Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maiba74 am 21.04.2015, 9:18 Uhr

Ferien

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit der folgenden Situation aus:

Der KV wollte ursprünglich in den Herbstferien mit den Kindern verreisen, nun aber plötzlich in den Sommerferien. Ich habe ihm 3 Wochen zur Auswahl gestellt, er will aber in einer Woche verreisen, in der ich schon eine Betreuung organisiert habe. In den anderen Wochen wäre die Betreuung viel schwerer zu finden und teurer. Und alle anderen Ferienzeiten im Jahr außer dieser Woche muss ich allein abdecken.

Er droht mit einem Anwalt, instrumentalisiert die Kinder und setzt mich auch sonst mit allen MItteln unter Druck, um seinen Zeitplan durchzusetzen. (Weil das an den WE immer so gut klappt, da richte ich mich meist nach ihm).

Kann er das gerichtlich durchsetzen? Brauche ich auch einen Anwalt oder kann ich selbst die Schreiben beantworten? Um soooo viel geht es ja nicht.

Liebe Grüße
Anne

 
7 Antworten:

Re: Ferien

Antwort von Pamo am 21.04.2015, 9:48 Uhr

Habt ihr eine offizielle Ferienregelung? Wenn ja, kannst du dich darauf berufen. Wenn nicht, dann müsst ihr euch einigen. Einigung bedeutet, dass beide einverstanden sind - auch du.

Klingt so, als sei der KV bisher von dir verwöhnt worden und glaubt nun, dass er immer kurzfristig über die Zeit anderer verfügen kann.

Immer höflich bleiben, lege ihm die Situation höflich und sachlich schriftlich und nachweisbar dar. Und dann bitte um eine verbindliche Aufteilung der Ferien und mach dazu einen sinnvollen Vorschlag. Möchtest du denn nicht, dass er 3 Wochen statt nur einer übernimmt? Er kann ja eine Woche mit den Kindern wegfahren und sie trotzdem weitere 2 Wochen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien

Antwort von maiba74 am 21.04.2015, 10:01 Uhr

Er könnte sie schon 3 Wochen betreuen, dann könnte er sich auch in der einen Woche haben. Aber er will sie nur in dieser Woche und sonst nicht.

Kann er das eigentlich einklagen, so wie er das vor hat?

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien

Antwort von Boots2012 am 21.04.2015, 10:12 Uhr

Klar kann er klagen, das ist sein gutes Recht.

Nur, Richter sind ja nicht auf den Kopf gefallen und wenn von den 6 zur Verfügung stehenden Wochen ein KV sich genau die Woche rauspickt in der die KM bereits eine kostenpflichtige Betreuung organisiert und vielmehr ein Betreuungsproblem in den anderen Wochen hat, dann wird dieser (ich schätze mal) zu 99% nicht dem Wunsche des KV entsprechen. Man kann jedoch den KV nicht dazu verpflichten die Kinder in den anderen Wochen zu nehmen. Es besteht keine Betreuungspflicht seitens des Umgangselternteils, du kannst ihn allerdings (wärend des Gerichtsverfahrens) zur Übernahme der (Teil-)kosten "verdonnern" lassen, sofern er solvent ist.

Du kannst die Schreiben alleine beantworten und benötigst keinen Anwalt. Das steht aber ggf. in der Gerichtsladung drin. Meiner Erfahrung nach wird das Familiengericht aber bevor es läd eine Beratung beim Jugendamt anordnen.
Schlag also am besten noch bevor er klagen kann eine solche Beratung (schriftlich und nachweisbar per Email) dem KV vor. Dann bist du bereits auf der sichereren Seite, denn wie heißt es so schön: Auf See und vor Gericht bist du in Gottes Hand.....

GLG Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien

Antwort von Aprilscherz2000 am 21.04.2015, 10:23 Uhr

Vieleicht kannst du Dich mit ihm so arrangieren, das er in der Woche die schwieriger und teuere wird, ER sie organiesiern soll, dann könntes Du ja nichts dagegen haben. Vieleicht schafft er es oder lenkt dann halt anders ein.Auf jedenfall wäre er dann am Zug etwas zu machen, den Du kommst ihm damit ja entgegen.Übrigens sollte er dann auch die teurere Betreung zahlen (oder zumindest den Zuschlag, den du drauf zahlen müßtest!)

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien

Antwort von Aprilscherz2000 am 21.04.2015, 10:23 Uhr

Vieleicht kannst du Dich mit ihm so arrangieren, das er in der Woche die schwieriger und teuere wird, ER sie organiesiern soll, dann könntes Du ja nichts dagegen haben. Vieleicht schafft er es oder lenkt dann halt anders ein.Auf jedenfall wäre er dann am Zug etwas zu machen, den Du kommst ihm damit ja entgegen.Übrigens sollte er dann auch die teurere Betreung zahlen (oder zumindest den Zuschlag, den du drauf zahlen müßtest!)

