Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 11.11.2015, 22:28 Uhr

zwar noch Zeit, aber wie steht ihr zu impfen?

huhu mamis,
ist zwar noch etwas bis hin, aber mich beschäftigt das thema impfen jetzt schon. als erstlingsmama bin ich echt hin und her gerissen, was das richtige und das beste für unsre maus ist..... tu mir da sehr sehr schwer! eigentlich bin ich für impfen, aber hinterfrag es dennoch. die Entscheidung wird sehr schwer....
wie steht ihr dazu?
warum seht ihr das so?
wie habt ihr euch informiert und was ist für eich ausschlaggebend?
bin gespannt auf eure Meinungen :-)

 
21 Antworten:

Re: zwar noch Zeit, aber wie steht ihr zu impfen?

Antwort von Simmy86 am 11.11.2015, 22:45 Uhr

Diese Frage wollte ich auch schon stellen.

Finde das auch etwas schwierig. Habe gestern mit meiner Hebamme darüber gesprochen und sie meinte, man würde viel zu früh impfen. Erst seit 2004 fängt man so früh an und impft auch z.B. Hepatitis gleich mit. D.h es gibt noch keine Langzeitstudien dazu. Andererseits sind die Impfstoffe ja eigentlich gut verträglich.

Bei der U3 meinte der Arzt zu mir, auf jeden Fall alles impfen, richtig informiert hat er aber auch nicht.

Ich überlege die Rotavirenimpfung auszulassen, das wurde in anderen Ländern sogar schon wieder aus dem Impfplan rausgenommen (in Frankreich z.B, da gab es 2015 zwei Todesfälle wegen Darmverschlingungen ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwar noch Zeit, aber wie steht ihr zu impfen?

Antwort von Emilia_Sophie am 12.11.2015, 0:01 Uhr

Wir lassen alles impfen was empfohlen wird (Rota ist hier nicht auf dem Impfplan).
Im Vergleich dazu wenn so eine Krankheit ausbricht ist die Impfung wirklich nicht schlimm.

In D wird glaube ich auch gegen Windpocken geimpft beispielsweise. Hier nicht und vorletztes Jahr hat es beide grossen Kinder böse erwischt. Waren insgesamt 6 Wochen in Quarantäne (was ja auch als Arbeitnehmer nicht einfach ist) und es ging beiden wirklich sehr schlecht. Vor allem meinen damals 10 Monate alten Jungen hat es ganz übel getroffen und er hatte mehrere Tage bis zu 40 Grad Fieber und ganz schlimme Pocken überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwar noch Zeit, aber wie steht ihr zu impfen?

Antwort von Cojote am 12.11.2015, 0:10 Uhr

Meinem sohn habe ich damals erst mit 6 monaten 5 fach impfen lassen.
Jetzt die kleine bekommt im Dezember die rota Impfung.
Aus dem Grund da wir ja ein kita kind haben.
Die 5 fach ohne Hepatitis lass ich ihr dann mit 4-5 monaten geben da pneumokkoken ja wieder im Umlauf sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwar noch Zeit, aber wie steht ihr zu impfen?

Antwort von DasBabY85 am 12.11.2015, 1:11 Uhr

Huhu, also wir lassen auch impfen.
Fangen irgendwann nach der u 4 an.
Muss mal schauen, wann meine große geimpft wurde. Also wie alt sie damals war.
Rota lassen wir weg, mir erschließt sich einfach nicht der sinn hinter der impfe...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwar noch Zeit, aber wie steht ihr zu impfen?

Antwort von cantaloupe am 12.11.2015, 6:54 Uhr

Wir lassen nach stiko impfen, alles andere ist einfach nur dumm denn nur weil so viele Menschen geimpft sind gibt es diese Krankheiten nicht mehr so häufig und nur durchs impfen ist mein Kind geschützt. Rota hat Leni jetzt auch bekommen, das wäre das einzige was ich eventuell weglassen würde. Haben es jetzt mit gemacht weil sie Kontakt zu KiGa und Grundschulkindern hat. Dem möchte ich meinem winzigen Kind einfach ungern aussetzen.
Ich hab sofort mit 3kg impfen lassen, ich finde gerade Frühchen sollten so früh wie möglich immunisiert werden. Leni war da 10 Wochen alt, die zweite Ladung gibts dann Anfang Dezember bei der u4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwar noch Zeit, aber wie steht ihr zu impfen?

Antwort von 123polizei am 12.11.2015, 8:08 Uhr

Sehr schön, dass du dir Gedanken machst!!! :))

Wir lassen keines unserer Kinder impfen. Unser Großer ist jetzt 3einhalb und kerngesund, drei meiner Cousins sind auch überhaupt nicht geimpft, sind jetzt im Unialter und es geht ihnen prächtig.

