Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 18.05.2016, 9:50 Uhr

Wie geht sich gemeinsam an einen Tisch setzen

...und das klären was geklärt werden muss...
Wenn alles noch frisch ist, und einer das nicht wahrhaben will? Wie hat das bei Euch funktioniert...

Da mein Mann immer noch in der gemeinsamen Wohnung ist werde ich so oft von meinen Gefühlen überrannt ich weiss das wir reden müssen aber ich kann nicht...
Ich will es nicht wahrhaben das er 19 Jahre wegwirft...

Eine andere Frage:
Wie verkraften das die Kinder. Meine sind 4 und 11 ich hab Angst das v.a.der Kleine darunter leidet er ist eh sehr auf seinen Vater fixiert. Und das der Grosse mir die Schuld gibt und nicht bei mir bleiben möchte was wiederrum dem Kleinen nicht zuzumuten ist. Ich hab Angst davor das ich meine Kinder mit dieser Trennung verliere...

LG

 
7 Antworten:

Re: Wie geht " sich gemeinsam an einen Tisch setzen"

Antwort von Möhrchen am 18.05.2016, 10:49 Uhr

Das ist wirklich nicht leicht für dich. Hat Dein Mann denn etwas gesagt, wie er sich das vorstellt / wann er ausziehen will? Er hat sich doch schon viel länger mit der Trennung beschäftigt. Sonst würde ich ihn bitten, vorübergehend eine andere Bleibe zu suchen. Wir haben damals noch die Kündigungszeit des gemieteten Hauses unter einem Dach verbracht...war nicht sehr schön, aber gut handlebar, da die Entscheidung ja von beiden Seiten ausging und das Haus auch groß genug war, um sich etwas aus dem Weg zu gehen (haben wir ja vor der Trennung eh schon gemacht).

Bzgl. der Trennung / Kinder wäre es gut, wenn ihr es ihnen gemeinsam sagt...natürlich möglichst ohne Schuldzuweisungen.

Im Normalfall (und so hört es sich bei euch an) bleiben die Kinder bei der Mutter - da würde ich auch von ausgehen und so kommunizieren. So haben die Kinder auch Sicherheit für sich und haben nicht das Gefühl, sie müssen sich zwischen euch entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht " sich gemeinsam an einen Tisch setzen"

Antwort von meerli am 18.05.2016, 14:23 Uhr

Ich habe einen "Mann" der kopflos handelt, erst reden dann denken.
Er sagt er will ausziehen aber natürlich von heut auf morgen ist das schlecht... ich werde ihn nochmal bitten vorübergehend woanders unterzukommen, denn diese Trennung auf Raten ist schmerzhaft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht " sich gemeinsam an einen Tisch setzen"

Antwort von Pondus2003 am 18.05.2016, 14:33 Uhr

Hallo, ich war damals in einer ähnlichen Lage wie du. Ich wurde von der Trennung völlig überrascht und war plötzlich mit drei Kindern alleine.
Ich konnte mich nicht mit ihm an einen Tisch setzen und wir haben die wichtigsten Dinge, tatsächlich, über WhatsApp geklärt. Ich kann noch heute nicht gut mehr als 5 Minuten persönlich mit meinem Exmann sprechen. Insofern muss ich sagen, dass WhatsApp für uns wirklich ein Segen war! Lg Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht " sich gemeinsam an einen Tisch setzen"

Antwort von kravallie am 18.05.2016, 14:57 Uhr

ich mache tatsächlich auch die für mich wichtigen dinge per whatsapp, manchmal redet der gnädige herr doch tatsächlich mit mir, wobei ich mich dann schon extrem zusammenreissen muß, um nicht aus der haut zu fahren....
u.u. geht es ihm genauso, aber da müssen wir jetzt beide durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht " sich gemeinsam an einen Tisch setzen"

Antwort von mf4 am 18.05.2016, 19:15 Uhr

Da mein Partner auch kein Redner war wurde auch viel schriftlich geklärt. Er ist dabei geblieben, meine Fehler und sämtliche Vorwürfe bekomme ich auch nach fast 10 Jahre schriftlich vorgehalten.

In der Trennungsphase war kein Reden drin, denn er war nicht da, nicht nüchtern oder da aber in seinem Arbeitszimmer eingeschlossen.
Ich habe dann einfach mitgeteilt, was ich tu und habe es getan. Er machte keine Anstalten zu gehen also teilte ich ihm mit, dass ich gehe.
Er äußerte sich nicht zum Umgang mit den Kindern also unterbreitete ich, wie es laufen könnte.
Er war ganz sehr beschäftigt materielle Dinge in Sicherheit zu bringen, also ging ich ohne den ganzen Mist, denn das wichtigste hatte ich bei mir.

Den Gedanken, dass die Kinder weg wollen, solltest du dir aus dem Kopf schlagen. Es gibt keinen Grund dazu... er erlaubt mehr und macht auch sicher immer toll Pizza statt gesundes Essen? Als Alltagsmutter wirst du nie das Highlight sein, bei der immer alles toll und leicht ist, keine Pflichten, keine Schule, immer Lieblingsessen... aber du bist die, die immer da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht " sich gemeinsam an einen Tisch setzen"

Antwort von desireekk am 19.05.2016, 2:56 Uhr

Besorg dir mal "Glückliche Scheidunsgkinder" von Remo Largo.
der Titel ist doof, aber der Ansatz gut.
Du brauchst erst Mal nur die ersten paar seiten (max. 80) zu lesen.

