Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luno12 am 14.01.2016, 13:46 Uhr

Wie kann ich mich trennen?

Hallo liebe Mamas.


Ich bin seit 4 Jahren verheiratet. Wir haben 2 Kinder. 4 Jahre und 11 Monate.

Mein Mann ist spielsüchtig und hat damit alles kaputt gemacht. Er hat eine ambulante Therapie gemacht aber das hat nix gebracht. Nun steht eine stationäre Therapie in Aussicht.
Lange habe ich hinter ihm gestanden und positiv in die Zukunft geblickt.

Aber es ist einfach alles zerrüttet. Wir verstehen uns nicht mehr. Heute bekomme ICH wieder Vorwürfe gemacht weil ich nicht arbeiten gehe und nix beisteuere. Wohlbemerkt, unsere Kleine ist 11 Monate.
Er schmeißt das Geld zum Fenster raus und ICH bekomme Vorwürfe gemacht!
Auch hatten wir schon 1 Jahr keinen Sex mehr. Ich kann einfach nicht. Weil ich so sauer und enttäuscht bin, dass er vorsätzlich die Familie in so eine Lage bringt. Wie haben nix mehr! Keine Ersparnisse.
Manchmal wissen wir schon in der Monatsmitte nicht mehr wie wir einkaufen gehen sollen.

Aber selbst wenn ich mich nun trennen möchte, weil es einfach nicht mehr geht- WIE sollte ich das machen??? Ich persönlich habe ja noch weniger als nix. Wie soll ich eine Wohnung bekommen, Kaution und Einrichtung zahlen?
Vielleicht war ja von euch auch schon jemand in so einer Situation und kann mir sagen, welche die ersten Schritte sein können.

Er wird kaum die gemeinsame Wohnung verlassen. Was natürlich eigentlich besser für die Kinder wäre. (Zumal auch nur er im Mietvertrag steht. Denn ich bin damals einfach dazu gezogen)


Über Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Wie kann ich mich trennen?

Antwort von TeesMama am 14.01.2016, 13:51 Uhr

Wichtig ist: wenn Du auszieht und die Kinder einfach mitnimmt und er das nicht will und dort wohnen bleibt, hat er gute Chancen, die Kinder zu bekommen, da sie so in ihrer gewohnten Umgebung bleiben würden. Geh aufs JA und lass Dich beraten, und zwar gründlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich mich trennen?

Antwort von Princess01 am 14.01.2016, 19:50 Uhr

Nur wegen Wohnung bekommt kein Mann die Kinder...

Am besten er zieht aus, meldet sich so schnell es geht um und du gehst zum Amt. Warum solltest du mir 2 kleinen Kindern ausziehen? Dem würde ich nen Vogel zeigen. Wenn er nicht zahlen kann musst du eh aufs JA da die ARGE den Bezug von Unterhalsvorschuss fordert! Viel Lauferrei aber es lohnt sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich mich trennen?

Antwort von Zwerg1511 am 14.01.2016, 19:54 Uhr

Das tut mir sehr leid für Euch.

Ich würde Dir raten als allererstes Mal einen Termin bei einer Beratungsstelle der Caritas, Pro Familia o. Diakonie zu machen. Die sind gut und können Dir sagen, was Euch an Unterstützung zusteht und wohin Du Dich wenden kannst. Beim Jugendamt würde ich mich ebenfalls beraten lassen. Erstens wie Du den Auszug rechtlich auf sichere Beine bekommst und zweitens wie der Umgang ablaufen soll. Ich hätte kein so gutes Gefühl, meine Kinder jemand zum Umgang zu überlassen (gerade Kinder, die vom Alter her ihre Bedürfnisse noch nicht kundtun können), der sie vielleicht aufgrund seiner Spielsucht in der Umgangszeit mal "vergisst", weil er noch zocken muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich mich trennen?

Antwort von TeesMama am 14.01.2016, 22:28 Uhr

Öm, in meinem Bekanntenkreis gab es aber genau den Fall. Mutter mit Kindern ausgezogen, dann hat der Vater auf ABR geklagt und es mit dem Argument bekommen, dass die Kinder nicht aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden sollten. Soviel dazu.
Ich würde das nicht riskieren und drauf hinarbeiten, dass der Mann geht. Oder eben vorher ABR regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich mich trennen?

Antwort von kravallie am 15.01.2016, 8:56 Uhr

es ist unerheblich, ob nur er im mietvertrag steht, ihr seid verheiratet, es ist die ehewohnung.
ich würde einen anwalt aufsuchen und dann auf zuweisung der ehewohnung klagen, vll gibt es ein eilverfahren wegen unzumutbarer härte, nämlich die spielsucht. wenn du die wohnung alleine nicht halten kannst, bzw sie zu teuer für die arge ist, dann solltest du langfristig etwas neues suchen.
umgang stünde für mich erst an zweiter stelle, der mann wird jetzt andere sorgen haben, als die kinder.....bitter aber enthebt dich vll eines überflüssigen kampfes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich mich trennen?

Antwort von Luno12 am 16.01.2016, 11:32 Uhr

Ich danke euch vielmals für eure Antworten!!!

Ich ringe noch so dermaßen mit mir.

Abgesehen vom Scheitern der Ehe bedrückt es mich auch und ich habe ein schlechtes Gewissen, dass meine Kinder Trennungskinder sein sollen....

Obwohl natürlich zufriedene (bestenfalls) Eltern besser sind als streitende Eltern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich mich trennen?

Antwort von mf4 am 17.01.2016, 14:17 Uhr

Hm... ich wagen mal zu behaupten, dass Kinder die mal bei Mama und mal bei Papa sind und es bei beiden schön haben... nicht schlechter leben als in einer Komplettfamilie, in der sich Mama und Papa nicht liebhaben.