(Mir fiel die Entscheidung auch alles andere als leicht. Aber nachdem wir uns eingehend informiert haben ist sogar der Papa - und das will was heißen! - strikt dagegen...)

Eine Freundin, die ihre zwei Kinder bisher nach Stiko geimpft hat, beobachtet bei ihnen motorische und sprachliche Rückschritte, jedes Mal nach den Impfungen - sie wurde jetzt sehr nachdenklich und überlegt, es in Zukunft zu lassen...

Auf Youtube gibt es sehr viele informative Videos zum Thema warum es vollkommen sinnlos und sogar fahrlässig sein könnte, zu impfen. Bei Interesse kannst du mir gerne eine PN schreiben.

:) Viel Glück bei deiner Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwar noch Zeit, aber wie steht ihr zu impfen?

Antwort von cantaloupe am 12.11.2015, 8:25 Uhr

Sinnlos und fahrlässig ist es nur nicht zu impfen. Ist ein doofes Thema zum diskutieren aber Impfschäden kann man nahezu ausschließen. Die Krankheiten sind wesentlich gefährlicher und eben nicht ausgestorben. Gerade durch die Flüchtlinge die natürlich auch aus einem Land mit medizinischer Versorgung, aber eben anderem Impfstatus kommen, würde ich mir das doch zwei mal überlegen.
Vom impfen bekommt man keinen Autismus und wird auch nicht dumm oder behindert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwar noch Zeit, aber wie steht ihr zu impfen?

Antwort von blattlaus am 12.11.2015, 8:41 Uhr

Wir impfen auch nach stiko.

Hätte lediglich überlegt, rota zu lassen und Windpocken evtl erst zur Pubertät zu impfen (weil als Kinderkrankheit ja eher harmlos, nur im Erwachsenenalter schlimm).
Aber letztlich impfen wir alles direkt.

Ist natürlich ein Thema, bei dem die Meinungen auseinander gehen, finde nicht-impfen aber auch nicht gut.
Viele Krankheiten hätten schon eliminiert werden können, wenn genügend Leute geimpft hätten.
Aber wie gesagt, da hat jeder seinen Standpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwar noch Zeit, aber wie steht ihr zu impfen?

Antwort von wunderling am 12.11.2015, 9:16 Uhr

Windpocken sollte man immer vermeiden!
Nur Menschen mit einer durchlaufenen Windpocken-Erkrankung können im Laufe ihres Lebens an Herpes zoster (Gürtelrose) erkranken und das mehrfach. Diese Erkrankung bedeutet starke Nervenschmerzen, die bei nicht Behandlung schnell chronisch werden können.
Also nix mit Windpocken harmlose Kinderkrankheit ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwar noch Zeit, aber wie steht ihr zu impfen?

Antwort von angela+anna am 12.11.2015, 9:45 Uhr

Auch unser drittes Kind wird nach Stiko geimpft. Harmlos sind diese "Kinderkrankheiten" keinesfalls, vor allem wenn sie ältere Kinder/Jugendliche/Erwachsene treffen. Und ich hab in meiner beruflichen Laufbahn genug schlimme Verlaufsformen gesehen.
Sowohl vor als auch nach dem Impfen waren meine Kinder die gleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwar noch Zeit, aber wie steht ihr zu impfen?

Antwort von nirin am 12.11.2015, 9:52 Uhr

Wir lassen auch alles impfen ausser Rota. Wir starten Ende Januar mit der U4, die Hepatitis-Impfung wird allerdings etwas nach hinten verschoben. Im nächsten Sommer fahren wir nach Griechenland, da ist mir eine Impfung wichtig. Windpocken lassen wir auch impfen, das ist mittlerweile eine meldepflichtige Krankheit. Anfang des Schuljahres gab es einen Fall in der Klasse meiner Tochter (7. Klasse!) und da gab es ziemilch viel Aufregung.
Meine große Tochter hatte mit drei Windpocken und mit 8 Gürtelrose. Beides verlief sehr mild, war aber trotzdem überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwar noch Zeit, aber wie steht ihr zu impfen?

Antwort von NerdyLady1978 am 12.11.2015, 10:44 Uhr

Hi, Windpocken werden auch geimpft? Ich lerne wohl nie aus.
Ich hatte selber Windpocken (und ich hatte als Kind übrigens auch Masern) und war schon bei Masern überrascht, wie gefährlich das doch sein kann und bin es nun bei Windpocken erneut.

