Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa82 am 30.07.2015, 10:38 Uhr

Zähne putzen, Töpfchen und Co.:-)

Hallo, jetzt ist es soweit und (fast) alle Mäuse sind schon zwei:-)
Ich wollte mal fragen, wie die üblichen Dinge so bei Euch laufen. Also Zähne putzen, wer geht schon immer aufs Töpfchen, wie schlafen Euere, wer hat noch Schnuller, etc.
Wir haben eigentlich keine größeren Probleme und nen echten Sonnenschein aber wir kriegen es bisher nicht hin die Zahnpasta auszuspucken, wie macht ihr das? Desweiteren findet sie Töpfchen zwar interessant (um ihre Puppe draufzusetzen und sich selber mit Windel oder NACH dem Geschäft und so ;-)) und ich weiß auch dass wir ja noch gar keinen Stress haben aber überlege wie ich sie weiter ranführen kann. Weil merken wenn sie muss tut sie.
Wie lange und wie gut schlafen Euere? Das variiert hier nämlich grade ziemlich und ist anstrengend, wobei sie toll durchschläft aber lange zum einschlafen braucht.
Vielleicht probieren wir mal andere Rituale
Viele Grüße

 
10 Antworten:

Re: Zähne putzen, Töpfchen und Co.:-)

Antwort von Hatschi83 am 30.07.2015, 13:10 Uhr

Hallo!

Soo viele Fragen!
Zähne putzen klappt bei uns auch ohne Probleme, aber die Zahnpasta ausspucken kann Ida auch noch nicht, finde ich aber auch gar nicht schlimm.
Ja, das Töpfchen..... finde sie super doof .....
Wir haben aber seit etwa 4 Wochen so einen Toilettenaufsatz mit Leiter, wo sie alleine drauf klettern kann und es klappt viel besser.
Ich setze sie immer beim Windeln wechseln auf die Toilette und es kommt jetzt auch schonmal öfter Pipi . Seit gestern habe ich ihr dann nachmittags für 2 Stunden die Pampers ausgezogen, dass will ich jetzt langsam steigern. Mal schauen wie es wird. Ziel ist es, bis Januar trocken zu sein.

Ida schläft mittags fast gar nicht mehr, höchstens eine halbe Stunde.
Abends geht sie um 20:00 Uhr ins Bett, wir lesen Geschichte vor, Singen und dann redet sie meistens noch eine halbe Stunde mit sich selbst. Darüber schläft sie dann ein. Sie schläft durch bis morgens um 8:00 Uhr.

Lg Ina & Ida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen, Töpfchen und Co.:-)

Antwort von Laube72 am 30.07.2015, 13:14 Uhr

Zahnpflege läuft super aber, ganz ehrlich, ich kenn kein Kind, das mit 2 die Zahnpasta ausspuckt! Muss sie doch auch nicht, da würde ich mir keinen Kopf machen.
An Topf und Co verschwende ich ehrlichgesagt auch noch keinen Gedanken. Sie sind erst 2, das kommt wenns kommt. Man hat nur Stress oder macht sich unnötige Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen, Töpfchen und Co.:-)

Antwort von binesonnenschein am 30.07.2015, 22:22 Uhr

Zähne putzen war lange ein Kampf, zur Zeit klappt es gut und ja, Basti spuckt die Zahnpasta (meist!) aus.

Er braucht lange, um einzuschlafen. Quatscht und erzählt dann noch viel, aber wenn er dann gegen 21:00 schläft schläft er. Er kriegt abends noch eine Milchflasche - die liebt er und macht er sich auch selber. Schnuller hatte er nie.

Das Töpfchen war mal eine Weile interessant, im Moment nicht. Mach ich mir keinen Kopf drum. Meine Mädels waren mit knapp über 3 tagsüber trocken.

Heute kam der Gips ab - nach 6 Wochen! Ab heute darf er wieder mit nackten Füßen laufen. Will er aber gar nicht. Ich musste ihm heute Socken anziehen! Jetzt hat er nachts Schienen und tagsüber Einlagen für die Schuhe. Wir waren deshalb heute lauter neue Schuhe kaufen - in Größe 27!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen, Töpfchen und Co.:-)

Antwort von Hatschi83 am 30.07.2015, 23:05 Uhr

Wow, Schuhgröße 27??
Das ist echt mal groß.

Wir haben gerade Größe 23 und werden wohl in den nächsten 3-4 Wochen in die 24 wechseln.

Schön, dass der Gips ab ist und Basti wieder frei laufen kann.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen, Töpfchen und Co.:-)

Antwort von binesonnenschein am 31.07.2015, 7:55 Uhr

Er lebt auf großem Fuß!

