1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi712 am 10.03.2017, 10:35 Uhr

Rechnenmeister 1.Klasse

Hallo,
1.Beitrag wurde leider nicht gesendet also versuch ich es erneut.
was haltet ihr so von dem Rechenmeister Arbeitsblatt?
sind viele Aufgaben (zwischen 50-70) und die Kinder haben 5-10min Zeit sie zu machen... unsere lehrerin bewertet die Arbeitsblätter. find ich nicht i.O. also keine Zensuren aber Smilys. Mein Sohn ist grad im 2.Halbjahr angekommen und gehört zu den langsamen... laut seiner Aussage immer "ich will alles richtig machen bzw es soll doch schön aussehen" und gestern kam er heim, kurztest in 5min 54 aufgaben. mathe also plus,minus bis in den 20er Raum und solche Aufgaben wo am Anfang oder Mitte eine Zahl fehlt. gut er hat leider nur 24 geschafft. aber, alle die waren richtig. dennoch gab es einen fetten traurigen Smily. er nun demotivierter denn je.
er versteht das rechnen aber auf zeit kann er einfach schlecht. find das so schlimm. wenn wenigstens nicht noch die Smilys drauf wären. und dann wird das mit der Klasse auch noch ausgewertet wer rechenkönig war und wer am wenigsten geschafft hat. meiner gehört mit zu den jüngeren... wird im april erst 7jahre...im juli werden die ersten schon 8jahre... wird das noch schneller im laufe der zeit oder ist das eine charaktersache? vielen dank

 
15 Antworten:

Re: Rechnenmeister 1.Klasse

Antwort von clarence am 10.03.2017, 11:40 Uhr

Das kenne ich noch von mir damals als ich in die Schule kam.
Hat dein Sohn eine ältere Lehrerin?
Bei meinem Sohn gab es das nie. Finde es zwar wichtig, dass sie die Rechnungen schnell können und nicht dazu ewig brauch und sich alles auf den Fingern noch ansehen müssen, aber vor der Klasse dann zu degradieren find ich nicht toll.
Würde da mal mit der Lehrerin sprechen, denn es bringt ja nur das Gegenteil, wenn dein Sohn dann total deprimiert ist, dass sie keine Smilies mehr draufmalt und auch nicht vor der Klasse wertet.

Bei meiner Tochter war es bzw. ist es z.B. Charaktersache, dass sie langsam ist. Sie ist dafür total kreativ. Es sind eben nicht alle Kinder gleich. Und Langsamkeit hat im späteren Leben nichts mit schlechterer Schüler sein zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnenmeister 1.Klasse

Antwort von Mausi712 am 10.03.2017, 12:00 Uhr

Ja ist schon etwas älter aber nicht steinalt. Schätze so 50rum. Er kann ja rechnen aber mit der zeit im Nacken halt nicht so. Und über den Zehner Bereich rechnen haben sie ja erst glaub 2 oder 3 Wochen. Klar viele Kinder schaffen das aber meiner ist da nicht so. Dieser druck uns das schon in der ersten Klasse. Soll ja deswegen zum schulpsychologe mit ihm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnenmeister 1.Klasse

Antwort von IngeA am 10.03.2017, 15:11 Uhr

Solche Schnelltests gab es bei meinen nur beim 1x1. 100 Aufgaben in 10 Minuten. Aber das ist halt was das auswendig gelernt wird. Bei Lückenaufgaben im 20er Bereich ist das eher nicht so. (Mein Sohn musste die Zahlenzerlegung bis 10 auswendig lernen, da gab es auch so einen Kurztest).

Meine Tochter war immer total langsam, obwohl sie richtig gut war. In irgendwelchen Proben hat die Zeit immer gereicht, weil bei den Knobel- und Textaufgaben die anderen Kinder immer sehr viel länger gebraucht haben und sie sofort durchschaut hat was sie tun muss.
Mittlerweile, 9. Klasse Realschule ist sie eine der Schnellsten.

Setz dein Kind nicht unter Druck, halte den Druck der Lehrerin möglichst von ihm fern.
Und geh zu dem Schulpsychologen. Den kannst du nämlich auch vor deinen Kahn spannen damit er der Lehrerin mal altersgerechte Pädagogik nahebringt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnenmeister 1.Klasse

Antwort von Mausi712 am 10.03.2017, 16:11 Uhr

Danke für deine Antwort. Ja mit dem 1x1 auswendig lernen Kenn ich auch nur so. Zerlegen bis 10er Bereich kann er auch auswendig. Aber diese lückenaufgabe mit anderen Aufgabe bis 20er Bereich kann doch ein Kind unmöglich auswendig lernen. Ich finde es dürfte nicht bewertet werden. Es ist ja eigentlich nur zum schauen was das Kind schon kann. Der traurige smiley von gestern sitzt so richtig tief bei meinen Sohn. Vorallem weil ja andere die ein lachenden haben ja so gelobt werden von der Lehrerin. Das die erste Klasse schon so schlimm ist mit dem Druck hätte ich mir nie vorgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnenmeister 1.Klasse

