Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ebba am 28.02.2015, 19:59 Uhr

Pelz - Shoppingqueen

Gucke gerade Shoppingqueen in der Mediathek. Die Kandidatin, ein Fan der 50iger in Mode und Einrichtung. Nun shoppt sie Pelzmantel und Hut im Secondhandladen und Guido kritisiert die Pelzkäufe. Seht ihr das auch so? Pelz ist ein NoGo, auch wenn Second Hand oder von der Oma geerbt? Oder ist es ökologisch und ökonomisch nicht korrekter auch Secondhandpelze zu tragen bis sie auseinander fallen, denn die Herstellung eines Webpelzmantels geht sicher auch nicht ohne Chemie, Vernichtung von Ressourcen und indirekt Tieren von statten. Ich habe noch keine endgültige Meonung, tendiere aber eher dahin, dass das auftragen der Pelze doch oK ist. ähnlich, wie bei alten Benzinschleudern, da halte ich es für sinnvoller sie zu fahren, bis die auseinanderfallen und dadurch vielleicht ein Auto weniger zu bauen.

 
39 Antworten:

Re: Pelz - Shoppingqueen

Antwort von Bookworm am 28.02.2015, 20:07 Uhr

Genau das habe ich mich auch schon gefragt, bin aber auch zu keinem Schluß gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pelz - Shoppingqueen

Antwort von SchwesterRabiata am 28.02.2015, 20:08 Uhr

Ich denke es geht auch ums Statement, was man mit dem Tragen setzt.
Man ist also grundsätzlich nicht dagegen.
Es gibt allerdings auch keine 100%ige Alternative, die nicht auch irgendwie einen Haken hat, ganz zu schweigen von den vielen anderen "Problemfällen", die wir so gar nicht wahr nehmen, weil sie noch nicht die Lobby haben wie Pelzfarmen, z.B. die Herstellung von Daunenartikeln...
Ich könnte keinen ollen Pelzmüffel tragen.... weniger kritisch bin ich beim Lederschuh... total inkonsequent. Genauso wenig wie ich was essen könnte, was irgendwie noch erkennbar ist, aber ein Leberwurstbrot.... Ich finde auch, vom Komfort her gibt es nichts besseres wie Feder/Daunendecken.... allerdings hab ich dann doch keine mehr gekauft, nachdem ich mehr darüber gesehen habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pelz - Shoppingqueen

Antwort von 32+4 am 28.02.2015, 20:13 Uhr

Wem ist geholfen, wenn man alte pelze vernichtet, weil es heute verpoehnt ist?

Die uralten aufgetragenen pelze, die ich manchmal reparieren soll...riechen komisch (finde ich^^) und sind keine schoenheit mehr.teilw.quietschebunt.

Auftragen finde ich jetzt nicht sooo verwerflich...wuerde mich das aber evtl.nicht trauen. Erkennen extreme "tierschuetzer" das alter? Auf farbbomben und anfeindungen unter der guertellinie (so gehts teilw.bei fb ja schon ab) hab ich weniger lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pelz - Shoppingqueen

Antwort von shinead am 28.02.2015, 20:20 Uhr

Ich habe nichts gegen Pelz, weder neu noch alt. Völlig politisch unkorrekt trage ich inzwischen sogar mal Muttis Pelzmantel beim spazieren, wenn es knackig kalt ist. (Also nur ein paar Nachmittage im Jahr.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pelz - Shoppingqueen

Antwort von Jule9B am 28.02.2015, 20:25 Uhr

Ich finde es nicht okay, anderen seine Meinung aufzuzwingen... von daher, soll sie doch den alten Pelz tragen. Ich trage auch Lederschuhe und -gürtel und esse ja auch tierische Produkte und würde mir auch ein Kuhfell unter den Wohnzimmertisch legen. Ich würde mir auch ein Kaninchenfell um den Hals legen, weil ich ja schließlich auch Kaninchen esse. Ist mir wurscht, was andere davon halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pelz - Shoppingqueen

