Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Grimmsmärchen  am 20.07.2017, 20:42 Uhr

Windeln an Umgangswochenenden trotz Trockenheit des Kindes

Hallo,
ich wollte mal hören, ob ihr ähnliches erlebt habt.

Das Trennungsjahr ist jetzt gerade vorüber, in der Zwischenzeit haben die Kinder die Trennung als völlig normal erlebt, Sie sind ja auch jetzt aktuell erst 4 3/4, 3 1/4 und 1 3/4 und dazu kommt, dass der Vater schon immer von montags bis freitags außer Orts gearbeitet hat, so dass er nur an den Wochenenden zugegen war und auch dann hat er sich eigentlich nicht um die Kinder gekümmert sondern mehr um seine Belange.

Das nur vorweg, denn mir ist natürlich völlig klar, dass das Trocken werden der Kinder immer ein Lernprozess ist, in der auch mit Rückschlägen zu tun haben kann, die nicht selten natürlich psychischer Natur sein können. Davon gehe ich aber bei meinen Kinder grundsätzlich nicht aus, da die Trennung für Sie prinzipiell keinen großen Einfluss auf ihr Leben hatte.

Der Umgang ist bis jetzt so geregelt, dass der Vater die Kinder alle zwei Wochenenden von Samstag bis Sonntag inklusive einer Übernachtung sieht und jeweils an den Freitagen dazwischen für 3 Stunden, diese Regelung hat er sich selbst gewünscht.

Die Große ist schon trocken, die Mittlere eigentlich auch, nur dass der Begriff 'Trocken sein' von Ärzten ja erst verwendet wird, wenn die Kinder innerhalb eines halben Jahres nicht mehr eingepischert haben. Das ist in der Tat noch nicht der Fall, es passiert immer noch mal wieder, dass sie in der ein oder anderen Nacht mal einnässt, was ich dann kommentarlos übergehe, das Bett neu beziehen und die Nacht geht weiter. Prinzipiell handhabe ich es aber so, dass sie vorm Schlafengehen noch einmal auf die Toilette geht, dann passiert auch nichts. Der jüngste trägt natürlich noch eine Windel.

Schon zu Beginn der Phase des trocken werdens, was durch den Kindergarten und nicht durch mich eingeleitet wurde, sprich die Erzieher haben festgestellt, dass sie ein großes Interesse daran zeigt zur Toilette zu gehen und keine windel mehr zu tragen, Hat der Vater prinzipielle ignoriert und ihr entgegen meiner Empfehlung die Windeln wegzulassen eine Windel angezogen, sobald sie bei ihm war.

Ich habe das im Nachhinein erfahren, wenn sie sich quasi bei mir ausgeheult hat, dass Papa ja so gemein ist, weil sie eine Windel tragen muss. Ich habe das dann entsprechend weiter kommuniziert und es hat eine Weile gedauert, bis er es endlich akzeptiert hat, dass sie auch ohne Windeln klarkommt, obwohl sie in der gesamten Zeit mit mir und natürlich auch im Kindergarten keine Windeln mehr getragen hat. Auch in den Nächten ist sie schon seit gut einem halben Jahr trocken, wie gesagt mit der ein oder anderen Ausnahme, aber er zieht ihr nach wie vor eine Windel an. Ich habe das nun erneut von den Kindern gehört und mich gewundert, warum sie keinen Aufstand macht, wenn er ihr eine Windel anzieht, denn das ist für mich unvorstellbar, dass sie dann nicht ein Mordsgeschrei veranstaltet. Daraufhin erklärte meine Große, dass die Mittlere die Windel trägt, weil sie alle zum Frühstück M&M's versprochen bekommen. Ich hab dann noch gefragt, ob sie denn dann die M&M's auch bekommen hätten und daraufhin erklärte die Große, die Mittlere hätte zwar in die Windel gepischert, sie hätten die M&M's aber trotzdem bekommen.

In zwei Wochen steht nun der erste Urlaub zwischen dem Vater und den Kindern an und meine Befürchtung ist so groß, dass er ihr zwei Wochen lang jede Nacht eine Windel anziehen wird.

Meine Vermutung ist klar, dass er das natürlich aus Bequemlichkeit macht, denn die Kinder haben alle kein eigenes Bett im Hause seiner Mutter, wo er sich seit der Trennung aufhält, sondern schlafen im Bett der Großmutter, die natürlich keine Pinkelunterlage hat, so dass dann gleich das ganze Bett ein gesaut würde.

Das schlimmste ist, dass er prinzipiell auch immer das macht, was dem Gegenteil meiner Meinung entspricht, so dass ich eigentlich genauso gut jetzt auch schweigen kann, ohne im Sinne meiner Tochter zu versuchen, ihn davon zu überzeugen, dass sie eben keine Windeln mehr tragen sollte. Er wird sie ihr trotzdem anziehen.

Habt ihr sowas erlebt? Wie habt ihr reagiert?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.