Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milia80 am 26.07.2017, 19:13 Uhr

Minderwertig ohne Studium?

Hallo,

ich wollte mal hören ob es jemand gibt dem es ähnlich geht.
Ich hätte/würde gerne mehr erreicht/erreichen aber mir fehlt dazu die Energie/das Geld und auch die Vorbildung/Abitur.

Ich habe mich ja schon oft für mich selber geärgert dass es einfach irgendwann im Stillstand geendet hat, dann war ich alleine und dann auch das Geld knapp um weniger zu arbeiten, zu studieren oder eine neue Ausbildung zu machen.

Zunehmend finden sich neue Kontakte zu anderen Müttern (eigentlich sehr gut denn mein früherer Freundeskreis brach ja nach und nach weg bzw. verzog).
Aber ich fühle mich da echt minderwertig, oft sind noch andere Freunde da, und alle haben dann irgendwo Abitur gemacht sind Lehrer, Ärzte, Anwälte. Die meisten auch bemannt und die unbemannten trotzdem allein gut verdienend im eigenen Haus sitzen.
Und ja die unterhalten sich auch darüber was sie beruflich so machen.

Das soll sich jetzt nicht missgünstig anhören aber ich komme mir da total doof vor, da wird dann über die gemeinsame Zeit am Gymnasium, über das Studium, der tolle Urlaub, Umbau am Haus etc. gesprochen und ich kann da ja auch so gar nicht mitreden.
Das Geld reicht eben geradeso, es sind keine riesen Urlaube drin, dazu halte ich selber mein erreichtes für ungenügend, unabhängig von der Umgebung.

Liebe traurige Grüße

 
17 Antworten:

Re: Minderwertig ohne Studium?

Antwort von Schneckenpups am 26.07.2017, 22:25 Uhr

Hallo Milia80,

aus der Ferne erst mal ein Trösterle für Dich!

Leider ist es ja oft so, dass man ohne Abi und Studium irgend wann mal stehenbleibt; ganz egal wie gut oder motiviert man ist. Deutschland einig Scheinchenland.

Du schreibst nicht was und wie viel Du arbeitest. Vielleicht kannst Du mit Deinem AG sprechen und bekommst eine Fortbildung - zumindest teilweise - finanziert? Ich hatte das früher mal, musste mich aber vertraglich für mindestens 2 Jahre verpflichten, sonst hätte ich zurückzahlen müssen. Oder mal das Gehalt nachverhandeln? Jobwechsel vielleicht, da kann man sich auch oft verbessern. Ist aber nicht ohne Risiko.

Oder ein Fernstudium? Geht bei der SGD oder HAF berufsbegleitend: abends und an den WEs. Da muss man aber schon mächtig motiviert sein! Die bieten auch Stipendien und sowas an. Ein Abschluss vor der IHK ist nicht die Schlechteste Basis für die nächsten Jahre. Versuch mal etwas längerfristig zu denken: wie lange arbeitest Du schon und wie viele Jahre hast Du noch? Versuch es positiv zu sehen: da geht bestimmt noch was :-)

Über die Arge schon mal versucht? Da gibt es auch oft Fördermöglichkeiten.

Sich an anderen zu orientieren ist oft nicht so toll - man kann da ja auch nicht hinter die Kulissen gucken ... die haben manchmal ganz andere Probleme, die mit Geld gar nix zu tun haben.

Also, Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderwertig ohne Studium?

Antwort von shinead am 27.07.2017, 8:12 Uhr

Wenn Du gerne eine Fortbildung machen würdest oder Studieren möchtest, dann tu' es! Es gibt viele Studienfächer die man auch ohne Abitur studieren kann und es gibt die Fernuni Hagen (meine Uni ).
Das ist günstiger als SGD und Co und eben auch eine richtige Uni. Du könntest mit einem Kurs pro Semester starten. Das ist günstig und Du kannst gucken ob es was für Dich ist.

Minderwertig braucht man sich ohne Studium aber nicht zu fühlen. Wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderwertig ohne Studium?

Antwort von kravallie am 27.07.2017, 10:49 Uhr

ich verstehe dich gut, wer hat schon ae-weise den Ehrgeiz versäumtes nachzuholen?
man fühlt sich doppelt minderbemittelt, wenig Geld UND keinen mann.
wenn man dir nun sagt, brauchst du nicht, wird dir das wenig weiterhelfen, aber du bist nicht allein.
ich hab zwar Abitur, aber nicht studiert, das musste ich mir auch schon oft anhören, was ICH denn aus meinen Möglichkeiten gemacht habe...*örks*

ich für mich finde, dass ich eine ganze menge draus gemacht HABE.
allein das zählt.
haus wöllte ich gar nicht, das bindet nur an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderwertig ohne Studium?