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien

Antwort von Trulla1984 am 21.04.2015, 10:46 Uhr

Hast du was schriftlich wo ihr das geregelt hattet mit den 3 Wochen? Wenn ja kannst du dich darauf berufen und dann soll er das mal vor Gericht einklagen was er jetzt aufeinmal will.

Da wird ihn jeder Richter sagen das es nicht so einfach geht wie er das haben will.

Ich kann nur jeden Empfehlen der ein schwieriges Verhältnis zum KV hat alles schriftlich zu machen weil dann können sie nicht tun und lassen was sie wollen.

Sonst versuche wie die anderen schon geschrieben haben dich nochmal vernünftig mit ihn auseinander zu setzen und erkläre ihn das es für dich so nicht funktioniert.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke.....

Antwort von maiba74 am 21.04.2015, 11:32 Uhr

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Ich werde es weiterhin schriftlich machen, das Gespräch suchen und ihn ansonsten klagen lassen, wenn ihm danach ist.

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ferienzeit halbe halbe?

Hallo zusammen, im letzten Jahr hatte mein Ex die Kinder (bald 3 und bald 6) in den Ferien jeweils nur ein paar Tage, max. eine Woche, da die Urlaubsplanung vom Betrieb aus vor der Trennung abgeschlossen war. Für dieses Jahr hat er den Urlaub so beantragt das er in die ...

von Nanni-79 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Betreuung während der Ferien durch Papa

hallo, ist der kv eigentlich dazu verpflichtet, die hälftigen schulferien seines kindes (1. klasse) mit abzusichern oder hat er einfach nur das recht dazu? also kann ich verlangen, dass er sein kind die andere hälfte der ferien betreut (den rest ...

von bienchen222 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Umgang in den Ferien

Der KV meiner Kinder hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, mir ständig eins reinzuwürgen. Ich möchte das hier gar nicht alles ausbreiten,weil es einfach unglaublich und endlos ist. Nun kam kürzlich wieder eine Mail in der er mir vorschreibt wann ich die Kinder haben "darf" ...

von Einstein-Mama 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Wir macht Ihr das? Alleinerziehend; arbeitend;Kinderbetreuung in den Ferien

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt wenn ihr als Alleinerziehende arbeiten geht, mit der Kinderbetreuung in den Schulferien? Wer zahlt die Betreuung falls notwendig, was wenn ich zuwenig verdiene um mir eine Betreuung leisten zu können, bekomme ...

von Witch 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Aufteilung der Betreuung in den Ferien

Hab das bei Frau Bader gepostet, vielleicht kann mir hier auch jmd weiterhelfen? Hallo Frau Bader, gibt es eine allgemeingültige Regelung, wie getrennt lebende Eltern sich die Betreuung der Kinder in den Schulferien aufteilen oder wird dieses immer in Abhängigkeit von ...

von Henriette 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Das erste mal Ferien beim Vater

Hallo, mein Sohn (7) macht das erste mal 2 Wochen Ferien bei seinem Vater. Wir sind zwar schon länger getrennt,haben aber eigentlich immer noch alles zusammen gemacht. Seitdem er eine neue Beziehung hat ist das vorbei. jetzt wird 2 Wochen Ferien mit ihr und dem Kind gemacht ...

von 0176msmax 09.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

ferien

hallo, der vater meiner tochter bringt mich noch um den verstand... es betrifft ferienplanung, die ihm schon im september letzten jahres durch meine anwältin per schreiben nahe gelegt wurde. ich muss schon so zeitig planen , den wir sind auf arbeit mehrere leute mit ...

von pauline-maus 12.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienregelung

Hallo, habe da mal eine Frage bzgl. Ferienregelung. Normalerweise hätte mein Ex unsere Tochter 2 Wochen in den Sommerferien gehabt. Nachdem er Anfang Juni die Arbeit gewechselt hat, hat er nun keinen Urlaub mehr. Erst in den Herbstferien 1 Woche und das wars. In den ...

von patchworkmama75 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienaufenthalt

Hallo, wie ist das gemeint, wenn vom Gericht beschlossen wurde, das das Kind die hälfte der Ferien beim getrennt lebenden Elternteil verbringt ? Das Kind ist 3 Jahre alt und ab September 2014 erst im Kindergarten, also derzeit noch zuhause ! Gilt das Urteil erst ab Kiga Start ? ...

von mirico11 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienbetreuung

Hallo zusammen, Sobald mein Mann eine ihm genehme Wohnung findet bin ich hier wohl auch offiziell zugehörig... Jetzt bin ich grad am überlegen wie ich das wohl alles allein hin bekomme, der Alltag macht mir keine Sorgen, das mach ich eh schon allein, aber was ist mit den ...

von djjjj4 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.