Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 14.09.2017, 9:44 Uhr

Latein

Meine Tochter hat jetzt im 2. Jahr Latein.
Im ersten Jahr hatte sie eine Lehrerin - alles super, hat Spass gemacht, Note 3.
Am Ende des Schuljahres bis Lektion 8 gekommen.
Neues Schuljahr, Klassen neu gemischt.
Neuer Lateinlehrer.
Der ist mit seiner alten (also Teilen der neuen) Klasse bis L. 10 gekommen.
Er setzt voraus, dass die Kinder der anderen KLesse (früher Lehrerin) sich den Stoff der beiden Lektionen halbwegs alleine aneignen.
Macht die Lektionen zwar, aber im beschleunigten Tempo.
Sie sind jetzt gerade mit Lektion 9 fertig - da schreibt er letzte Woche einen Vokabeltest über L. 10.
Mein Kind kam heulend heim - sie hat eine 6 !
Klar, den Stoff hatte sie noch nicht, hat sie es nicht gelernt. Notenschnitt 4,6 - den anderen Kindern geht es auch nicht besser.
Nur die Kinder der alten Klasse von ihm haben bessere Noten - die haben den Stoff ja auch schon letztes Schuljahr gemacht.
Seine Klasse musste im letzten Schuljahr die Konjugationen auswendig lernen. Alle. Das sind geschätzt 60 Formen.
Die Klasse von meiner Tochter nicht.
Er gibt eine Tabelle vor, da steht pro Zeile ein Wort u die Kinder müssen/ sollen weitere vorgegebene Worte in der richtigen Form hinschreiben.
Das bedeutet, sie müssen erst einmal die Konjugation bestimmen, dann die Form u dann auf die anderen Substantive anwenden.
Die Arbeit ist zwar erst in 14 Tagen aber ich finde das Hammer. Ich habe selber das große Latinum - sowas haben wir (nach meiner Erinnerung) selbst am Ende nicht gemacht.
Sage ich ihr nicht, um sie nicht zu demotivieren.
Meine Tochter hat (wie ich verstehen kann) den Horror und gar keinen Spass mehr an Latein.
Ich würde gerne was tun. Am liebsten würde ich selber hingehen, weiß aber, dass das hubschraubermäßig ist. Ich denke, es wäre der richtige Weg, den Klassenelternsprecher einzuschalten. Das will sie aber nicht (ist ihr wohl peinlich).
Ist es bei anderen auch so schwer? Bin ich vllt einfach zu blöd (das ich es als schwer wahrnehme)? Kann der Lehrer es einfach so machen u Sachen voraussetzen, die in der anderen Klasse nie gemacht wurden?
Irgendwie habe ich auch den Horror - und kann es noch nicht einmal zuhause sagen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.