Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momworking am 08.01.2015, 10:07 Uhr

Kind wird unterhaltspflichtig, weiß das jemand?

Hallo in die Runde,
an die mit älteren Kindern habe ich mal eine Frage.
Ein Kind hat in seinem ganzen Leben bis zur Beendigung der Ausbildung bzw Studiums vom Kindsvater Unterhalt von INSGESAMT Ca. 700 Euro bekommen. Es besteht kein Kontakt zum KV. Der Kindsvater lebt von H4. Beistandsschaft beim JA hat alles dokumentiert. Wenn das Kind dann selbst Geld verdient, muss es Unterhalt an den Vater zahlen? Hat hier jemand Erfahrung mit einer Unbilligkeitsklage? Wer muss dann klagen? Wer bezahlt den Rechtsstreit? Hat jemand von euch sowas schon durchgefochten?

 
6 Antworten:

Re: Kind wird unterhaltspflichtig, weiß das jemand?

Antwort von mf4 am 08.01.2015, 10:40 Uhr

Bekommt ein Erwachsener H4 werden die Eltern nicht zur Kasse gebeten. Warum sollte dann ein Kind für den Elternteil zahlen sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird unterhaltspflichtig, weiß das jemand?

Antwort von Zwerg1511 am 08.01.2015, 10:52 Uhr

Doch Verwandte in gerader Linie sind sich gegenüber unterhaltspflichtig, aber die Freibeträge sind sehr hoch. Ich glaube mal was um die 100.000 EUR/Jahr gelesen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird unterhaltspflichtig, weiß das jemand?

Antwort von Zwerg1511 am 08.01.2015, 10:55 Uhr

http://www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/elternunterhalt-wie-viel-kinder-fuer-ihre-eltern-zahlen-muessen-seite-all/9574296-all.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

§1611 BGB

Antwort von Erzangie am 08.01.2015, 11:46 Uhr

Ich hatte mich damals dazu erkundigt und mir wurde der Paragrph 1611 BGB genannt: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1611.html

Dieser regelt den Umstand, dass ein Unterhaltspflichtiger seiner Verpflichtung nicht nachgekommen ist und damit sein eigenes Recht auf Unterhalt verloren hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@erzangie o.t.

Antwort von kravallie am 08.01.2015, 12:04 Uhr

was macht denn dein goldfischlein in denn usa?
klappt das mit dem kindergeld bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @erzangie o.t.

Antwort von Erzangie am 08.01.2015, 14:17 Uhr

PN ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wenn ein schlechter bezahlter Job vom Unterhaltspflichtigen angestrebt wird...

Hallo zusammen, bei mir staut sich gerade mal wieder einiges zusammen und ich muss mir mal Luft machen. Grundsituation: Ich bin jetzt ca. 3 Jahre getrennt, den ersten Unterhalt haben wir zusammen (eigentlich ich, weil er nichts tut dazu) ausgerchnet, jetzt nach gut 2 ...

von juliakrub 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterhaltspflichtig

bin ich unterhaltspflichtig gegenüber meiner Mutter? unsensibles Ausheulposting

Ich mache mir solche Sorgen, meine Mutter ist seit einigen Wochen krank, momentan ist sie in der Geriatrie. Sie möchte so gerne wieder fit werden, wir wollen das natürlich auch, aber heute sagte die Ärztin, wir sollen mal überlegen ob ein Altenheim vielleicht besser ist. ...

von Feuerpferdchen 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterhaltspflichtig

Wohngeld für Unterhaltspflichtigen

Frage an die, die Unterhalt zahlen. Kann man Wohngeld oä beantragen wenn man durch die Zahlung des gerichtlich vereinbahrten Unterhalts an die Kinder unter die benötigte Einkommensgrenze rutscht? Oder muss man keinen Unterhalt bezahlen wenn man dann kein Wohngeld bekommen ...

von Jeckyll 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterhaltspflichtig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.