Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PoisonLady am 17.10.2015, 9:46 Uhr

hallo zusammen, bin sozusagen neu hier und habe einen rttenschwanz an problemen

kurz zu mir, ich habe 2 söhne fast 7 und fast 5.
ich habe mich im juni 2015 nach knapp 13 jahren von meinem mann getrennt, der dann ende juli nach langem theater ausgezogen ist.
wir haben uns schon seit jahren auseinander gelebt und er hat es einfach nicht sehen wollen, dazu kommt ich habe jemanden kennengelernt und mich vom fleck weg verliebt.
unser großer sohn wollte unbedingt bei ihm leben, der kleine ist bei mir. so sehen sich die brüder leider auch nur noch am wochenende, weil mein mann unbedingt 70 km weg ziehen musste.

das lief soweit alles ganz gut, bis ich meinem ex erzählt habe das mein schatz und ich vorhaben nächstes jahr zusammen zu ziehen. er hat auch einen sohn mit dem sowohl ich als auch mein kleiner sohn super zurecht kommen. wenn wir 4 oder auch nur 3 (sein sohn lebt nicht bei meinem freund) zusammen sind ist das wie eine kleine familie.

nun will mein ex einfach nicht akzeptieren das ich ihn nicht zurück will, er sagt immer wieder er liebt mich und würde alles tun, bla bla.
er tut auch alles, aber eher um meine neue beziehung zu zerstören.
jetzt verbietet er mir sogar meinen freund zu sehen wenn unser großer am we bei mir ist. darf er das überhaupt? also anordnen das mein sohn meinem freund nicht begegnen darf?
eine umgangsregelung durch das jugendamt haben wir bisher nicht, weil ich hoffte wir können uns so einigen.

sorry das es so lang geworden ist, aber mich macht dieser ganze stress gerade total kaputt

 
9 Antworten:

Re: hallo zusammen, bin sozusagen neu hier und habe einen rttenschwanz an problemen

Antwort von Sternenschnuppe am 17.10.2015, 10:57 Uhr

Ab zum Jugendamt und eine gemeinsame Umgangsregelung machen.
Zudem können die ihm mal erzählen was ihn nix angeht.
Zudem würde ich jegliche Gesprächsinhalte dieser Art sofort abblocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo zusammen, bin sozusagen neu hier und habe einen rttenschwanz an problemen

Antwort von fsw am 17.10.2015, 13:17 Uhr

Er ist weggezogen und verbieten darf er dir gar nichts.Natürlich darf dein Sohn alle anderen des neuen Partners sehen.So ein Quatsch.Überleg dir genau und gut,ob der Sohn wirklich beim Vater bleiben
ben soll!Noch ist ja nichts entschieden.In dem zarten Alter hätte ich mein Kind auch nicht selbst entscheiden lassen.Na dann,klärt mal alles ordentlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo zusammen, bin sozusagen neu hier und habe einen rttenschwanz an problemen

Antwort von fsw am 17.10.2015, 13:23 Uhr

Ach ja,darf er überhaupt so viele Kilometer von euch wegziehen mit Kind?O.k. wenn der Umgang funktioniert mag es gehen.Einiges passt da nicht.Genau,lass dich nicht mehr auf solche sinnlosen Gespräche ein!Das ist keinen Ärger wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo zusammen, bin sozusagen neu hier und habe einen rttenschwanz an problemen

Antwort von mf4 am 17.10.2015, 13:32 Uhr

Dürfen hin oder her... sie hat es nicht verhindert im Juli, nun ist Oktober und wahrscheinlich ist das Kind schon in einer neuen Schule usw.
Er wird das Kind nicht nachts heimlich gestohlen haben und sie wusste sicher vorher, dass er weg zieht.

Über mein Privatleben würde ich mit meinem Ex nicht reden. Dass er es doof findet, dass es wegen einem anderen aus ist und sein Kind mit neuem Mann und neuem Kind kleine-Familie spielt, ist verständlich. Er kann es aber nicht verbieten.

Für die Geschwister finde ich es schlimm :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo zusammen, bin sozusagen neu hier und habe einen rttenschwanz an problemen

Antwort von shinead am 17.10.2015, 16:36 Uhr

Ab zum Jugendamt, sollten die nicht wirksam intervenieren, ab zum Anwalt.

Es geht Deinen Mann nichts an, mit wem euer Sohn während Deiner Umgangszeit Kontakt hat. Im Gegenzug kannst Du ihm auch nicht vorschreiben, wen er in seiner Kind-Zeit trifft.

Weil es mich interessiert: warum hast Du den Umzug nicht verhindert und wann war er?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Anwalt: Wie finanziert ihr die Anwaltsbesuche?

