Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chhriss am 11.07.2015, 8:39 Uhr

nachträglich gemeinsames sgr

HALLO

Ich lebe mit meiner Freundin zusammen haben eine dreijährige >Tochter. Hatten uns damals für das ASGR für sie entschieden, wie ist das in Falle einer Trennung???


Könnte ich dann im nachhinein nachträglich noch das gemeinsame SGR beantragen bzw bekommen möchte ja für mein kind mit entscheiden und da sein


vielen Dank schonmal

 
2 Antworten:

Re: nachträglich gemeinsames sgr

Antwort von Sternenschnuppe am 11.07.2015, 8:42 Uhr

Natürlich. Du lebst ja sogar mit Deinem Kind zusammen.
Steht die Trennung denn schon im Raum ?
Ihr könnt gemeinsam zum Jugendamt gehen und das Sorgerecht regeln.
Verweigert sie dies, würde ich das an Deiner Stelle umgehend bei Gericht beantragen. Das geht formlos und Du brauchst auch keinen Anwalt unbedingt.

Dies zu machen wo ihr noch zusammenlebt wird es zur reinen Formsache machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachträglich gemeinsames sgr

Antwort von mf4 am 11.07.2015, 21:00 Uhr

Eine Trennung ändert nicht automatisch das SR.
Hat sie es allein, bleibt es so - so lange du das nicht anders möchtest.
Haben beide das SR bleibt es auch nach einer Trennung bei beiden.

Wenn es keinen schwerwiegenden Grund gibt (Kindeswohlgefährdung) dann steht dem geteilten SR nichts im Wege.

Ich habe als alleinige und der Vater hat weder Vorteile noch Nachteile. Sieht seine Kinder regelmäßig und könnte öfter, wenn er wollte und alles was den Alltag betrifft ist so oder so mein Part, da sie bei mir leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kann man den leiblichen vater eines kindes nachträglich bei den ämtern benennen?

Zu meiner Geschichte: ich führte eine jahrelange, ziemlich lieblose beziehung. eines tages traf ich einen alten bekannten wieder, den ich einst schon sehr mochte. wir hielten mail-kontakt. da er mittlerweile nicht mehr weit weg wohnte, lud er mich mal zu sich ein. er machte ...

von jani84 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachträglich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.