Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loonia82 am 22.01.2015, 13:50 Uhr

Was habe ich für Möglichkeiten

Hallo,

Ich bin alleinerziehend und habe 3 Kinder (11,9 und 6 Jahre) Ich arbeite momentan nur halbtags weil ich die Kinderbetreuung für mehr stunden einfach nicht gewährleisten kann. Problem ist jetzt ich bin aktuell noch in der Probezeit, normalerweise nur noch bis 15.2. Aber letzte Woche teilte man mir mit das sie meine Probezeit um 2 Monate verlängern (auf 6 Monate) weil sie sich absichern möchte weil sie meinen ich würde die Kinderbetreuung nicht gut organisiert bekommen! Mein beiden großen gehen auf eine ganztagesschule und die kleine geht bis 14 Uhr in den Kiga. Anlass war für meine Chefs das ich 2x je 2 Tage gefehlt habe weil die kleine (6) krank war mit Scharlach und einmal mit Magen Darm. Der Vater der kleinen kümmert sich nicht darum, ich habe ihn beide male gefragt ob er sich einen halben tag freischaufeln kann damit ich in der Probezeit nicht scho " negativ" auffalle! Aber beide mal hat er mich im regen stehen lassen, weil er angeblich unabkömmlich wäre.
Leider habe ich hier unten keine Familie. Meine Familie lebt in NRW und ich bin damals der Liebe wegen nach BW gezogen. Auch die Eltern meines Ex Mannes wohnen ca. 100 km entfernt und sind voll berufstätig.

Was habe ich für Möglichkeiten mein Kind betreuen zu lassen wenn es krank ist? Ich würde es ja am liebsten selber machen, aber ich habe Angst meinen Job zu verlieren. An dem hängt ja alles. Bekomme kaum Unterhalt für die Kinder, und war froh das ich so schnell einen Job bekommen habe nach fast 11 Jahren Familienmanagment.
Gibt es die Möglichkeit einer Tagesmutter? Die einspringen könnte also quasi auf abruf wäre wenn ich sie brauche? Klingt jetzt vielleicht doof, aber ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken kann,

Das Jugendamt hab ich schon gefragt aber die kommen mit Oma/Opa oder Freunden. Aber die sind auch alle berufstätig vormittags genau wie ich. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wie macht ihr das mit euren Mäusen wenn sie krank sind!?

Vielen Dank für eure Antwort

Melanie

 
9 Antworten:

Re: Was habe ich für Möglichkeiten

Antwort von Holzkohle am 22.01.2015, 17:37 Uhr

Du solltest Dich vielleicht eher fragen, ob Du dauerhaft in einer Firma gut aufgehoben bist, wo Dir in der Probezeit vier Fehltage wegen Krankheit des Kindes - und die nicht mal am Stück - negativ ausgelegt werden...

Die Tagesmutter auf Abruf ist ne tolle Sache, gibt es aber so eher wahrscheinlich nicht. Das würde ja heißen, sie wartet praktisch nur darauf dass Dein Kind krank wird und kann keinerlei sonstigen Tätigkeiten nachgehen.

Du könntest höchstens überlegen ob Du Dein Kind nicht generell von einer Tagesmutter betreuen lässt, hier springt finanziell auch das Jugendamt ein, sofern die Tamu über diese läuft. Nur hier ist dann auch wieder die Frage, ob sie bereit ist ein krankes Kind zu betreuen.

Wenn Du sonst vielleicht eher nicht gerade verwurzelt bist oder die Kids sich einen Umzug vorstellen könnten, dann würde ich lieber in die Nähe meiner Eltern ziehen. Ich habe das vor drei Jahren gemacht... und es ist schon eine echte Erleichterung, wenn Oma und Opa mal schnell einspringen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt eine Organisation, die nennt sich "Zuhause gesund werden"

Antwort von Sodapop am 22.01.2015, 20:01 Uhr

Die bieten genau das was Du brauchst. Ich hoffe nur, dass die sich auch in deiner Nähe befinden:

http://www.zu-hause-gesund-werden.de/

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt eine Organisation, die nennt sich "Zuhause gesund werden"