Antwort von desire am 28.02.2015, 20:49 Uhr

ein absolutes NoGo für mich..wenn man sich ansieht wie die armen Tiere gehalten werden....nein niemals werd ich sowas schön finden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pelz - Shoppingqueen

Antwort von Sunny76 am 28.02.2015, 21:11 Uhr

Ich habs auch gesehen. Ich finde es ist ein Unterschied, ob man einen alten Pelz von der Oma aufträgt oder ob man mit den 500€ Shoppinggeld losgeht und sich gezielt neue Pelzsachen (second-hand) anschafft.
Ich finde Pelz total abstoßend und würde weder alten noch neuen tragen. Wie bei alles Sachen muss das jeder für sich entscheiden, aber für mich ein No Go.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pelz - Shoppingqueen

Antwort von like am 28.02.2015, 22:34 Uhr

ich würde theoretisch mit gutem Gewissen alten Pelz auftragen, fürchte aber die "Wertung" durch Zuschauer. Neuen Pelz würd ich nie kaufen.
Ich ziehe ohnehin deutlich alle Naturmaterialien dem Künstlichen vor - seien es Daunendecken (nicht aus Lebensrupf!!!), Wollhandschuhe, Lederschuhe....und auch Fleisch ist mir lieber als Tofu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

/signed

Antwort von shinead am 28.02.2015, 23:45 Uhr

So sehe ich es auch.

Zobel gilt in China als Delikatesse. Die Tiere können also komplett genutzt werden.
M.E. Ist Pelztragen genauso verwerflich wie der Fleisch oder Eierkauf (vielleicht nicht die Bio-Variante) bei Aldi.

Vom Umweltstandpunkt her ist Pelz besser als eine Plastikjacke. Ein Pelz vergeht mit der Zeit, die Plastikjacken belasten die Umwelt ewig....

Ich gestehe, dass mir aktuell überlege nach meine Augen OP's das grüne Abitur zu machen *ichböseich*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pelz - Shoppingqueen

Antwort von Pamo am 01.03.2015, 5:39 Uhr

Wie meist, gibt es keine pauschale Antwort für mich. Pelze erinnern unmittelbar an die Qualtierhaltung zwecks Gefallen des Menschen. Viele andere Produkte Entspringen ähnlichen Quellen, sind aber nicht so verpönt.

Ich habe wenig Geduld und Interesse, mir die Empörung anderer über mein Pelzjäckchen anzuhören, wenn der Kritiker in Leder gehüllt, Qualfleisch essend und an seine fleischfressenden Haustiere verfütternd vor mir steht und sich der Absurdität noch nicht einmal bewusst ist.

Eine sinnvolle und moralische Verwendung von gebrauchten Pelzen könnte übrigens der Tierschutz sein: zwecks Auspolsterung von den Bettchen dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OMG......guckt mal auf die Seite von

Antwort von RoryG am 01.03.2015, 8:41 Uhr

PETA......ich kann diese Meinung nicht teilen. Ich finde diese neue Toleranz zum Pelz tragen bedenklich, gerade da immer mehr gerade bzgl Fleisch etc auf Herkunft usw. achten! Vg Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OMG......guckt mal auf die Seite von

Antwort von desire am 01.03.2015, 8:46 Uhr

manche leben halt in einer rosaroten Welt....Hauptsache ihnen kommt der rosa Elfenstaub aus dem Hintern...was interessieren sie da andere Lebewesen denen teilweise lebendig der Pelz abgezogen wird und die noch lebendigen Tiere qualvoll verenden.

