1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama.mia am 07.10.2013, 14:22 Uhr

Zahn in Turnstunde ausgeschlagen!

Hallo!

Ich würde bitte gerne eure Meinung dazu hören

Mich traf heute mittags fast der Schlag!!!
Ich sehe meine Tochter, gerade mal sechs Jahre, an der Bushaltestelle stehen und wie sie zum Reden mit mir anfängt, hab ich glaub ich alles auf einmal gesehen

Blut auf der weissen Haube, Abschürfungen am Kinn und ein Vorderzahn weg!

Ich hab sie dann gleich ins Auto rein,normalerweise wäre sie mt dem Bus gefahren und hab sie mir dann daheim erstmal genau angeschaut!

Sie hat mir erzählt, sie wären in der letzten Stunde beim Turnen draußen gewesen und sie wäre beim Kletterturm abgerutscht. Dass sie geweint hätte, es aber jetzt nicht mehr so wehtut.

Ich hab dann in der Schule angerufen, weil mich das echt geärgert hat, das ich nicht angerufen wurde.

Die Lehrerin hat total abgewiegelt, von Abschürfungen hätte sie nichts gesehen, meine Tochter hätte gar nicht geweint, aja doch, aber nur kurz, und sie hätte geglaubt, es wäre eh ein Wackelzahn gewesen
weil ja jetzt in dem Alter eh ständig Zähne rausfallen würden

Das war noch kein Wackelzahn

Ich habe ihr gesagt, ich möchte in jedem Fall informiert werden, damit ich sie abholen kann, aber sie meinte, sie hätte die Situation jetzt nicht als dramatisch eingeschätzt
Also für mich heißt das, das sie mich das nächste Mal wohl auch nicht anrufen will/wird

Mein Mädel schaut echt schlimm aus und ich bin stinkig
weil mir nicht Bescheid gesagt wurde. Wie seht ihr das?

Ach ja, und noch eine Frage, der Zahn ist komplett raus im Ganzen, da muß ich nicht mit ihr zum Zahnarzt, oder doch?

Danke euch!

 
28 Antworten:

Re: Zahn in Turnstunde ausgeschlagen!

Antwort von Nixe77 am 07.10.2013, 14:32 Uhr

Wir hatten kürzlich das Gleiche Problem, allerdings im Kindergarten. Unsere Tochter schlug sich auch beim Spielen einen noch nicht wackelnden Milchzahn aus und ich wurde nicht angerufen. Obwohl wir in der Nachbarschaft wohnen und ich noch zu Hause bin. Außerdem hatte sie sich einige Monate zuvor schon einmal zwei nebenliegende Milchzähne ausgeschlagen incl. Kierferbruch (Nicht im Kindergarten). Auch das wussten die Erzieherinnen. Ich habe in sachlichem Ton erklärt, dass ich das nicht in Ordnung fand und es dann dabei belassen, da wir sonst im Kiga sehr zufrieden sind.

Ich würde auf jeden Fall einen Zahnarztbesuch empfehlen incl. Unfallbogen und evtl. Röntgenbild, da es vielleicht Folgeschäden am nachfolgenden Zahn gibt und daher sie Behandlung aus versicherungstechnischen Gründen lückenlos dokumentiert werden sollte. So hat es jedenfalls unser Zahnarzt empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn in Turnstunde ausgeschlagen!

Antwort von shinead am 07.10.2013, 14:34 Uhr

Wenn sie sich den Zahn ausgeschlagen hat, würde ich zum Zahnarzt gehen und kontrollieren lassen.
Nur um sicher zu gehen. Nicht, dass die Zähne (also Milchzahn und bleibender Zahn) aufeinander geschoben wurden, bevor der Milchzahn aufgegeben hat.

Der Lehrerin würde ich mitteilen, dass ich darauf bestehe auch bei ausgeschlagenen (!) Wackelzähnen informiert zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn in Turnstunde ausgeschlagen!

Antwort von Mutti69 am 07.10.2013, 15:06 Uhr

Als ich mit Junior (6) vor Kurzem beim Zahnarzt zur Routine war, war ich doch mehr wie überrascht, als er mir sagte, mein Sohn habe knapp 6 Wackelzähne (im Frontbereich).

Da wackelt für mich - als Laie - mal rein gar nix und mein Sohn guckte auch sehr erstaunt.