Ohne die Einlagen hätten wir vermutlich noch eine 26 nehmen können, aber ja, er hat sehr große und breite Füße. Seine 5-Jährige Schwester hat auch nicht viel größere (29!). Bin mal gespannt wo das endet - bei Gr. 50?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen, Töpfchen und Co.:-)

Antwort von An77 am 01.08.2015, 22:48 Uhr

Bei uns klappt Zähne putzen manchmal gut, manchmal nicht. Töpfchen ider Toilette wird besser. Drauf sitzen ist cool und immer häufiger kommt auch was rein... Wir haben jetzt ne Puppe, die immer zuerst ins Töpfchen macht ( wir kippen immer schnell etwas Wasser rein, wenn die Kleine nicht guckt). Und danach will sie dann auch und wie gesagt, klappt immer wieder.

Schnuller hatten wir nie, Flasche auch nicht, somit müssen wir nix abgewöhnen. Ach doch BRUST. Die Kleine will immer dran nuckeln abends vorm ins Bett gehen... Sie trinkt nocht wirklich, aber braucht das wohl zum runterfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen, Töpfchen und Co.:-)

Antwort von sweetbaby2013 am 02.08.2015, 13:33 Uhr

Zähne putzen klappt ganz gut. Sie will danach immer mit Wasser nachspülen,trinkt aber mehr,als das sie es ausspuckt.

Schnuller gibt es bei uns nur noch zum schlafen. Tagsüber gar nicht mehr. In der Kita klappt das Schlafen auch ohne Schnuller, zu Hause leider gar nicht.

Finja hat die Windel nur noch zum schlafen oder wenn wir lange unterwegs sind.
Zu hause, auf dem Spielplatz oder nur mal schnell zum einkaufen geht es auch schon gut ohne Windel. Sie geht dann auf die Toilette mit einem Verkleinerungsring.
Im Moment ist in der Kita Schlieszeit,aber danach soll sie dort auch zum größten Teil windelfrei bleiben.

Geschlafen wird hier noch recht viel. Mittags noch gerne 3-4 Stunden, wenn wir sie lassen und nichts vor haben und nachts auch gerne 12 Stunden.

Schuhgröße 27 ist ja echt der Hammer! Wir sind grad mal bei 21!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen, Töpfchen und Co.:-)

Antwort von Jole3 am 04.08.2015, 17:09 Uhr

Zähne putzen ist hier der Hit: sobald ein großer Bruder oder ein Elternteil seine Zähne putzt, steht er daneben und will auch - wenn er nicht darf, gibt es Riesenstress. Zahnpasta ausspucken tut er nicht und trinkt noch das Wasser aus dem Becher hinterher.
Töpfchen interessiert ihn überhaupt nicht, Toilette genauso wenig. Er merkt aber, dass das große Geschäft in die Windel geht. Das ist ihm unangenehm. Aber Bescheid sagen ist noch nicht dran. Allerdings wird er in der Kita aufs Töpfchen gesetzt und soll es nicht sehr mögen und reingemacht hat er auch noch nicht. Ohne Windel würde ich ihn gerne laufen lassen, aber das will er nicht.
Zum Einschlafen wird er noch begleitet. Meist liest der Papa vor. Manchmal tobt der Kleine nochmal durchs Bett, bis er endlich zur Ruhe kommt. Dann schläft er durch bis morgens. Oft wird er wach, wenn der Papa aufsteht - so gegen 5 Uhr. Aber wir haben auch schon bis 8 Uhr ausgeschlafen und sind mit dem Baby aufgestanden, während Junior weiterschlief. War mal ganz ungewohnt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen, Töpfchen und Co.:-)

Antwort von Joti77 am 05.08.2015, 4:58 Uhr

bei uns fast gleich wie bei meinen Vorrednerinnen ;-)
Zähne putzen tut erst Mausi allein..dann ich noch mal kurz hinter her..das Wasser wird auch bei uns nicht ausgespuckt eher aus getrunken ;-)
Toepfchen geht sie..zu Hause und in der Kita..aber klappt nicht immer..aber sie weiß.. für was es da ist..
Nuckel nehmen wir noch..versuchen ihn aber nur noch zum schlafen zu geben..
Schlafen klappt meist super..hinlegen und Ruhe ist(stehen aber sehr zeitig in der Woche auf..daher ist sie meistens schon müde wenn wir aus der Kita kommen)..manchmal kommt sie dann die Nacht, weil der Nuckel raus ist..schläft dann aber gleich wieder ein..geht es gar nicht..nehmen wir sie mit zu uns..dann schläft sie da weiter. ;-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen, Töpfchen und Co.:-)

Antwort von Amelie2013 am 10.08.2015, 20:55 Uhr

Guten Abend,

Nun komm ich auch mal dazu.

