September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 23.03.2009, 20:55 Uhr

@kuscheling

na, du hast aber das breiforum ganz schön aufgemischt, was??

ich musste doch etwas schmunzeln wie schnell sich einige, wenig informierte leute, auf den schlips getreten fühlen. da drückt doch vielleicht das schlechte gewissen?!

lg silke

 
13 Antworten:

Re: @kuscheling

Antwort von Kuscheling am 23.03.2009, 22:35 Uhr

Hab ich das?

Irgendwie tut es mir schon ein bischen leid, ich reagiere ja schon auf ein "Sami hat Hunger" sehr kratzbürstig, weil ich darin ein in Fragestellen meiner Fähigkeiten als Mutter vermute. Also ist das schon ein bischen bösartig von mir. Geb ich ja zu.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf ich mit senfen? :o)

Antwort von Katzie am 24.03.2009, 7:28 Uhr

Morgen Ihr Zwei!

liebe Maja, ich fühle mich von diesem ständigen "stillst Du denn noch?" Gerede auch langsam in Frage gestellt. Das suggeriert mir irgendwie als müsst ich doch nun langsam mal einsehen, dass es völlig falsch ist.
Das Kind bräucht schließlich was Vernünftiges.
Schatzi meint des wäre ja überhaupt nicht so gemeint und ich wäre wohl etwas überempfindlich.
Aber ganz ehrlich wenns ein oder auch zweimal aus Interesse gefragt wird ok, aber wenn beim wöchentlichen Besuch diese Frage immer die erste Frage ist und dann auch immer ein hocherstauntes/ ungläubiges Gesicht erscheint (inkl. skeptischen "na wenn er noch satt wird" ) wenn ich mit Ja antworte. Eine nette Antwort fällt mir zunehmend schwerer, hab ständig das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen.
Ich fühle mich jedenfalls besser wenn ich um "Leidensgenossinnen" weiß.

Ganz liebe Grüße!

Katrin und die Jungs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich mit senfen? :o)

Antwort von Galja101 am 24.03.2009, 9:08 Uhr

Guten Morgen meine Lieben!

Da war ja mal ordentlich was los im Breiforum...

Ich schließe mich mal den Sillmamis an und muss sagen, dass ich mich so manches mal auch wirklich angegriffen fühle. Meine Maus wird morgen 6 Monate alt und seid ca 3 Wochen haben wir den Mittagsbrei fest im Tagesablauf.
Seid 2 Monaten muss ich mir die wildesten Kommentare anhören. Aber am schlimmsten finde ich wenn Ina dann noch direkt angesprochen wird.

"Du armes Kind, gibt dir deine Mama nichts anständiges zu Essen"?

arrrgh, da könnt ich in die Luft gehen!

Genauso werde ich oft gefragt, wieso ich denn noch nachts stille und wie ich das mit dem stillen denn noch aushalte.
Manchmal wünsche ich mir auch durchzuschlafen und etwas unabhängiger zu sein zumal Ina wirklich sehr an mir hängt, was ich von meiner Großen gar nicht kenne. Aber auch wenn jemand sagt es ist blödsinn, ich habe sie wegen einer Plazentaeinblutung in der achten Woche fast verloren und ich denke auch das sie deswegen mehr Körpernähe braucht.

Fazit: Ich stille erstmal weiter und mache mir keine Gedanken über das wieso, wie oft, wie lange noch u.s.w....

An alle Stillmamis: nur nicht nerven lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kuscheling

Antwort von Bubbles am 24.03.2009, 9:36 Uhr

Ich hab jetzt im Breiforum nur mal quer drübergelesen... kenne die Problematik aber auch.
Als ich meinen Großen wegen seiner Unverträglichkeit (oder Unreife, wie ich meine) über 8 Monate voll gestillt habe, war das eine echte Gradwanderung. Ich hatte das Gefühl, manche Leute hätten mich fast wegen Vernachlässigung melden wollen! Andererseits hatten unheimlich viele Leute das Bedürfnis, sich vor mir zu rechtfertigen, warum sie selbst nicht so lange stillen konnten... komischerweise hat nie jemand gesagt, er (also, sie) hatte einfach keine Lust mehr oder keine Freude dran - dabei finde ich, dass das eigentlich die einzig schlüssigen Argumente sind. Auf das fadenscheinige "Ich hatte nicht genug Milch" kann ich ja gar nicht! Ich denk mir dann meinen Teil, denn meistens liegt "zu wenig Milch" ja eher an zu wenig Unterstützung und schlechter Beratung.

Heute bin ich jedenfalls viel entspannter und meine Umwelt anscheinend auch - vermutlich halten sie mich für unverbesserlich und sparen sich einfach die Kommentare...! ;) Oder sie haben mittlerweile alle Vernunft angenommen, aber ich tendiere eher zu Möglichkeit eins.
Gerade am Samstag beim Kiga-Flohmarkt fragte mich noch eine Bekannte: "Stillst Du immer so viel?" (in solchen Situationen oft stündlich). Ich antwortete: "Ja!" - darauf sie: "Cool."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kuscheling

