Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dackelchen89 am 28.11.2014, 8:52 Uhr

Hat hier schonmal jemand seinem Ex-Mann das Sorgerecht versucht

weg zu nehmen und war dabei erfolgreich?

 
24 Antworten:

Re: Hat hier schonmal jemand seinem Ex-Mann das Sorgerecht versucht

Antwort von shortie am 28.11.2014, 8:59 Uhr

Ich nicht, würde es aber gerade gerne wieder.
Himmel, so ein sturer Ochse, uneinsichtig, desinteressiert usw.

Brächte übrigens nicht viel!
Auch ohne Sorgerecht wäre es besser, sich über wichtige Belange des Kindes auszutauschen. Und für viele Angelegenheiten wiederum ist es gar nicht relevant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier schonmal jemand seinem Ex-Mann das Sorgerecht versucht

Antwort von Pamo am 28.11.2014, 9:04 Uhr

Die Tendenz geht ja eher ins Gegenteil: Mehr und mehr uneheliche Väter bekommen das Sorgerecht.

Um es zu verlieren, muss er es freiwillig abgeben oder das Kindswohl durch das Sorgerecht gefährden. Ist das bei dir denn der Fall? Sonst sind die Chancen gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war mit dem verheiratet.

Antwort von dackelchen89 am 28.11.2014, 9:15 Uhr

er hat 7(!!!) Briefe von div. Einrichtungen ignoriert (seiner aussage nach hat er sie nie erhalten. zeig mir die poststelle die 7 Briefe, ausgerechnet seine, verliert.)

Ich will nur unterschreiben dürfen ohn ihm jahrelang nachlaufen zu müssen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS.

Antwort von dackelchen89 am 28.11.2014, 9:23 Uhr

er darf umgang haben (nahm er in der vergangenheit auch nur unregelmäßig wahr) und wenn er was wissen möchte bekam er bislang IMMER antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich war mit dem verheiratet.

Antwort von Pamo am 28.11.2014, 9:27 Uhr

Hast du seine Unterschriften richterlich ersetzen lassen?

Dann hast du nämlich wirklich Chancen, auf das alleinige SR.

Darf ich fragen, was das für Stellen sind wo 7x seine Unterschrift gebraucht wurde? Die meisten AEs brauchen die ja eher selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum braucht man so viele Unterschriften?

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.11.2014, 10:01 Uhr

Ich habe die von meinem Ex pro Kind nur zwei Mal benötigt.

Ansonsten: Unterschrift vom Gericht ersetzen lassen. Mir wurde gesagt, daß das Gericht sowas zwei Mal macht, dann ist er das SR los - die haben nämlich besseres zu tun. Ich habe es dann gelassen, weil - wie gesagt - eh nicht notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier schonmal jemand seinem Ex-Mann das Sorgerecht versucht

Antwort von Boots2012 am 28.11.2014, 10:01 Uhr

Das würde mich auch brennend interessieren, da ich ASR habe und vorsorgen möchte falls irgendwann mal ein schlauer KV darauf kommt GSR zu beantragen.

Dank
Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind ja zwei Paar Stiefel

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.11.2014, 10:32 Uhr

Es ist immer noch leichter, das SR zu verweigern, als es zu entziehen. Zumal, wenn das Kind schon älter ist.

Einem KV, der sich jahrelang einen feuchten Kehricht um das Kind gekümmert hat (kein Umgang, kein Unterhalt, kein Interesse), wird zwar nicht ohne Not das SR entzogen (da hilft die Unterschriftverweigerung - s.o.), aber es wird ihm auch nicht ohne Not erteilt.

Grundsätzlich muß ja begründet werden, warum der Status Quo geändert werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich war mit dem verheiratet.

Antwort von dackelchen89 am 28.11.2014, 10:49 Uhr

es waren zwei unterschriften in 7 versuchen.

einmal eine SPFH und einmal eine Untersuchung in einer Klinik damit mein Sohn einen Platz in einem Heilpädagogischen Kiga erhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind ja zwei Paar Stiefel

Antwort von dackelchen89 am 28.11.2014, 10:56 Uhr

-unregelmäßiger Umgang, je nach dem wie es ihm grad am besten in den kram geht (er hat keine wohnung mehr, er muss also stundenweise umgang nehmen, weil ich meinen kleinen in seiner notunterkunft nicht übernachten lasse.). am liebsten ist ihm die ausrede er hätte kein auto und könne sich keines leihen. ich lebe in anbindung an die öffentlichen... der bhf ist nichtmal ganz 2 km weit weg. (in höchstzeiten gabs teilweise 2monate keinen umgang, dann wieder zwei mal, dann wieder wochenlang nichts)
er ruft auch nicht hier an.

