Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von djjjj4 am 23.07.2014, 20:30 Uhr

Thema Taschengeld

Eigentlich kein AE-Thema, trotzdem frag ich mal hier?
Wie wird das bei euch so gehandhabt?
Also, als meine Große in die Schule kam, da hatte ich nicht den Eindruck, dass es schon Sinn machen würde. Da es hier im Umfeld auch bei ihren Schulfreunden noch keins gab, bekam auch sie noch kein Geld.
Anfang diesen Schuljahres, also Anfang 2. Klasse, hatte sie meiner Meinung nach die Kompetenz mit Geld umzugehen, grundlegende Vorstellung von viel und wenig Geld vorhanden, sowie die Basis von Mathematik. Da sie allerdings eher faul ist, was freiwilliges Helfen im Haushalt angeht, bekam sie die Auflage, dass sie einmal die Woche die Treppen kehren muss, sowie für das Decken des Tisches für das Abendessen verantwortlich ist.... Ich hab mir das so gedacht, dass das Taschengeld praktisch die "Bezahlung" für ihre "Jobs" im Haus ist... wie gesagt, von sich aus ist sie in der Beziehung doch sehr der Drückeberger...
Irgendwie ist beides innerhalb einiger Wochen wieder eingeschlafen... Sie ist also derzeit weiter faul, bekommt aber auch kein Taschengeld, fragt aber auch nicht danach.
Jetzt kommt im September meine 2.Tochter in die Schule. Sie ist meiner Meinung nach schon so weit mit Geld umzugehen, sie ist etwas reifer. Darum will ich gern, dass beide ab September Taschengeld bekommen.
Außerdem will ich von beiden, dass sie hier mehr helfen, sprich grundsätzliche Aufgaben haben... Ich hab gedacht, eine muss fest Müll rausbringen, eine Blumen gießen (bei uns stehen nur 5Pflanzen, die Aufgabe ist also zu meistern)... aber das ist mir zu wenig, ich mein die beiden sind 6,5 und 8,5 Jahre, da kann man doch ein bisschen mithelfen in der Familie und sich nicht mehr von vorn bis hinten bedienen lassen... mir fallen aber auch wenige Aufgaben ein die sie wirklich schon eigenverantwortlich übernehmen können, habt ihr da noch Tipps?
Und was haltet ihr davon, das Taschengeld als Bezahlung für die Aufgaben zu deklarieren?
Und: Was bekommen Kinder in der 1. und 3. Klasse?
Danke schon mal,
LG
Djjjj4

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.