Das sind so Menschen mit denen möchte ich im real Life auch nichts zu tun haben...Hauptsache ich seh schön aus und alles was ich sage stimmt aber eigentlich stimmt nichts davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pelz - Shoppingqueen

Antwort von Antje04 am 01.03.2015, 9:24 Uhr

Heutzutage versuchen Tierschutzorganisationen, auf die Mißstände der Tierhaltung aufmerksam zu machen. Ich möchte nicht wissen, wie damals Tiere gehalten wurden, als Pelz schick und en vogue war! Deswegen würde ich erst recht nicht einen alten Pelz tragen.
PETA ist für mich eine hochkriminelle Organisation.
Ein altes Auto hat eine schlechte Ökobilanz. Da kaufe ich lieber ein preiswertes neueres, und spare Geld. Alte Autos sind ja auch extrem reparaturanfällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pelz - Shoppingqueen

Antwort von Ebba am 01.03.2015, 13:13 Uhr

Ich nochmal :-). Habe mich mal so durch Eure Kommentare gelesen und nachgedacht. Ein Endergebnis liegt aber noch nicht vor. Ich denke aber, ich tendiere in folgende Richtungen:
Einen klassischen Pelz, Nerz, Persianer, Chinchilla, Seehund ... , würde ich wohl weder Second Hand noch neu tragen wollen. Ich käme mir komisch damit vor. Ich habe aber Null Probleme damit, wenn jmd sich so ein Stück secondhand kauft. Und wenn das Tier schmerzlos zu Tode gekommen ist, dann habe ich auch kein Problem damit, wenn jmd sich sowas neu kauft. So lange ich Fleisch und Eier esse habe ich, so empfinde ich das gerade, kein Recht die moralische Keule gegen irgendeinen Pelzträger zu schwingen.

Schön finde ich sogar einen Lammfellmantel und den würde ich auch anziehen, ebenso wir Kuhfell, dass ich an mehreren Taschen habe oder Kaninchen, also Fell von Tieren, die ich auch essen mag, denn es ist doch nur gut, wenn das Tier auch zur Gänze verwertet wird.
Diese Art Fell-/Daunen ua komplett abzulehnen und Menschen dafür zu verurteilen finde ich verlogen, wenn diese Verurteilung durch jmden geschieht, der ein Steak auf dem Teller, Lederschuhen an den Füßen und die Ledertasche am Arm trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ABER....

Antwort von SchwesterRabiata am 01.03.2015, 13:20 Uhr

wäre es nicht zumindest ein Anfang, wenn man gewisse Dinge ablehnt, anstatt zu jedem tolerant gegenüber zu stehen, weil man selbst nicht perfekt ist?
Es würde sich nie etwas ändern, wenn alle denken "oh, ich habe auch meine Fehler, von daher akzeptiere ich auch alles andere". Man muß sich nicht hinstellen und Tomaten auf Fellträger werfen, aber ein Statement setzen vonwegen "Ich bin dagegen.... weil...".
Letztendlich ist vieles eine Entwicklung, Schritt für Schritt... keiner ändert sich komplett von heute auf morgen, aber dennoch sollten es die betroffenen Tiere (und Menschen, wenn wir hier z.B. auch andere Mißstände miteinbringen, die uns eigentlich auch abhalten müßten, diese Produkte zu kaufen) doch wert sein, daß drüber nachgedacht und diskutiert wird, daß auch Kritik angebracht ist.... oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER....

Antwort von desire am 01.03.2015, 13:24 Uhr

es kommt leider kein Pelztier schmerzlos zu Tode!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER....

Antwort von Ebba am 01.03.2015, 13:31 Uhr

Der Pelzlieferant dessen Fleisch auch von mir gegessen wird, kommt genau so zu Tode wie der Fleischlieferant. Ich fände es seltsam das Fleisch zu essen, da Fell oder Leder aber - bäääääh - zu finden.
Sicher wird der nicht zu Tode gestreichelt, dass ist mir auch bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER....

Antwort von shinead am 01.03.2015, 13:42 Uhr

Wegen ihres Fleisches gezüchtete Tiere auch nicht.

Das Hähnchen, dass wegen der Eierproduktion nicht älter wird als ein paar Stunden auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER....

Antwort von desire am 01.03.2015, 14:05 Uhr

aber es ist unnötig die armen Nerze, Füchse, Angorakaninchen auf Gitterkäfigen, im eigenen Scheiss zu halten!! Ohne Ventilation für den Sommer gerade die empfindlichen Nerze ertragen keine Hitze. Wenn ihr einmal vor so einer Produktionsstätte stehen würdet, glaubt mir ihr würdet euch schämen für solche Worte!

