1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 05.06.2014, 9:25 Uhr

Haben eure Kinder das ABC komplett durch?

ich habe viele Erstklässler als Schüler. Und bei vielen ist das nicht der Fall.
Ist es normal? Alle Kinder die ich fragte sind gut entwickelt und an denen liegt es vermutlich nicht.
lg

 
11 Antworten:

Hääää?

Antwort von Caot am 05.06.2014, 9:58 Uhr

Was genau meinst Du?

Ich kann mich noch gut erinnern, dass das ABC nie komplett schriftlich durchgenommen wurde. Denn viele Buchstaben haben sich im Laufe der Monate von selber ergeben (mündlich durch das lesen), so das dann die Seiten im Lehrbuch einfach nicht mehr (schriftlich) ausgefüllt wurden. Wer das wollte, konnte das in den Schulferien im Sommer noch nachholen.

Buchstaben wurden schon im Wort benutzt, obwohl die eigentliche Seite für den Buchstaben erst viel später im Lehrbuch stand. Das gilt für mündlich (lesen) als auch für schriftlich.

Nach Fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hääää?

Antwort von Annika06 am 05.06.2014, 10:11 Uhr

ja fast.. bei meiner fehlt nur noch der Buchstabe C , wobei sie schon gelernt haben ch bzw. sch zu schreiben ;-) und somit eigentlich nur das "große" C fehlt...
und sie haben noch eine Seite mit "Äu, äu"... Mit allem anderen sind sie durch, also auch st, ei, eu, usw.

seit ein paar Wochen haben sie jetzt auch mit der Schreibschrift angefangen "m, n, l, f usw."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein;-)

Antwort von Mutti69 am 05.06.2014, 10:18 Uhr

Sie schreiben, sie lesen, aber die einzelnen Buchstaben haben sie noch nicht ganz durch.

Ein Wort mit Q führt daher extrem zur Verwirrung und das Alphabet kann auch noch nicht 100% runtergerattert werden.

Meinst du das?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So in etwa.

Antwort von Marianna81 am 05.06.2014, 10:24 Uhr

Lesen dann Kinder trotzdem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder das ABC komplett durch?

Antwort von Reni+Lena am 05.06.2014, 10:36 Uhr

meine 3 hatten so ein Übungsheft in dem jeder Buchstabe behandelt wurde.
Im Text finden, unterstreichen, nachmalen, nachschreiben, ausschneiden, einkleben, Wörter mit dem Anfangsbuchstaben finden usw.
Die waren da alle 3 locker bis zu den Osterferien durch.
danach kam die Schreibschrift und nochmal so ein ähnliches heft in Schreibschrift..das ging dann in die zweite Klasse rein.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So in etwa.

Antwort von Mutti69 am 05.06.2014, 15:46 Uhr

Mein Sohn liest sehr gut und versteht auch, WAS er da liest. Aber das ABC kann er nicht aufsagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder das ABC komplett durch?

Antwort von Steffi528 am 05.06.2014, 18:36 Uhr

Nein, es ist noch nicht "durch", lesen kann sie aber trotzdem schon ;-)

Es sind noch knapp 6 Wochen bis zu den Sommerferien, das werden sie wohl "schaffen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder das ABC komplett durch?

Antwort von Christina mit Flo am 05.06.2014, 22:45 Uhr

Meinem Zwerg fehlen auch noch paar Umlaute, Verbindungen, das Z,Y, Q,X, C
Das meiste kann er trotzdem lesen wenn die Worte nciht zu lang werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder das ABC komplett durch?

Antwort von shinead am 06.06.2014, 13:07 Uhr

Obwohl sich einige Buchstaben durch das Lesen und Schreiben schon ergeben haben, wurde trotzdem jeder Buchstabe und äu, eu, sch, ch, ä, ö, ü, noch einmal einzeln durchgenommen.

Komplett durch sind sie seit ca. drei Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein paar Buchstaben fehlen noch

Antwort von Snaffers am 06.06.2014, 13:30 Uhr

...es sind ja aber auch noch ein paar Wochen bis zu den Ferien.
Die meisten Schulen schaffen es alle Laut-Buchstabenverbindungen (nicht nur einfach alle Buchstaben, ei, au, sch, ch, ... müssen ja auch gelernt sein) bis zu den Sommerferien zu behandeln. Zunehmend aber nicht mehr so ausführlich.
Das Alphabet kann er von irgendeiner CD, die er mal aus der Bücherei mitgenommen hat, das konnte er aber schon (singender Weise) bevor er zur Schule kam - allerdings hatte er da nur von einzelnen Buchstaben eine Vorstellung wie sie aussehen oder gar klingen.
Lesen tut er seit Weihnachten nur noch in der Schule in der Fibel. Daheim weigert er sich, weil ihm die Texte zu doof sind. Akzeptiere ich, wir lesen, was ihn interessiert von Olchis über Drache Kokosnuss bis zu Sachbüchern und Tageszeitung (da hängt er morgens immer halb auf Papas Schoß um die Überschriften zu studieren).
Anfangs gabs dann immer so lustige Sachen wie 'Da steht Schokolade. Das k kann ich aber noch nicht lesen, das haben wir noch nicht gelernt.' Nachdem wir ihm dann klar gemacht hatten, dass er das Wort und damit wohl auch den Buchstaben sehr wohl lesen könne und nicht erst, wenn er ihn in der Schule auch gelernt hat, gabs dann aber keine Grenzen mehr. Bei Q und X stockt er noch etwas, die haben sie noch nicht behandelt und sie kommen einfach auch zu selten vor - es hindert ihn aber nicht daran das Wort rauszubekommen. Insgesamt liest er schon recht flüssig und betont.
Beim Schreiben funktioniert es entsprechend auch.
Schreibschrift lernen sie inzwischen auch schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder das ABC komplett durch?

Antwort von Jule77 am 07.06.2014, 22:20 Uhr

Wir lernen mit "Lulu lernst lesen" und sind seit Januar bereits komplett durch. Unsere Kinder schreiben schon Diktat, halt einfache Sätze z.B "Lola und Lilo lesen " oder " Lara baut einen Turm"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.