Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Patti1977  am 02.02.2014, 19:54 Uhr

Vormundschaft regeln

Situation: Mutter volljährig, ae, er kein Sorgerecht, Drogenumgang. Jugendamt würde nur begleiteten Umgang empfehlen. Sie ist noch schwanger aber möchte gern regeln, dass ihre Eltern im Fall des Falles ihr Kind mit Sorgerecht weiter betreuen. Wie kann man das regeln? Jugendamt hat nicht so verstanden worauf sie hinaus wollte, kannte nur Vormundschaft für minderjährige Mütter. Hat jemand Erfahrung in der Hinsicht'

 
4 Antworten:

Re: Vormundschaft regeln

Antwort von mf4 am 02.02.2014, 20:02 Uhr

Du meinst, wenn ihr etwas zustoßen würde?
Sie soll eine Sorgerechtsverfügung schreiben. Man kann verfügen wer und wer nicht... würde das den KV ausschließen aber er würde dagegen vorgehen dann würde das das Familiengericht entscheiden im Hinblick auf bestehende Verbindungen, Betreuung durch andere, Kindeswohl usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormundschaft regeln

Antwort von Patti1977 am 02.02.2014, 20:06 Uhr

Ja, falls sie stirbt oder durch Krankheit nicht fähig ist, Entscheidungen zu treffen (Koma etc. )

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormundschaft regeln

Antwort von Franke am 02.02.2014, 20:24 Uhr

Sie soll ihre Vorstellungen aufschreiben, mit Ort, Datum und Unterschrift wie ein Testament, würde ich vorschlagen und sicherstellen, dass das Schriftstück bei Bedarf zur Verfügung steht.

Es wird dann hoffentlich geprüft werden, ob entsprechend verfahren werden kann. Eine Garantie kann ihr niemand geben. Die Fachleute könnten es anders beurteilen als sie oder es könnten die Verhältnisse in zehn Jahren echt ganz anders sein als sie jetzt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kind ist noch im Bauch ?

Antwort von Sternenschnuppe am 02.02.2014, 20:36 Uhr

Wie kann das Jugendamt nur begleiteten Umgang empfehlen wenn das Kind noch nicht einmal auf der Welt ist ?
Was heißt Drogenumgang ? Kifft er mal oder was nimmt er ?

Die Mutter kann aufschreiben was sie möchte im Falle X , dennoch ist und bleibt der Vater der nächste Angehörge des Kindes.
Und wenn er will und das Kindeswohl nicht nachweislich gefährdet ist, dann wird ihm das Kind auch zugesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Papa Wochenenden wie am Besten regeln?

Hallo zusammen, der Vater meiner Tochter kümmert sich sporadisch um sie, dh wenn er nix vor hat und Lust soll sie zu ihm kommen zum Teil auch unter der Woche, wenn nicht sieht er sie auch mal 2 Wochen gar nicht. Mir wäre es am liebsten wir hätten festgelegte Wochenenden und ...

von schnubbelline 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Umgang regeln

Hallo ich habe heute viel telefoniert und komme irgendwie nicht weiter. Der Vater meiner beiden Kinder möchte jetzt nachdem ein Jahr lang alles ganz gut läuft plötzlich die Große öfter haben und schlägt sogar Wechselmodell vor womit er nun auch das Kind beeinflusst.Ich möchte ...

von mama-von-püppi 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Liste mit Regeln?

Gestern stand ja wieder ein Termin mit dem Papa an..hab ihm abgepumpte Milch gegeben.hat wohl nicht ganz so gut geklappt weil die kleine nicht besonders gut drauf war gestern. Die Große wollte Papa am Ende nicht gehen lassen,dann hat er sie doch zum Übernachten mitgenommen.es ...

von Starlet82 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Tagesablauf regeln?

Ihr Lieben, ich kriege keinen vernünftigen Ablauf in unseren Alltag. Habe immer das Gefühl, ich schaffe zu wenig. Ist auch definitiv so! Aber trotzdem schaffe ich auch nicht mehr. Unzulänglichkeit galore. :-( Die Kinder sind mittags immer schon einzeln oder teilweise ...

von shortie 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Wie würdet Ihr das regeln?

Mein Sohn (8) isst mittags in der Betreuung. Der Plan ist eigentlich, dass er in der Schule isst und ich mir (je nach meiner Arbeitszeit) mittags oder abends schnell was warmmache (TK-Pizza, Suppe). Aber jetzt ist es ständig so, dass er abends auch noch was Warmes essen will. ...

von Sunny76 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Wie Umgang regeln?

Hallo, viell. kannt mich ja schon jemand aus den anderen foren (z.b.partnerschaft)ich bin seit april mit meinen jungs allein und hab jetzt mal eine frage an die "erfahrenen" alleinerziehenden. die letzten monate findet sich mit meinem ex einfach keine vernünftige lösung, ...

von TerrorKids 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Sorgerecht - Frage wie regeln ???

Hallöchen ich bin mehr oder weniger neu hier, mein Mann hat mich wegen einer anderen verlassen... ist noch ganz frisch. Jetzt fängt er echt an zu ekeln, was ich ihn nie zugetraut hätte und nicht mal mir gegenüber auch das Kind wird mit reingezogen (sie ist 6 geworden). Ich ...

von moonlightsd610 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Wie nur Umgang regeln?

Hallo, ich weiß echt nicht mehr weiter. eig. wollten wir uns nach der trennung friedlich einigen und den kindern mgl. viel papa-zeit einräumen. aber ich stoße immer mehr an meine grenzen. nur wenn der herr lust hat, dass sollen die kinder (3J und 18M) parat stehen. er ...

von zauberpüppi 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Probleme mit den 6 Kindern und den neuen Regeln

Hallo, ich weiß leider einfach nicht mehr, wohin mit meinen Fragen, und als Schwangere war ich hier immer gut aufgehoben, ich hoffe mal, das klappt jetzt auch. Ich bin seit Anfang April von meinem Mann getrennt, er ist in Hamburg und ich mit den 6 Kindern ( 8, 7, 5, 3, 2, 4 ...

von minifilou 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Was müsste ich alles regeln, was stünde mir zu?

Also folgendes, bei meinem Mann und mir krieselt es gewaltig. Auf der einen seite wollen wir versuchen es zu retten, andererseits überlege ich ginge es mir mit Trennung besser? Wir sind seit 3 Jahren verheiratet. Mein Mann hat ein Jahrsgehalt von 50.000€ Mein Sohn ist 2 ...

von Kruemel_08 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.