1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 08.02.2016, 15:25 Uhr

zeigt her eure brotdosen....

Was gebt ihr euren Kindern mit in die Schule?
Meine große mag nicht so gerne brot oder Brötchen...Iss meist weil ich es sage ne halbe scheibe... und nen apfel geht schwer wegen wackelzähnen und zahnlos

Zu trinken gibts den Emil mit tee oder sprudelwasser.

Zu hause Frühstückt sie eine kleine portion müsli vor der Schule.

 
8 Antworten:

Re: zeigt her eure brotdosen....

Antwort von Marielue am 08.02.2016, 15:41 Uhr

Zum Frühstück 1 Actimel, halbe Scheibe Brot mit Salami, Butter oder Nutella u 1 Sorte Obst.
In der Schule meist Obst oder Gemüse, Cheesestring, kleine Salamistange, Brezel o Croissant u 1 Schorle , belegte Brote o Brötchen mag er gar nicht, die bringt er immer wieder mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeigt her eure brotdosen....

Antwort von Pabelu am 08.02.2016, 15:48 Uhr

Brot kommt hier immer unberührt zurück.
Er nimmt eine Sorte Obst oder Gemüse (Gurke, Apfel, Paprika, ...)
einen Abst-Quetschie (Aldi, Netto, DM)
Er trinkt Kakao in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeigt her eure brotdosen....

Antwort von seerose1979 am 08.02.2016, 15:55 Uhr

Hallo,
meine beiden Jungs bekommen (Sprudel) Wasser mit sowie ein belegtes Brot mit Wurst oder Käse. Im Wechsel gibt es Obst oder Gemüsesticks mit. Ganz selten gibt es mal einen Joghurt oder 1-2 Kekse (o.ä. Kabberkram) mit.

Nüsse, Müsliriegel und Brezel gehen hier gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeigt her eure brotdosen....

Antwort von Snaffers am 08.02.2016, 18:31 Uhr

Hier wird daheim Brot mit Belag gefrühstückt und dazu meist ein Saft, selten ein Kaba.
In der Schule gibts Sprudel, im Kindergarten auch Tee (müssen die Kinder nicht mitnehmen).
Essen ist je nach Kind unterschiedlich: Kind 1: Mangostückchen (mit nem Piekser dazu), Champignons und Milchbrötchen/Knäckebrot, auch mal Walnusskerne
Kind 2: Cocktailtomaten, Apfelstückchen (Zahnlücke lässt grüßen) und Käsewürfel, ab und an 1/2 Milchbrötchen und/oder Walnusskerne
Kind 3: 1/2 Apfel, Cocktailtomaten, Mangostückchen, Paprika, Gurke (wechselnd, das Kind mag fast alles), 1/2 Milchbrötchen/Knäckebrot oder Käsestückchen oder Walnusskerne oder ...

Belegtes Brot gebe ich nur mit, wenn ein Kind darum bittet, sonst essen sie es nicht,
Ausnahme, wenn Kind 1 Mittagsschule hat und in der Schule bleiben muss, da gibts dann oft ein Brötchen o.ä. belegt mit Salat, Lachs etc. mit - aber als Mittagessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke an alle

Antwort von tamtamgo am 09.02.2016, 10:04 Uhr

Also das mit den Nüssen ist ne tolle idee. Sind ja auch sehr wertvoll in ihren bestandteilen.
Habe überlegt plätzchen/taler zu backen aus haferflocken, geriebenem apfel und quark... die mochte die große als kleine ganz gerne. Oder müslimuffins...

Meine 3 kids sind alle sehr schlank und können also bissl was vertragen. Obst und Gemüse essen wir jeden tag zu jeder mahlzeit.. in der schule mag sie leider weder obst noch gemüse (sie rennt gerne und das obst ist bis zur frühstückspause oft schon matschig...) also echt ein schwieriger patient ;)

Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeigt her eure brotdosen....

Antwort von sojamama am 10.02.2016, 8:48 Uhr

Mein Sohn isst auch nicht sehr viel in der Schule.

Er behauptet immer, die Pause sei so kurz (1x 20 Min. und 1x 10 Min.), wobei die Kinder 5 Min. vor Pausenbeginn im Klassenzimmer gemeinsam essen und erst dann raus gehen in den Hof.

Er frühstückt sehr gut, von daher sorge ich mich nicht.
Er hat immer ein halbes Brötchen dabei, mal mit Wurst, mal nur mit Butter, manchmal mit Nutella. Ab und zu hat er ein Toastbrot dabei, oft auch mal nur so ein "leicht und cross" Knäckbrot mit Butter. Da nehme ich immer zwei Scheiben, jede mit Butter und lege die aufeinander, in der Schule kann er sie dann teilen und schön essen.
Dazu gibt es manchmal Gurken, Apfelstücke, Obstsmoothie zum Trinken.
Standardgetränk ist hier Wasser ohne Kohlensäure. Im Winter mal einen selbstgemachten Kinderpunsch in der Thermoskanne.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeigt her eure brotdosen....

Antwort von kangaru am 11.02.2016, 22:50 Uhr

Da sind wir wohl eine kleine Ausnahme, denn hier gibt es immer belegte Brote.
Aber so richtig belegt mit Butter/Kräuterquark, Salat, Wurst/Schinken, Käse.
Worum Sohnemann, 11, bittet, ist frisches Brot. Aber auch Vollkorntoast als Sandwich hergerichtet geht gut.
Dazu dann gerne Gurke, Weintrauben, Apfel.
Ab und an Käsestange und Minisalami dazu.
Als Getränk Saftschorle, aber mit stillem Wasser.

Ach so, daheim gibt es diverse Kornflakessorten zum Frühstück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeigt her eure brotdosen....

Antwort von Carmar am 12.02.2016, 8:47 Uhr

Meine Tochter hat immer ein Wurstbrot dabei und einen Apfel.
Seltener gibt es auch mal eine Bockwurst oder Frikadellen.
Oder mal Weintrauben.
Dazu Leitungswasser.

Zuhause trinkt sie nur etwas Saft.

Wenn es in der Schule einen Geburtstagskuchen oder Muffin gibt (wird hier üblicherweise verteilt), dann bringt sie den meistens mit nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.