Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maiglück2015 am 15.01.2016, 10:06 Uhr

Zähne und Entwicklung

Hi.

Ist hier noch jemand zahnlos? Finn ist jetzt 8 Monate und 1 Woche alt. Er hat noch keine Zähne. Vom Großen sind wir es anders gewohnt. Der hatte mit 5,5 Monaten schon 2 Zähne, ist aber erst seit Juli mit knapp 3 Jahren durch. Ist das normal?

Und dann noch eine Frage. Ich lese hier immer, dass schon gekrabbelt oder sogar gelaufen wird. Finn kugelt sich durch den Raum und übt den Vierfüsslerstand. Mehr ist da noch nicht. Wer krabbelt denn noch nicht?

LG

 
20 Antworten:

Re: Zähne und Entwicklung

Antwort von lilule am 15.01.2016, 10:46 Uhr

Wir robben, Wippen im Vierfuessler, krabbeln aber nicht! 8 Monate ist doch auch eher frueh) und ich bin eigentlich ganz froh drum. Beim Grossen war die Krabbelzeit recht lang (ab 6 Monate) und mega anstrengend. So finde ich es ok. Ach ja, 2 Zaehne bisher! Es ist ja auch eine Temperamentfrage- meine Dame z.B. ist einfach nur eine ganz Entspannte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne und Entwicklung

Antwort von Mari1977 am 15.01.2016, 14:19 Uhr

Also meiner ist auch eher so entwickelt. Er ist nicht ganz langsam aber auch nicht schnell.
Es wird gerobbt und versucht sich hoch zuziehen. Ab und zu kniet er sich hin - z.B. an nem Tritt oder dem geöffneten Geschirrspüler. Aber weder sitzen noch laufen ist hier ein Thema. Aber das kann sich ja schnell ändern.
Meine Raupe hat auch erst zwei Zähne.
Ich find's gut so. So hab ich Zeit mich dran zu gewöhnen und alles abzusichern. Langsam wird die Treppe interessant und die erste Stufe ist kein Hindernis mehr. Also wird das jetzt ein Thema. Oben ist schon ein Tor dran. Gott sei Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne und Entwicklung

Antwort von Lotta_macht_Krach am 15.01.2016, 14:50 Uhr

Auf den ersten Zahn haben wir auch etwas gewartet, aber seit 2 Wochen ist einer draußen (natürlich nur minimal), auf den zweiten unten warten wir aber noch. Elija war da ziemlich genau 8 Monate. Der Große war etwas früher mit Zähnen, aber nicht viel. Und er hat die letzten Zähne übrigens auch erst mit fast 3 bekommen. Der Sohn einer Freundin hat den ersten Zahn mit 13 Monaten bekommen. Dafür dann aber alle recht schnell und vor allem schmerzfrei.

Und unser Sohn krabbelt ja auch schon und zieht sich hoch (obwohl er ganz schön dick ist;)). Sitzen und Robben konnte er mit etwas mehr als 7 Monaten und Krabbeln und hochziehen dann genau mit 8 Monaten. Unser großer Sohn war da aber deutlich langsamer. Da kam Krabbeln so mit 9 Monaten und erst kurz danach das Sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne und Entwicklung

Antwort von Rhomboideus am 15.01.2016, 15:38 Uhr

Hallo zusammen, ich habe auch ein Maikind (5.5.) bin aber erst vor Kurzem auf das Forum gestoßen... Ich schreib einfach mal mit, ich hoffe das ist ok...
Mein Kleiner ist ja nun auch schon etwas über 8 Monate alt und hat auch noch keine Zähne, unser Großer hatte in dem Alter schon 6 Zähne - so verschieden sind sie halt. Gekrabbelt wird hier auch noch nicht, er dreht sich hin und her, schiebt sich in Bauchlage in alle Richtungen und versucht in den Vierfüßlerstand zu kommen. Ansonsten liegt er nach wie vor gern auf dem Rücken und spielt. Irgendwie ist er damit zufrieden. Naja so muß ich wenigstens nicht ständig schauen, wo er ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne und Entwicklung

Antwort von Danilita am 15.01.2016, 17:25 Uhr

Mein " Chef" hat auch 2 Zähne. Krabbeln, sitzen oder sich hochziehen gibt es hier noch nicht. Wir machen physio und die Therapeutin sagt, er möchte schon sitzen, aber ihm fehlen da noch die Muckis. &514;
Ich bin da aber auch entspannt. Und ich glaube, er auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne und Entwicklung

Antwort von Maiglück2015 am 15.01.2016, 18:34 Uhr

Wir haben hier auch ein kleines Schwergewicht. Aktuell 10,4 kg bei 72cm. Das muss ja auch erstmal bewegt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne und Entwicklung

Antwort von Maiglück2015 am 15.01.2016, 18:38 Uhr

Wir machen auch Physio. Er war durch den KS in der HWS mehrfach blockiert. Ihm fehlen auch noch die passenden Muskeln zum Krabbeln, Sitzen, etc. Naja, kommt schon noch. Der Große war ja auch spät dran.

