Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von youngMum  am 17.02.2014, 15:24 Uhr

Sorgerecht und so viele Fragen

Hallo zusammen

Mein Sohn ist nun morgen 10 Wochen alt (deuscher Staatsbürger),der Erzeuger hat die Vaterschaft immernoch nicht anerkannt bekomme daher auch Unterhalsvorschuss.
Er war Weihnachten für ne std. da.
Wir waren nicht Verheiratet.
Haben auch noch nicht offiziell zusammen gewohnt.

Nun kommt der Erzeuger nicht damit klar das mein jetziger Freund als Papa vom kleinen betitelt wird'(wir leben zusammen und er tut alles für ihn war auch bei der Geburt dabei).Nu droht er mir mit Anwalt und Gericht das er den Kleinen für paar std zu sich holt....er wohnt 3 Autostd von uns entfernt..

Ich habe mich immer bemüht Kontakt zu ihm zu halten obwohl er sich nicht Kümmert und nu das ...

Wie stehen seine Chancen stimmt das was er meint ?
Wäre es schlau sich vorab einen Anwalt zu suchen?
Oder sich beim Jugendamt zu erkundigen?

Vielen Dank lg

 
7 Antworten:

Re: Sorgerecht und so viele Fragen

Antwort von Pamo am 17.02.2014, 15:31 Uhr

Das ist eine leere Drohung, denn der Erzeuger ist nicht der rechtliche Vater und hat damit auch keinerlei Rechte.

Selbstverständlich solltest du mit dem JA sprechen und die Vaterschaft feststellen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht und so viele Fragen

Antwort von mf4 am 17.02.2014, 15:39 Uhr

Vor 1 Jahr war noch der Erzeuger am Start und nun betitelt sich ein neuer als Vater?
Wenn der Erzeuger Interesse am Kind hat wird er die Vaterschaftsanerkennung machen, Pflichten und Rechte bekommen... der neue Papa hat quasi keine.

10 Wochen ist das Kind... was sollte er sich denn bisher kümmern?
Wenn er nun Kontakt aufbauen will ist das doch okay. Logisch wird er das Kind nicht einfach mitnehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht und so viele Fragen

Antwort von youngMum am 17.02.2014, 16:04 Uhr

eR DARF UND SOLL SICH JA KÜMMERN1 dESWEGEN BIN ICH IHN BISLANG AUCH NACH GERANNT.... nUR MIT 10 wOCHEN NICHTMAL ZUSCHAFFEN EINE UNTERSCHIFT ABZUGEBEN FÜR DIE VATERSCHAFT....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht und so viele Fragen

Antwort von mf4 am 17.02.2014, 16:05 Uhr

wenn er das nicht tut hat er keine Rechte... so einfach ist das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht und so viele Fragen

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.02.2014, 16:11 Uhr

Renne ihm nicht mehr hinterher und laß ihn quatschen. Die Zeit arbeitet für Dich.

Ich verstehe immer nicht, warum Mütter den KVs hinterherrennen und dann als Gegenleistung auch noch Dankbarkeit oder Wohlverhalten erhoffen. Wenn man sowas macht, dann sollte einem klar sein, daß man das fürs Kind macht und nicht für den KV. Der wird nicht dankbar auf den Knie rutschen deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht und so viele Fragen

Antwort von Jule9B am 17.02.2014, 17:37 Uhr

Man könnte ja einfach ins einer Gegenwart (die ja selten genug zu sein scheint) auf die Bezeichnung "Papa" verzichten. Der Kleine kann ja eh noch nicht reden und du wirst ja nicht ständig herumspringen und sagen: "Das hat sein Papa für ihn gemacht und das hat der Papa gekauft" .... sondern du wirst ja von deinem neuen Lebenspartner mit dem Vornamen reden, oder? Zum Beispiel: "Das hat Frank ihm gekauft oder Frank und ich finden, dass..." und so weiter.

Wie das in seiner Abwesenheit läuft, geht ihn ja sowieso nichts an und es klingt nicht so, als wenn er jetzt ansonsten wirklich demnächst öfter vorhätte bei euch reinzuschneien oder sonstige väterliche Pflichten oder Recht wahrzunehmen .... von daher würde ich mir da wenig Sorgen machen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht und so viele Fragen

Antwort von shinead am 17.02.2014, 17:52 Uhr

Solange der leibliche Vater die Vaterschaft nicht anerkannt hat, hat er keinerlei Rechte am Kind. Weder ein Umgangsrecht, noch ein Recht auf gemeinsames Sorgerecht.

