Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matilda99 am 13.11.2021, 19:03 Uhr

Zähne putzen

Hey ihr Lieben,
Da Emilia jetzt ihren ersten Zahn hat ( ist erst minimal draußen) möchte ich so richtig mit dem Zähne putzen anfangen. Vorher haben wir es immer mal geübt , auch wenn noch kein Zahn da.
Ich bin auf dem Gebiet leider total uninformiert und brauche mal eure Tipps. Nimmt man am Anfang schon Zahnpasta ? Mit oder ohne Fluorid? Könnt ihr eine empfehlen? Und mit was putzt ihr genau ? Wir hatten bis jetzt so einen Fingerling.
Danke schon mal im voraus für die Antworten.
LG Matilda

 
4 Antworten:

Re: Zähne putzen

Antwort von Puzzles am 13.11.2021, 20:13 Uhr

Hallo,

wir putzen, wie von unserem Zahnarzt empfohlen, bis zum ersten Geburtstag ohne Zahnpasta. Wenn Zahnpasta, dann mit möglichst wenig Fluorid, so sagt er. Da gibt es wohl was von Elmex.

Wir haben eine Kinderzahnbürste ab 0 mit echten Borsten. Vorher haben wir mit diesen Gummiteilen von NUK gearbeitet.

Unser Zahnarzt empfahl uns erstmal nur eine Routine so abzuändern, bis es richtig läuft. Deswegen haben wir uns den Abend rausgesucht.

Unsere Routine sieht jetzt so aus:
18 Uhr Abendbrei
Spielen.
19 Uhr noch etwas Kuscheln.
Anschließend ins Bad, Zähne putzen.
In seinem Zimmer im Schummerlicht wickeln und umziehen.
Schlafsack an und gute Nacht Lied.
Letzte Flasche
Schlafen ab ca. 19.30 Uhr

Junior beißt meist ganz genüsslich auf der Bürste rum und sperrt brav den Mund auf. Er hat offensichtlich Spaß daran. Beißen scheint dabei völlig normal und okay zu sein. Hauptsache das Ding kommt erstmal regelmäßig in den Mund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Suomi am 14.11.2021, 8:20 Uhr

Wir benutzen auch eine richtige Zahnbürste und Zahnpasta von Elmex mit Fluorid. Ich meine auch im Expertenforum hier wird das empfohlen.

Unsere Kleine bekommt immer ihre eigene Zahnbürste in die Hand und ich putze mit der anderen. Bisher klappt es meist ganz gut

Sie hat aber auch schon 6 Zähne und die nächsten 2 sind wohl im Anmarsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Suomi am 14.11.2021, 8:22 Uhr

Das hab ich hier auf der Seite gefunden:

Welche Zahnpasta für kleine Kinder?
Zahnärzte empfehlen ab dem Durchbruch der ersten Zähne eine leicht fluoridierte Kinderzahnpasta zu verwenden (500 ppm Fluorid) - bis zum 2. Lebensjahr einmal täglich, dann bis zum 6. Lebensjahr zweimal täglich. Bitte verwenden Sie immer nur eine erbsengroße Menge. Das verhindert eine Überdosierung von Fluor. Verzichten Sie besser auf Zahnpasten mit Frucht- oder Bonbongeschmack, um Ihrem Kind keinen Anreiz zum Hinunterschlucken zu geben.

Fluorid - ein wichtiger Helfer für gesunde Zähne
Das Mineral Fluorid ist der wichtigste Helfer im Kampf gegen Karies. Es kräftigt die Zähne, macht sie widerstandsfähig und hilft sogar, minimale Schäden am Zahnschmelz wieder zu reparieren. Fluorid wirkt am allerbesten an Ort und Stelle, deshalb ist auch der Weg über die Zahnpasta der einfachste und beste. Bekommt Ihr Kind Fluoridtabletten, sollten diese gelutscht und nicht heruntergeschluckt werden. Zu viel Fluorid ist allerdings schädlich, deshalb sollte Ihr Kind nicht beides gleichzeitig - fluoridhaltige Zahnpasta und Tabletten - bekommen. Aus demselben Grund sollten kleine Kinder, die ab und zu mal die Zahnpasta runterschlucken, nicht die Zahnpasta für Erwachsene verwenden, die einen wesentlich höheren Fluoridgehalt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Matilda99 am 14.11.2021, 17:26 Uhr

