Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ausviermachfünf am 13.03.2016, 19:25 Uhr

Muss man in Schichtarbeit?

Hallo!

Ich frage nicht für mich, würde mich aber über antworten freuen um ggf. Hilfe leisten zu können.

SACHLAGE:
Frau, alleinerziehend, 2 Kinder, 18 und 6 Jahre. Große macht gerade Abi, der Kleine ist problematisch, JA und Familienhilfe involviert. Vater kümmert sich nicht! Gegenteil legt Steine in den Weg!!

Sie arbeitet seit 10 Jahren im gleichen Betrieb, dieser hat ausgebaut und will ab September in den 2-Schicht-Betrieb gehen.
Der Große ist dann 19 und möchte studieren, der kleine ist dann 7, ohne Unterstützung kann sie keine Schichtarbeit machen.

Kann sie irgendwie Hilfe erwarten oder muss sie sich eine neue Arbeit suchen?

 
8 Antworten:

Re: Muss man in Schichtarbeit?

Antwort von Sternenschnuppe am 13.03.2016, 19:46 Uhr

Welche Arbeitszeten stehen im Vertrag ?
Wann endet die spätere Schicht denn ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man in Schichtarbeit?

Antwort von mf4 am 13.03.2016, 19:47 Uhr

Welche Hilfe erhofft sie sich gern? Das Kind wird 7 sein und wird wohl kaum bis spät oder ab ganz früh allein sein können.
Das große Kind verpflichten jeden Tag das kleine zu hüten käme für mich nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man in Schichtarbeit?

Antwort von ausviermachfünf am 13.03.2016, 19:51 Uhr

Derzeit arbeitet sie von 7 bis 15.30 Uhr .
Was im Vertrag steht weiß ich nicht.

Wenn sie zur Spätschicht müsste, müsste sie bis 22.30 arbeiten, wäre gegen 23 Uhr zu hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man in Schichtarbeit?

Antwort von ausviermachfünf am 13.03.2016, 19:55 Uhr

Sie möchte sich einen neue Arbeit suchen, aber ich denke, dies dürfte nicht so einfach werden.
Den Großen möchte sie da auch nicht so einspannen, das JA auch nicht. Er soll eben jetzt sein Abi machen und je nach Studium wird er wohl daheim ausziehen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man in Schichtarbeit?

Antwort von Sternenschnuppe am 13.03.2016, 20:02 Uhr

Entscheidend ist welche Zeiten in ihrem Vertrag stehen.
Das große Kind ist raus, hat auch keine Betreuungsfunktion oder Pflicht.
Das kleine kann natürlich nicht so lange alleine bleiben.

Die Frage ist ja wie die Firma das ausgestaltet. Welche Wechsel angedachten sind etc.
In der Firma meines Mannes gibt es viele Schichten zwischen 07.30 bis 23 Unr.
Randzeitler wurden extra eingestellt , vorher hatte er alle 4 Wochen mal eine Spätschicht. Sowas wäre dann ja vielleicht realisierbar. Generell oder bis man eine andere Stelle hat.
Mein Mann hat nach Jahren rausgefunden dass man in seiner Firma Anträge stellen kann wegen Kinderbetreuung. Mussten wir alles nachweisen, nun hat er immer um 15.30h Feierabend.

Je nach Stadt hat es auch sehr flexible Betreuungmodelle, kenne hier eine Tagesmutter, die auch über Nacht betreut. Recht günstig sogar und das Jugendamt bezuschusst es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man in Schichtarbeit?

Antwort von ausviermachfünf am 13.03.2016, 20:35 Uhr

Ich bin die Tagesmutter und würde die Betreuung übernehmen, diese möchte sie aber nicht. Der Kleine ist Verhaltensauffällig und sie hat Angst das es schlimmer werden könnte, wenn sie in den Schichtbetrieb geht.
Ich kann sie verstehen.

Aber ich sag ihr das mal, dass sie sich Betriebsintern informieren soll ob sie auch so einen Antrag stellen könnte.

Bei uns sind so gut wie alle Firmen im Schichtbetrieb und man kommt sehr schlecht rein.

Danke schon mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man in Schichtarbeit?

Antwort von Sternenschnuppe am 13.03.2016, 20:48 Uhr

Aber dann wäre die Betreuung ja gesichert .
Sie hat ja noch Zeit sich eine Alternative zu überlegen, einen anderen Job zu suchen ggf.
Vielleicht kann sie deswegen auch eine Abfindung bekommen, das weiß ich nicht.
Notfalls man beraten lassen bei einem Anwalt für Arbeitsrecht. Denn es war ja nun 10 Jahre ganz anders. Da kann auch dieses Gewöhnungsprinzip gelten.

Sie hat ein Kind, sie ist alleine, lange im Betrieb, da gibt es ja etliche Möglichkeiten.
Von ganz ausgenommen von der Schicht oder einer Übernrückungszeit bis das Kind so lange alleine sein kann, oder alle 4-6 Wochen eine späte Schicht etc.
10 Jahre ist eine lange Zeit und wenn sie gut auskommt mit dem Chef sind da mit Sicherheit auch Kompromisse drin.

So früh wie möglich ansprechen und Lösungen suchen.
Mit Fakten kann man planen, mit Unwissenheit nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man in Schichtarbeit?

Antwort von ausviermachfünf am 13.03.2016, 21:42 Uhr

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.

Ich werde mit ihr reden, vielleicht kann sie in der Firma bleiben.
Sie hat so viel um die Ohren und dann noch einen neuen Job suchen?
Ich finde so schon, dass sie schlecht aussieht und mache mir Sorgen um sie.
Aber das hab ich ihr schon gesagt, ich versuche die zu unterstützen wo es geht.

Nochmals danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

nochmal was zum Thema Schichtarbeit

Möchte doch nochmal etwas zum Thema Schichtarbeit los werden. Suka kann ich völlig zustimmen. Auch mein Vater hatte Schichtdienst, Früh, Mittag und ab und an mal Nachtschicht. Bei Mittagschicht hab ich ihn zwischenzeitlich die ganze Woche nicht gesehen, da er weg war wenn ...

von bikermouse66 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schichtarbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.