Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 15.07.2014, 11:26 Uhr

Hetzjagd

Wir leben ländlich und mein Kind besucht eine Dorfschule. Ist eine Grundschule, 70 Kinder insgesamt.
Es kennt also jeder jeden.

Es gab, wie überall, immer mal Problemfelder. Derzeit ist es allerdings so, dass es - vor allem im Dorftratsch - massiv hochkocht.

Anlass ist, dass andere Kinder und mein Kind einen Jungen gehauen haben, nachdem sie von einem anderen dazu aufgefordert wurden.
Es wurde keiner verprügelt, aber es wurde zugeschlagen, was absolut nicht in Ordnung ist.
Das geschlagene Kind ist leider nicht nur Außenseiter in der Klasse, sondern wird auch - allgemein am Umgang zwischen Mutter und Kind spürbar - von der Mutter psychisch vernachlässigt. Ständig bemeckert, gegängelt und vor allen schlecht gemacht.
Ist ein armer Junge, der eigentlich schlau ist, aber weder daheim noch in Schule einen Fuß auf den Boden bekommt.
Die Mutter, der schon mehrfach diverse Ratschläge erteilt wurden, wie ihrem Kind zu helfen sei (das Kind bedarf psychotherapeutischer und familientherapeutischer Behandlung, auch die Mutter braucht Hilfe!) ist Drahtzieherin einer regelrechten Dorf- Hetzjagd.

Sie verbreitet überall, dass mein Kind alle Kinder der Klasse verprügeln würde, dass mein Kind ein Schläger sei. Und überhaupt, an den schlechten Noten ihres Sohnes (schon immer waren die so) sei nur mein Kind schuld. Und ich bin Schuld, dass sie mit ihrem Kind zu Ärzten gehen muss, Ergotherapie usw.

Das geht so weit, dass andere Eltern angestachelt werden, beim Schulfest (vom Elternverein, dessen Vorsitz ich habe) ja nicht mitzuhelfen, da sie ja sonst die Mutter des Schlägers unterstützen.

Sie hat sich mein Kind auch geschnappt und ihm gedroht, dass "was passiert", wenn sowas nochmal vorkommt.

Ich habe mit ihr nun das Gespräch gesucht.
Sie denkt tatsächlich so und rückt davon auch nicht ab. Im Gespräch lässt sie allerdings deutlich (!) durchblicken, dass es ihr ziemlich gut damit geht, dass ich mit meinem superguten Job und riesigem Verdienst nun endlich mal richtige Probleme habe. Sie habe die nämlich schon immer und könne Nachmittags nicht frei machen, da sie dann Melken muss (arbeitet in eigener Landwirtschaft).
Genau so warf sie mir das an den Kopf. Sie ist sehr im Kopf sehr einfach gestrickt, um nicht zu sagen "dumm". (nein, ich maße mir sowas sonst nicht an, aber hier beschreibt es nur dieses Wort)

Ich habe mir dann in barscherem Tonfall (sonst kams nicht an) sowohl die Verbreitung dieser Unwahrheit des Prügelns verbeten als auch, dass sie sich nochmal mein Kind "schnappt".
Ich befürchte allerdings, dass das nichts ändern wird, weil sie just danach wieder damit anfing....

Was tun?
Gespräch mit den Lehrern gemeinsam suchen?
Oder abwarten, ob in den anstehenden Ferien Gras drüber wächst?

Mein Kind traut sich mittlerweile noch nichtmal mehr zu sagen, wenn es etwas nicht war, aber für etwas bestraft werden soll.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.