- unterschriften werden nicht geleistet, früher konnte ich mich damit durchmogeln oder hab ihm den mist nachgereicht, inzwischen habe ich dafür weder zeit noch geld noch die nötige geduld, schließlich wollte er das kind genauso wie ich und soll sich doch bitet zmindest mit einer unterschrift beteiligen.

-er zahlt seit trennung keinen cent unterhalt.

(mitbegründung im antrag ist u.A. auch, das er es nichtmal schafft einen antrag auf prozesskostenbeihilfe anständig zu ende zu bringen. zu unserer scheidung wurde sein antrag mit begründung nicht abgegebener unterlagen abgelehnt, wie ich weiß ebenso div. harz bescheide in der vergangenheit, da er nie länger als 6 mon. wo arbeitet, tendenziell eher weniger (boshafte randbemerkung: aber er ist ja nicht schuld, alle wollen ihm böses, er kann nix dafür!) das mit dem harz steht aber nicht drin, kann ich ja nicht nachweisen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier schonmal jemand seinem Ex-Mann das Sorgerecht versucht

Antwort von Helena83 am 28.11.2014, 12:02 Uhr

7 Mal bist du dem nachgelaufen wegen 2 Unterschriften??? Du hättest es schon längst gerichtlich ersetzen lassen können! 2 Mal und dann ist er das Sorgerecht los, so wurde es mir mal mitgeteilt. Ich warte auch noch drauf, dass ich die U terschrift meines Ex brauche. Er hat seit Jahren keine Kontakt zu uns und zahlt auch nicht. Ich weiß nicht mal seine Adresse. Mal sehen wie es abläuft, sollte ich mal was von ihm brauchen. Aber ich werde auf jeden Fall versuchen, sie gerichtlich ersetzen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, vor 3 Jahren

Antwort von Marianna81 am 28.11.2014, 12:51 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt hab ich zumindest gelernt

Antwort von dackelchen89 am 28.11.2014, 12:55 Uhr

das ich das nächste mal gscheider bin...

das endresultat war, das er inhaftiert wurde und wir uns die unterschriften über die sozialarbeiterin im knast besorgt haben (die hat ihn solange belöffelt bis er unterzeichnet hat)(er hat aber auch noch IM BAU zu dieser sozialarbeiterin gesagt, er wisse nicht, wer diese familien hilfe ist also unterschreibe er das nicht. sein pech war, das ich nachweisen konnte, das er sie sogar schon persönlich kennen gelernt hat - was auch unter zwang bzw durch eine list erfolgt sit, weil er nie zurück gerufen hat, um einen termin zu vereinbaren. also haben wir das kind mal gemeinsam zu einem umgang gefahren.

der lügt von früh bis spät -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, vor 3 Jahren

Antwort von Helena83 am 28.11.2014, 12:58 Uhr

und was ist daraus geworden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum braucht man so viele Unterschriften?

Antwort von Keksraupe am 28.11.2014, 15:46 Uhr

Kindergarten, Grundschule, Weiterführende, Operationen, Konto, Zahnspange, Urlaub im Ausland...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum braucht man so viele Unterschriften?

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.11.2014, 15:56 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahnspange?

Antwort von mf4 am 28.11.2014, 16:12 Uhr

Hö? Bei 4 Kindern und 5 Spangen bis jetzt fragte da keiner danach.

Bisher nur bei Pässen und Konto-Eröffnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum braucht man so viele Unterschriften?