Ich selbst bin kein Trennungskind, meine Eltern lebten zusammen bis wir längst erwachsen waren aber ich war nicht auf den Kopf gefallen und habe natürlich gerafft, dass sie nicht miteinander glücklich sind... den Frust spürten auch wir Kinder und es war ziemlich ernüchternd als ich raffte, dass uns und dem Umfeld etwas vorgegaukelt wird.

Meine Trennung erleben nicht Mama und Papa als liebendes Paar, dieses spielen wir auch nicht vor und auch nicht best-friends aber sie erleben uns nicht streitend und haben bei Mama und bei Papa ein gutes Leben.
Sie waren bei der Trennung noch klein... ich hab die Biege gemacht bevor sie mitbekommen, dass es zwischen Mama und Papa nicht stimmt.

Natürlich habe ich mir das so nicht gewünscht und da ich das 2 mal erlebt habe wollte ich das diesmal auch besser und richtig machen aber nun fühlt es sich richtig an, denn Mama ist unbemannt zufrieden und das kommt auch den Kindern zu Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mf4 am 17.01.2016, 14:26 Uhr

Allerdings MÜSST ihr euch ja nicht trennen sondern könnt auch versuchen euch wieder zusammen zu raufen.
Trennung kam für mich dann in betracht, als er das wirklich nicht wollte. Da er auch danach nichts für sich getan hat wusste ich, dass die Entscheidung richtig war. Er hat mit sich und seinem Leben immer noch die gleichen Probleme wie in der Beziehung... nur, muss ich mich/und davon nicht mehr runterziehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Von wegen im guten trennen...

... Jetzt hat der kv einen Monat bei seiner Mutter gelebt. Im November ziehe ich aus und morgen kommt er wieder weil ihm plötzlich einfällt dass er sein Kind vermisst, obwohl er nicht einmal nach ihr gefragt hat. Alles kein Problem, aber er hat so einen Hass auf mich dass er ...

von Anne92 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Wir trennen uns :(

Huhu zusammen, ich habe mich heute von meinem Mann getrennt. Eigentlich längst überfällig gewesen, aber ich hatte immer Angst vor dem Schritt. Nun brauchen wir ja dann auch getrennte Wohnungen. Gibt es da irgendwie einen ''Bonus'' für Alleinerziehende bei der Wohnungsgröße ...

von -chOcO- 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Soll ich mich trennen?

Hallo ihr Lieben!!!!! Ich bräuchte dringend einen guten Rat, bin total verzweifelt! Eine kleine Vorgeschichte: Mein Mann und ich sind seit fast 6 Jahren zusammen und seit 3 Monaten verheiratet. Ich habe eine Tochter (10 Jahre) mit in die Ehe gebracht und wir haben eine ...

von milla0412 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Mann will sich trennen wg. anderer Frau...wie sagen wirs unserer Tochter

Hallo, mein Mann hat sich in seine Jugendfreundin ( hat sie ca. 25 Jahre nicht gesehen) verliebt, sie haben ca. 6 Wochen miteinander geschrieben über facebook, sich dann getroffen und gleich nach dem 1. Date ist mein Mann nun sicher, dass sie die große Liebe ist...er will sich ...

von sweety0171 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Was passiert, wenn wir uns trennen?

Hallo, meine Frage steht ja schon oben. Zur Erklärung: Ich überlege schon lange mich von meinem Mann zu trennen, habe aber Angst dass meine Kinder und ich das finaziell nicht packen! Was passiert nach der Trennung? MUSS alles per Anwalt geregelt werden? Ich würde das ...

von Niffi 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Möchte mich trennen-was steht mir alles zu?

Hallo! Ich spiele mit dem Gedanken,mich von meinem Freund zu trennen. Wir haben eine 1 tochter(1 Jahr alt),werde ab März wieder arbeiten gehen (30 Prozent,bekomm ich 700 €). Mein Freund verdient netto 2300€. Bekomme ich noch staatliche Hilfen? Was denkt ihr,habe ich in ...

von Michelle1975 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Das Verhalten meines Partners trennen oder bleiben?

Mein Freund ist 19 Jahre. Ich hatte eine eigene Wohnung und er ist bei mir eingezogen. Er ist im 1. Ausbildungsjahr und verdient 537,00 Euro. An den Mietkosten kann er sich mit dem wenigen Geld nicht beteiligen, aber er zahlt gar nichts. Er ist auch nicht bereit seine ...

von Hitzschlag 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Ich will mich trennen

Hoffentlich wird mein Posting jetzt nicht zweimal eigestellt. Ich war der Meinung, es schon abgeschickt zu haben, aber es taucht nicht auf... Halli Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Nach fast zwölf Jahren Ehe möchte ich mich trennen. UNsere Kinder sind 12 und 7 Jahre alt. ...

von Jan-Isa-mum 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Hartz4 steuerlich trennen lassen

Halo, mir fiel gerade keine andere Überschrift ein :) Ich wollte heute meinen Antrag auf Hartz 4 abgeben. Fehlen natürlich noch einige Sachen. Hätte man mir beim ersten mal ja nicht sagen können. Egal. Nun hat die Dame gesagt das die eine Bescheinung haben möchten in ...

von schwibbelschwab 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

kann mich so schlecht trennen...

deswegen redet mir mal gut zu Ich habe nun die Kleidung aussortiert und wollte sie endlich mal verkaufen, aber an fast ALLEM hängt mein Herz, weil die Sachen sind ja so niedlich, so süss und waren alle neu und nicht billig. Es ...

von Savanna2 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.