Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nawenala, 12. SSW am 07.11.2020, 22:44 Uhr

Zucker für Entwicklung gefährlich?

Hey ihr Lieben.
Erst einmal Glückwunsch zu eurer Schwangerschaft und zu eurem Mai Baby!

Ich bin heute bei 11+1 und soweit läuft alles super bei mir. Nur eine Frage quält mich: ist es 'gefährlich' oder schädigend, in der Schwangerschaft zu viel Süßes zu naschen? Aktuell habe ich solch einen Heißhunger darauf.. vielleicht kommt euch das ja bekannt vor? Geht es euch auch so und wisst vielleicht, ob es in Maßen okay ist und ab wann es heikel werden könnte? Hat es eventuell sogar Auswirkungen auf die Entwicklung?

Ich danke euch bereits im voraus!
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Zucker für Entwicklung gefährlich?

Antwort von Mützipütz, 12. SSW am 07.11.2020, 23:53 Uhr

Wenn du kein Risiko für SS Diabetis hast kannst du natürlich naschen.
Solange der Rest ausgewogen ist.
Ich esse genau das was mein Körper verlangt und hoffe natürlich das es zu Hause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker für Entwicklung gefährlich?

Antwort von Ma18Ma20 am 08.11.2020, 6:45 Uhr

Hätte nie was davon gehört

Ich hab bei SS Nr. 1 und 2 fast nur süßes gegessen, weil anderes quasi nicht schmeckte

Jetzt bei Nr. 3 schmeckt mir süßes nicht so...

Und meine zwei Zwerge sind gut entwickelt

Sie mögen es aber auch lieber süßlich Aber das hat man ja selbst im Griff wie man damit umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker für Entwicklung gefährlich?

Antwort von Lyonesse, 14. SSW am 08.11.2020, 8:39 Uhr

Guten Morgen,

Man darf ja nie vergessen, dass eine ungesund Ernährung nie gut ist. Doch ich bin immer der Meinung, wenn man im allgemeinen auf seine Ernährung achtet, darf man auch Schoki, Gummibärchen oder Chips naschen. Man darf auch mal zu mc Doof oder anderen Fastfoodketten.

Ich hasse es mittlerweile, dass man oft durchs Fernsehen suggeriert bekommt, dass schon ein Gummibärchen pro Tag die schlimmste Lebenssünde schlecht hin ist.

Unterm Strich gesagt, ich esse alles, jedoch alles in Maßen und achte darauf viel frisch zu kochen. Und wenn es mir mal nach etwas gelüstet, was bei mir während der Schwangerschaft oft der Fall ist, dann ess ich das auch. Weil ich der Meinung bin, dass mein Körper es dann halt im Moment braucht. Ich achte dann nur darauf, dass ich keine ganze Tafel Schoki esse, sondern nur ein bis zwei Stückchen, was mir dann auch wirklich oft reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker für Entwicklung gefährlich?

Antwort von Jiny84, 15. SSW am 08.11.2020, 10:18 Uhr

Hallo Nawenala,

Auch Dir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

Ich habe letztens eine interessante Info in meinem SS Buch gelesen, undzwar das Magnesiummangel zu übermäßiger Lust auf Schokolade führen kann.
Nur mal so nebenbei.

Zu der Entwicklung kann ich nichts sagen, esse aber auch das ein oder andere an süßem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker für Entwicklung gefährlich?

