hause, da war mein Kind schon im Bett.

Trotz alledem bereue ich meine Entscheidung nicht, ich bin unabhängig, kaufe was und wann ich will, uns geht es finanziell soweit gut (besser geht immer) und ich bin stolz und selbstbewusst , mit dem was ich geschafft habe.

Letztendlich finde ich es auch positiv, es dem Kind vorzuleben: schaffe dir dein eigenes Leben, mach was dich glücklich macht.
Ja, ich würde mich wieder so entscheiden.

Gebe aber zu ein gutes Netzwerk ist die Voraussetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.