Antwort von silke21 am 24.03.2009, 9:42 Uhr

hallo bubbles,

meine kleine wird tagsüber, wenn sie nicht gerade gut zufrieden im kiwa liegt, auch stündlich gestillt. manchmal sind die intervalle auch noch kürzer, was mich aber, mittlerweile, nicht mehr stört. ich stille sie dann, egal wo wir sind, und habe dann wieder das zufriedenste kind der welt. ist doch toll. schade nur, dass meine mitmenschen das oft anders sehen. ich werde oft gefragt ob das nicht sehr anstrengend, nervig, lästig sei und wie ich das nur aushalten könne. auf verständnis treffe ich nur sehr selten.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silke

Antwort von Bubbles am 24.03.2009, 11:12 Uhr

Schön zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, die das macht!
Ich finde auch gar nichts mehr dabei. Am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig, aber mein Instinkt hat immer gesagt, dass es so genau richtig für dieses spezielle Baby ist, meine Familie unterstützt mich genug und ich habe eine Stillgruppe mit einer ganz tollen Stillberaterin gefunden, die alle zwei Wochen meine Zweifel "weglächelt", falls doch mal welche aufkommen. Meine Tochter ist super zufrieden und kommt mit jeder Situation klar, so lange sie sich an der Brust ausklinken kann, wann immer sie mag.

Gerade habe ich noch irgendwo gelesen, dass die Babys bei manchen Urvölkern anfangs alle 15 Minuten gestillt werden... war vermutlich von Dr. Sears! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Breiforum

Antwort von Kuscheling am 24.03.2009, 12:09 Uhr

Wobei es mir ja bei den Diskussionen im Breiforum gar nicht um das Stillen ging. Auch Flaschenmamis sollten ja erst nach dem 6. Monat beikosten.

Ich finde es einfach nicht in Ordnung, wenn Muttis es "richtig" machen wollen und dann solche - überleg, überleg, überleg ...dummen? - Antworten bekommen. Hoffentlich lande ich damit nicht im Fettnäpfchen, aber manchmal klatsch ich mir wirklich vor den Kopf.

Zitat "Falls Du mein Posting richtig gelesen hast, was ich bezweifle, hattest Du sehen müssen, das ich gegen frühen Beikoststark bin!!
Was sagt uns den nach dem 4. Monat ?? Ja genau, dass das Kind min. 5!! Monate alt sein sollte!!"

Entschuldigung für´s Lästern!

Ich finde es übrigens schön, dass hier noch so viele Stillen und es scheinbar auch genießen. Ich bin ja gespannt, wie viele es dann im September noch sind und wie viele der WHO-Empfehlung folgen werden.

Und: Flaschenmuttis sind auch toll!

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maja

Antwort von Katzie am 24.03.2009, 13:00 Uhr

also.... erst lästern und dann wieder einlenken?? *duck und renn*

hab auch im Breiforum gelesen, hab aber nicht die Stelle gefunden in der Du jemanden direkt als DUMM bezeichnest.
Oder hab ich die etwas nur nicht gefunden??
Das Posting mit dem Verweiß auf die neuste Technik und Co aber beim Thema Ernährung auf dem Stand von vor 50 Jahren bleiben, das fand ich sehr gut!!!! Auch meine Meinung.
Wenn man mal die Schiene weiterfährt, dann muss man einfach nur noch nen paar Jahrhundertchen zurück und wir sind wieder beim Ursprung: Stillen pur, ganz ohne Clausi Hipp, Milupa, Alete und wie sie nich alle heißen.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breiforum

Antwort von Bubbles am 24.03.2009, 13:05 Uhr

Also, ich läster ab und zu ganz gerne! ;)

Und bei dem Beitrag musste ich auch staunen, irgendjemand kann da nicht so ganz rechnen! Nichts besseres, als diese Seite, wenn man mal schlechte Laune hat, denn irgendwo findet man immer was zum Lachen!

Mein Highlight war ja die Diskussion zum Thema Anthroposophen und Stillen vor ein paar Wochen im Stillforum - wenn man länger als 10 Monate stillt, geht die Seele der Mutter auf das Kind über... ja nee, is klar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breiforum

Antwort von Katzie am 24.03.2009, 13:24 Uhr

Echt jetzt???
Des haut mich nun aber um.

Zu Hülfe mein Seele....... na wenn das nicht der Grund schlechthin ist fürs abstillen, dann weiß ich auch nicht.
So betrachtet sollte dann das Stillen über den 10. Monat hinaus gesetzlich verboten werden- also seelenlose Mütter gehen ja nunmal gar nicht!
Welch Gefahr fürs Baby und die Menschheit.

die seelenlosen Mütterzombies kommen...


hihi...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breiforum

Antwort von Desertdancer am 24.03.2009, 13:25 Uhr

Herrrrlich Bubbles...you make my day!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breiforum

Antwort von Kuscheling am 24.03.2009, 13:32 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/beitrag.htm?id=106575

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maja

Antwort von Kuscheling am 24.03.2009, 13:48 Uhr

Hallo Katrin,

Ich habe nie jemanden direkt als dumm bezeichnet, im Prinzip auch nicht indirekt, den Schuh haben sich einige selbst angezogen

Ich wollte nur nicht, dass der Eindruck entsteht, ich hätte etwas gegen Mütter, die nicht stillen. Ich hab bei zwei Freundinnen gesehen, wie kompliziert das manchmal sein kann.

LG
Maja
...bevor ich hierher komme, ziehe ich mein Trollkostüm immer aus...

... na gut, meistens...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.