Fleischtieren ergeht es sicherlich nicht anders, aber dieses dumme Argument "totgestreichelt wird kein Tier" regt mich irrsinnig auf.
Ich geh sogar soweit und frage mich ob die Frauen die unbedingt Pelze wollen ihr Hirn irgendwo abgegeben haben denn in ihnen kann keins mehr sein wenn sie das gut finden.

Achtung! das nachstehende Bild könnte Mitleid auslösen (Randbemerkung: die Nerze leben noch wenn sie so aussehen!)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER....

Antwort von desire am 01.03.2015, 14:13 Uhr

...wenn es vermeidbar ist dann sollte doch jeder zusehen dass man keine Tiere einfach nur wegen ihres Felles quält!
Und das Argument dass die Tiere weiterverarbeitet werden das stimmt nur bedingt. Der Großteil der geschlachteten Tiere landet nämlich in der Müllverbrennung! Weil nur der Pelz gebraucht wird. Und die miesen Haltungsbedingungen sind nicht nur in China so sondern auch in Deutschland, Polen und dgl.

Also wer nur einen Funken Hirn und Anstand im Kopf hat der lässt es einfach bleiben sich mitschuldig zu machen an so einem unnötigen qualvollen Tod!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER....

Antwort von Ebba am 01.03.2015, 14:48 Uhr

Das trifft auf Hühner auch zu. Isst du Eier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER....

Antwort von desire am 01.03.2015, 14:58 Uhr

Es ist alles eine Schande was man quält bevor mans isst.
Und ja ich esse zur Zeit Eier...selten aber mal, aber auch nur die, die Hühner legen die beim Nachbarn frei rumlaufen und wenn sie Pech haben mal von einem Auto auf der STrasse erwischt werden.

Um das gehts aber nicht. Es geht drum sinnloses Leiden zu vermeiden indem man nachdenkt und nicht wieder in die Steinzeit zurückgeht. Vor allem weil die Steinzeitmenschen uns einiges vorraus hatten, wenn die Felle brauchten, haben sie jejagt und nicht im Dutzend sondern das was sie gebraucht haben.

Es ist so sinnlos so wunderbare Kreaturen so zu quälen und nicht mal anständig zu töten. Sprich...zu betäuben und sterben zu lassen BEVOR man das Fell abzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER....

Antwort von Ebba am 01.03.2015, 15:00 Uhr

Tats. bin ich der Meinung, dass ich bestimmte Verhaltensweisen glaubwürdig nur kritisieren kann, wenn ich mich auf vergleichbarem Gebiet passend/korrekt verhalte. Wer Steuern hinterzieht kann glaubwürdig nicht den Hartz4-Empfänger verurteilen, der Einkommen verschweigt, Wer Lederschuhe trägt nicht den Pelzträger, denn Leder ist ja nunmal nichts anderes als rasiertes Fell und von welchem Tier aus welcher Haltung es stammt, weiss man auch nicht. es gibt da für mich zwei passende Zitate:

Zitat aus der Bergpredigt:[1] „Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?“ (Matthäus 7,3 EU)

und "Der Salto" von Eugen Roth
http://www.students.uni-mainz.de/delmc005/menschen.html#Salto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER....

Antwort von Ebba am 01.03.2015, 15:08 Uhr

Lederschuhe und -handtaschen?

Und was ist mit den Menschen, die ihren Lebensunterhalt verdienen mit der Züchtung und Tötung von Pelztieren? Wovon sollen die Leben? Haben sie einfach Pech gehabt? Ist ihr Leben nicht mehr wert? Ich gehe mal davon aus, dass sie in vielen Ländern keine großartigen alternativen Verdienstmöglichkeiten haben.

Versteh mich nicht falsch, ich will auch keinen anderen Pelz, kein anderes Leder als das von Nutztieren, aber ich esse Fleisch und trage Leder.. Ich fühlre mich moralisch nicht besser, als die, die tats. oder vermeintlich auch noch einen Pelz brauchen um sich zu wärmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER....

