Juli 2012 Mamis

Juli 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von babymv, 31. SSW  am 18.05.2012, 17:14 Uhr

^wegen mutterschutzgeld

ab wann habt ihr oder muss ich das bei der krankenkasse beantragen?Habe noch nicht mal nen schreiben bekommen von meinem frauenarzt bin ab 13.6 im mutterschutz und wielange dauert es bis das geld da ist...wird es rückwirkend bezahlt also am anfang oder ende des monats???

 
9 Antworten:

Re: ^wegen mutterschutzgeld

Antwort von Nova1107, 33. SSW am 18.05.2012, 17:49 Uhr

kann dir nur sagen das du es bekommst wenn du 7 wochen vorm entbindungstermin bist ...

lg Nova

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ^wegen mutterschutzgeld

Antwort von DeeCee, 34. SSW am 18.05.2012, 18:44 Uhr

Hallo,

ich bin grad aktuell in der Situation: für das Mutterschaftsgeld brauchst du einen Nachweis vom FA über den voraussichtlichen Geburtstermin. Den darf er dir aber erst 7 Wochen vor Geb.-Termin ausstellen.
Den gibst du dann bei der Krankenkasse ab und die regeln das. Ich hab meinen FA-Zettel am Mittwoch bekommen, heute bei der KK abgegeben, morgen beginnt bei mir der Mutterschutz.

Die Dame von der KK meinte, da ich die letzten Monate kontinuierlich mehr als 13€ am Tag verdient habe, geht das bei mir als "beschleunigtes Verfahren" und ich könnte das Geld von denen (für die 6 Wochen vor Termin als Einmalzahlung) schon übernächste Woche haben.
Das Geld für die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt bekommst du dann erst, nachdem du die Geburtsbescheinigung vom Kind abgegeben hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ^wegen mutterschutzgeld

Antwort von babymv, 31. SSW am 18.05.2012, 19:00 Uhr

hmmmmmmm heisst das man bekommt das geld aufeinmal ??und nicht monatlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ^wegen mutterschutzgeld

Antwort von emres, 32. SSW am 18.05.2012, 19:32 Uhr

du bekommst das geld in 2 schüben. erst eine hälfte die 6 wochen vorher. dann nachdem du die geburtsurkunde eingereicht hast (du bekommst automatisch eine für kk, kindergeld und elterngeld) bewkommst du die anderen 8 wochen geld auf einmal.

aber mal ganz ehrlich. ich geh am 4.6. in den muschu. bekomme am 30.5. gehalt für april, ende juni rest für mai, irgendwann dann auch das der krankenkasse.
und mein mann verdient auch noch.
es klingt immer so, als würdet ihr ohne geld dastehen. das soll jetzt nicht abwertend sein. sondern, ich wills nur verstehen.

das wird ja gezahlt, nur es dauert eben etwas, bis das geld auf dem konto ist.

lg anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ^wegen mutterschutzgeld

Antwort von babymv, 31. SSW am 18.05.2012, 19:48 Uhr

naja nur de unterschied ist ich bekomme arbeitslosengeld und ja ich bin darauf angewiesen ja das stimmt,da mein freund immer zum 10.gehalt bekommt und ich am 30.ich habe rechnungen zu zahlen und soviel verdient mein freund auch nicht das er alles alleine bezahlen kann miete kredit usw aber ich muss mich nicht rechtfertigen !!!War nur ne frage !!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ^wegen mutterschutzgeld

Antwort von kitkat170583, 34. SSW am 18.05.2012, 23:37 Uhr

ich kriege auch echte probleme wenn ich zum ersten des monats kein geld kriege! kommt mit unserem geld immer +- null hin! wenn die nun verzögert zahlen muss ich mahngebühren zahlen! verstehe deine sorge echt gut und weiß auch noch nicht wie das wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ^wegen mutterschutzgeld

Antwort von emres, 32. SSW am 20.05.2012, 5:33 Uhr

ich habe auch nicht geld wie heu. mein mann ist wenigverdiener(weit unter 1000€) aber selbst also wir eine zeitlang arbeitslosengeld hatten. das ist ja alles eine frage der organiesation. so seh ich das jedenfalls. das war ja absehbar.....somit irgendwie planbar....um die zeit zu überbrücken.

aber der unterschied ist wahrscheinlich, bei uns gibt es und bag es nie kredite. da verzichte ich lieber.

lg anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ^wegen mutterschutzgeld

Antwort von supasahra, 34. SSW am 20.05.2012, 9:47 Uhr

Bin alleinverdienering (noch) und daher auch auf eine schnelle Zahlung angewiesen. Habe letzte Woche (als ich in die 34. Woche gekommen bin) den Zettel beim FA geholt u direkt bei der KK eingereicht. Bekomme offiziell noch Gehalt bis zum 23.05. Wird aber dann ja dementsprechend weniger sein, so dass ich das Mutterschaftsgeld schon schnell brauche, damit Miete etc. abgehen kann. Und: Auch, wenn man Ansprüche hat, kann man doch schnell mal OHNE Geld dastehen. Wer da keinen Mitverdiener oder ein finanzielles Polster hat, ist aufgeschmissen und kann die Zeit, bis das Geld eingeht, nicht entspannt überbrücken. Da sollte man etwas sensibler und vor allem dankbar sein, dass es einem selbst nicht so geht.
GLG
Sahra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ^wegen mutterschutzgeld

Antwort von emres, 33. SSW am 21.05.2012, 8:06 Uhr

ich habe nicht unsensibel geantwortet, sondern vorsichtig gefragt.
und ich weiß, was es heißt nichts zu haben, von 900€ gehalt, 500€ für kurs und dazu noch miete auszugeben. und dann vom rest zu leben. und trotzdem waren wir damals nie auf den zahltag angewiesen.
aber man muß eben auch sehen, dass man vorausschaut und plant und ev für den zeitpunkt verzichtet. wenn du bis 23.5. geld bekommst, wirst du dass zum bsp sicher erst(wenn auch logisch nur 2/3) zum ende des monats bekommen. kurz darauf wird auch schon das muschugeld da sein. das geht wirklich schnell.habt keine angst.

und ich bin nicht reich, überheblich oder sonstiges. ich finde es immer nur sehr komisch, dass menschen von krediten sprechen....das heißt mehreren, dafür kann niemand was, kein staat, kein nachbar, niemand, nur die person selbst.das waren private entscheidungen!! dann muß man auch mit engpässen rechnen. oder dementsprechend planen....
und falls einer fragt, nein, ich hatte nie einen kredit, da haben wir lieber gewartet mit dem entsprechendem kauf.

hauskauf schließe ich jetzt mal aus. das wird wohl kaum einer ohne kredit hinbekommen und auch dann kann plötzlich einer arbeitslos werden und die bank will, logisch, seine raten. dann wirds schnell schwer.


lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.