Antwort von pauline-maus am 27.07.2017, 13:02 Uhr

wir hier sind ein grosser freundeskreis mitz.b. einer psycholgin, eine kassierin bei rewe,eine orthopädin, eine kfz mechanikerin, eine hausfrau und ich friseurin ( mit abi ) insgesamt sind wir 14 frauen und 7 männer
wir verstehen uns super gut, können spass haben aber auch ernsthaft diskutieren.
jeder steht hier zu seinem leben und wie er es gestaltet und wird von keinem blöd angesehen.
ich glaube das grösste problem mit dir hast du, nicht die anderen . wenn du das bedürfniss nach veränderung hast ..tu es.
es muss ja nicht gleich ein studium und co sein. vielleicht ein kurs an der vhs , welcher dich interessiert oder ein sportverein . dein ego braucht stärkung und aufwertung.

und glaub mir, auch studierte menschen haben soche identitätskrisen , das gehört zum leben und bewahrt vor stillstand;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderwertig ohne Studium?

Antwort von mf4 am 27.07.2017, 13:21 Uhr

Nein, das kenne ich nicht... ich habe in meinem Umfeld oder in der Familie alles quer Beet von Realschule bis Studium, vom Produktionsarbeiter bis zum Pädagogen oder Juristen.
Ich hatte noch nicht das Gefühl nicht genug wert zu sein und dass ich mir allein mit den Kindern keine teuren Auslandsurlaube leisten kann ist nichts wofür ich mich schäme.
Ein Hause wollte ich eh nie, es ist also nichts erstrebenswertes worum ich andere beineide.

Wenn ich mich an den Reichen und Schönen messe werde ich abstinken. Aber dass ich nichts erreicht habe, nichts leiste und nicht genug wert bin sehe ich nicht. Ich bekomme auch von anderen nicht das Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderwertig ohne Studium?

Antwort von Milia80 am 27.07.2017, 13:24 Uhr

Danke für eure lieben Antworten,

ich arbeite meistens an die 80%, manchmal auch fast Vollzeit, z.T. auch am Wochenende.
Da es ein kleiner Betrieb ist wird nichts finanziert und es gibt da eigentlich auch kein bedarf.
Ich habe diverse kleine 1 Tagesfortbildungen gemacht, finanziell werde ich wohl im gleichen Beruf nirgends mehr verdienen. Ich denke ich habe schon ganz gut verhandelt aber es ist halt im Vergleich immer noch sehr wenig.
Seitens der Arge gibt es keine Unterstützung da ich einen Beruf habe der mich Unabhängig ernährt da hatte ich schon mal angefragt.

Es fällt auch alles weg mit Anwesenheitszeiten wegen mangelnder Betreuung und kosten darf es auch nicht viel mangels Geld.
Abi hätte mir schon mal geholfen denn der Fernstudiengang auf den ich mich beworben hatte wäre Zeitlich und finanziell drin gewesen aber dazu hätte ich Abi oder eine Ausbildung im Bereich Erzieher o.ä. benötigt.

Da bräuchte ich dann jetzt mal den Partner. oder ein Gewinn ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderwertig ohne Studium?

Antwort von junima2011 am 27.07.2017, 16:54 Uhr

Hey...

man hat als Alleinerziehender wirklich zu kämpfen, da muss man sich selbst nicht wirklich noch mehr Druck aufhalsen,-das ist meine Sichtweise dazu.
Meine Freunden ist es Pups Egal ob ich Abi habe oder nicht.
Ich finde, das andere Dinge viel mehr zählen als sowas.
Warum fühlst du dich minderwertig?? Das musst du nicht!
Aktzeptier dich wie du bist-mit all deinen Macken und Fehlern die du so hast und steh dazu. Steh zu Dir selbst.
Du brauchst kein Abitur um ''jemand zu sein''.
Sei einfach du und gib dich wie du bist mit allem was dich ausmacht! Und du wirst sehen das Abi haben oder nicht haben eine mehr als untergeordnete Rolle spielt.

junima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderwertig ohne Studium?

Antwort von Bookworm am 27.07.2017, 18:25 Uhr

Nein, nicht minderwertig, gar nicht.