Antwort von miemie am 10.03.2017, 22:18 Uhr

Hallo Mausi,
kann ich auch nicht nachvollziehen. Es gibt doch auch Gründe weshalb es in der 1. Klasse (bei uns in den ersten beide Klassen) keine Noten gibt. Das dann durch verschieden Smilys zu ersetzen finde ich unlogisch. Vor allem in dem Fall wie du ihn beschreibst: dein Kind hat alles richtig, die Übungen werden unter ziemlichem Zeit-/Leistungsdruck gestellt. Klar zunehmend gehört dieser Druck dazu, die Kinder sind in der Schule und müssen auch diese Anforderungen erfüllen. Aber gerade in der 1. Klasse sollte es doch erstmal darum gehen dass die Aufgabenstellung verstanden wird (und das tut dein Kind ja) und weniger in wievielen Sekunden die Aufgabe gelöst wird.

Was ich aber nicht verstehe: du schreibst er soll zum Schulpsychologen? Weshalb? Weil er generell zu langsam ist im Unterricht oder weil er Probleme hat mit dem traurigen Smilly umzugehen??? Hat es also ein Gespräch mit der Lehrerin gegeben? Was sagt sie? Schulpsychologen finde ich übertrieben oder hat dein Sohn noch andere Probleme auch in anderen Fächern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnenmeister 1.Klasse

Antwort von lubasha am 11.03.2017, 6:54 Uhr

Arbeitet ihr auch in der Freiarbeit mit dem Mildenberger Heft? Hatte meine große auch in der ersten, die Zeit wurde gemessen und viele haben es in 2-3 Minuten durch gehabt. Es geht darum,dass die Kinder schnell aus dem Kopf Antwort wissen und nicht viel rechnen. Hilft später ungemein in der 2. und 3., wenn die Zahlen größer sind.

In der 2. hatte sie dann andere Lehrerin, die die Arbeit mit dem Heft angeregt hat, aber keine Kontrollen mehr gemacht hatte (bis auf die normalen Lehrkontrollen, Arbeiten, aber nicht die Rechenmeister nach der Zeit).

Ich würde tatsächlich daran setzen, dass das Kind die Antwort erkennt, ohne groß rechnen zu müssen. Ein Erwachsener weiß, dass 13-8=5, wenn das Kind sich es mühevoll errechnet, braucht er länger und wird da setzt das Heft ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnenmeister 1.Klasse

Antwort von Mausi712 am 11.03.2017, 8:14 Uhr

Guten morgen.
Ja er soll zur psychologin weil er seit Anfang an immer langsamer ist. Beim Werken und Kunst vorallem. Es soll ja schön werden. Laut seiner Aussage. Und er hätte auch bei der konzentration Probleme. Das wussten wir ja schon.hatten deswegen 1,5 Jahre ergo. Aber er versteht alles. Weiss alle Buchstaben und kann auch aus dem Kopf die Wörter auf s Blatt Papier bringen. Nur halt alles zu langsam so das er in den test nie fertig wird. Und nicht gemachtes sind halt Fehler. Bis 10er Bereich kann er die antworten aus dem Kopf. Aber bis zum 20er Bereich halt nur noch nicht. Das haben sie auch erst paar Wochen. Noch dazu waren wir nun 4 Wochen in der Kur wegen sein asthma. Er muss jetzt erstmal hier wieder ankommen. Kann man überhaupt ein nachteilsausgleich wegen dem asthma in der schule beantragen? Ach ist irgendwie alles scheisse. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnenmeister 1.Klasse

Antwort von IngeA am 11.03.2017, 16:28 Uhr

Nur dass Kinder in der ersten Klasse ja erst mal Mengen begreifen lernen und auch lernen müssen vom bildlichen zum abstrakten zu kommen.

