Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine33 am 22.12.2015, 9:27 Uhr

Schonbetrag Kinder Sparkonto

Guten Morgen,

über das Jugendamt habe ich eine Beistandschaft für die Unterhaltungszahlungen der Kinder eingerichtet. Der KV will nun das Jugendamt verklagen, da er der Meinung ist, dass sie ihm zu viel berechnen. Das Jugendamt vertritt ja die Kinder, d.h. doch dann wohl, dass die Klage sich gegen die Kinder richtet.

Frage; Die Kinder werden dann Prozesskostenbeihilfe beantragen müssen. Wie hoch ist das Schonvermögen auf dem Sparkonto? Gerade mein großer Sohn hat so fleißig jeden Cent gespart. Ich möchte nicht, dass er dadurch seine Gespartes verliert.

LG Sabine

 
4 Antworten:

Re: Schonbetrag Kinder Sparkonto

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.12.2015, 13:05 Uhr

Nein, da das JA die Kinder vertritt, ist keine PKH notwendig. Das wäre nur dann relevant, wenn Ihr selber einen Anwalt beauftragt. (Aber selbst dann ist das meistens kein Problem - Sparkonten im Taschengeldbereich sind selten so gut gefüllt, daß man sie angreifen würde.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schonbetrag Kinder Sparkonto

Antwort von twilight am 22.12.2015, 18:15 Uhr

Hallo wird denn überhaupt danach gefragt. Bei mir war es so dass ich gar nicht angeben musste ob ein Sparkonto existiert. Die Anträge auf Prozesskostenhilfe sind doch sicher genormt, oder nicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn er das Jugendamt verklagen will

Antwort von Keksraupe am 23.12.2015, 8:27 Uhr

verklagt er das Jugendamt, und nicht deine Kinder


die haben damit NICHTS zu tun.

Denn deine Kinder haben ja den Unterhalt nicht berechnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten,

Antwort von Sabine33 am 23.12.2015, 12:58 Uhr

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

heilig Abend allein mit den Kindern...wer noch?

hallo ihr! wer ist denn noch allein am heilig Abend? ich bin mit den Jungs (1 und 7jahre) das erste mal allein, ansonsten war meine Schwester dabei. ich bin mit den Vorbereitungen schon überfordert, geplant war ein 2-wöchiger Besuch der Schwester, das fällt nun komplett ...

von -Ursula- 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Sorgt ihr für eure Kinder vor?

Hallo, mich würde interessieren, ob und in welcher Form ihr was für euer/e Kind/er für die Zukunft (spätere größere Anschaffungen für das Kind) beiseite legt? Ich versuche monatlich 50,- Euro auf ein Extra-Konto zurückzulegen. Klappt nicht immer. Habe auch von sog. ...

von gaby67 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Anmeldung Kinderwichteln

Hallo ihr lieben, auf gehts in die letzte Runde wer noch Lust hat und vor allen viel zeit dafür hat darf sich gerne noch beim diesjährigen Kinderwichteln anmelden. der Anmeldeschluß ist am 11.11.2015 dann wird ausgelost Wir freuen uns auf viele neue. Einfach bei mir melden ich ...

von kathilein75 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Unterhalt bei volljährigen Kindern - weiß das jemand?

Ich sprach gerade mit einem sehr netten Mitarbeiter des JC - komplizierte Geschichte, scheinbar ist das JA aufgewacht (schon - die Scheidung ist ja erst 10 Jahre her) und kontempliert, den KV auf Unterhalt zu verklagen, allerdings nur noch für KindKlein, KindGroß ist ja schon ...

von Strudelteigteilchen 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Hilfe! mit 2 Kindern und von Frau verlassen

Hallo liebe Gemeinschaft, Ich heisse Christoph bin 34 Jahre alt und wurde vor 3 Wochen von meiner Frau verlassen. Versorge seit dem meine beiden Kinder alleine und bin am Ende. Sie sagt sie hat keinen Bezug mehr zu den Kindern und keine Bindung. Wie soll ich das nur ...

von chrismuc 17.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergelderhöhung

Huhu :-) ich bin alleinerziehend und arbeite halbe Tage, bekomme einen Zuschuss vom Jobcenter. Habe im September 4 € mehr Kindergeld bekommen, habe dann beim Jobcenter angerufen und die haben mir gesagt, dass die 4 € mir dann im Oktober abgezogen werden, da ich sie ja im ...

von OliviaÖl 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Teilung Kosten für Kindergarten

Hallo, weiß jemand von Euch wie die Kosten für den Kindergarten aufgeteilt werden? Mein Kleiner ist 4 Jahre alt und ich bin mit meiner Tochter 2 Jahre noch in Elternzeit und fange nächstes Jahr wieder an zu arbeiten. Der Essenbeitrag ist mit dem Kindesunterhalt abgetan, ...

von Maxima_1 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

unterhalt bei volljährigen kindern/studenten

bin mal wieder auf 190, kind1 kam am mittwoch nach einem jahr aus den usa zurück, der unterhalt war ausgesetzt. sie beginnt am 12.10. ein studium und erlaubte sich, ihren erzeuger zu fragen, wie er es denn gerne mit dem unterhalt hätte, ob man eine einigung finden könnte ohne ...

von kravallie 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kennt sich jemand etwas mit Kindergeld aus?

Hallo ihr Lieben, ich muss mal eine kleine Frage zum Kindergeld stellen. Mein Sohn wurde vor ein paar Jahren mit Hauptsitz bei Papa gemeldet. Der bezog auch ab dem Monat wo das Kind bei ihm gemeldet war das Kindergeld. Für mich auch richtig. Nun sind wir aus unserer Stadt ...

von schneckchen19 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

warum wird kindergeld angerechnet?

Hallo liebe leute... Mich würde mal interessieren warum dem unterhalt die hälfte des kindergeldes angerechnet wird, ob wohl man alleinerziehend ist und das kind ausschließlich bei mir lebt? Bin etwas schockiert und es ärgert mich! Im Internet kann ich keine wirkliche ...

von josie2013 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.