Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shinead am 13.02.2015, 0:03 Uhr

Kennt sich wer mit Verlagen aus?

Nachdem ich die Frage sämtlichen bekannten aus der schreibenden Zunf gestellt habe, will ich sie auch mal hier stellen:

Ich bin per Brieffreundschaft (ok, eher E-Mail und Fratzenbuch) mit einem amerikanischen Genre-Autor befreundet. Er schreibt eine in den USA sehr erfolgreiche Serie, aber auch andere, alleinstehende Bücher.
In Deutschland hat er keinen Verlag. Seine Bücher liegen also nur in Englisch vor.
Natürlich hat er auch für den amerikanischen Markt einen Agenten, der sich um alles mögliche (Manuskripte, Hörbücher, Comic-Adaptionen, etc) kümmert.

Wie kriege ich es hin, dass sich ein deutscher Verlag für ihn interessiert?

Es gibt verschiedene Verlage in D die dieses Genre auch "betreuen".
Kann ich die einfach anschreiben? Gibt es eine Schlüsselposition (und wenn ja, wie nennt die sich), die sich um so was kümmert?
Aktuell sind die Rechte nur für den englischsprachigen Raum vergeben. Es gibt keine Klausel, die die Vorrechte von Übersetzungen betrifft. Die Rechte können also frei mit dem Autoren verhandelt werden. Deshalb kümmert sich auch der US-Verlag nicht drum.

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Verlagen und möchte auch nicht großartig in den Prozess involviert werden. Ich möchte nur den Anstoß liefern...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.