1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traum9 am 02.11.2016, 22:11 Uhr

Deutschtest

Meine Erstklässlerin kam heute nach Hause und erzählte, dass die ganze Klasse ein Test im Fach Deutsch schreiben musste.
Ich war ganz erstaunt - nach so kurzer Zeit. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Wie ist das bei euch? Hat auch schon das eine oder andere Kind unangekündigte Tests zu Beginn des 1.Schuljahr schreiben müssen? Ich hätte gedacht, dass es damit frühestens im 2. Halbjahr losgeht.
Danke für eure Antworten.

 
8 Antworten:

Re: Deutschtest

Antwort von lubasha am 03.11.2016, 5:29 Uhr

Bis zum Halbjahr hat meine große 10 Tests ins Deutsch und genauso viele in Mathe geschrieben. Zu unterschiedlichen Themen aus der ersten Klasse. Allerdings hatte sie mir nichts erzählt, da die meisten Tests als der Arbeitsblättern im Unterricht ausgegeben wurden und nach der Stunde eingesammelt.
in der 2. Zweites Halbjahr waren es weniger Tests und diese wurden als solche den Kindern ausgegeben: wir sprechen von 5 Diktaten und 2 großen Mathearbeiten.

Ich würde mir von der Menge und dem Zeutpunkt keine großen Gedanken machen. Sind ja keine Abi Prüfungen, sondern die Buchstaben, die schon gelernt haben, die Vorgänger / Nachfolger Zahlen etc.

Ich würde mich mit dem Kind freuen, dass es kommt.
gehört ja zur Schule dazu

Und solltet ihr die Zettel zur Unterschrift bekommen (War bei uns in der ersten nicht der Fall, in der zweiten mit der Mathe schon) dann kann man ja das Kind loben und schauen, ob und wo es happert.

Ich finde, dass bekommt man durch die Hausaufgaben nicht mit. Große hatte bei Hausaufgaben keine Lust und ich gewann den Eindruck, dass sie da Probleme hatte. War dem aber nicht so. Der Test war fast fehlerfrei und bei den Tschnachbaren waren mehr Fehler drin.
Kind konnte es also.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschtest

Antwort von Nachtwölfin am 03.11.2016, 7:05 Uhr

Habe noch nichts mitbekommen, was aber nicht heißen muss, dass es nichts gab. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschtest

Antwort von Badefrosch am 03.11.2016, 8:06 Uhr

Doch gab es bei uns auch.

Buchstaben runterdiktiert, erste Wörter, Zahlen runterdiktiert, erste Rechenaufgaben, Mengen zur Zahl einkreisen.

Und jetzt in 6 Wochen Schule haben sie 4 Tests geschrieben, davon 1 Diktat, 1x Sprachgebrauch, 1 x Mathe, 1 x HSU.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschtest

Antwort von clarence am 03.11.2016, 9:46 Uhr

Klar, diese "Tests" gehen gleich zu Beginn los - find ich auch richtig so, denn das Kind sollte ja ständig mitlernen und es eigentlich auch können.

Unsere Lehrerin sagt nicht "Tests" dazu sondern "Wörterfrühstück". Das ist eine Ansage, die es jeden Tag gibt mit ein paar Wörtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschtest

Antwort von Patti1977 am 03.11.2016, 11:51 Uhr

gab es in deutsch und mathe schon. sie haben ja was gelernt und das wird abgefragt. ohne Noten aber mit punkten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschtest

Antwort von inessa73 am 04.11.2016, 14:16 Uhr

Bei uns gab es den ersten Lernstandstest nach etwa 6 Wochen, also noch vor den Herbstferien.

Inhalt des Tests waren erstmal einzelne Buchstaben schreiben, angesagte Silben aus einer Auswahl von 4 Silben erkennen, angesagte Quatschwörter schreiben und richtige Wörter, die diktiert wurden schreiben.

Ich fand das jetzt nicht so schlimm, dass es zu zeitig war. Im Grunde genommen dient es ja eher der Lehrerin um zu sehen, wo die Kinder stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschtest

Antwort von cereza am 08.11.2016, 10:20 Uhr

ich denke, dass die Tests extra nicht angekündigt werden, um zu schauen, wo die Klasse steht und zu sehen, ob man im Stoff eine Stufe weiter gehen kann. Meine Tochter hat bisher einen Mathe (2 seitig!) und einen Deutschtest geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschtest

Antwort von Winstar am 08.11.2016, 12:23 Uhr

Tests werden hier nicht angekündigt, die Kinder bearbeiten einfach ein Arbeitsblatt. Das wird eingesammelt und mit Punkten versehen. Außerdem gibt es noch eine verbale Bemerkung. Das Blatt wird dann mit nach Hause gegeben, damit die Eltern unterschreiben können.

So war es jedenfalls bei meinem ersten Kind. Bei Kind 2 ist es wohl genauso. Wir wohnen in Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.