Es klingt für mich so, als ob ein Kind die Rotaviren fast mit Sicherheit erwischen wird und es bis zu einem bestimmten Alter geimpft werden muss, damit das Risiko der Darmverschlingung nicht besteht. Daher werden wir uns wohl bald entscheiden müssen.

Ich denke ich werde den Arzt bei der U3 mal fragen - falls er es nicht eh anspricht. Impfen ist nicht schön, ich sehe es aber dennoch als das kleinere Übel an. Der Kindsvater hat in seiner Zivi-Zeit mit behinderten Menschen gearbeitet, die zum Teil auf Impfschäden zurückzuführen waren, so dass es gut möglich sein kann, dass er bei einigen Impfungen streiken wird.

Da unsere Tochter aber definitiv mit 12 Monaten in die Kita gehen wird, sind einige Impfungen nicht zu vermeiden, auch aus Rücksicht zu anderen Kindern (die ggf. jüngere Geschwister haben, die noch nicht geimpft sind usw.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwar noch Zeit, aber wie steht ihr zu impfen?

Antwort von LottiOtti am 12.11.2015, 10:57 Uhr

Natürlich impfen wir, das steht bei uns gar nicht zur Debatte! Ich bin froh, dass es die medizinische Entwicklung möglich macht, unsere Kinder bestmöglich zu schützen. Unser Großer wurden nicht gegen Rotaviren geimpft, bei der Kleinen werden wir dies aber wegen des Konzeptes zu vielen Kigakindern wahrscheinlich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwar noch Zeit, aber wie steht ihr zu impfen?

Antwort von DasBabY85 am 12.11.2015, 11:00 Uhr

Naja Rota können se bekommen müssen se nicht.
Bei meiner großen hätten wir selber zahlen müssen.
Sie hat sie nicht bekommen und hatte noch nie durchfall.
Einzig weihnachten und silvester je paar std erbrechen ( warum auch immer)
Man muss sich halt bewusst machen, dass eine impfe grundsätzlich nicht schützt, ggf nur abmildert.
Bel rota stört mich persönlich, dass eine handvoll stämme geimpft wird, es aber viel mehr gibt, die dann nicht abgedeckt sind.
Also in meinen augen sinnlos.
Sollte es zu durchfall und erbrechen kommen, muss man halt sehr gut drauf achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwar noch Zeit, aber wie steht ihr zu impfen?

Antwort von Mirjanawalli am 12.11.2015, 11:06 Uhr

Impfen ja - ABER
nicht gegen Rotavirus! Das ist unverhältnismäßig die Nebenwirkungen und ggf Folgen (die Impfung ist ja sehr neu sodass man einfach nicht 100% ausschließen kann, dass es Probleme geben wird)in Kauf zu nehmen dafür. Eine Freundin von mir arbeitet als KIÄ in einer renommierten Klinik und empfiehlt die Impfung NICHT! Es gibt sehr viele leichte Fälle und schlimmstenfalls muss stationär mit Flüssigkeit per Infusion behandelt werden. Da verdienen mal wieder Konzerne... Ich hab mich so über den Info Flyer aufgeregt wo nur Panik gemacht wird und der von der Pharmafirma selbst verfasst wurde... Soviel zum Thema unabhängige Infos. Die sind was das Thema impfen angeht eh Mangelware...!
Hepatitis werde ich sicher auch nicht impfen!!! Der Impfstoff ist gegen Hep A und B. A ist in D irrelevant - nur sehr schlechte Hygienestandards. begünstigen eine übertragung. Wir leben nicht in Indien. Hep B wird wie HIV übertragen. Mir also schleierhaft wie ein Baby sich damit anstecken soll!!?
Nichtsdestotrotz sind die "Kindekrankheiten" alles andere als Kindekram. Ich persönlich finde es sinnvoll dagegen zu impfen. Gerade Masern können schlimme Folgen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rotaviren und stillen

Antwort von Cojote am 12.11.2015, 12:33 Uhr

Laut Kinderärztin wirkt die Impfung bei gestillten kindern nicht richtig.
Außer man stillt 2 h vorher und nachher nicht.
Sinnlos.bei meiner Raupe nimmersatt nicht machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rotaviren und stillen

Antwort von DasBabY85 am 12.11.2015, 12:49 Uhr

Klappt es wieder besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rotaviren und stillen

Antwort von Cojote am 12.11.2015, 12:58 Uhr

Ja,lieb das du fragst.ich sollte ja zu füttern,aber seit Sonntag ist es wieder besser.
Ich hatte wohl einfach zu wenig gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwar noch Zeit, aber wie steht ihr zu impfen?