Welche Physio bekommt ihr? Wir ne Kombi aus Bobath und Vojta.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne und Entwicklung

Antwort von Maikäfer2215 am 15.01.2016, 19:42 Uhr

Hi,
Lina hat auch noch keinen einzigen Zahn in der Schnute (geb.22.05.) und es ist auch noch keiner in Sicht
Mache mir auch keinen Kopf darüber...irgendwann werden die schon kommen!Durch das Zahnfleisch schimmern die zumindest schon ordentlich.

Dafür ist Lina allerdings entwicklungsmässig ordentlich dabei :
Mit 3 1/2 Monaten drehte sie sich auf den Bauch,einen Monat später fand sie den Weg auch zurück auf den Rücken.
Mit fünf Monaten fing sie an rückwärts zu robben und mit sechs Monaten ging es dank Mamis lustigen Rentier-Hausschuhen auch vorwärts...da wollte sie einfach hinterher

Mit ziemlich genau sieben Monaten zog sie sich zum stehen alleine hoch und das sitzen klappt mittlerweile auch super (entweder sie lässt sich aus dem Stand auf ihren Popo fallen oder schafft es aus dem Vierfüsserstand!).
Die ersten Schritten werden hier seit zwei Wochen geübt...sie dreht im Laufstall einsam ihre Runden oder läuft an Couch oder Couchtisch entlang.

Mein Mann konnte mit neun Monaten alleine laufen...da blüht mir noch einiges!!!
Bin mega stolz auf unsere kleine Maus...allerdings muss ich jetzt auch wahnsinnig aufpassen,Lina stellt jetzt die ganze Wohnung auf den Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne und Entwicklung

Antwort von Biene88 am 15.01.2016, 19:45 Uhr

Mein zweiter ist jetzt fast 8 Monate, kann seit Weihnachten sitzen. Hat keine Zähne. Er hatte diese Woche U5, 9,2 kg und 76 cm. Krabbeln kann er seit ein paar Tagen ein paar Schritte. Er will ja auch immer seinem großen Bruder hinterher. Der hatte zu gleichen Zeit übrigens schon 5 Zähne und konnte erst krabbeln und dann sitzen.

Die Vergleicherrei halte ich übrigens für sinnlos und Kirremacherrei der Eltern. Du solltest dich nicht darauf einlassen. Wenn sie älter werden, wird es noch schlimmer. Auf dem Spielplatz, im Kiga. Da gleicht kein Kind dem anderen und natürlich ist das eigene immer das Beste ;) Und unter Geschwistern finde ich es undankbar und gemein. Jedes Kind sollte das Recht haben, sich eigenständig zu entwickeln und nicht an den anderen gemessen zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne und Entwicklung

Antwort von Danilita am 15.01.2016, 19:51 Uhr

Ich hatte auch ein KS. Blockaden hat er nicht. Er lag nur immer in der Fliegerstellung, selbst beim Babyschwimmen waren die Arme immer hinten. Wir bekommen Bobat. Haben auch schon einige "Sportstunden" hinter uns. Er hat nicht immer Lust aber er hat schon tolle Fortschritte gemacht. Mal sehen, wie lange wir noch müssen. Der zweite 10er block ist auch bald zu Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne und Entwicklung

Antwort von Danilita am 15.01.2016, 19:52 Uhr

Und er ist ein Fliegengewicht. Hat mit 8 Monaten gerade mal 6900. liegt an Mama und Papa. Wir sind auch 2 zarte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne und Entwicklung

Antwort von Maiglück2015 am 15.01.2016, 19:53 Uhr

Da hast du wohl Recht. Die Erfahrungen hab ich beim Großen auch schon gemacht.

Danke euch allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne und Entwicklung

Antwort von Maiglück2015 am 15.01.2016, 20:01 Uhr

Die Fliegerstellung macht Finn heute noch. In Bauchlage und wenn er sich ärgert, weil was nicht so klappt. Dadurch konnte ich ihn auch leider nicht stillen. Er ist mir immer weggeflogen, hat nicht korrekt gesaugt. Wir sind mit unserem zweiten 10er Block auch schon fast durch. Wahrscheinlich kommt nochmal einer. Mal schauen. Aber ich bin schon stolz, was er alles schon gelernt hat durch die Physio.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne und Entwicklung