Wenn er Dir das nächste Mal droht, verweise ihn darauf, dass er immer noch nicht die Vaterschaft anerkannt hat und so eben auch nicht der Vater ist. Sobald er unterschrieben hat, könnt ihr euch auf einen Umgang einigen, oder das Jugendamt um eine Regelung bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Thema Sorgerecht/ Antrag auf alleiniges

Hallo! Es geht hier nicht um mich, habe ja bereits das ASR, aber es würde mich mal für eine Freundin interessieren. Wie sieht es denn aus wenn man verheiratet ist, der Vater aber um sich beruflich noch weit mehr zu verbessern (hat vorher schon gut verdient) in eine andere ...

von SimplySingle 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Wer entscheidet über Ohrloch stechen bei 11 Jährigen? Gemeinsames Sorgerecht

Hallo mein Freund hat aus seiner frühere Beziehung eine 11 Jährige Tochter die bei der Mutter lebt. Beide haben das gemeinsame Sorgerecht und sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Er sieht sie etwa einmal im Monat und sie hat seit langem dem Wunsch nach Ohrringen. Aber ...

von m.e.l.l.y 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Muss ich das Sorgerecht teilen

Hallo Mädels. Ich habe schon 2 Kinder wo ich das Sorgerecht alleine habe. Jetzt bekomm ich ein Kind von meinem Freund, der nicht der Vater der anderen 2 ist. Wir wohnen zusammen. Er will auch das Sorgerecht haben, doch ich möchte es alleine. Muss ich es da wir zusammen wohnen ...

von Mell.oo 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Blödes gemeinsames Sorgerecht

Ich bin noch nichtmal ausgezogen, da fällt mir das gemeinsame Sorgerecht bereits auf die Füße. Habe eine Verlängerung auf 14 Monate für mein Elterngeld beantragt, bekomme ich nicht, da gemeinsames Sorgerecht. Großartig. Bereits beim Wohngeldantrag sollte ich nachweisen, ...

von jamelek 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

geteiltes Sorgerecht

Hallo, kennt sich jemand mit geteiltem Sorgerecht aus oder kennt eine Infoseite? Was genau versteht man darunter? Was kann ich alleine entscheiden, für was brauch ich die Unterschrift vom andern Elternteil? Absolutes Neuland für mich, aber gestern kam ein Brief vom ...

von schnubbelline 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht

Hallo in die Runde, ich hab noch mal eine Frage. Wer bekommt dass Aufenthaltsbestimmungsrecht für die Kinder wenn Eltern sich trennen? Ich möchte mich von meinem Mann trennen und habe jetzt große Angst dass er bei einer Trennung die Kinder bekommt! Er ist berufstätig ...

von NoahFynn 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Kindergeburtstag bei geteiltem Sorgerecht

Leider finde ich im Internet alle möglichen Antworten und weiss nun echt nicht, was nun richtig ist und mir/uns weiterhelfen kann. Meine Tochter wird in drei Wochen zwei Jahre alt. Ihren ersten Geburtstag haben wir hier bei mir gefeiert, dort wo sie auch lebt. Es war auch ...

von Schippchen 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Wofür braucht man eigentlich das Sorgerecht

wenn man sich eh nicht kümmert, sich seit Jahren nicht blicken lässt und auch keinen Cent Unterhalt zahlt? Ich frage mich, weil mein Ex sich partout weigert, mir das alleinige Sorgerecht zu geben. Reine Schikane meiner Meinung nach. Ich weiß nicht mal, wo der wohnt, Kontakt ...

von Helena83 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Geteiltes Sorgerecht

Hallo, Ich bin zwar (noch?) nicht AE. Aber ich wollte mal fragen wie sich das ganze verhält, wenn man nicht verheiratet ist aber das geteilte Sorgerecht hat. Kind ist fast 3 Monate alt. Eventueller trennungsgrund ist das der KV nicht glücklich ist oder werden kann wegen dem ...

von Anne92 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

sorgerecht

hallo ihr lieben, ich bin neu hier bei der AE naja und zwar mein ex freund er möchte unbedingt das sorgerecht für unser tochter haben NUR das problem ist wenn er die hat ist dann das gleiche wie wenn ich seine eltern die sorgerecht geben würde, die haben komplette kontrolle ...

von JSM92 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.