Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989 am 06.11.2021, 8:30 Uhr

Zähne putzen

Mein Kleiner hat jetzt schnell hintereinander zwei Zähne bekommen. Und seit drei Tagen kriegt er nun ja auch Brei.
Nun ist mir gerade aufgefallen, dass ich ihn dann ja vielleicht ab sofort die Zähne dann auch putzen sollte

Wie läuft das bei euch? Welche Zahnbürste und welche Zahnpasta nehmt ihr? Machen eure Kinder das gut mit?

 
5 Antworten:

Re: Zähne putzen

Antwort von Sarii24 am 06.11.2021, 8:47 Uhr

Wir sind noch Zahnfrei, deshalb putzen wir noch nicht. Aber ich kann von meiner Tochter berichten, da hatten wir es ja letztes Jahr durch.

Wir hatten zuerst so eine Gummibürste mit so 3-4 gummiborsten dran und haben abends ein Mini Klecks zahncreme mit Fluorid drauf geputzt. Morgens nur mit Wasser. Bis sie ca 6 Zähne hatte, erst dann sind wir auf eine richtige Zahnbürste gewechselt. So hatte es uns der Zahnarzt erklärt. Zum Zahnarzt sind wir mit dem 1 Zahn hin. Und ab da an alle 6 Monate, sprich 2x im Jahr. Wird auch immer abgestempelt in ihrem Zahnpass (war im gelben U-Heft).


Beim kleinen machen wir es auch so sobald die Zähne unten endlich da sind nutzen wir erstmal die Babyzahnbürste und 1x am Tag mit Zahncreme.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Lyonesse am 06.11.2021, 9:48 Uhr

Wir benutzen so eine aus silikon, von rossmann (babydream, Foto hab ich davon nicht gefunden, deshalb bild von amazon). Diese stülpst du dir eonfach über deinen Zeigefinger. Wir benutzen noch keine zahncream. Meine Hebamme hat mir davon bis zum 9./10. Monat abgeraten, da sie derzeit noch zu viel davon verschlucken würden. Wir putzen also einfach mit ein wenig Wasser angefeuchtet und das auch jeden Morgen und Abend. Es ist einfach zu unserer morgendlichen fertigmachroutine und zur abendlichen zur bettgehroutine mit eingeflossen. Sie findet das auch immer super lustig.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Sporty87 am 06.11.2021, 10:27 Uhr

Ich warte ja jetzt schon seit 4 Wochen drauf, dass sie endlich rauskommen
Wir werden zweimal täglich putzen, mit einer Kinderzahnbürste. Laut Zahnarzt soll man entweder ab dann eine Zahnpasta mit Fluorid verwenden ODER die D3 Tabletten mit Fluorid.
Um meinem Kleinen das Zähneputzen schmackhaft zu machen, hab ich noch zwei Zahnputzbilderbücher gekauft: Hilf den Löwen Zähne putzen und Zahnputztag im Zoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Tanja_1989 am 06.11.2021, 18:55 Uhr

Na die Auswahl an Zahnpasta für Babys ist ja mal gigantisch
Entweder ohne Fluorid oder erst ab 2 Jahren.
Die einzige die ich für Babys gefunden habe mit Fluorid ist eine mit Erdbeergeschmack und Glitzer
Ich werde nächste Woche mal meine Hebamme anrufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von aatb am 06.11.2021, 20:28 Uhr

Ich hab von elmex die Baby-Zahnpasta gekauft. Die ist mit Fluorid :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zähne putzen

Hallo zusammen, Bei uns sind nach langem ärgern endlich die beiden unteren Schneidezähne durchgebrochen. Bisher habe ich die Zähne nur mit Wasser geputzt um die kleine dran zu gewöhnen. Macht ihr das immernoch so? Oder putzt ihr mit zahnpasta? Wie macht ihr das mit dem ...

von Ribll 30.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen

Das Zähne putzen wird für mich zunehmend schwieriger, da ich häufig, um nicht zu sagen mittlerweile jedes Mal, dabei brechen muss... Vor allem die hinteren Zahnreihen sind echt problematisch. Ich habe schon verschiedene Zahnbürsten und Zahnpasta versucht, aber momentan ist es ...

von Tanja_1989, 36. SSW 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen

Putzt ihr schon Zähne? Ich putze ihm mindestens 1 mal täglich die Zähne aber bis jetzt nur mit einer Fingerzahnbürste und auch ohne Zahnpasta. Wollte demnächst mal unsere Zahnärztin fragen wie man das am besten jetzt genau macht. Wie ist das bei euch ...

von knuspi 03.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Würgen beim Zähne putzen..

Habt ihr das auch ??? Immer wenn ich mir die Zähne Putze muss ich total doll würgen.. Mein Würgereiz ist irgendwie so angespannt bei jeder Kleinigkeit muss ich würden aber NIE brechen,noch NIE. Komm mir total bescheuert vor :-) Geht's noch wem so? ...

von Pattiii, 15. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähneputzen

Hey, wie geht's euren Zwergis denn mit dem Zähneputzen? Machen sie brav mit? Wie lang putzt ihr da so? Bei uns klappt es in der Früh oft gut, abends weint er immer irre dabei... als wäre die Zahnbürse mit Stacheldraht umwickelt. Egal ob übermüdet oder nicht ...

von MartinaAnna 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne, putzen

Zähne und Stillen

Hallo zusammen, wir machen BLW und ich Stille nach Bedarf. Der Knirps hat schon 6 Zähne und seit er die oberen 4 bekommen hat wird es immer öfter schmerzhaft beim stillen. Er beißt mich nicht, sondern er schließt seinen Oberkiefer (oder lässt ihn herunter sinken?) so, dass ...

von Lilapause11 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne und/oder Sprung?

So langsam bin ich echt zermürbt und leide unter dem immensen Schlafentzug. Seit 3 Wochen schläft mein Sohn unfassbar schlecht, sowohl tags als auch nachts. Die Nächte werden immer schlimmer, er trinkt jetzt jede Stunde für 10 Minuten. Ich geh zwar schon um 8 mit ihm ins Bett, ...

von Sporty87 23.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Keuchhustenimpfung und Zähneputzen

Guten Morgen! Hab heute zwei Anliegen auf einmal. Meine FÄ hat mich beim letzten Mal über Impfungen aufgeklärt... Bei meiner Tochter wurden mir Grippe und Pertussis (Keuchhusten) nicht empfohlen. Grippeimpfung lehne ich morgen bei meiner nächsten Untersuchung auf jeden Fall ...

von Chocili, 14. SSW 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne, putzen

Ersten zähne bekommen

Hallo Die letzten Tage und Nächte waren noch anstrengender. Es wurde fast nur geschrien. Und siehe da er hat die unteren schneidezähne bekommen. Morgen wird er 4 monate alt, das ist sehr früh. Nun bin ich mir mit der zahnpflege unsicher. Putzt ihr die Zähne dann schon mit ...

von JayNox 27.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Wie geht es euren Zähnen?

Hallöchen alle miteinander, ich hoffe es geht euch allen gut und ihr genießt die Zeit ich hab seit ca. einer Woche Probleme mit Zahnfleischbluten und gestern hab ich festgestellt, dass ich eine Fistel an einem Zahn hab, welcher vor zwei ...

von Sommerbeere520, 25. SSW 07.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.