Antwort von Sodapop am 18.10.2015, 11:01 Uhr

Ich lese hier immer wieder: Gehe zum Anwalt, lass Dich beraten. Wer kann das auf Dauer finanzieren? Wie macht ihr das?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie finanziert man irgendwas?

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.10.2015, 12:14 Uhr

Meine Spülmaschine ist kaputt. Wie finanziere ich die Reparatur?

Wenn man etwas braucht, dann wird es irgendwie gehen. Je wichtiger, desto eher. Wobei es beim Anwalt notfalls sogar noch einen Beratungshilfeschein und PKH gibt - beim Handwerker leider nicht*seufz*.

Im konkreten Fall der AP ist es ja sogar so, daß sie für die Scheidung eh einen Anwalt braucht. Da würde ich so oder so schauen, daß der sich im Rahmen der Scheidungsverhandlung auch um Umgang und Unterhalt kümmert. Das ist letztendlich billiger, als wenn man das nachher extra regeln läßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Anwalt: Wie finanziert ihr die Anwaltsbesuche?

Antwort von shinead am 19.10.2015, 9:11 Uhr

Ich bin ja Verfechter eines Notfallsfonds und den würde ich entsprechend für Anwaltskosten auch nutzen.

Wenn es um mein Kind geht würde ich zusätzlich noch alles verkaufen, was nicht unbedingt lebensnotwendig ist, um an das Geld für den Anwalt zu kommen.

Wer sich für den Beratungsschein qualifiziert, nutzt natürlich den und wer PKH nutzen kann, sollte dies tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo zusammen, bin sozusagen neu hier und habe einen rttenschwanz an problemen

Antwort von Lita am 19.10.2015, 11:56 Uhr

Wie die anderen schon geschrieben haben, hat er rechtlich wohl keine Chance, den Umgang zwischen deinem Sohn und deinem neuen Partner zu verhindern.

Ich frage mich beim Lesen deines Textes aber etwas ganz anderes (...auch wenn ich fürchte mich mit der Meinung unbeliebt zu machen *g* ). Ich habe nämlich Verständnis für den Kerl und ein bißchen den Eindruck, als würdet ihr Euch da - zu Lasten Eurer Kinder - in einen typischen Rosenkrieg hinein manövrieren.

Die Trennung ist ja noch ziemlich frisch. Ihr wart 13 Jahre zusammen, im Juli ist er erst ausgezogen. Das ist gerade mal drei Monate her. Jetzt bist du schon in einer neuen Beziehung und du schreibst, dass ihr schon wie eine kleine Familie seid. Sorry - aber das ist meiner Meinung nach schon arg früh und ich kann verstehen, dass der Ex sich vor den Kopf gestoßen fühlt. Versteh mich nicht falsch, du kannst (...und sollst) machen was du möchtest und es ist natürlich super, dass es da einen Neuen gibt. Aber ob du dich verknallst und Verabredungen mit deinem neuen Partner genießt oder Ihr direkt Nägel mit Köpfen macht, Happy Family spielt und das dem Ex-Partner auch unter die Nase reibt, sind ja zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das muss für die beiden Kinder recht schwierig sein (zumal es ja eine "verschärfte" Trennungssituation ist, wenn nicht nur der eine Elternteil sondern auch das Geschwisterkind plötzlich woanders wohnt). Und insofern wäre ich da als Vater auch nicht begeistert und würde mir erstens wünschen, dass die Kinder nach der Trennung erstmal zur Ruhe kommen. Und zweitens den neuen Erwachsenen im Leben meiner Kinder gerne erstmal beschnuppern.

Wir haben eine ähnliche Situation. Mein Ex wohnt jetzt seit zwei Wochen mit seiner neuen Freundin zusammen, die beiden kennen sich ein halbes Jahr. Ich freue mich sehr für ihn - ehrlich! Die Trennung war damals von mir ausgegangen und er ist ein Typ der nicht gut alleine sein kann. Passt schon alles gut so. ABER: Meine Tochter hat die neue Freundin erst 2x gesehen und empfindet es schon als befremdlich, dass Papa jetzt mit einer anderen Frau im Bett schläft, wenn sie mal dort ist. Und ich hätte mir gewünscht, diese Frau zumindest mal kennenzulernen, um zu wissen, mit wem meine Tochter ihre Wochenenden verbringt. Nein, ich werde ihm da nicht reinreden. Er soll machen wie er meint. Aber ein blödes Bauchgefühl bleibt. Und wenn diese Situation nicht 2,5 Jahre sondern drei Monate nach der Trennung eingetreten wäre (...wo unsere Tochter ja noch mehr durch den Wind war), hätte ich ihn wohl auch darauf angesprochen, ob er seine neue Freundin nicht erst mal für sich genießen und unsere Tochter außen vor lassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.