Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von WonderBebi  am 27.02.2014, 11:01 Uhr

Wohngeld

Hallo liebe Mamis,

ich gehe davon aus das die Unterhaltszahlungen des Vaters mit berücksichtigt werden? Kennt sich jmd. aus?

Vielen Dank und LG
Wonder

 
10 Antworten:

Re: Wohngeld

Antwort von mf4 am 27.02.2014, 11:11 Uhr

Unterhalt wird angerechnet.
Angeben muss man alles aber...

nicht angerechnet wird:

aufgenommene Darlehen und Tilgung aus gewährten Darlehen
bestimmte Leistungen Dritter im Zusammenhang mit Versicherungen
Steuerrückzahlungen
Kindergeld
Elterngeld bis zu einer Höhe von 300,-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld

Antwort von KampfFussel am 27.02.2014, 11:14 Uhr

Finnys unterhalt bzw vorschuss wurde auch angerechnet.

lg Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld

Antwort von WonderBebi am 27.02.2014, 12:01 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen. Das heißt dann wohl, das ich kein Wohngeld bekomme :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld

Antwort von mf4 am 27.02.2014, 12:25 Uhr

Für mich wäre es unlogisch UH nicht einzurechnen... bei 2 oder mehr Kindern kann mit UH schon eine gute Summe zusammenkommen.

Man kann ja nicht mit hunderten Euro mehr das gleiche WG bekommen wie ein Elternteil der keinen UH bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld

Antwort von WonderBebi am 27.02.2014, 12:33 Uhr

Natürlich ist es logisch.

Ich hab nur einen "Unterhaltsrechner" gefunden der nach Einkommen fragt, aber Unterhalt nicht expliziet ausgewiesen hat, deswegen kam irgendwie die Frage auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld

Antwort von nociolla am 27.02.2014, 12:37 Uhr

Ich würde es immer schriftlich beantragen .
Mehr als eine Absage kann nicht kommen.
Ich habe mal nur 50€ bekommen und meine Schwester nur 15€ , aber mit den Anspruch darauf müssen viele andere Dinge auch nicht bezahlt werden.

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld

Antwort von mf4 am 27.02.2014, 12:44 Uhr

genau, dann hat man das Teilhabepaket und kann anders sparen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld

Antwort von WonderBebi am 27.02.2014, 12:57 Uhr

Auch wenn der Wohngeldrechner im Vorfeld sagt das man nichts bekommt? Was beinhaltet ein Teilhabepaket?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld

Antwort von mf4 am 27.02.2014, 13:02 Uhr

http://www.mfkjks.nrw.de/familie/finanzielle-hilfe/bildungs-und-teilhabepaket.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld

Antwort von shinead am 27.02.2014, 13:05 Uhr

Einem Wohngeldrechner würde ich nie zu 100% vertrauen.

Bestimmt gibt es eine Tendenz, ob man etwas bekommt, oder nicht. Aber schlussendlich würde ich es immer mit einem regulären Antrag überprüfen lassen.

Hast Du Werbungskosten bei der Berechnung eingeben können? Das sind ja noch mal mindestens 76,67 Euro (Pauschbetrag), eventuell bei Dir sogar noch höher, die entsprechend berücksichtigt werden müssen.
Dazu gehören ja auch u.U. die Betreuungskosten.
Lass' Dich da wirklich vor Ort beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohngeld - Frage

Hallo, vielleicht weiß das jemand? Ich bin geschieden und bekomme Kindesunterhalt. Bei der Scheidung meinte mein Anwalt, dass man schon versuchen könnte, noch nachehelichen Unterhalt zu bekommen (mein Verdienst war damals noch recht gering), da ich meinen alten Job im Hotel ...

von vickyp1234 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wer kennt sich aus mit H4, Kinderzuschlag Wohngeld usw

Hallo, ich bin immer noch dabei, meine Trennung zu planen ( und zu versuchen mir einzugestehen, dass es die einzige Lösung und eigentlich das beste ist). Nun hatte ich über eine Frauenberatungsstelle einen Termin mit einer Anwältin. Leider hat sie mir eigentlich nur ganz ...

von TRudimaja 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld -Kinderzuschlag

Hallo,habe mal eine Frage : ich bekomme Wohngeld und Kinderzuschlag,da wir umgezogen sind,habe ich einen neuen Wohngeldbescheid zur Familienkasse geschickt( ist erhöht worden). Als antwort kam ,Wohngeld wird nicht als Einkommen angerechnet. Heist das ,der Kinderzuschlag ...

von baby-engelmaus 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeldantrag

Nachdem demnächst mein Trennungsunterhalt wegfällt, werde ich versuchen, Wohngeld zu beantragen da ich nicht besonders viel verdiene. Eventuell werden meine Stunden und mein Verdienst ein wenig aufgestockt, aber das lässt sich derzeit noch nicht genau abschätzen. Ich wohne ...

von März07 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

wohngeldantrag erfolgsaussicht?

hey ich habe ab dem 01. Februar eine eigene Wohnung. ich arbeite und bekomme Unterhalt und Kindergeld. Bis zu welchem Gehalt bekommt man Wohngeld? bzw ab wann? Ich würde jetzt nicht weniger verdienen um wohngeld zu bekommen, ich wollte nur wissen ob es sich denn lohnt? ...

von TuerkischFuerAnfaengerin 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld und Kindergeldzuschlag

Hallo!! Ich bin alleinerziehende Mama von 2 Kindern (7Jahre und 10Jahre). Da ich einen 400 Euro basis Job habe bekomme ich noch unter anderem vom Jobcenter einen entsprechenden Zuschlag. Nun möchte ich aber von diesem Jobcenter weg, da die sachen von mir verlangen die ich nicht ...

von hasi1982 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld........

da ich die kinder ungern aus ihrer umgebung rausnehmen möchte ( zumindest nicht in den nächsten monaten ), werde ich erstmal hier in der wohnung bleiben.......nach allen abzügen bleiben für uns 3 im monat knapp 500 euro zum leben.......ich habe eine 4 zimmer wohnung mit 89 qm ...

von joleen-timea 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld

Hallo, ich bin dabei mich mit meiner Tochter alleine zu organisieren und soll jetzt Wohngeld beantragen, da ich Teilzeit arbeite. Wenn ich online den Rechner benutze komme ich irgendwie nicht weiter Muss ich den Unterhalt für meine ...

von nanchy678 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

kennt jemand einen zuverlässlichen Wohngeldrechner?

Ich versuch gerade zu ermittel ob ich mit Alg I noch Wohngeld bekommen würde, oder ob ich Harzt IV beantragen muß. aus den bisherigen Bescheiden werde ich berechnungstechnisch nicht schlau und wenn ich die vorhandenen Daten eingebe hätte ich während ich noch arbeitete und gut ...

von Aprilscherz2000 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Unterhalt, Elterngeld und Wohngeld, wer kann helfen?

Hallo, ich habe eine Bekanntin hier sitzen, die hat ihr ex patner vor gut 2 wochen verlassen (wohnte 3 jahre in Dresden) und will wieder nach Oberbayern!! Sie hat 2 Kinder von 2jahren und 9 Wochen! Die hätte auch evtl schon eine wohnung ca 80qm ,3zkb für 550euro warm (ist ...

von Curly_IN 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.