Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnen-blume23 am 31.07.2017, 20:37 Uhr

Umgang

Hallo zusammen ich schreibe kaum , aber lese viel mit.
Jetzt bräuchte bisschen Input, war heute mit meinem Ex und Kindsvater beim Jugenamt um zuklären wie Umgang laufen kann.
Ich habe total Bauchschmerzen und könnte nur noch heulen.
Der kleine ist jetzt 2 Jahre und 7monate alt, hat seinen Papa 1 Jahr nicht gesehen. Jetzt angeblich alles wegen mir Jugendamt hat mich heute auch nur als Böse hingestellt.Bin auch heulen raus gegangen , weil Jugendamt hat gesagt ich soll den kleinen jetzt jede Woche einmal Samstag , darauf Sonntag. Den kleinen für 4 STunden mit geben ohne eine Eingewöhnung oder so. In 6 Wochen soll er dann alle 14 Tage bei seinem Vater schlafen. Der kleine kennt doch den Papa nicht mehr , aber es war alles egal dem Jugendamt. Ich muss und so läuft es.
Sehe ich das zu eng oder ist es doch bisschen viel?

Lg Sonnenblume

 
7 Antworten:

Re: Umgang

Antwort von pauline-maus am 31.07.2017, 21:17 Uhr

Ich verstehe dich schon aber gib doch dem Vater eine Chance sich zu beweisen. Vielleicht funktioniert es ja ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von Port am 31.07.2017, 21:51 Uhr

Das Jugendamt kann dir überhaupt nicht vorschreiben, was du MUSST.

Es ist natürlich schlau, eigene Vorschläge zu machen, wie ein Umgang aussehen könnte. Allein schon deshalb, damit man dir eben nicht unterstellen kann, du wolltest den Umgang verhindern.

Vielleicht solltest du noch einmal alleine hin mit schriftlichen Vorschlägen, die im Grunde das gleiche Ziel bringen, nämlich Papa alleine mit Kind und irgendwann (vielleicht Ende des Jahres) auch mal über Nacht. Aber das Ganze etwas sanfter und längerfristig geplant und umgesetzt, weil es für das Kind einfach noch zu früh ist.

Wer weiß, vielleicht verliert der Vater gaaaanz schnell das Interesse und die Übernachtungsgeschichte ist dann sowieso vom Tisch.

Kooperation zeigen ist ganz wichtig, nicht alles abschmettern, sondern dem Vater den Umgang ermöglichen. Es ist auch sein Kind, es gehört dir nicht. Er hat im Prinzip die gleichen Rechte wie du.

Wenn er den Umgang einklagen will, dann solltest du jedenfalls vor Gericht nicht so dastehen als hättest du immer nur alles verhindern wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von sonnen-blume23 am 31.07.2017, 22:23 Uhr

Werde dann wahrscheinlich morgen nochmal dahin gehen und am Donnerstag zum Anwalt. Ich will Umgang aber nicht so direkt von 0 auf 100 . Früher im Umgang musste ich immer dabei sein, wenn ich mich ausser halb hingesetzt hat er immer gesagt geh zu Mama. Ich traue es ihm einfach noch nicht zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von Port am 31.07.2017, 22:32 Uhr

Lass dir ein paar Tage Zeit und besprich dich zuerst mit dem Anwalt und mach dir ein Konzept. Ohne Konzept stehst du morgen genauso doof da beim Jugendamt wie heute.

Und wenn du zum Jugendamt gehst: Vielleicht hast du jemanden im Freundes- oder Verwandtenbereich, der dich begleiten kann. Derjenige muss nicht federführend reden, sondern dir nur den Rücken stärken.

Warum hat er sich eigentlich so lange nicht blicken lassen? Das spricht schonmal nicht für ihn. Und wer sagt, dass er jetzt bei der Sache bleibt? Die Enttäuschung für das Kind wäre groß, wenn es sich Papa langsam annähert und dann ist er plötzlich wieder verschwunden. Alles schön langsam angehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von sonnen-blume23 am 31.07.2017, 22:54 Uhr

Ich weiss nicht warum er sich so lange nicht blicken lies.
Ich habe ihm öfters geschrieben, Fotots geschickt und der kleine hat sogar per Whatsapp ihm eine Sprachnachricht geschickt. Weil er nicht die Person vermisst , sondern die Figur Papa vermisst, Deswegen will ich es langsam angehen, auch weil viel scheiße gelaufen ist ein kleines Beispiel ich habe den Papa gefragt wo ich mein Testament gemacht habe ob er den kleinen nehmen würde wenn mir was passieren würde seine Antwort war ist mir egal was mit dem kleinen ist er könnte ins Heim kommen, deswegen stehen vlt auch extrem Kritisch ihm gegen über.
Danke erst mal Tief ein und ausatmen und dann weiter schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von pauline-maus am 01.08.2017, 13:58 Uhr

wie gesagt , gib ihm die chance.
der kindsvater hier, hat es selber vermasselt mit unserer tochter. sollte deiner es besser machen , dann ist doch alles gut.
abwarten und tee trinken ,und nicht zu kämpferisch rüberkommen, das wirft immer eiin schlechtes bild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von Schräubchen am 02.08.2017, 10:12 Uhr