Natürlich kann man die Kinder die Aufgaben einfach auswendig lernen lassen, aber irgendwann holt es das Kind ein, wenn es sich unter den Zahlen keine Mengen vorstellen kann.
Deshalb lernen die Kinder ja erst jede Zahl kennen, machen Mengenspielchen, zerlegen jede Zahl mit Perlen oder was man sonst so hat, damit sie eine begreifbare, sichtbare Menge in eine abstrakte Zahl verwandeln und sich etwas darunter vorstellen können. Sonst könnte die Lehrerin den Kindern von Anfang an jeden Tag ein paar Aufgaben im 10er- und dann im 20er-Bereich aufgeben zum lernen, dann ist sie bis zum Schuljahresende mit dem "Stoff" auch durch. Aber hilfreich ist das mit Sicherheit nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnenmeister 1.Klasse

Antwort von lubasha am 11.03.2017, 20:25 Uhr

Klar, müssen die Kinder die Mengen begreifen. Nur meine haben es recht früh gemacht, so dass es nicht primär die Aufgabe der ersten Klasse ist. Und wenn das Kind alles richtig rechnet, und nur mit der Geschwindigkeit nicht klar kommt, hilft das Auswendig lernen. Wobei nicht alles gelernt werden muss, es reicht die Zahlenzerlegung bis 10 incl, dann ist man schon sehr schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber später bei den Klassenarbeiten oder Test kommt es auch darauf

Antwort von Marianna81 am 15.03.2017, 14:04 Uhr

an, das man in der angegebenen Zeit möglichst alles schafft. Ich würde was zusätzlich zu hause machen, damit er sich daran üben kann. War in der 1 bei meinem Sohn auch so, hat sich aber ab der 2 Klasse geändert.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnenmeister 1.Klasse

Antwort von Schlumpi2982 am 23.03.2017, 5:38 Uhr

Da würde mich interessieren, ob du den Rechenmeister auch infrage stellen würdest, wäre dein Kind mit vorne dabei?
Klar sorgt man sich um seinen eigenen Sprößling, gerade bei Rückschlägen, aber ich kenne das auch noch aus meiner Grundschulzeit und das schulte eben auch den Ehrgeiz bei den Schülern.
Es kann nicht immer jeder vorne dabei sein, welche Gesellschaft wäre das denn? Meiner Meinung nach ist es eh so, dass wir unsere Kinder dazu trimmen, ständig auch überall vorne dabei zu sein.
Aber es ist nicht schlimm, mal nicht vorne mitzukommen. Vielleicht ergeben sich bei deinem Sohn andere Talente oder er schreibt dafür tolle Aufsätze.
Und wenn jetzt noch nicht, dann kommt sicher noch ein Bereich hervor, der für ihn einfach ist und Seins ist.
Eure Kinder müssen nicht immer an der Spitze stehen, auch im Mittelfeld ist ein guter Platz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnenmeister 1.Klasse

Antwort von bebinchen am 24.03.2017, 11:55 Uhr

Hi!
Bei uns gibt es auch ein mal im Monat einen Mathetest: 80 Aufgaben in 10 Minuten!
Meine Große hatte damals massive Probleme mit der Zeit.
Die Lehrer haben ihre Standartantworten gegeben, von wegen, dass es eine erprobte Lehrmethode ist und die meisten Kinder damit zurecht kommen und sie ihr System nicht ändern, nur weil einer aus der Klasse nicht damit zurecht kommt. Dieser Druck hat meiner Tochter nichts gebracht...sie ist weiterhin eine lahme Schnecke und lässt sich in ihrem Tempo nicht abbringen und macht ihre Sachen trotzdem sehr gut (4. Klasse).
Meine Kleine schafft die Aufgaben in der geforderten Zeit und hat meinst noch mindestens eine Minute Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnenmeister 1.Klasse

Antwort von Geisterfinger am 26.03.2017, 8:15 Uhr

Es ist neunmal so:Leistung ist Arbeit pro Zeit.
Es gibt Kinder die neigen eher zur zeitintensiven Sorgfalt und andere sind mehr huschifuschi. Auch wenn man sich natürlich eine andere Bewertung wünscht, solltet Ihr Euch bemühen diese nicht als Stempel zu sehen sondern als Anhaltspunkt und Momentaufnahme. Ich persönlich finde es reeller, wenn man weiß woran man ist und auch wenn Kinder solche Testsituationen mal üben. Ich hebe mehr Probleme mit Lehrern, die immer auf entspannt und "jeder in seinem Tempo" machen und dann fällt man in Klasse drei, wenn es die ersten Noten gibt, aus allen Wolken .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnenmeister 1.Klasse

Antwort von Geisterfinger am 26.03.2017, 8:18 Uhr

Insgesamt finde ich die Rechenleistung Hefte aber ziemlich klasse, die lieben die Kinder hier. Für jede Seite, die man löst darf man einen Aufkleber in ein großes Bild kleben und alle paar Seiten gibt es den rechenmeister, wo man das geübte in bestimmter Zeit schaffen muss und dann gibts nen großen Aufkleber. Allerdings macht hier jeder seine rechenmeisterseite dann, wann er eben dort ankommt und entspannt zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnenmeister 1.Klasse

Antwort von lubasha am 26.03.2017, 12:03 Uhr

Hier wurde zu Hause geübt, aber die Rechenmeister in der Schule auf Zeit geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.