Antwort von Sandrii83 am 16.01.2016, 8:17 Uhr

Joschua hat bisher 8 Zähne. Dafür rollt er sich bisher nur durch die Gegend und fängt langsam an sich an etwas hochzuziehen. An mehr ist hier auch noch nicht zu denken.
Wir bekommen auch seit einiger Zeit Physio. Bei uns läuft das nach Bobath.
Ich bin so ein bisschen zwiegespalten. Einerseits finde ich gut, dass er noch nicht krabbelt, andererseits irgendwie auch schade. Aber jeder in seinem Tempo. Hat er wohl meine Gemütlichkeit geerbt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne und Entwicklung

Antwort von MaiKugel2015 am 16.01.2016, 9:13 Uhr

Bei meiner Maus sind auch erst zwei Zähnchen raus und die noch nicht mal komplett ;-)

An Krabbeln ist hier auch nicht zu denken, da sie es hasst auf dem Bauch zu liegen. Dreht sich sofort um. Auch wenn man ihr ein Spielzeug hinlegt, dann kugelt sie sich rüber, um es zu holen und dreht sich direkt wieder zurück. Ich versuche es aber auch eher gelassen zu sehen, weil meine beiden Schwestern und ich zB kaum gekrabbelt sind und dafür mit 10 Monaten schon gelaufen. Außerdem kann meine Maus schon ganz viele andere Dinge, wie zB erkennen, ob ein Buch richtig oder falsch herum ist und es durchblättern und die Fühlteile befühlen, außerdem benutzt sie den Pinzettengriff, wenn sie etwas haben möchte, also sich Brot oder sowas in den Mund schiebt. Sie versucht schon Mama, Papa und Opa nachzusprechen.
Also jeder hat sein Tempo und vielleicht hat sie den "sportlichen Ehrgeiz" *hust* einfach von mir geerbt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne und Entwicklung

Antwort von Nele030 am 16.01.2016, 9:32 Uhr

Bei unserem Kleinen ist noch kein Zahn da. Es könnte sein, dass er zuerst 2 Backenzähne bekommt, denn da sieht man schon was, aber sind noch net raus. Ist auch ok, irgendwann kommen sie schon. Krabbeln kann er noch nicht. Er sitzt schon allein seit er 6 1/2 Monate alt ist. Er bewegt sich im sitzen hüpfend nach vorne vor und robbt nur rückwärts. Ganz selten geht er in den vierfüssler. Dafür geht er bereits vom sitzen ins knien über, damit er besser auf unseren Schoß kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne und Entwicklung

Antwort von MichaelaKnittel am 16.01.2016, 18:02 Uhr

Lenya 8,5 Monate seit gestern 2 Zähnchen unten und oben jeweils einer.
Oben der hat sich eingeschlichen.

Robben durch die Wohnung und auch Vierfüsslerstand geht.denke nicht mehr lange und sie krabbelt.

Sitzen noch.nicht, aber versucht es sich hoch zu stemmen auf einem Arm.
Mach mir keinen Stress jedes Kind ist anders.

Lg und schönes WE aus dem verschneiten Thüringen, endlich SCHNEEEEEEEEEEE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne und Entwicklung

Antwort von Ani123 am 17.01.2016, 15:37 Uhr

Mein Betreuungskind ist gerade 8 Monate alt. Sie krabbelt sicher, sitzt alleine, zieht sich hoch, steht mit Festhalten an Tisch bzw. Mamas Beinen und läuft bsp mit Festhalten um einen tisch herum oder am Sofa entlang. U5 war Mitte Dezember. Da war sie 83cm groß und 12kg schwer.
Ihr Geschwisterchen (zum Vergleich) ist gerade 3 Jahre alt, 99cm und wiegt etwas über 15kg und konnte mit 11 Monaten frei laufen, das andere Geschwisterchen (gerade 9) lief erst mit 1, 5 Jahren frei. Das war allgemein in allen später dran, aber noch in der Norm.
Die Kleine hat derzeit einen Zahn und wird noch vollgestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne und Entwicklung

Antwort von happiness am 17.01.2016, 20:40 Uhr

Unsere Maus robbt durch die ganze Wohnung, krabbeln tut sie allerdings noch nicht. Fleißig wird der 4-Füßlerstand geübt und das Hochziehen wird auch jeden Tag einfacher für sie. Sitzen kann sie allerdings noch nicht.
Aktuell hat Emily 4 Zähnchen und Nummer 5 und 6 sind im Anmarsch..es wird wieder gesabbert, was das Zeug hält und ihre Wangen und ihr Popo sind wieder sehr rot...
Achso und Laufen an der Hand ist bei Emily auch total hoch im Trend, schleßlich meint sie, sie sei lange genug auf dem Boden rumgelegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne und Entwicklung