Ich glaube, dass man sich recht schwer einen Zahn einfach mal so und dazu noch isoliert, ausschlägt. Vielleicht war er ja wirklich schon etwas locker...und bluten kann es halt immer mal, auch wenn ein Wackelzahn sich verabschiedet.

Ich finde aber den Vorschlag gut zum Zahnarzt zu gehen und nachschauen zu lassen, damit ist es dokumentiert und du vielleicht ein wenig beruhigter.

Zur Reaktion der Lehrerin... Sie hat es anders eingeschätzt, sagte sie ja selber. In der Tat wird sie recht häufig ausgefallene Wackelzähne - auch butend - zu sehen bekommen... ich glaube schon, dass man da geneigt sein kann es nicht immer ganz so dramatisch zu sehen wie du es als Mutter jetzt verständlicherweise tust.

Ich würde es so stehen lassen, sofern beim Zahnarzt nichts gravierendes rauskommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn in Turnstunde ausgeschlagen!

Antwort von DK-Ursel am 07.10.2013, 18:37 Uhr

Hej allesammen!

Ich schließe mich Mutti 69 an.
Lehrer haben pausenlos mit Schrammen und ausgefallen (Wackel-)Zähnen zu tun,.
Ich traue den Erwachsenen, die meine Kinder betreuten eben auch zu, daß sie mit kleineren Unfällen klarkommen.
Und das tat die Lehrerin.
Mal ehrlich:
Was wäre nun so anders, wenn sie Dich angerufen hätte?
Du wärest aufgebracht hingesaust - und dann?
Wäre das Kind ein paar Minuten/Stunden eher zuhause,so stand sie halt am Bus - was sie ja anscheinend gut konnte.
Klar weinen die Kinder, wenn sie hinknallen - aber der Schmerz vergeht wie da sWeinen - und was kannst Du dabei machen, was kannst Du hinterher machen?

Zum Zahnarzt ginge ich auch, damit alles okay ist - ansonsten:
Dein Erscheinen hätte doch nichts geändert (und beim Zahnarzt warst Du ja auch nicht sofort im Anschluß - letztendlich ist also ncihts passiert,was sie Lehrerin nicht auch getan hat und Du nach Scuhlschluß machenkonntest.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von Mama.mia am 07.10.2013, 19:37 Uhr

Danke für eure Meinungen.

Ich werde euren Rat befolgen und morgen früh doch zum Zahnarzt gehen, falls es wirklich Folgeschäden geben sollte, das es dokumentiert ist.

Im Anschluss bringe ich sie in die Schule und werde es der Lehrerin nochmal in einem kurzen Gespräch sagen, das ich über jegliche Art Zahnverlust, der bei einem Sturz o.ä. verursacht wurde, informiert werden möchte (ob Wackelzahn oder auch nicht)

an Mutti69
da die Schürfwunde am Kinn (die übrigens ins dunkelrot gewechselt hat) genau auf den fehlenden Zahn zeigt und meine Tochter einen leichten Überbiss hat, bin ich noch immer der Meinung, das der Zahn noch recht fest saß. Hatte es ein paar Tage vorher erst kontrolliert beim putzen.
Eigentlich noch gut, das es keinen von den 2. Zähnen traf..

an DK-Ursel
Ich lese immer sehr gerne ihre Beiträge und halte recht viel von ihren Vorschlägen.
Natürlich muß ein gewisses Vertrauen zu den Lehrern dasein.
Das habe ich auch, mein Kind hat z.b. sehr viele Allergien und ich MUSS darauf vertrauen können, dass sie bei Bedarf die richtige Medikation von der Lehrkraft bekommt.
Man darf aber nicht vergessen, dass mein Kind erst seit 3 Wochen in die Schule geht, das Busfahren (Linienbus, kein Schulbus) übrigens noch nicht 100% beherrscht (darum bin ich auch vorbei gefahren) und ich bin mir SICHER, dass eine Mama bei einem ausgeschlagenen Zahn, das sicher auch schlimm geblutet hat, BESSER trösten kann als die Lehrkraft.