Antwort von kevome* am 28.11.2014, 17:17 Uhr

Kontoeröffnung und Pass, sonst wollte bei 2 Kindern weder Kindergarten, 2 Grundschulen, 2 weiterführenden Schulen und auch Krankenhaus zur Op oder sonstige Ärzte jemals eine Unterschrift des Vaters. Das gemeinsame Sorgerecht wird deutlich überbewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann hattest du wohl kommunal gesehen "schwein"

Antwort von dackelchen89 am 28.11.2014, 18:54 Uhr

mein Kiga bräuchte die unterschrift theoretisch, hat sich aber mit ein paar kniffen vertröstet. die untersuchung in dieser bescheuerten klinik müsste ich seit über nem jahr wahrnehmen und kann nicht. die bestehen ebenfalls auf der unterschrift. das ja für die SPFH auch (auch dort haben wirs nur mit e bisserl mogelei geschafft - von der knastunterschrift mal abgesehen, aber er saß nicht so lang ein als hätte ich ihm das von der Klinik auch noch schicken können, hatte damals selbst verbeutelt nochmal nachzulaufen=

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann hattest du wohl kommunal gesehen "schwein"

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.11.2014, 19:35 Uhr

Sorry, aber wenn man ein Jahr auf eine Untersuchung warten kann, dann ist es wohl nicht so dringend.

Ich habe kürzlich erst geschrieben, wie ich für eine ganz banale und auch nicht fürchterlich dringende Leistenbruch-OP vorgegangen bin. Man muß halt konsequent sein, alle Leute ins Boot holen und denen dann auf den Füßen herumtrampeln.

Auch das ist mMn eine Geschichte von Machern und Machenlassern.

Ach so: Für die jüngsten KKH-Untersuchungen des kleinen Kindes hat es gereicht, ein Formular zu unterschreiben, daß ich den KV von den Untersuchungen und Ergebnissen in Kenntnis setze. Bei der Zahnspange hat der KV die Unterschrift aktiv verweigert, weil er Angst hatte, dann etwas zahlen zu müssen. Die KFO hat den Kopf geschüttelt und den Kindesmund verdrahtet.

Du bist mit Sicherheit weder der erste noch der letzte Mensch auf der Welt, der einen uninteressierten GSR-KV hat. Ich habe noch von keinem einzigen Kind gehört, das aufgrund einer fehlenden Unterschrift nicht eingeschult wurde - immerhin gibt es eine Schulpflicht. Und spätestens dann, wenn man wegen einer fehlenden Unterschrift das Kind nicht in die Betreuung bekommt und daher den Job kündigen und H4 beantragen muß, wird auch das Thema lösbar werden. Man muß nur die richtigen Leute anjammern (und wenn man nicht auf Anhieb die richtigen findet, dann jammert man halt noch ein paar andere an).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier schonmal jemand seinem Ex-Mann das Sorgerecht versucht

Antwort von WurmsMama am 28.11.2014, 21:56 Uhr

Wir leben in einer Großstadt und ich mußte gerade letzte Woche in der zukünftigen Schule von Wurm Unterlagen vorlegen, die über das Sorgerecht aussagen.

Vor eineinhalb Jahren vor einer OP mußte ich unterschreiben, dass der Vater des Kindes dem zustimmt, falls wir das GSR haben.

Vor zweieinhalb Jahren brauchte ich einen Reisepass und mußte auch dort ein Schriftstück vom Amt vorlegen übar das alleinige Sorgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier schonmal jemand seinem Ex-Mann das Sorgerecht versucht

Antwort von ursel66 am 29.11.2014, 6:42 Uhr

Unterschrift des Vaters? NUR bei Kontoeröffnung musste ich nachweisen, dass ich alleiniges Sorgerecht habe. Selbst beim Personalausweis brauchte ich dies nicht. Vielleicht weil die Stadtämter untereinander verknüpft sind? Keine Ahnung!
Weder KiGa noch Schule wollten jemals eine weitere Unterschrift oder den Nachweis sehen.
Wir wohnen in NRW - vielleicht auch länderabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, vor 3 Jahren

Antwort von Marianna81 am 29.11.2014, 10:06 Uhr

Mein Ex hat inzwischen wieder Kontakt zu unserem Sohn aufgebaut und es funktioniert ganz gut. Nur den ganzen Stress drum herum hat man nicht mehr da ich jetzt das ASR habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, vor 3 Jahren

Antwort von Helena83 am 29.11.2014, 17:57 Uhr

und wie hast du es geschafft, es zu bekommen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

exfreund versucht sorgerecht zu erpressen..