Antwort von Wakki84 am 18.01.2016, 9:45 Uhr

Also Carlotta ist 8,5 Monate und krabbelt nicht. Ich finde das in dem Alter auch total normal. Die meisten fangen erst im 10. Lebensmonat damit an, genauso mit dem Sitzen. Sie schafft jetzt den Vierfüßler richtig gut und wippt seit dem Wochenende auch fleißig. Zudem rutscht sie im Kreis und robbt ganz bisschen vorwärts, aber nicht so richtig. Meine Kinder sind eher sprachlich fit. War beim Größen schon so und die Kleine fängt jetzt schon an Mama zu sagen. Der Große krabbelte erst mit 11 Monaten, ist vorher ewig gerobbt und erst mit 15 Monaten gelaufen. War mir aber egal, dafür konnte man mit ihm mit 2 schon total gut Plaudern. Jedes Kind ist einzigartig und großartig und ich bin total stolz auf beide..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zähneputzen

Hey, wie geht's euren Zwergis denn mit dem Zähneputzen? Machen sie brav mit? Wie lang putzt ihr da so? Bei uns klappt es in der Früh oft gut, abends weint er immer irre dabei... als wäre die Zahnbürse mit Stacheldraht umwickelt. Egal ob übermüdet oder nicht ...

von MartinaAnna 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne und Stillen

Hallo zusammen, wir machen BLW und ich Stille nach Bedarf. Der Knirps hat schon 6 Zähne und seit er die oberen 4 bekommen hat wird es immer öfter schmerzhaft beim stillen. Er beißt mich nicht, sondern er schließt seinen Oberkiefer (oder lässt ihn herunter sinken?) so, dass ...

von Lilapause11 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne putzen

Hallo zusammen, Bei uns sind nach langem ärgern endlich die beiden unteren Schneidezähne durchgebrochen. Bisher habe ich die Zähne nur mit Wasser geputzt um die kleine dran zu gewöhnen. Macht ihr das immernoch so? Oder putzt ihr mit zahnpasta? Wie macht ihr das mit dem ...

von Ribll 30.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Entwicklung

Hallo ihr lieben, Ich lese meist still mit. Aber jetzt habe ich das Bedürfnis auch etwas zu schrieben. Eigentlich bin ich bei der Entwicklung meiner Kids total entspannt. Aber irgendwie triggert es mich momentan doch und mache mir doch Gedanken ob meine Maus sich ...

von tinki2015 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Zähne putzen

Mein Kleiner hat jetzt schnell hintereinander zwei Zähne bekommen. Und seit drei Tagen kriegt er nun ja auch Brei. Nun ist mir gerade aufgefallen, dass ich ihn dann ja vielleicht ab sofort die Zähne dann auch putzen sollte

von Tanja_1989 06.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne und/oder Sprung?

So langsam bin ich echt zermürbt und leide unter dem immensen Schlafentzug. Seit 3 Wochen schläft mein Sohn unfassbar schlecht, sowohl tags als auch nachts. Die Nächte werden immer schlimmer, er trinkt jetzt jede Stunde für 10 Minuten. Ich geh zwar schon um 8 mit ihm ins Bett, ...

von Sporty87 23.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne putzen

Das Zähne putzen wird für mich zunehmend schwieriger, da ich häufig, um nicht zu sagen mittlerweile jedes Mal, dabei brechen muss... Vor allem die hinteren Zahnreihen sind echt problematisch. Ich habe schon verschiedene Zahnbürsten und Zahnpasta versucht, aber momentan ist es ...

von Tanja_1989, 36. SSW 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Keuchhustenimpfung und Zähneputzen

Guten Morgen! Hab heute zwei Anliegen auf einmal. Meine FÄ hat mich beim letzten Mal über Impfungen aufgeklärt... Bei meiner Tochter wurden mir Grippe und Pertussis (Keuchhusten) nicht empfohlen. Grippeimpfung lehne ich morgen bei meiner nächsten Untersuchung auf jeden Fall ...

von Chocili, 14. SSW 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zucker für Entwicklung gefährlich?

Hey ihr Lieben. Erst einmal Glückwunsch zu eurer Schwangerschaft und zu eurem Mai Baby! Ich bin heute bei 11+1 und soweit läuft alles super bei mir. Nur eine Frage quält mich: ist es 'gefährlich' oder schädigend, ...

von nawenala, 12. SSW 07.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Ersten zähne bekommen

Hallo Die letzten Tage und Nächte waren noch anstrengender. Es wurde fast nur geschrien. Und siehe da er hat die unteren schneidezähne bekommen. Morgen wird er 4 monate alt, das ist sehr früh. Nun bin ich mir mit der zahnpflege unsicher. Putzt ihr die Zähne dann schon mit ...

von JayNox 27.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.