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

letzte Stunde

Antwort von Miolilo am 07.10.2013, 19:40 Uhr

"sie wären in der letzten Stunde beim Turnen "

"Ich habe ihr gesagt, ich möchte in jedem Fall informiert werden, damit ich sie abholen kann, "

Aber es war doch in der letzten Stunde und der Zahnverlust war noch dazu bei einem Kind, das in dem Alter ist, in dem die Milchzähne reihenweise ausfallen.
Alles zusammengenommen verstehe ich deine Reaktion gar nicht.
Wann hättest du sie denn abholen wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von Miolilo am 07.10.2013, 19:42 Uhr

"das ich über jegliche Art Zahnverlust, der bei einem Sturz o.ä."

Was ist ö.ä. für dich?

Dann wirst du dich darauf einstellen, dass du jetzt auch nach einem Apfelbiss in die Schule musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns

Antwort von susip1 am 07.10.2013, 19:51 Uhr

war es auch so ähnlich, nur dass mein Kind gestolpert ist und sich die Lippe so aufgeschlagen hat, fast durchgebissen, er hat so geblutet und hatte annähernd einen Schock (er ist mit dem Gesicht auf Asphalt aufgeschlagen).....

Er hat sich dabei auch einen Zahn ausgeschlagen (war auch nicht wackelig vorher!) und die Lehrerin hat das GAR NICHT gesehen - also das mit dem Zahn, weil er ja so dermaßen geblutet hat...

UND sie hat mich NICHT angerufen damals, was für mich unverständlich war. Stattdessen hat sie meinen Vater (also den Opa) angerufen, was ich bis heute nicht verstehe.

Bin dann mit dem Kind zum Zahnarzt zum Röntgen usw....und dann mußte auch ein Unfallbericht ausgefüllt werden in der Schule schlußendlich.

Aber sauer war ich schon wegen dem nicht getätigten Anruf bei mir (warum ruft man bitte einen Opa an deswegen???)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzte Stunde

Antwort von Mama.mia am 07.10.2013, 20:01 Uhr

Was verstehst du denn nicht an meiner Reaktion?

Ich wäre gerne informiert worden und hätte meine Tochter nach dem Unfall von der Schule abgeholt und sie mit dem Auto nach Hause gefahren und getröstet.

Und sie hätte nicht alleine, total ramponiert und angeblutet zum öffentl. Bus gehen müssen.

Ob es da um ein paar Minuten ging oder nicht ist mir egal.
Sondern das ich sie abhole, wenn ihr etwas passiert und sie sich wehtut.

und für mich ist das nunmal keine Lapalie, wenn ein Zahn ausgeschlagen wird, auch nicht bei einem Milchzahn. Ich stelle mir das ziemlich schmerzhaft vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn in Turnstunde ausgeschlagen!

Antwort von binesonnenschein am 07.10.2013, 20:21 Uhr

Also ich meine letztens mal hier gelesen zu haben, dass die Schulen für solche Fälle sogar versichert sein müssen. Du solltest auf jeden Fall auf einen Unfallbogen bestehen und zum Zahnarzt gehen. WENN der nachfolgende Zahn jetzt aus irgendeinem Grund Probleme hat rauszukommen (wer will das denn jetzt entscheiden? Das kann, wenn, doch nur der Zahnarzt), dann muss die Versicherung die entstehenden Kosten auch noch Jahre nach dem Unfall bezahlen.

Abgesehen davon finde ich auch, dass ein Anruf bei dir hätte sein müssen. Ich denke hier ist eine Grenze überschritten. dass nicht bei jeder Schürfwunde angerufen wird ist klar, aber ein ausgeschlagener Zahn ist schon heftiger. Abgesehen davon ist dein Kind erst seit 3 Wochen in der Schule, da muss man andere Maßstäbe setzen als bei einer Viertklässlerin. Ich würde mit der Direktorin/ dem Direktor sprechen (und ich mache das normalerweise NIE!) und sagen, dass ich das nicht gut fand wie das gelaufen ist. und bei diesem Termin würd ich dann auch den Unfallbogen zücken und um Ausfüllen bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzte Stunde

Antwort von Miolilo am 07.10.2013, 21:03 Uhr

"total ramponiert und angeblutet "
Die Lehrerin hat gesagt sie konnte keine verletzung bei ihr entdecken können.
Meinst du sie lügt hier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mam.mia: Verstehe dich !!!