Ich finde es immer sehr schade wenn Leute sich minderwertig vorkommen. Mir (Abi/Studium) ist es völlig wurscht , was jemand für einen Schulabschluss hat. Ich bewundere zum Beispiel sehr, WIE gut viele Leute mit wenig Geld ihr Leben wuppen, frage mich woher sie die Kraft nehmen, neben Vollzeitjob und Kindern und Haushalt, evtl. alleinerz. usw. Ich finde das sehr anerkennenswert (egal ob studiert oder nicht). Generell bewundere ich zum Beispiel Leute, die sehr gut organisiert und strukturiert sind, dazu braucht man kein Abi ;-)
Ich persönlich ärgere mich ein bißchen, wenn Leute sich von mir abwenden WEIL ich Abi/Studium habe und sie sich minderwertig fühlen, OBWOHL ich das im Alltag NIE heraushängen lasse, und möglichst nicht erwähne (lässt sich auch aus Beruf nicht ableiten)
Eine Bekannte von mir ist superintelligent, vermutlich hochbegabt (2 von 3 ihrer Söhne sind es), hatte aber nie die Chance zu studieren o.ä. Diese Frau hat ein Problem mit "Studierten" wie sie es nennt. Dabei wäre das absolut unnötig.

Fazit: Du kannst ganz bestimmt ganz viele Sachen total gut, auch ohne Abi und Studium. Konzentriere Dich darauf , sei stolz auf Dich.
Ein eigenes Haus finde ich übrigens für Freundschaften VÖLLIG unerheblich, ich brauche nette, ehrliche, loyale Menschen als Freunde, gerne auch ohne Haus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderwertig ohne Studium?

Antwort von Mariechen2015 am 27.07.2017, 19:48 Uhr

Ich kenne das auch gar nicht und es gibt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten.
Entweder dein Selbstbewusstsein ist einfach dermaßen im Keller,was traurig wäre,denn du leistet nicht weniger oder bist ein schlechterer Mensch weil du nicht studiert hast.
Oder aber "deine neuen Freunde" lasen das tatsächlich so raushängen (und du bildest dir das nicht ein weil dein Selbstbewusstein bei 0 liegt), dann sind es für mich keine echten Freunde,sorry.
Habe auch viele Akademiker im Freundeskreis.
Fühle mich nicht minderwertig.
Ich habe auch meinen Beruf gefunden und möchte nichts anderes machen.
Und finanziell geht es uns mindestens genauso gut wie den meisten Freunden/Bekannten.
Wohnen auch schön,wieso also neidisch sein?
Da solltest du dir wirklich mal Gedanken machen,was da los ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mariechen bist du auch Alleine?

Antwort von Milia80 am 27.07.2017, 21:07 Uhr

Da du schriebst dass es euch! finanziell nicht schlechter geht.
Zu Zweit ist es meist nicht so arg schlimm, auch wenn beide Nicht Akademiker sind.

Ich sehe da schon ein deutlicher Unterschied - gerade finanziell- wenn man ganz alleine ist und dazu im Einzelhandel oder Friseuse oder wenn man eben zu zweit ist.
Da kommt man nie an die finanziellen Möglichkeiten einer Lehrerin ran, das ist unumstritten.

Natürlich sagt keiner offen " wie du bist nur dies und jenes", wahrscheinlich denken die meisten das nicht einmal.
Aber die Gespräche drehen sich darum, wie es während dem Studium war, über den Beruf, den nächsten Urlaub, wie man das Haus umbaut....

Ich selber merke dass ich fehl am Platze bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mariechen bist du auch Alleine?

Antwort von kravallie am 27.07.2017, 21:47 Uhr

das wollte ich auch fragen.
lustig wie sie immer alle mitmischen, wenn sie die kombi nicht kennen....
aber mariechen hat eh eine sonderbare meinung, auch was noten anbelangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mariechen bist du auch Alleine?

Antwort von Milia80 am 27.07.2017, 22:02 Uhr

ja das ist wie sie immer alle schreiben/sagen dann fang halt was neues an, es ist nie zu spät, du bist noch so jung...., aber wie das Einkommen ohne verdienenden Partner gesichert sein soll (und ohne finanziellen Background durch Eltern) , das kann mir dann auch keiner sagen...

Wenn man will schafft man eben alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man will schafft man eben alles

Antwort von Leena am 27.07.2017, 22:09 Uhr

Genau über solche Sätze habe ich mich gerade im Partnerschafts-Forum geärgert. Wenn mir meine Hobbies wirklich wichtig wären, würde ich es auch schaffen, genug Zeit dafür zu haben, "keine Zeit" wäre ja bloß eine Ausrede. Wahrscheinlich stell ich mich bloß dusselig an, dass ich glaube, für manche Dinge keine Zeit zu haben, bzw. bin einfach zu faul und müsste mich einfach nur mal ordentlich aufraffen.

Von daher - egal, wie gut Du bist, Milia, irgendwer ist immer viel toller als Du.

So gesehen - nimm es Dir nicht so zu Herzen. Und - man kann auch prima mit Leuten befreundet sein, die einen anderen "Background" haben als man selber und andere Themen. Was hilft es mir, wenn irgendwer mir Vorträge über tolle Urlaube und selbst gestemmten Hausumbau hält, er aber ein Charakterschwein ist?