Hey! Die Zahnpasta werde ich morgen mal besorgen! Danke für den Tipp und die Expertenempfehlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

9 Monate alt ohne Zähne :)

Hallo Mädels, ich war lange nicht mehr hier, aber jetzt wieder da :D Versuche gerade zumindest die letzten 20 Posts zu lesen um wieder reinzukommen :D Mein kleiner hat noch keine Zähne, während die meisten von euch den 3,4,5 zählen. Mein Sohn steht seit 2 Monaten im ...

von Olala88 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähneputzen -wie läuft es bei Euch?

Ca. eine Woche lang habe ich Mini morgens eine Babyzahnbürste zum erforschen gegeben, während ich selbst meine Zähne geputzt habe. Mittlerweile versuche ich zusätzlich mit einer zweiten Zahnbürste ihre kleinen Zähnchen zu bürsten. Wenn Mini genug Gelegenheit hatte mit beiden (!) ...

von Pflaume 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne, putzen

Zähne - Symptome

Hallo zusammen, woran habt ihr gemerkt, dass eure Babys Zähne bekommen. Gibt / Gab es irgendwelche sichtbaren Zeichen, wenn man in den Mund guckt? Ich sehe gar nichts. Wir haben halt noch gar keine Zähne. Aber heute ist mein Sohn nur am quengeln. Ich schaffe ihn nur zu ...

von Olala88 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Neues von den Zähnen

Gestern hat mein Mann bei Mini eine Zahnspitze entdeckt. Wir haben dann mal genauer nachgeschaut. Mini bekommt aktuell in jedem Quadranten einen Backenzahn Ich hatte immer nach den Schneidezähnen ausschau gehalten. Kein Wunder, dass es ...

von Pflaume 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne #192

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe euch und euren Mäusen geht's soweit gut! Unsere Maus wird am 10. 8 Monate alt (wurde in der 37.SSW geboren - hätte also eigentlich ein März-Baby werden sollen ). Die ersten 5 Zähne waren ganz angenehm. ...

von Ally01 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Stillstreik? Bauchschmerzen? Zähne?!

Ich bin tatsächlich zum ersten Mal total ratlos was mein kleiner hat... seit 3 Tagen ist er wie ausgewechselt. Das stillen war immer mein Joker wenn er knatschig wurde und sich nicht anders beruhigen lies (er ist jedoch kein Schreibaby das muss man hinzufügen, es ist eher ...

von Jayzi 15.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne und Mobilität

Finde es spannend, was in einem Beitrag drunter so berichtet wurde. Daher dachte ich, ich mache mal n extra Feld auf. Also: meiner hat seit 2 Tagen den zweiten Zahn, beide untere Schneidezähne sind nun durch. Er weiß, was ich von ihm will und kneift nun gekonnt den Mund zu, ...

von Lilablume2018 17.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Haben eure schon Zähne?

Haben eure schon Zähne? Wieviele? Seit wann? Meine Beiden speicheln jetzt seit ca. 6 Wochen alles voll und sind ständig dabei auf Gegenständen oder Fingern / Händen zu beißen. Bin eigentlich davon ausgegangen sie bekommen die ersten Zähnchen. Noch zeigt sich aber ...

von Reh77 25.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähneputzen

Liebe Februar-Mamis, Also nun haben wir seit fast zwei Wochen zwei Zähne (geht mir irgendwie viel zu schnell ) und bisher habe ich einfach mit so einer kleinen NUK Zahnbürste geputzt ohne darüber nachzudenken. Nun bin ...

von riu 23.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne, putzen

Krank wegen Zähne?

Ihr Lieben, unser kleiner Mann ist ziemlich verschnupft seit 3 Wochen ca, aber nicht so stark wie jetzt. Außerdem hat er erhöhte Temperatur und ist seeeehr quängelig. Waren heute beim Arzt zur Abklärung und der meinte, definitv kommt das von den Zähnen. Weil er auch empfindlich ...

von Reschi3 30.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.