Antwort von Tanja30 am 07.10.2013, 21:21 Uhr

Meine Tochter war die zweite Woche in der Schule, auch Sport, letzte Stunde. Ich holte sie ausnahmsweise ab. Da stand sie draußen am Schulhof (dort hatten sie Sport). Als sie mich sah heulte sie. War während der Stunde mit einem Einrad (? - sagte sie) hingefallen. Die Lehrerin hat's noch nicht mal gemerkt, dass meine Tochter zum Kühlen auf Toilette ist. Sonst war zum Glück nichts passiert - außer einer geschwollenen Lippe. Aber ich fand's schlimm, dass es die Lehrerin nicht merkte und meine Tochter gerade am Schulanfang so alleine dastand. Sie traute sich nicht zu der Lehrerin zu gehen.
Vor 2 Jahren schlug sich meine Tochter (damals 4 Jahre, 9 Monate) beim Sturz aus dem Bett einen Frontzahn aus. Entgegen der Vermutung einer der Vorrednerinnen (weiß nicht mehr wer) war nur der eine abgebrochen, die Nachbarzähne standen fest. Das ist also kein Zeichen für einen Wackelzahn. Wir sind dann morgens zum Zahnarzt, der hat den abgebrochenen Zahn gezogen. Sie hatte Glück, der bleibende Zahn ist diesen Sommer ohne Schäden gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzte Stunde

Antwort von Mama.mia am 07.10.2013, 21:33 Uhr

"meinst du, sie lügt hier?"

Soviel ich weiß ist unsere Lehrkraft hier nicht im Gespräch mit uns

Und nein, ich meine nicht, das sie lügt, sie hat einfach nicht genau hingesehen und abgeputzt wurde meine Tochter laut ihrer Aussage auch von einer anderen Lehrkraft. Ich habe es sofort aus 2 m Entfernung gesehen.

Möchtest du sonst noch etwas in Frage stellen?
Und nein, bei einem abgebrochenen Zahn von einem Apfel erwarte ich mir keinen Anruf, aber ich denke, du hast eh auch so verstanden, was ich mit o.ä. sagen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry,

Antwort von Mama.mia am 07.10.2013, 22:01 Uhr

meinte natürlich nicht "abgebrochenen Zahn" von einem Apfel, sondern einen wackeligen Milchzahn, der beim abbeißen rausgeht..

spät ist's

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn in Turnstunde ausgeschlagen!

Antwort von und am 07.10.2013, 22:51 Uhr

"Ich glaube, dass man sich recht schwer einen Zahn einfach mal so und dazu noch isoliert, ausschlägt. "

Daran sieht man, dass du keine Ahnung hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig unerheblich, ob Wackelzahn oder nicht

Antwort von und am 07.10.2013, 23:00 Uhr

Ganz unabhängig davon, welcher Art der Zahn war, er wurde herausgeschlagen und es war ein Unfall. Somit ist von der Schule Unfallbericht auszufüllen. So einfach ist das.

Wie schlimm oder nicht schlimm und welcher Art der herausgeschlagene Zahn war (Wackelzahn oder nicht Wackelzahn) und welche Folgen oder Nichtfolgen das Herausschlagen hat, das muss die Lehrkraft bitteschön dem Fachmann, sprich dem Zahnarzt beurteilen lassen und sich nicht selber ein inkompetentes medizinisches Urteil anmaßen. Was, wenn es ein bleibender Zahn gewesen wäre, was sie evtl. nicht erkannt hätte und bei dem schnelle und richtige Maßnahmen den Zahn hätten retten können??? (Auch der Milchzahn hätte übrigens durch schnelles und korrektes Handeln möglicherweise gerettet werden können, und auch in diesem Alter muss eine Milchzahnrettung nicht zwangsläufig sinnfrei sein! Unter Umständen muss jetzt vielleicht sogar ein Platzhalter rein, falls der nachfolgende Zahn noch weit "entfernt" ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"den" statt "dem"... o.T.

Antwort von und am 07.10.2013, 23:01 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mammamia

Antwort von DK-Ursel am 08.10.2013, 0:12 Uhr

... es gehört nun nmal zum Loslösen dazu, daß die kinder lernen
Mutter ist nicht immer greifbar.
Wer berufstätig ist, kan nauch nicht dauernd in die Scuhle rennen, und wie Miolilo schreibt, ist o.ö. ein weiter Begriff.
Kein Lehrer, keine Scuhle kann ernsthaft wollen,daß ei jeder Schramme die Eltern gerufen werden und heranrauschen - das störtden normalen betrieb.