Also Zähneputzen funktioniert super, möchte sie auch 3 mal am Tag. Wenn geht sogar teilweise immer. Sie liebt es einfach.
Zahnpasta ausspucken klappt noch net so wirklich, sie hat einen Becher wo halt Wasser drinnen ist und das spuckt sie dann am Ende aus (Möchtegern ausspucken) :)

Schlafen kommt hier auch zum Thema, also vorweg, wir können uns nicht beklagen was das schlafen angeht. Sie geht gerne schlafen. Abends so gegen 20 Uhr und steht Zeichen 6:30-7:30 Uhr auf.
Beim mittagsschlaf leg (geht sir freiwillig bei frage, ob sie müde ist) ich sie so zwischen 11-12 hin dann schläft sie aber auch 2-3 Std.

Wir finden Sie schläft sehr viel und lange, das ist was uns ein bisschen Sorgen macht ob das normal ist. Sie sagt öfters am Tag "heia". Was meint ihr?

Töpfchen thema: wir versuchen es immer wieder, sie will aber nicht so ganz. Möchte sie aber auch nicht stressen, glaub das macht es schlimmer.

Schnuller ist heißgeliebt und ich darf mir immer neue verstecke suchen, damit sie net alle nimmt.

So das was von mir dann mal :) :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schub, Zähne oder Beikost Start?

Hallo Ihr Lieben, Meine kleine ist seit gestern mega quengelig. Normal spielt sie ganz lang allein und Stuhlgang hat sie 1-2x die Woche (bekam nur Muttermilch). Vorgestern haben wir Zucchini sticks gedämpft angeboten zum selber essen. Es ging nur wenig in den Magen aber es ...

von KristinaK 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Oh Himmel, bekommt mein Baby (3 Monate) schon Zähne (s. Foto)

Hallo zusammen, ich bin geschockt. Mein kleiner wird kommende Woche erst 4 Monate und ich glaube da leuchten schon die ersten Zähne durch. Er hat immer, wirklich immer die Hände im Mund und das würde es auch erklären. Was meint ihr, kommen da schon Zähne oder schaut es bei ...

von Lalilu. 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Schub, Zähne, Schlafregression

Hallo Zusammen Wie läuft es momentan bei euch mit dem einschlafen, durchschlafen, aufwachen? Bei uns steht der Rythmus gefühlt Kopf und unsere kleine Erbse möchte ab 17 Uhr dringend schlafen, morgens sind wir von 4-7 ...

von kleinebohne23 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zwischenmahlzeiten - ohne Zähne

Hey ihr Lieben, brauch mal bisschen Inspiration. Die Mäuse haben jetzt noch keine Zähne, wollen aber immer seltener Milch und dafür lieber Snacks haben zwischen den Hauptmahlzeiten. Banane, Gurke und Hirsestangen klappen bisher ganz gut. Habt ihr vielleicht noch paar hübsche und ...

von Biermaria 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne putzen

Hallo! Ich meld mich auch mal wieder…unser Oliver kam am 01.07. zur Welt Die letzten Wochen waren sehr turbulent…unser großer war die ersten 2 Wochen sehr stark eifersüchtig, mittlerweile hat er den kleinen Mann zum ...

von dinchen99 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Schub, Zähne, Stillstreik...was ist da los?

Der Sohnemann wird am Mittwoch 28 Wochen alt (30 Wochen nach ET) und seit letztem Sonntag ist der Wurm drin... spazieren gehen und schlafen im Kinderwagen macht er eigentlich jeden Tag fürs Nachmittagsschläfchen, ohne großes Gemotze schlummert er dann einfach ein, teilweise im ...

von Butzerle 23.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne putzen

Funktioniert das bei euch? Ich habe ja keine wirkliche Übelkeit mehr und auch sonst war mir meist nur flau. Aber sobald ich mir die Zähne putze, fange ich nach spätestens 1 min an zu würgen.....egal wann am tag....es ist auch kein Ekel, dass ein Zahnpasta Wechsel vllt ...

von Hydro94, 11. SSW 18.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Drei Zähne gleichzeitig...

Unsere Maus hat schon seit einiger Zeit ihre ersten zwei Zähne. Jetzt war lange Pause und Zack, jetzt schießen gleich drei gleichzeitig ein. Das erklärt die anstrengenden Nächte in letzter Zeit. Zahn 3 ist jetzt durch, bei Zahn 4 meine ich auch die erste Spitze zu erkennen, und ...

von Ruto 11.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Wie geht's denjenigen die auch mit dem Zähneputzen und Brechreiz zu kämpfen hatt

Wird das besser bei euch? Bei mir nicht. Duschen ist auch schlimm, sobald ich den Dampf einatme muss ich würgen! Ansonsten lässt die Übelkeit den Tag über langsam nach. Brustspannen ist auch aushaltbarer, aber sie sind zwei Körbchen ...

von NICOSI, 11. SSW 30.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Die Zähne..

Hier wird es zunehmend dramatischer. Die letzten 1,5 Wochen wurden schon immer unruhiger, v.a. abends. Jetzt schreit sie zwischenzeitlich aus Leibeskräften und man spürt schon richtig doll die Zacken. Einziges Mittel zum Beruhigen: Muttermilch, Zahnfleischmassage und ...

von Ruto 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.