Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petra A. am 01.07.2014, 17:13 Uhr

Wohngeld und Auszahlung einer LV

Hallo,

Ich bekomme im Monat 190€ WG. Ich habe eine LV die im Dezember fällig ist. Sind jetzt keine Riesen Reichtümer, ca 4000€.
Muss ich das dem Amt melden?

Ich will mir mit dem Geld keinen schönen Lenz machen aber Dinge anschaffen die dringend notwendig sind.

ZB ein Bett für mich, das Sofa ist auch schon längst fällig. Ist einfach kaputt.
Bei meinem Vater hab ich auch ein paar Schulden die ich dann gerne zurückzahlen würde.

 
3 Antworten:

Re: Wohngeld und Auszahlung einer LV

Antwort von leaelk am 01.07.2014, 17:42 Uhr

Hallo,
ja Du musst sie angeben, aber es kann sein, dass das gar nicht ins Gewicht fällt am Ende, weil "Sparguthaben".
Dennoch ist man verpflichtet es zu melden. Steht auch unten auf jedem Wohngeld Bescheid.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld und Auszahlung einer LV

Antwort von Kiwimama am 01.07.2014, 21:29 Uhr

Hallo! Ja, angeben musst Du es, aber es beeinflusst das WG nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld und Auszahlung einer LV

Antwort von Ruhrgirl am 02.07.2014, 8:25 Uhr

Ja das muss angegeben werden!
Es wird sowieso einmal im Jahr ein Datenabgleich vorgenommen, dem stimmt man automatisch zu beim Antrag auf Wohngeld und die Einkünfte aus der Versicherung würden dann eh gemeldet und dann gibt es doofe Nachfragen und im zweifel Ärger, weil es nicht vorher gemeldet wurde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohngeld - Auszahlungstermin?

Wir bekommen jetzt das erste mal Wohngeld für eins der Kinder überwiesen. Kann mir jemand sagen, zu wann im Monat Wohngeld ungefähr kommt? Der Betrag wird uns ja vom Alg2 abgezogen, wir bekommen also weniger und mein Ex2 hat schon angekündigt, daß er den Unterhalt erst zu Mitte ...

von Dreierbande 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohngeld, Auszahlung

Wohngeld? Kinderzuschlag?

Guten Morgen zusammen, ich bin nicht AE, aber ich hab mal mitbekommen, das ihr euch damit teilweise auskennt. Mein Mann hat nun einen neuen Job bekommen. Sein Verdienst reicht nicht ganz um aus dem ALG2 zu kommen. Über einen Rechner im Internet hab ich aber angezeigt ...

von -chOcO- 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld und Elterngeld

Hallo, im Posting weiter unten schrieb jemand, dass bei der Wohngeldberechnung bei Elterngeldbezug 300 EUR anrechnungsfrei sein. Hmm, lebe gerade vom Elterngeld, habe Wohngeld beantragt (vor über 2 Monaten hüstel), aber die Information hatte ich nicht. Und nach Nachfrage ...

von jamelek 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld - Frage

Hallo, vielleicht weiß das jemand? Ich bin geschieden und bekomme Kindesunterhalt. Bei der Scheidung meinte mein Anwalt, dass man schon versuchen könnte, noch nachehelichen Unterhalt zu bekommen (mein Verdienst war damals noch recht gering), da ich meinen alten Job im Hotel ...

von vickyp1234 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wer kennt sich aus mit H4, Kinderzuschlag Wohngeld usw

Hallo, ich bin immer noch dabei, meine Trennung zu planen ( und zu versuchen mir einzugestehen, dass es die einzige Lösung und eigentlich das beste ist). Nun hatte ich über eine Frauenberatungsstelle einen Termin mit einer Anwältin. Leider hat sie mir eigentlich nur ganz ...

von TRudimaja 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld -Kinderzuschlag

Hallo,habe mal eine Frage : ich bekomme Wohngeld und Kinderzuschlag,da wir umgezogen sind,habe ich einen neuen Wohngeldbescheid zur Familienkasse geschickt( ist erhöht worden). Als antwort kam ,Wohngeld wird nicht als Einkommen angerechnet. Heist das ,der Kinderzuschlag ...

von baby-engelmaus 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeldantrag

Nachdem demnächst mein Trennungsunterhalt wegfällt, werde ich versuchen, Wohngeld zu beantragen da ich nicht besonders viel verdiene. Eventuell werden meine Stunden und mein Verdienst ein wenig aufgestockt, aber das lässt sich derzeit noch nicht genau abschätzen. Ich wohne ...

von März07 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

wohngeldantrag erfolgsaussicht?

hey ich habe ab dem 01. Februar eine eigene Wohnung. ich arbeite und bekomme Unterhalt und Kindergeld. Bis zu welchem Gehalt bekommt man Wohngeld? bzw ab wann? Ich würde jetzt nicht weniger verdienen um wohngeld zu bekommen, ich wollte nur wissen ob es sich denn lohnt? ...

von TuerkischFuerAnfaengerin 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld und Kindergeldzuschlag

Hallo!! Ich bin alleinerziehende Mama von 2 Kindern (7Jahre und 10Jahre). Da ich einen 400 Euro basis Job habe bekomme ich noch unter anderem vom Jobcenter einen entsprechenden Zuschlag. Nun möchte ich aber von diesem Jobcenter weg, da die sachen von mir verlangen die ich nicht ...

von hasi1982 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld........

da ich die kinder ungern aus ihrer umgebung rausnehmen möchte ( zumindest nicht in den nächsten monaten ), werde ich erstmal hier in der wohnung bleiben.......nach allen abzügen bleiben für uns 3 im monat knapp 500 euro zum leben.......ich habe eine 4 zimmer wohnung mit 89 qm ...

von joleen-timea 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.