Ob Mütter wirklich besser trösten können, weiß ich nicht - manchmal sind sie aufgeregter als die Kinder selbst und verschärfen damit die Situation.
Ich verstehe zwar die Argumentation - wir lassen uns ungern ersetzen, wir wollen für unsere Kinder da sein und von ihnen gebraucht werden, aber es hilft dem Kind weitaus mehr, wenn es auch zu den übrigen Erwachsenen Vertrauen hat, als Deine Stellvertreter sozusagen.
Dir wird dadurch nichts weggenommen.

Lehrer HABEN eine gewisse Übung mit solchen Vorfällen -- und wenn nichts Gravierendes passiert, solltensie auchdie Möglihkeit haben, die Dinge zu klären, ohne daß ihnen hinterher genau daraus ein Strick gedreht wird.
Ganz klar entscheiden Lehrer auch mal falsch:
Den Großvater statt die Mutter anrufen, wie in einer Antwort geschrieben wurde, klingt wirklich unlogisch.
Und wäre der Lehrer, der meine Tochter nach einem Ball am Kopf, bei dem sie kurz sogar weggetreten war, ohne Begleitung nach Hause shcickte, nicht eh zum Ende des Schulljahres gegangen, hätte ich wohl auch was unternommen, aber ... man muß auch die Kirche im Dorf lassen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und und hat das Fachwissen und den Durchblick?

Antwort von Mutti69 am 08.10.2013, 6:02 Uhr

Ich beschrieb meine eigene Meinung, mehr nicht. In der Tat kenne ich kein einziges Kind, welches sich *isoliert* einen bleibenden(!)-Zahl ausgeschlagen hat.

Hier hat ein Mädchen vor kurzem einen Ball abbekommen, Zahn wurde ausgeschlagen, es blutete, Zahnarzt meinte, der war dann eh schon locker, auch wenn man es nicht gemerkt hat.

Mein Sohn ist gestürzt, Zahn (hatte vorher nicht gewackelt) raus, hat geblutet...nix weiter passiert.

Meine Mutter bekam am Skilift den Griff an die Zähne->Zahn angebrochen. Schwägerin stürzte->Frontzähne eingedrückt und verschoben.

Die ersten Zähne lösen sich im Wurzelbereich auf, dann hält sie zuletzt nur noch das Zahnfleisch und ein paar Fädchen. Muss zu dem Zeitpunkt noch nicht wackeln, aber sicher sind die Zähne dann bei einem Trauma schnell mal draußen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und und hat das Fachwissen und den Durchblick?

Antwort von IngeA am 08.10.2013, 6:59 Uhr

Ich finde es einfach bedenklich, dass die Lehrerin davon ausgeht, dass das ein Milchzahn war. Es hätte, auch in dem Alter, schon ein bleibender Zahn sein können, mit ganz anderen Folgen!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und und hat das Fachwissen und den Durchblick?

Antwort von Mutti69 am 08.10.2013, 7:15 Uhr

In der Klasse meines Sohnes hängt z.B. von jedem Kind ein Plakat. Darauf werden verlorene Zähne einemalt oder aus Papier geschnitten und aufgeklebt...DA wäre es bekannt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und und hat das Fachwissen und den Durchblick?

Antwort von Mama.mia am 08.10.2013, 7:38 Uhr

Ich habe eben mit der Lehrerin telefoniert und ihr gesagt das wir zum Zahnarzt gehen.

Sie hat von sich aus gemeint, sie ist von einem Wackelzahn ausgegangen und hat mein Kind auch diesbezüglich gar nicht gefragt.

(Da meine Kleine sehr schüchtern ist hätte sie auf mehrmaliges Fragen diesbezüglich aber wahrscheinlich eh nur schüchtern genickt, hätte also Null Aussagekraft gehabt..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig unerheblich, ob Wackelzahn oder nicht

Antwort von LuAnJo am 08.10.2013, 7:53 Uhr

... ganz genau. Die Schule muss die Eltern informieren und eine entsprechende Anzeige bei der Gemeinde-Unfallkasse (v.a. für Folge-
schäden) machen und natürlich sollte der Zahnarzt drauf schauen.
Meine Tochter hat sich von den bleibenden Frontzähnen eine Ecke abgeschlagen bei einem Sturz und wir wurden sofort informiert, die Sekretärin hat sogar noch die Zahnecke mit ihr gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tanja

Antwort von Häsle am 08.10.2013, 8:06 Uhr

Die Lehrerin bemerkt einen Sturz nicht, wenn drumherum eine ganze Klasse rumwuselt und lärmt? Und dann merkt sie es nicht, dass ein Kind sich wegschleicht auf's Klo? Das finde ich nachvollziehbar. Warst du schon mal beim Sportunterricht dabei?
Den Fehler dabei hat nicht die Lehrerin begangen.