Ich finde 4 Stunden nicht zu viel. Es ist auch sein Kind, gib ihm die Chance, ein guter Vater zu sein. Natürlich will dein Kind zu dir, wenn du in der Nähe bist, und es merkt auch, wenn du der Sache kritisch gegenüber stehst.

Dein Kind hat das Recht auf seinen Vater, sollte man auch mal so sehen.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Windeln an Umgangswochenenden trotz Trockenheit des Kindes

Hallo, ich wollte mal hören, ob ihr ähnliches erlebt habt. Das Trennungsjahr ist jetzt gerade vorüber, in der Zwischenzeit haben die Kinder die Trennung als völlig normal erlebt, Sie sind ja auch jetzt aktuell erst 4 3/4, 3 1/4 und 1 3/4 und dazu kommt, dass der Vater ...

von Grimmsmärchen 20.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

Folgende Situation. Getrennt Lebend seit Januar 2016. Kindsvater hatte sofort eine neue LG,mittlerweile Verlobte und seit 10 Monaten ein 2 Kind. Generell ist zwischen uns die Kommunikation schwierig. Wir arbeiten beide im gleichen Betrieb im drei Schicht System Plus ...

von JayGirl1988 07.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

es gibt keine umgangspflicht und das ist auch gut so

ich würde meine kinder nicht irgendwo haben wollen, wo sie nicht erwünscht sind never ever meine sind auch 365 tage bei mir, ich verdiene unser geld, ich kümmer mich um die kids und unterhalt kommt die hälfte, aber ich bin froh, das ich für meine kinder da ...

von LaLeMe 27.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang endlich geregelt :-)

Hallo zusammen, der/die eine oder andere hier, kann sich bestimmt an meinen nicht ganz so einfachen Fall erinnern. Es ist endlich vollbracht, es gibt nach einer sehr sehr anstrengenden Zeit nun eine gerichtlich gebilligte Umgangsvereinbarung mit der Mutter meiner Tochter. Ich ...

von p...082016 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangspflicht

In einer Umgangsregelung heißt es grundsätzlich : "Der Vater/Die Mutter hat das Recht und die PFLICHT das Kind an den jeweils ... Wochenenden im Monat abzuholen..." usw.. Das Recht des (meistens) Vaters steht dabei aber irgendwie immer im Vordergrund. Wenn er keinen Umgang ...

von Jessi757 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht, KV lässt Kinder nachts alleine, was tun?

Trennung erfolgte vor 8 Monaten. Das Umgangsrecht ist geregelt. Die Kinder (10 und 6 Jahre alt) sind jedes zweite Wochenende bei ihrem Vater. Bisher haben sie an diesen Wochenenden -mit ihrem Vater- bei den Großeltern (seinen Eltern) übernachtet. Seit dem 01.02. hat der ...

von 9-7 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

Hallo zusammen &522;, Ich weiß nicht mehr an wen ich mich wenden soll und möchte deswegen hier mein Anliegen äußern und wäre dankbar für Meinungen. Ich bin geschieden seit April 2015, um unsere beiden Kinder , 8 und 6 Jagre habe ich mich ...

von Aurora2008 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang bei 5 Monate altem Baby..

Habe ja unten schon von meiner Wohnungssuche geschrieben. War wg Unterhalt auch schon beim Jugendamt, weil Kv angündigte, sich quer zu stellen - trotz angeblicher anwaltlicher Beratung und Mindestunterhalt von 246 Euro. Habe jetzt dann wg Umgang auch einen Termin zur Beratung ...

von Mella1307 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsregelungen

Hallo alle zusammen, Nach viel hin und her hat sich der Vater meiner Tochter dazu entschieden, dass ich mich melden soll, wenn ich abgestillt habe , damit er sie dann ganz alleine sehen kann . Die Abmachung mit Jugendamt war zunächst , dass er sie erstmal in meinem Beisein ...

von Akavauka 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Pünktlichkeit beim Umgang

Wie sieht es bei euch mit dem pünktlichen abholen/zurück Bringen eurer Kinder aus, wenn der umgangsberechtigte sie holt/bringt? Kriege ganz unterschiedliche Infos, was ich bei Verspätungen tun soll. Der Anwalt sagt, nach 15 Minuten Polizei rufen, das JA sagt, er wird dem Kind ...

von plymouth 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.