Antwort von Carolina85 am 12.11.2015, 13:03 Uhr

Ich habe es vor wie beim Großen zu machen. Er wurde mit 6 Monaten zum ersten Mal geimpft, haben uns für die 5fach Impfung entschieden, da ich Hepatitis zu unwahrscheinlich finde und deswegen rausließ. Die Masern-Mumps-Röteln hat er glaube ich mit einem Jahr das erste Mal bekommen.
Windpocken haben wir vorerst weggelassen, werden es aber zum Schulbeginn nachholen, wenn er es bis dahin nicht hatte.
Rota finde ich unnötig, lassen wir wieder nicht geben. Meningokokken haben bei meinem Großen so krasse Nebenwirkungen gehabt, dass der Kleine sie nicht geimpft bekommt.
FSME überlegen wir gerade noch, da wir im Risikogebiet wohnen und viel draußen in Wäldern und Wiesen unterwegs sind.
Wir entscheiden über die Impfung immer nach Kosten-Nutzen-Verhältnis. Dass sowas wie Polio, Diphtherie usw tödlich verlaufen kann und daher ausgerottet gehört, macht Sinn! Auch wenn meine Kinder diese Krankheiten aufgrund von guter Allgemeingesundheit vielleicht wegstecken würden, hat man auch eine Verantwortung schwächeren oder kranken Kindern/Menschen gegenüber. Und es ist definitiv was dran, dass die nicht geimpften Kinder der (sich komischerweise immer besonders schlau fühlenden) Impfgegner nur deswegen diese Krankheiten nicht bekommen, weil doch noch viele durchgeimpft sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rotaviren und stillen

Antwort von DasBabY85 am 12.11.2015, 13:47 Uhr

Das hört sich ja klasse an :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwar noch Zeit, aber wie steht ihr zu impfen?

Antwort von Locken-Rocken am 12.11.2015, 15:52 Uhr

Informativ ist an den YouTube Videos rein gar nichts. Auch sämtliche Seiten im Internet wie "Zentrum der Gesundheit" oder über "angebliche" Impfschäden sind alles andere als seriös und wissenschaftlich belegt. Das ist reine Meinungs/Panikmache.....

So was zu empfehlen, finde ich persönlich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keuchhusten impfen

Hallo zusammen, Letzte Woche war ich beim FA. Als wir über den nächsten Termin gesprochen haben, hat sie gesagt gut dann machen wir die Impfung in 4 Wochen (30.SSW). Darauf meinte ich, dass ich bereits die Impfung vor zwei Jahren aufgefrischt habe. Sie meinte das wäre wohl ...

von Aksan, 27. SSW 22.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Mal wieder: impfen

Hat sich jemand von euch schon in der stillzeit impfen lassen? Mein Kleiner ist jetzt 4 Wochen und ich wäre soweit fit… weiß nicht so richtig: soll ich, soll ich nicht. Bin pro Impfung, aber naja, mit dem Kleinen bin ich vorsichtig. Vielleicht versteht ihr meine „Sorge“ ein ...

von LeelaJustice 09.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Gegen was möchtet ihr impfen lassen?

Ein kontrovers diskutiertes Thema. Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Ich selbst sehe mich als impfkritisch, nicht impfgegnerisch. Ich lese verschiedene Studien und höre mir unterschiedliche Meinungen dazu an. Habt euch schon Gedanken darüber gemacht, gegen was ...

von Skippy 29.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Fragen zu Beikost und impfen

Hallo Mädels, leider kann ich mich nicht oft melden, da mich meine zwei Mädels doch arg fordern :-) Hab aber mal ein paar Fragen, bei denen Austausch vielleicht hilfreich ist... Zuerst zu Beikost: vor drei Wochen habe ich angefangen mit Kürbis. Die Maus fand es ...

von Michilein358 11.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

nochmal impfen...

guten morgen und einen wunderschönen nikolaus-tag ich will sicher keine impf-diskussion starten. ich bin nur so schrecklich unsicher,was ich machen soll. vor einer 6-fach-impfung graut es mir: der zwerg scheint mir noch viel zu klein. muß ich mein kind gg hepatitis impfen ...

von groschi 06.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

impfen?

hallo ihr lieben, meine kinderäztin hat mir zur u3 eine impfübersicht mitgegeben, die ich mir gerade mal angeschaut habe. Auf der steht, dass die ersten beiden impfungen am ende des 2 Monats (bei Leon nächste Woche) fällig sind. Den nächsten Termin habe ich aber erst zur U4 ...

von sonne3 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.