Den Ärger der AP kann ich schon eher nachvollziehen. Hier wird man nach Unfällen informiert und gleich ein Unfallbericht geschrieben. Wir selber hatten das zum Glück noch nicht. Bisher blieb es bei harmlosen Schürf- und Schnittwunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann wollen wir mal hoffen, dass die Lehrerin jetzt wieder etwas sensibler ...

Antwort von Mutti69 am 08.10.2013, 9:12 Uhr

...auf das Thema verlorener Zahn reagiert und zukünftig besser hinschaut. Aber ich vermute, sie hat es verstanden ;-)

Ich kann dich voll verstehen und wie ich oben schon schrieb, ich finde es völlig vernünftig mit dem Kind zum Zahnarzt zu gehen um es nachschauen zu lassen und auch zu dokumentieren.

Für dein Kind:

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig unerheblich, ob Wackelzahn oder nicht

Antwort von florali am 08.10.2013, 9:31 Uhr

Hallo,
uns ist im Kindergarten etwas ähnliches passiert.
Kind kam mit dicker Oberlippe, und etwas wackelnden oberen Frontzähnen aus dem Kindergarten (Oma hat sie abgeholt). Ich habe direkt den Kindergarten angerufen und mein Unmut über die Situation geäußert.
Auch ich wurde nur von dem Kind informiert, was passiert ist.
Wir sind dann direkt zum Zahnarzt, Milchzähne hin oder her, aber die darunter liegenden können Schaden nehmen. Der Zahnarzt hat alles dokumentiert, und auch der Kiga hat es dann als Unfall Ihrer Versicherung gemeldet.

Es kann immer etwas passieren, aber ich wünsche mir das ich darüber von der Erzieherin/ Lehrerin informiert werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzte Stunde

Antwort von mama von joshua am tab am 08.10.2013, 10:17 Uhr

Ich sehe das wie Miolilo. Vielleicht hat ja die Lehrerin auch mit deiner Tochter gesprochen und sie gefragt ob sie in der Lage ist mit dem Bus heimzufahren.

Ich fuer meinen Teil finde es total nervig, wenn man wegen allem angerufen und zum Arzt geschickt wird. Wir mussten schon wegen zwei Schuerfwunden und einem eingeklemmten Finger zum Arzt- drei unnoetige Arztbesuche, waer das zu Hause passiert waere ich nie und nimmer wegen sowas zum Arzt.
Aber die Schule besteht darauf, nur gut dass ich nicht arbeiten bin, sonst haette ich drei Tage Urlaub verplempert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmals danke!

Antwort von Mama.mia am 08.10.2013, 10:59 Uhr

..für eure vielen Erfahrungen und Ratschläge.

Es ist doch immer wieder interessant, wieviele verschiedene Sichtweisen es zu einem Thema gibt. Genau das finde ich an diesem Forum auch so gut!

Auf euren Rat hin bin ich heute Vormittag mit meinem Mädel zum Zahnarzt, der eben auch gemeint hat, das die Schule solche Vorfälle in jedem Fall zu melden haben.

Spätschäden hält er für unwahrscheinlich, sie sind aber halt nicht ganz auszuschließen.

mit diesem Wissen habe ich meine Tochter dann zur Schule gebracht und dort dann nochmals kurz angesprochen, das sie es auch wirklich melden.

Nun ist alles wieder gut, meine Tochter lacht sich mittlerweile scheckig über erschrockene Gesichter von Freunden, wenn sie sie sehen (sie sieht halt wirklich etwas wild aus) und dank euch hab ich das, finde ich, gut gelöst mit dem Anschauen lassen und melden

(gehe ja nicht so gerne zum Arzt, auch nicht mit den Kids, es sei denn es muss wirklich sein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.