Gerade unterschiedliche Lebensperspektiven und -Situationen können interessant sein und machen doch das Leben erst aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mariechen bist du auch Alleine?

Antwort von Mariechen2015 am 28.07.2017, 13:18 Uhr

Nein ich bin nicht mehr Alleinerziehend,die Freunde habe ich aber alle kennengelernt als meine große Tochter klein war und da war ich Alleinerziehende.
Da war aber keiner von den anderen alleine und hatten alle gute Jobs,ich war damals die einzige die im
Mehrfamilienhaus gelebt hat in eben auch noch allein.
Dennoch haben sich Kontakte ergeben,Freundschaften entwickelt und die Freunde sind jetzt (nicht Met Alleinerziehende) auch noch da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mariechen bist du auch Alleine?

Antwort von Mariechen2015 am 28.07.2017, 13:23 Uhr

Hä? Ich habe eine komische Meinung weil ich einen Dreier Schnitt nicht besonders gut finde?
Ja nee ist klar....
P.S zum Thema mitmischen,war ja auch nicht an dich gerichtet,also wer hier jetzt wohl mitmischt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mariechen bist du auch Alleine?

Antwort von kravallie am 28.07.2017, 14:50 Uhr

*P.S zum Thema mitmischen,war ja auch nicht an dich gerichtet,also wer hier jetzt wohl mitmischt*

mein posting war auch nicht an dich gerichtet, sondern an Milia.

du, nicht nur noten, auch Fuerteventura....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderwertig ohne Studium?

Antwort von Bremerhaven am 06.08.2017, 7:15 Uhr

Lebe dein Leben und sei zufrieden mit dem was du hast.
.
Es gibt immer jemand der grösser, stärker ist oder jemand der mehr Geld hat.
.
Und es gibt immer eine andere die besser aussieht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nochmal Finanzierung Studium/KENNT SICH DA KEINER HIER AUS??

Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse ...

von angry.me 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Mag wie ne Luxusfrage klingen... Hartz 4 bei Studium/HÄRTEFALL????

Hallo, falls sich jemand mit dieser Frage wirklich, wirklich auskennen sollte... ich brauche dringende, schnelle Hilfe zur Klärung!!!! Würde mir als alleinerziehende >27 denn fürs Studium H 4 "zustehen"??? Fakten: Ich bekomme KEIN BaföG, bekam ich auch nie, weil meine ...

von angry.me 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Studiumfrage: was würdet ihr tun?

Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung. Ich wollte ein Studium machen neben dem Beruf. HAtte Fernstudium im Auge mit IHK Abschluss. Nun habe ich ein Angebot von der HK hier. Heißt über 2 Jahre müsste ich 2x wö Abends von 5-9 vor Ort sein. Es wäre auch 1000 teurer wie ...

von Savanna2 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Frage bezüglich Studium/Ausbildung und Geld

Hi, ich hatte mich vorhin mit meiner besten freundin unterhalten und die meinte, dass wenn man studiert, man weniger Geld (mit Kind) hat als mit hartz 4, da der Mehrbedarf alleinerziehend komplett wegfällt, heißt das sie sich ihr auto nicht mehr leisten kann, worauf sie aber ...

von -debo- 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

vollkommen ot: Duales oder "richtiges" Studium?

Frage steht ja schon da. Mein Sohn macht grad Abi und könnte vermutlich bei Ford ein duales Studium (Maschinenbauingenieur) beginnen. Er bekommt aber vom Arbeitsamt gesagt, ein "richtiges" Studium (also an der Uni) ist besser angesehen. MIR wäre das duale Studium lieber ...

von ursel66 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

@emfut, das böse Studium...

Möchte auf deinen Beitrag wegen meines Studiums antworten. Ich studiere im 6. Semester von insgesamt 8 Sozialpädagogik. Ich bin 28 Jahre alt und die jüngste in unserem Kurs. Dieser Job ist bei uns sehr gefragt, ich habe ihn aber auch gemacht, weil mir dann vom AG die ...

von kruemel22 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

@leaelk wegen Studium

Ja, hiiiiieeerrr ist eine, die auch "nebenbei" studiert.... Wollte mich damals auch beruflich verändern und habe mit viel Glück und in einem Auswahlverfahren einen Studienplatz bekommen. Damals war mein Kleiner gerade mal 1 Jahr alt. Seit dem 2. Semester bin ich ...

von kruemel22 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Studium und Kind?

Hallo Ihr Lieben, ich bin meistens nur stille Mitleserin und habe hin und wieder auch mal etwas geschrieben.Seit der Geburt meiner Tochter (jetzt 3 Jahre) bin ich alleinerziehend und habe nach einem jahr babypause mein Studium fortgesetzt.Nun bin ich in der Prüfungsphase die 2 ...

von TainaMarie 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.