Antwort von gclaudia am 08.11.2020, 10:45 Uhr

Du wirst in ca. der 20 SSW beim FA einen Zuckertest machen müssen. Dabei wird abgeklärt ob du evtl. SS-Diabetes haben könntest. Je nachdem wie der erste Test läuft folgen weitere Tests. Solltest du SS-Diabetes haben müsstest du dich speziell ernähren, wo dich ein Diabetologe jedoch unterstützt.
Bis dahin kannst du natürlich naschen und Süßkram schlemmen, solange es dir dabei gut geht. Bei mir ging in der 1. SS in den ersten 4 Monaten nur zuckerhaltiges. Danach war mein Süßkramheißhunger wieder normal aber ich habe trotzdem alles gegessen worauf ich Lust hatte. SS-Diabetes hatte ich trotz Unmengen Süßigkeiten nicht. Meiner Tochter geht es übrigens auch blendend.
Auch jetzt in der 2. SS esse ich Süßigkeiten, hab allerdings nicht so extrem Heißhunger darauf wie in der ersten.
Meine Hebamme hat mir damals gesagt, man sollte die letzten 6-8 Wochen auf alles mit Industriezucker verzichten. Und nicht nur Süßkram sondern auch Weißmehlprodukte (auch Nudeln....) Das soll die Schmerzen bei der Geburt reduzieren. Ich glaube schon, dass was dran ist, weil ich das immer bei meiner Periode gemerkt habe. Habe ich viel Süßes davor und während der Tage gegessen hatte ich stärkere Schmerzen als wenn ich auf Zucker verzichtet oder zumindest stark eingeschränkt habe.
In der 1. SS habe ich die letzten Wochen jedoch nicht auf Nudeln und Weißmehlprodukte verzichtet. Weil nichts anderes mehr ging.
Von daher mach dir keinen Kopf solange dein FA dir nichts gegenteiliges sagt. Oft vergeht dieser extreme Heißhunger auf bestimmte Lebensmittel im 4./5./6. Monat. Dann will dein Körper was anderes.
Unsere Babys holen sich alles was sie brauchen und dein Körper signalisiert dir was du auffüllen musst. Mal ist das Eisen durch Fleischheißhunger, oder Vitamine durch bestimmtes Obst/Gemüse. Und gerade ist es eben Energie durch Zucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker für Entwicklung gefährlich?

Antwort von RinaNZ am 08.11.2020, 11:23 Uhr

Man KANN der Zuckertest machen lassen, müssen nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker für Entwicklung gefährlich?

Antwort von Estepona am 08.11.2020, 20:08 Uhr

Süßigkeiten sind halt nicht gesund. Ob schwanger oder nicht. Ich würde mir aber keine Gedanken machen wenn die Ernährung insgesamt gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zuckertest

Na wer von euch hat es schon hinter sich ,wie lief das bei euch ? Musste jemand auch zum großen ? Gibt es denn hier jmd der Diabetes in dieser SS hat ? Ich bin übergewichtig und ja esse auch in dieser SS gut und gerne Mal Süßigkeiten auch nicht wenig. Bewegung etc hab ich ...

von Panduin, 29. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Wieviel Glukose trinken kleiner Zuckertest

Ihr Lieben, ich bin grad verwirrt. Ich hab morgen den kleinen Zuckertest, die Schwester sagte, ich solle 200 ml trinken, meine Ärztin sagte jedoch nur 100 ml, da es nur der kleine Test ist. Mir sind diese unterschiedlichen Aussagen erst später bewusst geworden

von FrauMau88 01.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Morgen großer Zuckertest

Hallo ihr lieben, ich habe morgen den großen Zuckertest vor der Nase. Etwas früher, weil es in der ersten Schwangerschaft einen erhöhten Wert gab. Der Termin beginnt erst um 10:15 und der ist nüchtern. Man muss dann Zuckerlösung trinken und 2 Stunden warten. Heißt ich ...

von Neolienchen, 16. SSW 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Lachanfall gefährlich?

Total dumme Frage, aber ich hab gerade so sehr gelacht das ich sogar Bauchschmerzen bekommen habe. Lachen macht glücklich, aber dem Baby sollte es doch gut gehen oder? Bestimmt total überflüssig diese Frage, aber fragen kostet nichts. ...

von Stella3105, 12. SSW 21.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gefährlich

Zuckertest im 1. Trimester trotz Übelkeit schaffen

Hallo ihr lieben ich muss nächste Woche zum Zuckertest habe mit diesem in meiner 1. SS schon ...

von Lenchi, 10. SSW 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Zuckertest und VU

Ich hatte heute auch ein Termin :) zuckertest und VU ab heute noch genau 100 Tage bis zum Termin... Der Hammer :) Ich bin heute 25+5 SSW das Mäuschen wiegt 844g und ist ca. 31 cm groß. Alles supi und Mama und Kind geht es gut was die Waage heute auch bei Mama zeigte

von marlene 23, 26. SSW 14.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Morgen Zuckertest

Morgen früh ist der Zuckertest. Yeah. Bin ich froh. Wenn der vorüber ist... Und ich hoffe dass er nicht positiv ist, wie in der ersten sws... Ansonsten liegen wir alle flach. Selbst ich bekomme Antibiotika. Hoffentlich geht es morgen dann mal wieder ...

von Casper93, 27. SSW 03.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.