Antwort von Sodapop am 22.01.2015, 20:02 Uhr

Gut, der Link ist jetzt von München. Aber google mal. Das gibt es in mehreren Städten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habe ich für Möglichkeiten

Antwort von Susanne.75 am 22.01.2015, 20:12 Uhr

Vielleicht hab ich "gut reden", aber kranke Kinder gehören zu Hause in die Betreuung einer Person, zu der sie eine richtig enge Bindung haben.
Wenn du bei drei Kindern gerade zwei Mal 2 Tage gefehlt hast, dann kannst du dir ja schon an einer Hand abzählen, wie du bei jeder Kleinigkeit vor deinem Chef kriechen darfst, wenn es irgendwie die Kinder betrifft.

Davon abgesehen stehen einem doch zumindest bei Festanstellung sogar Sonderurlaubstage zu, wenn das Kind erkrankt ist. Dann bezahlt doch (meine ich) die Krankenkasse die Fehltage.

Wenn es irgendwie geht, dann würde auch ich an deiner Stelle bzgl des Wohnortes lieber die Nähe meiner Eltern suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habe ich für Möglichkeiten

Antwort von Julia+Christopher am 23.01.2015, 8:30 Uhr

Andere Adresse, die auch Betreuung für kranke Kinder anbiete ist: familienservice.de Ist allerdings glaube ich auch recht teuer.

Ansonsten noch einmal bei Bekannten/Verwandten rumfragen, ob jemand bereit ist ein krankes Kind für ein paar Stunden zu betreuen. Wenn es akut ist wie bei Magen-Darm, ist es natürlich immer schwieriger, aber z.B. bei Scharlach kommt es ja in erster Linie auf Ruhe an.

Vielleicht auch eine Studentin - es geht ja nur um ein paar Stunden am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonderurlaub bei Krankheit des Kindes

Antwort von Holzkohle am 23.01.2015, 10:43 Uhr

gibt es nicht. Sonderurlaub gibt es z.B. bei Beerdigungen naher Verwandter, Umzug usw. Das, was Du meinst, sind wahrscheinlich die Krankheitsfreitage, bei einer AE 20 an der Zahl im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss mich mal einschleichen

Antwort von Alexxandra am 23.01.2015, 16:26 Uhr

Hallo,
bei mir ist das auch ein Riesenthema, meine Tochter war letztes Jahr dauerkrank. Ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber mein Mann ist unter der Woche oft nicht da, so dass er nicht einspringen kann. Verwandte und Bekannte fallen auch weg, die arbeiten selbst.
Bei uns gibt es mehrere Vereine, bei denen Betreuer ins Haus kommen wenn das Kind krank ist, wobei das Kind nicht mehr akut krank sein darf, also mit Fieber oder Brechdurchfall nimmt es niemand. Ein paar Tage kommen so natürlich im Jahr immer zusammen.

Es gibt übrigens in vielen Firmen Sonderurlaub bei Krankheit des Kindes. Bei uns bekommt jeder Arbeitnehmer bis zu 7 Tage (allerdings pro Krankheit nur 1 Tag) Sonderurlaub. Da ich keine Kinder-Krankheitstage bekomme, ist das meine einzige Chance, dass ich nicht ständig Urlaub nehmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich mal einschleichen

Antwort von kravallie am 23.01.2015, 16:54 Uhr

bist du privat krankenversichert??? oder das kind?

m.w. nach muss dich der ag bei krankheit des kindes freistellen. die kk bezahlt dir dann den ausfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich mal einschleichen

Antwort von Alexxandra am 23.01.2015, 17:38 Uhr

Hallo,
das Kind ist privat versichert. Der Arbeitgeber stellt mich frei, aber ich muss dann halt Überstunden abbauen oder Urlaub nehmen. Da bin ich froh über die Regelung, dass ich 1 Tag SU bekomme.
Die private Krankenkasse übernimmt leider keinen Verdienstausfall, vielleicht hätte man das im Vorfeld mit in den Tarif nehmen können, aber der wäre dann ja auch wieder teurer geworden. Meine gesetzliche übernimmt da auch nichts. So jedenfalls die Aussage der beiden Versicherungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.