Antwort von desire am 01.03.2015, 15:11 Uhr

das sind für mich zwei Paar Schuhe, du verstehst anscheinend mein Anliegen nicht.

Pelztiere werden wie Nutztiere gequält JA.....müsste man Pelz tragen NEIN. Also wie jedes Leiden unnötig, dennoch könnte man problemlos drauf verzichten weil man keinen Pelz BRAUCHT.

Das Leiden der Kühe, Schafe, Vögel....das ist fast allen bekannt und viele tendieren schon dazu nur noch da zu kaufen wo man weis wie die Tiere gehalten werden. Das ist schonmal ein Schritt in eine gute Richtung....nämlich da wo auch die Würde eines Lebens VOR dem Tod gewahrt wird.
In der Pelzindustrie wird NICHTS gewahrt....weder Würde noch Anstand.....die Tiere werden leiden gelassen...am Tor steht noch "AChtung wertvoller Tierbestand"....die Gitterkäfige stinken, der Mist darunter stinkt, die Tiere leiden unendlich.....welcher Hohn für ein Leben als wertvoll bezeichnet zu werden und dann mit Füssen getreten zu werden.

Nun...man muss vieles für sich entscheiden, aber man kann das sehr leicht indem man sinnlose Dinge aus seinem Leben streicht.
Pelztragen gehört für mich dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER....

Antwort von desire am 01.03.2015, 15:13 Uhr

ich brauche keine Handtaschen...keine Lederhandschuhe...

Man kann es vermeiden...ich mache mich soweit es geht nicht mitschuldig.

Die Menschen leiden nicht....genausowenig wie die Leute die in der Eierindustrie arbeiten und die Küken verschreddern....sie haben die Wahl...man hat IMMER eine Wahl..macht man sich mitschuldig oder lässt man es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER....

Antwort von Antje04 am 01.03.2015, 15:33 Uhr

Brutale Massentierhaltung ist niemals akzeptabel. Egal ob es sich um Pelz- oder Fleischproduktion handelt. Billigfleisch vom Discounter zu kaufen ist moralisch gesehen genau so verwerflich, wie Pelz zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER....

Antwort von Ebba am 01.03.2015, 15:35 Uhr

Nochmal, ich trage auch keinen Pelz von klassischen Pelztieren, da ich aber Leder als Jacke, Tasche und Schuhe trage, Eier und Fleisch esse, mag ich mich moralisch nicht über die entrüsten, die auch noch Pelze tragen. das halte ich für ebenso verlogen, wie den Steuerhinterzieher, der sich über den Hartz;-Empfänger empört, der Einkommen verschweigt oder seine Zeit auf Mallorca verbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER....

Antwort von Ebba am 01.03.2015, 15:36 Uhr

Genau das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER....

Antwort von Antje04 am 01.03.2015, 15:38 Uhr

Ersetze in deinem zweiten Absatz das Wort Pelz und tragen durch Fleisch und essen.
Doppelmoral.
Wir essen sehr wenig Fleisch, ich trage manchmal Lederschuhe oder Lederjacken und fahre Auto. Ich werde mich hüten, mit dem Finger auf andere zu zeigen, ich weiss, ich bin selber nicht frei von Fehlern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ebba

Antwort von mirage am 01.03.2015, 15:39 Uhr

Ich trage zwar keine Pelzjacke, habe aber an einer meiner Daunenjacken einen Kaninchenfellkragen.
Ich esse Fleisch, Eier und trage Lederschuhe und habe auch Lederhandtaschen.

Wenn andere Leute Pelzmäntel tragen, sollen sie gerne. Ich habe damit kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER....

Antwort von Ebba am 01.03.2015, 15:57 Uhr

In Deutschland haben die Menschen vielleicht die Wahl, obwohl ich mir da auch nicht sicher bin .... besser abhängig und knapp von staatlichen Leistungen leben als unabhängig von einer legalen, wenn auch für den ein oder anderen verwerflichen Tätigkeit?