hey Unsere Tochter trägt seinen Namen, da wir damals verlobt waren und er gern wollte dass sie direkt seinen Namen trägt (ich hätte ihn ja auch irgendwann bekommen) Ich war jung und dumm und naiv.. Jetzt ist sie 9 Jahre alt und möchte seit 3 Jahren meinen Namen. Es ...

von TuerkischFuerAnfaengerin 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sorgerecht, Ex

Exfreund bedroht mich - Alleiniges Sorgerecht

Hallo, mein Exfreund und ich haben das gemeinsame Sorgerecht und ich habe das alleinige Aufenthalsbestimmungsrecht. Nun hat er mich mehrmals verbal bedroht und auch geschlagen, den kindern ist er auch gegenüber gewalttätig geworden. Da das öfter vorgekommen ist und es keine ...

von Rasselbande-4 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sorgerecht, Ex

Hat von euch verheirateten bzw exverheirateten alleiniges sorgerecht bekommen

Ich und mein Mann haben beide Sorgerecht doch da er jetzt abgehauen ist zu seiner Internetbekannschaft 170 km möchte ich das alleinige recht , dafür möchte ich kämpfen denn wenn mit mir was ist sterbe oder sehr krank werde holt er sie dort hin,ich kenn meine kinder sie wären ...

von bili 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sorgerecht, Ex

Wie weit darf man vom Ex-Partner wegziehen (gemeinsames Sorgerecht)

Hallo, die Kinder leben bei mir und mein Ex und ich habe das gemeinsame Sorgerecht. Nun möchte ich umziehen, aber nicht vorrangig aus beruflichen Gründen, sondern aus persönlichen Gründen. Ich kann mich nach dem Umzug weiterhin selber finanzieren und bin nicht auf Hartz IV ...

von jetzt-anonym 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sorgerecht, Ex

Wie viel Rechte hat mein Ex bei gemeinsamen Sorgerecht

Nabend zusammen Mein Mann und ich sind 4 Monate getrennt und versuchen es mehr oder weniger erfolgreich ohne Rosenkrieg. Meine Mutter wohnt in Spanien und ich fliege bald dorthin um sie mit unserer 20 Monate alten Tochter zu besuchen. Mein Ex findet das nur in Ordnung, ...

von Ninfa 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sorgerecht, Ex

mein zukünftiger exmann will zum jugendamt, und er will das sorgerecht...na

dem brennt doch wohl ganz gewaltig die mütze, oder? er meint jasmin hat seit wochen fußpilz und ich rabenmutter tue da nichts gegen....(- schwachsinn.......sie hat keinen fußpilz sondern warzen, die wir schon vor wochen besprechen liessen) aber ich habe ja keine ahnung, ...

von mic0202 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sorgerecht, Ex

Sorgerecht zurueckerhalten (beim Vater in Frankreich)

Hallo, Habe ein Problem. Und zwar hatte mir das Jugendamt ohne Grund (angeblich weil ich eine 2.Familienhebamme abgelehnt habe) das Kind weggenommen, es war gerade mal 7 Wochen alt. Und nach Gerichtsverhandlungen hin und her hat der Vater im letzten Beschluss, allerdings ...

von bluemoonlola 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Emotional vom Ex lösen, aber Kind Recht auf Vater geben?

Hallo ich bin´s mal wieder. Letztes Mal hattet ihr mir so toll geholfen, als mir die Decke auf den Kopf fiel wegen des Umgangs mit dem Ex. Jetzt ist es wieder so weit, ich brauche Rat! Einige Beiträge habe ich hier zwischendurch immer mal wieder quergelesen und es fällt mir ...

von twilight 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Darf mein Ex die Besuchszeiten für ein Jahr ohne Rücksprache festlegen?

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage zur Planung der Besuchszeiten. Diese legt mein Ex-Mann fest. Am Ende des Jahres bekomme ich einen Plan vorgelegt für das komplette nächste Jahr und so muss das dann gemacht werden. Die letzten drei Jahre hat das auch gut ...

von MamaLeJa 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Frage zum geteilten Sorgerecht

Hallo, Der KV und ich trennen uns ja nun grad. Wenn es um die kleine geht verstehen wir uns gut und sind vernünftig. Wir haben ein GSR, sie ist 15 Monate alt und wird bei mir leben. Er kann sie dann jeder Zeit besuchen kommen und das wars erstmal, weil sie auch noch ganz viel ...

von Anne92 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.