Den Kindern (vorallem dem Kleinen) würd eich erst mal gar nicht so viel erzählen und warten was von denen kommt.
Erkläre es nicht aus Erwachsenensicht, Kinder haben da ganz andere Fragen und Bedürfnisse.
Das Buch erklärt das super.

Und ja, wenn reden nicht geht: dann muss eben schreiben ran...

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht " sich gemeinsam an einen Tisch setzen"

Antwort von Johanna2 am 19.05.2016, 17:21 Uhr

Vielleicht hilft Euch ja auch eine Mediation. Das haben wir gemacht. Bei uns bietet das eine Beratungsstelle der Kirche an, so dass es nicht sehr teuer war.

Ansonsten geht "sich gemeinsam an einen Tisch setzen" hier auch nicht. Dazu bin ich viel zu verletzt von dem Bl...., der sich wenig um die Kinder kümmert und vermutlich ausschließlich dabei ist, für sich selber da zu sein .
Kleinigkeiten regeln wir per Mail.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vater will wieder gemeinsames Sorgerecht

Ich muß mal für meine Freundin fragen, ihr kennt euch doch aus! Kurze Zusammenfassung: Er hat sie mit 2 kleinen Kindern sitzenlassen, es gab einiges an Gemeinheiten, waren mehrfach vor Gericht wegen ABR, Sorgerecht, Unterhalt und jetzt endlich Scheidung! Erst wollte er ...

von MäuschenNr.3 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

Umzug, gemeinsames Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt bei dem Vater

Schönen guten Tag, mein Freund und ich würden gerne zusammen ziehen. Er hat einen 7 jährigen Sohn aus erster Ehe. Das Sorgerecht liegt bei ihm und der Kindsmutter. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht wurde aufgrund eines Prozesses bereits vor 5 Jahren im Zugesprochen. Die ...

von Daniela883 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

Gemeinsames Sorgerecht, Umzug mit Kind

Distanz zum Kindesvater dann ca. 45-50 km. Ich würde die Kosten, die dem Vater bezüglich des Umgangs (Fahrtkosten beispielsweise) vollständig übernehmen. Grund für den Umzug ist Familienzusammenzug (Patchwork), leider geht ein Umzug zu uns nicht, da mein Partner seine ...

von vomGlückgefunden 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

nachträglich gemeinsames sgr

HALLO Ich lebe mit meiner Freundin zusammen haben eine dreijährige >Tochter. Hatten uns damals für das ASGR für sie entschieden, wie ist das in Falle einer Trennung??? Könnte ich dann im nachhinein nachträglich noch das gemeinsame SGR beantragen bzw bekommen möchte ja ...

von Chhriss 11.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

Meetup.com... oder wie man sich vernetzt und gemeinsam Spass hat

.....ihr seid bald alleinerziehend oder ihr seid es gerade geworden? Herzlichen Willlkommen im Club!!!! Solltet ihr Gleichgesinnte suchen, dann geht doch einfach mal auf www.meetup.com.... wenn es dort zu eurem Interesse noch keine Alleinerziehendengruppe, Singles mit Kids, ...

von paquitassaharaloqua 14.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

Gemeinsames Sorgerecht?

Hallo! Unser Krümel erblickt im Juni das Licht der Welt. Bin mit meinem Freund jetzt 5 Jahre zusammen Und wir wollen es auch bleiben. Wohnen seid 4 Jahren zusammen, heiraten wollen wir allerdings erstmal nicht.. wirmüssen da wir nicht verheiratet sind das ...

von LenaMolly 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

gemeinsames Sorgerecht - gemeinsame Entscheidungen?

Hallo, eine Verwandte von mir ist seit ein paar Monaten getrennt, sie sind (noch) verheiratet und haben somit das gemeinsame Sorgerecht. Das Mädchen will nun Ballett tanzen, der Vater will das nicht, weil er es als zu leistungsorientiert ansieht (und da würde ich ihm auch ...

von Alexxandra 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

Gemeinsames Sorgerecht

Aus troz und weil er sauer ist will er jetzt gemeinsames Sorgerecht um mir steine in den Weg zu legen , wie leicht kriegt man das gemeinsames Sorgerecht. Dem Erzeuger muss ich jetzt shcon immer hinter herlaufen und vaterschaft anerkennung dauert auch schon seit 2 ...

von sonnen-blume23 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

Sorgerecht : vom gemeinsamen zum alleinigen?

Hallo, Mein ex Partner und ich haben noch das gemeinsame Sorgerecht. Aber eig wären wir beide dafür dass ich das alleinige Sorgerecht bekomme, es würde sich auch nichts ändern also am Umgang oder so.. Weiß jemand wie das abläuft? Ist das eher unkompliziert oder ...

von Anne92 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

Psychisch erkrankt und gemeinsame elterl. Sorge

Vor fast fünf Jahren kam meine Tochter zur Welt und ich war happy und gleichzeitig unglücklich, weil die Beziehungsebene zum KV ungewiss blieb. Dadurch erkrankte ich nochmal schwer, musste in die Klinik und seither lebt die Tochter beim KV und ich nehme Umgang (1/3). Wie komme ...

von Naturkind 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.