Ind vielen anderen Ländern, in denen Pelze gezüchtet werden dürfte die Alternative aber Hunger sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER....

Antwort von desire am 01.03.2015, 16:18 Uhr

auch arme Menschen können ihre Tiere durchaus anständig halten und töten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER....

Antwort von desire am 01.03.2015, 16:19 Uhr

..und ich werde mich hüten NICHT mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Mir geht auch die Bio Verarsche mit Fleisch und Milch gewaltigst auf die Nerven....vieles andere auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER....

Antwort von Antje04 am 01.03.2015, 17:07 Uhr

Es ist einfacher, mit dem Finger auf andere zu zeigen, als vor dr eigenen Haustüre zu kehren.
Deswegen mein Beispiel Pelz verteufeln und selber Billigfleisch konsumieren. Aus reinem Interesse: Welchen Sinn hat es, auf andere mit dem Finger zu zeigen? Ändert das etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER....

Antwort von desire am 01.03.2015, 17:46 Uhr

ja! tut es!

wenn das nicht nur ich mache sondern ein paar Hunderte...dann geht manchen halt vielleicht einfach mal ein Licht auf.
Es ist die Hoffnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

puh, also ganz ehrlich...

Antwort von SchwesterRabiata am 01.03.2015, 19:21 Uhr

bevor ich Tiere quäle für Geld geh ich lieber zum Amt!
Und es gibt sicher immer Möglichkeiten zumindest das Leben und die Art und Weise der Tiere zu verbessern, das ist nicht immer eine Sache des Überlebens der Menschen, sondern auch oft Einstellungssache, wenn Tiere wie Sachgegenstände behandelt werden. Da habe ich recht wenig Toleranz.
Sollen sie mal selbst so hungern und eingepfercht werden, wie die Tiere von denen sie provitieren ... ich bin nämlich überzeugt davon, daß es zumindest für einige auch ein sehr lukratives Geschäft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER....

Antwort von shinead am 02.03.2015, 7:12 Uhr

Sorry, aber so wie Du sollte sich m.E. nur ein Veganer echauffieren.
Wir nutzen Tiere bzw. tierische Produkte in verschiedener Weise.

Wann warst Du das letzte Mal in einer Pelzfarm?

Sein Wissen über die Haltungsbedingungen lediglich von Tierrechtsorganisationen zu beziehen ist ein bisschen einseitig...

Ja, da gibt es schwarze Schafe. Aber die gibt es bei jeder Art von Tierhaltung.
Leider. Aufgrund dieser sollte man nicht auf andere schließen. Für gute Felle braucht es gute Bedingungen. Auch hier kann man Fell durch Fleisch (das man auch nicht essen muss).

Du glaubst nicht an Bio Milch und Fleisch? Na dann hoffe ich darauf, dass Du beides nicht mehr konsumierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das nicht grundsätzlich der verkehrte Ansatz?

Antwort von Jule9B am 02.03.2015, 18:08 Uhr

Warum verurteilt man diejenigen, die den Pelz hinterher anziehen und macht sie für das Leider der Tiere verantwortlich und nicht in erster Linie diejeinigen, die die Tiere auf diese Art und Wese halten und schlachten?

Ich bin jetzt nicht auf dem Stand der Dinge, gehe aber davon aus, dass es entweder Tierschutzgesetze gibt, die das verbieten, dann sollte die Strafverfolgung da mal einiges genauer unter die Lupe nehmen. Oder es gibt diese Gesetze vielleicht zum Teil noch nicht (oder zu lasch), dann sollte da was geändert werden und dann sind ebenfalls nicht (in erster Linie) die Verbraucher, sondern ist der Gesetzgeber gefragt.

Natürlich kann man so argumentieren, dass - wenn kein Verbraucher die Produkte nachfragen würde und somit kein Bedarf an Pelz bestünde, es sich gar nicht rentieren würde, solche Pelztierfarmen zu betreiben, aber das ist ja total unrealistisch. Sowas hat noch nie funktioniert. MIr fällt jedenfalls kein Beispiel ein???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.